Meine Erfahrung mit Rohfutter

  • Hallo,seit einiger Zeit füttere ich meinen Hunden auch Rohfutter.Ich hielt es eigentlich für sehr sinnvoll,ihnen das anzubieten.
    Dennoch werde ich die Rohfütterung wieder einstellen.Sie werden ihr frisches Fleisch in Zukunft wieder gekocht bekommen.
    Ich habe festgestellt,daß meine Hunde sich vom Wesen her verändert haben,das heißt,sie sind weitaus agressiver als früher gegeneinander,bei einigen hat sich das Fell in fettige Haarsträhnen verwandelt,die Häufchen stinken,das Fell riecht bei weitem nicht mehr so gut wie Früher,ich muß jetzt öfter mal baden,das hab ich sonst nie gebraucht.
    Am meisten stört mich ihr Verhalten,sie waren noch nie so aggresiv und wie soll ich sagen verkläfft???oder hyperaktiv????Ich schreibe hier nur meine Erfahrung,das soll nicht negativ sein,jeder muß sie selbst sammeln.
    Auch bei unserem Schäferhund hab ich es ausprobiert,und werde es auch wieder lassen,der stinkt wie ich es mir bei einem Hund nie gewünscht habe.

  • Hallo Christel,


    wie du weisst, hat Lici ja auch Rohfutter bekommen. Bis Immo zu uns kam. Seitdem frisst Lici alles und wir haben keine Probleme mehr mit Durchfall. Das hatte sie ja vorher ständig, wenn es TroFu oder Nassfutter gab.


    Es gibt jetzt morgens immer ne Portion Nassfutter. Für jeden 75 g und das TroFu haben sie auch weiterhin immer zur Verfügung. Roh gibt es nicht mehr so oft, da Immo nicht an alles dran geht. Rind, Huhn und Pute mag er, aber mehr noch nicht. Wenn ich koche, dann gibt es für bei immer rohes Fleisch mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Dann wird alles sofort verschlungen. Aber die Hühnerhälse bekommen beide immer noch, zwar nicht mehr so oft, aber ca. 1 mal pro Woche.

  • Hallo Christel,


    das ist ja sehr interessant, welche Erfahrunge du gemacht hast, grade was das Fell betrifft.


    Unsere drei werden seit Jahren roh gefüttert und weder stinken sie, noch sind sie aggressiv und das Fell ist auch superschön.


    Vielleicht hast Du nicht lange genug roh gefüttert und der Körper war noch in der umstellungsphase?


    Das mit der Aggression von rohem Fleisch halte ich persönlich für Quatsch. Bloch schreibt, daß Hunde ihr Futter je nach Qualität mehr oder weniger verteidigen, kann es das vielleicht sein, bei Deinen Hunden?

  • Hallo Christel,


    teile deine Erfahrung im vollem Umfang.


    Hallo Claudi,


    Christel sprach von der Haltung eines Rudels, was nicht vergleichbar ist wenn man drei Hunde hat.
    Ändert sich das Verhalten im Rudel nur bei zwei Hunden, kann das die gesamte "Rudelordnung" auf den Kopf stellen.


    LG Ulrike

  • Hi Ulrike,


    ja schon, aber es spielt doch keine Rolle, wieviele Hunde man hält, wenn rohes Fleisch aggressiv machen soll.


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? ?(

  • Zitat

    Original von Claudi
    Unsere drei werden seit Jahren roh gefüttert und weder stinken sie, noch sind sie aggressiv und das Fell ist auch superschön.


    Hallo Claudi,


    meine drei Hunde werden seit 2 1/2 Jahren bzw. Emmi von Welpe an (sie stammt aus einer Rohfutter-Zucht) komplett roh gefüttert.
    Und nein - meine Hunde stinken nicht - sie haben ein wunderschönes Fell - ihre Häufchen stinken nicht - und sie sind in keinster Weise aggressiv - weder zu anderen Hunden geschweige denn untereinander in ihrem eigenen Rudelverband :]


    Wenn es aber um ganz besondere Leckereien geht - ja dann wird das Futter verteidigt - ob das dann wohl schon aggressiv ist ?(:P


    Persönlich überzeugte Grüsse von Martina und ihren drei glücklichen, wohlriechenden, unaggressiven XXL-Pelzen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,Claudi


    ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen.ich teile nur meine Erfahrung mit,vielleicht hat sie der eine oder andere auch gemacht,ohne sich dessen bewußt zu sein.
    Mein Rudel besteht aus mehreren Hunden bzw. ausnahmslos reinrassigen Spitzen.Der Chef bin ich,und über die Zeit (hab seit 14 Jahren Spitze und auch immer noch den Anfangsbestand von sechs im Alter von 9-13)und ich kenne meine Hunde in-und auswendig.
    Die erste Zeit wußte ich auch nicht warum meine Hunde sich verändern,aufs Futter wäre ich zuletzt gekommen,da ich mir ja von der Rohfütterung ein positives Ergebniss versprochen hatte.
    Dem ist aber halt in meinem Fall nicht so.
    Seit ich das Rohfutter eingestellt habe,entwickeln sich meine Hunde langsam wieder zu den angenehmen Hausgenossen wie ich sie schon immer kenne.
    Und vom Fell her kann ich nur sagen,daß ich die letzten Monate reichlich von der Fellqualität meiner Hunde enttäuscht war.Stumpfes oder fettiges Haar war mir absolut unbekannt.Ich hatte selbst bei den Neufarbenen immer Glanz im Haar,seit der Rohfütterung hat das absolut nachgelassen.
    Vielleicht ist ihr Verdauungs und Umsetzungssystem halt auf Fertigfutter ausgelegt,und kann deshalb Frischfleisch nicht so verwerten wie das ein Hund kann,der von Anfang an damit ernährt wurde.

  • Ja,ich muß Martina da auch recht geben,ich habe ihre Hunde kennenlernen dürfen,die sind super lieb,schön......und ich habe auch nicht bemerkt,daß sie stinken.(Aber ich hab auch nicht an ihnen bewußt gerochen :O)
    Aber an meinem Schäferhund hab ich die Veränderung auch festgestellt und leider nicht zum Nasenvorteil ?(.


    Der Kotabsatz ist auch weitaus höher geworden als früher.
    So werde ich halt für meinen Teil zum Altbewährten zurück gehen. :)

  • Hallo Christel,


    was ist dein "Altbewährtes"? Tipps für tolles Fell nehme ich immer gerne ;)


    Ich füttere meine 4 Hunde mit allem :D
    Trofu, Nassfutter, selbstgebacken (weniger gekocht, wegen Durchfall) und roh!
    Die vertragen alles super und sind vom Verhalten auch wie immer.
    Heute gab´s Rindermix mit Pansen - roh!
    Im Sommer gibt es öfter Rohfutter, v.a. die beliebten "Suppenknochen", weil man einfach besser raus kann. Aber die Bande ist im Sommer nicht agressiver als im Winter! Riechen tun sie auch nicht.


    Der Kotabsatz ist auch immer gleich. Wahrscheinlich haben die durch meine "Gemischtfütterung" immer alle Enzyme parat ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich weiß ja,auch nicht,aber ausser der Fütterung hat sich nichts verändert.
    Und seit ich die Rohfütterung wieder einschränke wirds langsam mit dem Verhalten auch wieder besser.Sie liegen wieder friedlich beisammen und es wird nicht um jedes Stück gekämpft.Natürlich werde ich wie vorher weiterhin für sie kochen und backen.Aber es wird kein rohes Fleisch mehr geben.Mit dem Fell muß ich halt noch ein bisschen warten,aber bei einer meinen Braunen merke ich schon,daß das Fell weniger fettig ist.


    PS:ich füttere normalerweise auch alles und hatte nie ein Problem,aber ich wollte sie ganz auf roh umstellen,das war wahrscheinlich mein Fehler.Jetzt bekommen sie wieder alles vom Trofu über Nafu und alles wie eh und je.Nur eben kein rohes Fleisch mehr.
    Und ich hoffe ich hab dann bald meine gewohnten Hunde zurück,im Verhalten als auch in ihrer Qualität.

  • Kämpfen um die Stücke? Na klar, logisch, so was gutes haben die selten bekommen, schlaue Spitze.


    Hyperaktiv? Hatte ich anfangs auch hier, hatte zu viel Fleisch gefüttert, Spitze sind anscheinend genügsam.


    Fettiges Fell? Im GH Forum würden sie Dir sagen, Deine Hunde entgiften gerade ein paar Schlacken oder Altlasten, auch das die Häufchen stinken. Hast Du gute Öle dabei gefüttert?


    Frag doch mal im GH Forum nach, die erklären Dir das besser und ausdauernder wie hier.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Christel!


    Natürlich streiten die Hunde um die besten Fleischstücke! Ist das alles was Du an "Aggression" festgestellt hast?
    Wenn einer meiner Hunde mit seinem eroberten Fleischknochen in seinem Korb liegt wird sich bestimmt kein anderer dazulegen, das ist doch ganz normal.


