Juchuu, geschafft

  • Hallo zusammen,


    wir haben es geschafft iiiii und haben einen der heiß begehrten und umkämpften ;) Plätze für den Agilityanfängerkurs bei einer supertollen und umsichtigen Trainerin bekommen. Eigentlich war der Kurs bei dieser Trainerin schon belegt, doch da unsere jetzige Übungsleiterin der Meinung war, dass Josh und ich unbedingt dort rein müssen, weil Josh einfach hochmotiviert ist und in einen Pingelpangelkurs nicht wirklich gut aufgehoben wäre, haben wir doch noch einen Platz bekommen. Somit geht es Ende März los und ich freu mich schon riesig auf die Agilityarbeit mit Josh

  • Hallo Anette,


    Josh wird dann knapp 10 Monate sein, aber das ist für den Anfängerkurs ok so. Dort wird noch kein Sport im herkömmlichen Sinne gemacht. Es ist im Grunde nur ein Kennenlernen und Heranführen an die einzelnen Geräte. "Gesprungen" wird ausschließlich über auf der Erde liegende Stangen, die A-Wand liegt fast waagerecht auf der Erde, ebenso der Steg. Reifen ist auch ganz runtergehängt, über die Wippe wird der Hund mit beidseitiger Absicherung geführt und Slalom wird ausschließlich als Gasse gelaufen. Tisch ist noch tabu und Tunnel und Schlauch ist ja ok. Wie ich schon schrieb, wird dort sehr umsichtig gearbeitet. Die Geräte werden erst alle einzeln trainiert und dann in sehr kleinen Trainingseinheiten mit 2, max. 3 Geräten. Bis alle Geräte sitzen, und vor allem der korrekte Gebrauch so von wegen Kontaktzonen, haben die Hunde in der Zwischenzeit auch das passende Alter erreicht, dass man die Geräte dann auch nach und nach auf passende Trainingshöhe stellen kann.

  • Hallo Mela,


    das ist ja super. Bei uns find ich keine, die einen Anfängerkurs anbieten. Würd das ja auch gerne mit Lici anfangen und mit Immo, wenn er alt genug ist. Der HuPla auf dem ich war, macht nur Turnierhundesport und das will ich nicht. Da wird auch nicht auf die einzelnen Hunde eingeganen und schon gar nicht geübt, wie man seinen Wuffi an die Geräte heranführt. Da ist es nur gut, dass unsere Spitzchen so neugierig sind, sonst hätte sie da gar nichts mitgemacht. Den Steg, kleine Hürden, Slamon, Tunnel und den Reifen kennt sie schon. Aber mehr ist nicht drin gewesen. *schnief*


    Bitte bring uns auch Bilder vom Training mit! *freu*

  • Hallo Mela,
    das sind ja wirklich erstklassige Begebenheiten. fff So einen Kurs hätte ich mir für meine beiden auch gewünscht. Ihr werdet bestimmt vile Spass haben. Ich schwöre ja wegen der Teamarbeit auf Agility. Das mit dem koordinieren meiner eigenen Füsse krieg ich nämlich nicht auf die Reihe 8)

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Das mit dem koordinieren meiner eigenen Füsse krieg ich nämlich nicht auf die Reihe 8)


    *lach*, ja das kenne ich noch von früher. Füsse sind nicht so das Problem, aber das Schicken. In der Eile ist dann schnell mal rechts und links verwechselt und somit der Hund in die falsche Richtung geschickt :D. Aber was soll´s, rausfliegen ist ja auch immer mal wieder spaßig 8). Was zählt, ist der Spaß an der Sache, und den werden wir ganz sicher haben.

  • Hallo Melanie!
    Das finden ich ganz super das du mit Josh einen Kurs belegen kannst.
    Ich wünsche euch viel Spass an der Sache und wie ich das so gelesen habe, wird Josh auch gut aufgebaut, und nicht gleich überfordert.
    Man hat ja Zeit, und das Hundi wird es sicherlich doppelt und dreifach zurückgeben.
    Vor allem darf man nicht den Spass ander Sache verlieren.
    Frank ist letztes Wochenende auch wieder im A-Lauf eine dis. gelaufen. Es war aber wieder eine von der schönen Sorte :D.


    Viele Grüße

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Also, wie schon geschrieben waren wir am Wochenende auf einem Agility Turnier, das in einer Reithalle statt fand. Fussel kannte nur Tennishallen oder Turnhallen die mit Teppich ausgelegt waren zum Laufen. Frank hat auch in den letzten Monaten seinen Trainingsstil umgestellt, und zwar so das er vor dem Hund läuft und ihn somit motiviert. Wichtel kann man von hinten lenken, und das hatte Frank auch probiert, bei Fussel. Es wollte einfach nicht klappen. Fussel wurde immer langsamer und trottelte manchmal nur noch durch den Parcour. Seit dem Frank vor ihm ist ( muss die Begehung ganz anders machen als früher das er an der richtigen Stelle steht wenn Fussel ihn braucht beim Richtungswechsel ) und ihn anfeuert fegt der kleine gerade so durch.
    Da er nun den Slalom wie ein bekloppter durchzieht, die Halle aber mit sehr sehr weichem und tiefen Sand ausgestattet war rutschte Fussel zwei mal aus der Stange. Als dies beim dritten mal passierte ( er war dann dis. )und die beiden doch noch hochmotiviert weiterliefen fanden viele das toll. Das habe ich als eine schöne dis. beschrieben. Wenn der Hundeführer den Hund trotz Fehler oder dis. mit einem schönen Lauf ins Ziel bringt, und der Hund nicht mitbekommt das er einen Fehler gemacht hat, aus einem Grund wo er eigendlich nichts dafür kann.


    Grüßi


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Mela,


    schön das du eine Huschu gefunden hast die dir zusagt.
    Wenn du es langsam an gehen läßt wird es dir dein Hund danken.
    Eure Zeit wird kommen.


    Hallo Ralf,
    so eine schöne Disk. habe ich noch nie gehört, das war echt Pech.
    Doch klasse das ihr das so gelassen seht.


    LG Margret

  • Hallo Ralf,


    das ist doch mal ein klasse Abschluss für ein Dis.
    Leider kann auch im Hundesport es nicht jeder so gelassen sehen, wenn mal nicht alles so läuft, wie man es sich erhofft hat. Dabei gehören "Niederlagen" doch genauso dazu wie auch Erfolge. Was zählt, ist doch der Spaß.


    Im Übrigen finde ich es total klasse, wie dein Sohn sich auf die Hunde einzustellen versteht fff.

  • Hallo Ralf,


    eine "Dis" kriegt man ja eh schneller als ein Kind ....


    Regeln sind halt Regeln! Einen guten und schnellen und im übrigen präzisen Lauf hingelegt zu haben trotz "Panne" ist allemal ein persönlicher Erfolg!


    Aber da sieht man mal wieder, dass alles gelernt sein will: Nicht nur die "Umgebung", auch der Untergrund, auf dem man läuft, muss "gelernt" werden!


    Liebe Grüße