• Hallo!


    Seit einiger Zeit wird bei uns auf dem Hundeplatz für den wo möchte Training für Rettungshunde angeboten. Alle bis auf den Übungsleiter sind echt blutige Anfänger. Es ist noch eine ganz kleine Gruppe und steht ganz am Anfang. Unser Sohn Frank der mit einer Übungleiterin zusammen die Kind mit Hund Gruppe leitet wurde von der selbigen angesprochen ob er es nicht mal mit Fussel unserem Kleinspitz versuchen möchte. Heute war die dritte Übungsstunde. Frank und Fussel macht das Suchen, seit heute auch fremde Leute sehr großen Spaß, und sind richtig mit Freude bei der Sache.Als neues Element war heute Trümmerfeld drann. Nach dem zweiten Anlauf ist auch Fussel über alles mögliche gesprungen oder durchgekrochen. Sind mal echt gespannt wie es weiter geht. Da es etwas schwierig ist für Fussel eine Kenndecke zu bekommen, hat sich Sabine heute darann gemacht und eine selbst entworfen. =)

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Ach wie süß ein Retterspitz.


    Finde ich toll das Fussel das mitmacht.


    Wünsche euch weiter viel Erfolg bei der Retterarbeit.


    Die Weste ist auch toll gelungen.


    LG Margret

  • :D Klasse! Und sie sind eben doch spitze - die Spitze, in jeder Beziehung und in jedem Ausbildungsbereich!


    Habe heute auf der Prüfung gehört, dass es einen Wolfsspitz gibt, der im Schutzdienst geht =) Na so was! Wenn ich den finde ... :P


    Ihr da unten in Mutterstadt seid jedenfall ein echt guter Ausbildungsbetrieb - ein Ausbildungsbetrieb, der jedem Hund gerecht wird! Das ist einfach nur klasse! Es müste sich langsam so durchsetzen!


    Vom SV OG Hunsrück bin ich weggegqangen, weil man meinen Spitz und meinen Hovawart dort belächelt hat; mittlerweile haben die auch gelernt, umzudenken! Auf jeden Fall arbeite ich heute wieder gut mit den Leuten zusammen! Die Prüfung heute war toll und in allerbester Atmosphäre!


    In Mutterstadt ist man da schon weit voraus!


    Alles Gute für Euer ungewöhnliches Spitzen-Engagement!


    Grüße

  • Hallo Ralf,


    das finde ich ja absolut Klasse...auch, dass ihr scheinbar so viele Möglichkeiten auf dem Hundeplatz habt. Da dürfte sich ja für jeden das passende Betätigungsfeld für Hund und Mensch finden lassen.


    Weiterhin viel Spaß bei der Rettungsarbeit. Trainiert ihr "nur", oder plant ihr tatsächlich bei entsprechender Eignung auch mal Einsätze?

  • Also wie ich sehe, hab ich mich wohl ein bisschen arg rar gemacht was das Geschehen auf dem Hundeplatz angeht 8o
    Da wird das Ausbildungsangebot in dem Verein in den ich ja auch Mitglied bin immer besser und ich kriegt wieder überhaupt nichts mit. Und schon habe ich meinen ersten guten Vorsatz für das Neue Jahr: Annette bleib auf dem laufenden !! :D

  • Hallo Ralf,


    was ist der Fussel süß! Die Decke steht im 1a !
    Mit seiner Größe hat er dann sogar Vorteile, wenn´s mal eng wird, oder?


    Hach, was seid ihr fleißig, ich könnte direkt neidisch werden!
    Weiter so und viel Spaß für Frank und Fussel!


    bewundernde Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo !
    @Margret
    Das Lob für die Weste gebe ich weiter an Sabine. Fussel macht alles, wenn er dementsprechend motiviert wird. Der kleine ist echt für alles zu haben.


    Leona
    Du wirst Lachen. Frank war vor einem Jahr bei dem SV Zeltlager in Norheim. Dort haben sie über die Woche vieles mit Ihren Hunden ausprobiert. Auch Schutzdienst. Natürlich sieht das zu putzig aus wenn Fussel vor dem Helfer steht und verbellt. Zum Hetzten hatte er keinen Arm an, er hatte so einen einzelnen Lederfinger und hat sich den Spaß mit Fussel gemacht. Hat sich hingenkniet und ihn gehetzt. Der kleine biss sich fest und der Helfer lief samt Hund über den halben Platz. Also wie schon offt gesagt, arbeiten, nicht lieber wie das. Man muss nur herausbekommen, wie komme ich richtig an meinen Hund ran. Wenn du das mal rausbekommen hast, gehts "fast" alles. Der Übungsbetrieb für Rettungshunde bei uns ist noch nichts offizielles, hat aber bei der Vorstandschaft sehr großes Lob eingefahren und man möchte es in den Übungsbetrieb mit aufnehmen.