    Bei Fleisch und Knochen geht es eben um WAS, aber das kann bei einem Stück Ochsenziemer auch so sein. Meine neuen Welpen knuspern auch ganz gemütlich und sehr friedlich am Trockenfutter rum, aber wenn es einen großen fleischigen Knochen gibt, dann zeigen sie was in ihnen steckt. Die ganze Palette hundlichen Verhaltens eben.


    Sag mal? Wie lange hast Du den roh gefüttert? Und was? Es ist schon erstaunlich das Deine Hunde alle gleich reagiert haben! Bei so einer Menge Hunde sollte doch einer dabei sein der wenigsten unverändert bleibt!
    Und Rüdenprobleme hattes Du doch schon eher, oder? Das war doch der Grund warum der kleine Schwarze ein neues Zuhause gebraucht hat.


    Meine Buben burren sich im Moment auch andauernd an. Die können nicht aneinander vorbeigehen ohne das beide rummaulen. Bei mir liegt das aber daran, das Jarana läufig ist, eine Woche ein Pflegerüde da war und das sich eine Rangverschiebung bei meinen Buben anbahnt, weil Jack in die Jahre kommt.
    Auch bei den Mädels gibts Gebrumme, weil Juanita scheinträchtig ist und jetzt vier Ersatzbabys hat und weil Jarana sich ständig bei den älteren Mädels "entschuldigt" das sie läufig ist.
    Alles normal in einem 12 köpfigen Rudel und hat nix mit Futter zu tun.


    Aber vielleicht hast Du ja recht und ich muß nur auf Trockenfutter umsteigen damit meine Hunde friedlich wie die Lämmer beieinander liegen?
    Obwohl? Meine Schafe besitzen auch ein, nicht zu verachtendes, innerartliches Agressionspotenzial! Muß wohl am Heu liegen! :D:D:D


    Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern!


    Jutta und die J`s

  • Irgendwie verdreht ihr mal wieder alles.
    Also nochmal von vorne,meine Hunde bekommen schon immer alles an Futter,also Fertigfutter,selbstgekocht,Obst und Gemüse,Dinkel,Reis,Nudeln,Haferflocken,Hochwertige Futteröle,alles was der Markt an Kauartikeln getrocknet zu bieten hat,sämtliche Fleischsorten ausser Schwein in gekochtem Zustand,einmal die Woche frische Rinder-oder Kalbsknochen.Gelegentlich pro Hund auch mal ne Handvoll rohes.
    Meine Rüden vertragen sich ausgezeichnet miteinander.Daß Lord Vedar nicht ins Rudel passt,hat andere Gründe,und gehört hier nicht zum Thema.
    Anfang letzten Jahres habe ich den Rohfleischanteil langsam erhöht.Hatte auch keine Probleme mit der Umstellung.
    So im Juli August viel mir aufeinmal besonders im Hündinnenrudel auf,daß sie viel verkläffter wurden,und überhaupt ,es wurde immer schlimmer und untereinander wurden sie immer garstiger.Alle meine Mädchen ohne Ausnahme,selbst die,welche seit Jahren unzertrennlich sind gifteten sich an.
    Erst dachteich na ja,die Hormone.Aber es wurde immer schlimmer,sodaß ich mit dem Schlichten zwischen den Hunden schon gar nicht mehr nachkam.
    Ich hab auch niemanden gefragt,mir aber Gedanken gemacht warum ich solch ein Verhalten nach 13 Jahren Spitzhaltung aufeinmal habe.Verändert hat sich nur das Futter.Seit November habe ich die Rohfütterung wieder zurück genommen,und siehe da,so ganz langsam hören die Streitigkeiten wieder auf.
    Das Gebell hat auch wieder abgenommen.Ich nehmen ganz stark an,daß es etwas mit dem Proteingehalt im rohen Fleisch zu tun hat.
    Wenn man große Hunde hat und mit diesen arbeitet ist die Verwertung ganz anders.Bei meinen kleinen Haushunden sieht es da ganz anders aus.
    Ich will ja die Rohfütterung nicht schlecht machen,aber ich denke sie ist nicht bei jedem Hund angebracht.


  • Hallo Christel,
    das hast du am 25.10.2006 geschrieben. Irgendwas passt daran jetzt aber nicht ?( ?( ?(:rolleyes:


    Zitat

    Original von gremlin1
    HalloJessica,


    rohe Knochen sind immer super,aber bitte nicht vom Schwein.
    Wie fütterst du sonst??
    Meine bekommen den ganzen Tag ihr Trockenfutter angeboten und zusätzlich jeder eine Hand voll Rohfleisch,wobei es nicht jeder mag,und alle 2 Tage gibt es einen großen gemischten Topf mit Frischfleisch,Nudeln oder Reis und Graupen in Gemüsebrühe gegart,Haferflocken,Dinkelreis usw. und Sonnenblumenöl.Hätte gerne mal die Erfahrungen von anderen im Bezug auf Rohfutter und auch über die Umstellung darauf. =) =)

  • Hallo Christel!


    Zitat

    Original von gremlin1.Ich nehmen ganz stark an,daß es etwas mit dem Proteingehalt im rohen Fleisch zu tun hat.


    Du denkst das der Eiweißanteil in rohem Fleisch so viel höher ist als in gekochtem? Du denkst das Eiweiß aggressiv macht? Nur tierisches Eiweiß oder auch pflanzliches?
    Du denkst das die Bellfreudigkeit deiner Hunde von der Eiweißzufuhr abhängig ist?


    Und Du denkst das deine "kleinen Haushunde" eine andere Verdauung haben als "große Hunde"? ( Wobei Du unter groß schon alles über 30 cm verstehst?)


    Das ist ja mal ein interessanter Ansatz ....


    Übrigens kannst Du deine Art der Fütterung nicht allen Ernstes als "Rohfütterung" bezeichnen. "Eine Hand voll Rohfleisch, die nicht jeder mag" und ansonsten von Jedem was, ist keine Rohfütterung!


    Wenn meine Weibsen biestern sorge ich für ausreichen Beschäftigung und mache lange, abwechslungsreiche Spaziergänge. Meistens sind solche Zickereien mit viel Bewegung und körperlicher Auslastung viel schneller vorbei. Wobei ich immer wiederkehrende Zickigkeiten in einem Rudel als völlig normal ansehe.


    Viele Grüße aus dem immer eingeschneiteren Bayern


    Jutta und die J`s

  • Ich sags jetzt nochmal,ich habe nicht gesagt daß ich komplett rohfüttere,sondern nur den Anteil an Rohfleisch erhöht hatte. :rolleyes:


    Und ja,ich denke es hat was mit dem Proteingehalt zu tun.
    Es gibt auch nicht umsonst Futtersorten die im Proteingehalt reduziert sind,warum wohl??


    Ich will mich auch hier nicht streiten oder Überzeugungsarbeit leisten.Es war nur eine Feststellung von mir,daß es nicht unbedingt immer Sinnvoll ist auf eine andere Fütterungsmethode umzusteigen wenn man vorher zufrieden war.


  • Christel, wenn du tatsächlich an Rohfütterung!!! interessiert bist, kann ich mich dem Rat von Silke nur anschließen. Im GH Forum wird dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite gestanden, was aber nicht heißt, dass hier niemand dazu in der Lage wäre. Nur für meinen Teil - und ich weiß, dass es anderen hier ebenso geht - kann ich nur sagen, dass ich mich mit Ratschlägen bzgl. der Rohfütterung zurückhalten werde, denn aus Erfahrung weiß ich, dass die Meinungen so weit auseinandergehen können, dass schon ganze Foren daran kaputtgegangen sind. Brauch ich nicht, ebensowenig Aussagen wie "in Höhlen lebende Steinzeitmenschen" und dergleichen. Wer Interesse daran hat, wird den für sich richtigen Weg finden.
    Solltest du dich also an das GH - Forum wenden wollen, so solltest du deinen Beitrag aber vielleicht nicht ganz so provokant formulieren. Viele Rohfütterer werden dauernd in irgendeiner Weise deswegen angeriffen und reagieren dann natürlich entsprechend auf solche Provokationen.

  • Das tut mir aber jetzt echt leid,wenn ich provokant gewirkt haben sollte.Das ist sicherlich nicht meine Absicht.Ich will doch auch keinen angreifen der Roh füttert 8o ist doch nur meine Erfahrung und die Überschrift des Thread lautet Erfahrungen mit ihrem Spitz-Hund.Wo liegt jetzt das Problem??? ?(
    Und wenns keinen Intressiert,dann braucht er ja nicht zu antworten,oder?

  • Zitat

    Original von gremlin1


    Und wenns keinen Intressiert,dann braucht er ja nicht zu antworten,oder?


    Jepp, da hast du wohl recht. Und da Jutta es bereits haargenau auf den Punkt gebracht hat, werde ich damit jetzt auch abschließen. Zumal ich nicht denke, dass du dich wirklich mit dem Thema Rohfutter auseinandergesetzt hast und deine evtl. Probleme im Rudel sich dadurch jetzt einfach besser erklären lassen. Oder sollte es noch einen anderen Grund für diesen Thread geben :rolleyes:.