    @Mela
    Frank steht noch ganz am Anfang, ob er mal eine Prüfung laufen wird weis er noch nicht. Es ist aber eine tolle Abwechslung zum Agility oder zur Unterordnung die er immer mal wieder läuft mit Fussel.


    @Annette
    Hallo Annette.
    Die Stunden sind immer Samstags morgens. Sonja hält sie nebenbei ab.
    Natürlich bist du herzlich willkommen in dieser kleinen Truppe. Wir wissen nur noch nicht ob das alles Bestand halten kann, da uns echt die Übungsleiter fehlen für die anderen Gruppen. Schauen wir mal, und wenn wir daran denken, Quatschen wir am Dienstag drüber!


    @Beate
    Da hast du Recht. Wo andere drüberkrakseln, witscht Fussel unten durch. Das Angebot ist echt vielseitig im Verein, man muss eben auch immer Leute haben die diese Sportarten ins Leben rufen und dann auch umsetzten können im Verein. Und zu guter letzt, muss man auch immer bedenken, das die ÜL das alles Ehrenamtlich machen. Klar ist es schön wenn man einen Verein hat der so vieles anbietet.Darum hat sich auch intern so eine Gruppe ( sind wir auch dabei undd eswegen öffter auf dem Platz ) gebildet die acht gibt das auch alles läuft und immer wieder Ideen hat was neues einzuführen das das alles nicht einschläft.
    Wenn die Arbeit aber Spaß macht und dazu noch Erfolge bring, macht man es gerne!

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Ralf!


    SUPER! Dein Retterspitz!


    Das wäre sicherlich auch ein Sport für meine Jarana. Es gibt kein noch so wackeliges Gerät das sie fürchtet, auf der Leiter macht sie ein Mittagsschläfchen und das Verbellen übt sie schon fleißig an armen Joggern. :(


    Vielleicht wäre es eine gute Idee dieses angeborene Verhalten in geordnete Bahnen zu lenken. Mal sehen ob ich Freiwillige finde, die sich von der kleinen Kläfferin suchen lassen.


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von Pfälzer Spitzbuwe
    Leona
    Du wirst Lachen. Frank war vor einem Jahr bei dem SV Zeltlager in Norheim.


    Ich habe von diesem Zeltlager gehört, ein Schüler von mir hat teilgenommen. Er trainiert in Norheim. Ich glaube, er sollte auch lieber einen spitz haben - er trainiert mit einem großen DSH-Mix und ist damit sicher überfordert.
    Mit Norheim hatte ich Kontakt bez. Agility, Norheim liegt im Einzugsbereich meiner Schule, und ich habe mir fest vorgenommen, dort mal hinzufahren. Die machen dieses Jahr auch ein Obedience-Seminar mit Brigitte Lau, bei der ich auch gelernt habe.


    Zitat

    Dort haben sie über die Woche vieles mit Ihren Hunden ausprobiert. Auch Schutzdienst. Natürlich sieht das zu putzig aus wenn Fussel vor dem Helfer steht und verbellt. Zum Hetzten hatte er keinen Arm an, er hatte so einen einzelnen Lederfinger und hat sich den Spaß mit Fussel gemacht. Hat sich hingenkniet und ihn gehetzt. Der kleine biss sich fest und der Helfer lief samt Hund über den halben Platz. Also wie schon offt gesagt, arbeiten, nicht lieber wie das.


    Das ist ja irre! Vielleicht solltest Du hier bei uns mal einen "Schutzdienst-Spitz" vorführen? Ich meine das ernst!


    Zitat

    Man muss nur herausbekommen, wie komme ich richtig an meinen Hund ran. Wenn du das mal rausbekommen hast, gehts "fast" alles.


    Klar! Und ein unterbeschäftigter Hund verkümmert seelisch! Früher hatten sie sowieso was zu tun - oft richtig hart - und hatten andererseits relative Freiheit, je nach dem. Heute gibt es für Hund "Otto Normal" keine "Aufgabe" mehr - wir bieten eben Ersatz für ihre Arbeitsfreude, indem wir sie was lernen lassen. Es tut ihnen sehr sehr gut


    Es müsste sich doch in den Ferien oder im Januar arrangieren lassen, dass wir - Annette, Deine Familie und ich - uns in Mutterstadt treffen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona !


    Ich werde wahrscheinlich Annette morgen treffen. Dann rede ich mir ihr wie sie in den Ferien Zeit hat.
    Dann machen wir, das ist doch klar etwas aus. es wird sich ganz bestimmt ein termin finden.
    Bis dann, ich melde mich !

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie