03./04.03.2007 - München

  • Hi alle zusammen
    Hab immer noch den willen Gismo ins Register zu kriegen.Wer von euch fährt denn nach Berlin?Wär ja gerne alleine mim Gisi hin aber meine Mutter lässt mich nich ;(
    Wenn ich ihr sage das ich villt mit einem von euch dahin gehe könnt ich evtl mit
    Bin auch ganz artig :D
    Wenn nich natürlich auch kein Problem war nur ne Frage.
    @Christel
    gute besserung und das wird schon wieder :)

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi

  • Hallo Saskia,


    Im Mai ist in Hanau ne Ausstellung. Vielleicht kannst du Claudia ja überreden, dass sie mit dir hier hier kommt. Dann könnten wir uns einen schönen Tag machen. das ist aber nur ne Kleine Ausstellung. Müsstest also beim Verein fragen, ob der Richter dafür zugelassen ist. Ich weiss nämlich nicht, ob ale Richter oder nur die Spezial Zuchtrichter das dürfen. Würd mich freuen.

  • Hallo Saskia,
    Ich und Peter fahren nach Berlin.Aber das wäre doch ganz schön weit für dich.Erfurt ist am 15.April das wäre auch näher als Berlin.Mit dem Zug fährt man von Frankfurt 2,5 Stunden
    Viele Grüße Gabi

  • Und fürs Register mußt du dich vor der Schau anmelden,und auch nur ein Spezialzuchtrichter kann das tun.Vorher im Verein anrufen bei Frau Mayer und
    das Kommen ansagen,sie gibt auch Hinweis wie das läuft.LG


    In Hanau ist ein Spezialzuchtrichter und das wäre auch nicht so weit für dich eventuell könntest du da auch mit dem Zug fahren.

  • Hallo Saskia,


    Also komm nach Hanau. Da wird es auch ruhiger sein, als auf ner grossen Ausstellung.


    Wenn du mit dem Zug kommst, dann kann ich dich ja vom Bahnhof abholen und auch wieder hin bringen. Oder ich schick mein Männe. Den kennste ja auch.


    Also überreden deine Eltern, dass du nach Hanau darfst und schliess doch mit dem Verein kurz, dass alles glatt geht.

  • Zitat

    Original von Es Sasi


    Hab immer noch den willen Gismo ins Register zu kriegen.


    Da wir das Thema noch nicht hatten (oder ich habe es nicht gefunden ...)


    Welche Auflagen muss man denn erfüllen, damit ein Hund ins Register des Vereins für deutsche Spitze aufgenommen werden kann ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    das Thema wurde bei Christel aufm Treffen angesprochen.


    Welche Auflagen? Gute Frage? Er muss dem Standart entsprechen. Darf keine Fehlfarbe sein, aber mehr weiss ich auch nicht. Würd mich aber auch mal interessieren.

  • Ich kann euch nur meinen letzten Wissenstand mitteilen,keine Gewähr!
    Beim Verein für DSp anrufen Frau Mayer Zuchtbuchstelle.Mitteilen,wo man beabsichtigt seinen Spitz vorzustellen.In diesem Fall eventuell Hanau.Der Spezialzuchtrichter wird ebenfalls vorher informiert.Am Ende der Ausstellung wird dieser dann den Hund anschauen und bewerten ob er dem Spitztyp entspricht und in welche Varietät man ihn einordnen muß.Er muß auf jedem Fall dem Standard entsprechen,also, keine Fehlfarbe,ein intaktes Scherengebiss muß er haben....usw.,außerdem muß er gekennzeichnet sein,sprich Tätowierung oder Chip,beim Chip sollte man vorsorglich ein Lesegerät dabei haben.Alle Unteralgen die man vielleicht besitzt mitnehmen,das Geburtsdatum wäre auch nicht schlecht.Wenn keine Unterlagen vorhanden,ist auch nicht so schlimm.

  • Hallo Saskia,


    wenn du die Nummer von Frau Meyer brauchst, dann kann ich sie dir ja per PN schicken.


    Ich würd einfach mal probieren! und wenns nicht beim ersten Richter klappt, dann kann man es ja noch bei nem anderen versuchen. Mehr wie nein sagen können sie nicht. Es ist ein/mehrere Versuch/e wert.

  • Zitat

    Original von Zwergspitz_Lici


    das Thema wurde bei Christel aufm Treffen angesprochen.


    Stimmt - ich kann mich noch sehr gut daran erinnern ...


    Dem Standard entsprechen - Keine Fehlfarbe - Komplettes Scherengebiss - zwei abgestiegene Hoden beim Rüden ect. - das sind für mich persönlich lediglich Äusserlichkeiten.


    Wäre ich jedoch ein Züchter und würde ich einen solchen Register-Hund in Erwägung ziehen, dann sollten auch andere sehr wichtige Punkte wie z.B. Gesundheit (HD-Röntgen, Patella ect.) sowie das Wesen stimmen.


    Wie bzw. durch wen werden diese Punkte überprüft ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Vielen Dank Steffi :)


    Ich habe in der Zuchtordnung des Vereins folgendes gefunden :


    Punkt 4.8 :


    Wolf- und Großspitze = HD-Röntgen zwingend vorgeschrieben
    Mittel/Klein/Zwerg/Japanspitze = HD-Röntgen erwünscht (!), Patella nachzuweisen



    Punkt 4.10 : Zusätzliche Bedingungen für die Zucht mit ins Register eingetragenen Tieren


    - jede Paarung muss vorher vom Hauptzuchtwart genehmigt werden


    - Paarungen dürfen nur zwischen einem ins Register und einem ins Zuchtbuch eingetragenen Tier erfolgen


    - nach erfolgter Genehmigung einer Verpaarung kann die nächste Verpaarung erst dann genehmigt werden, wenn vom vorausgegangenen Wurf von 3 Tieren = 1 Tier , von 4-6 Tieren = 2 Tiere , von mehr als 6 Tieren = 3 Tiere auf einer Zuchtschau durch einen Spezialzuchtrichter des Vereins bewertet wurden.


    *** Das bedeutet also im Klartext : Wenn ein klar definierter Teil der Nachkommen einer solchen Registerverpaarung nicht überprüft bzw. bewertet wird, erhält der Registerhund keine weitere Zuchterlaubnis durch den Hauptzuchtwart ***



    Punkt 4.1 :


    Es darf nur mit reinrassigen, gesunden und wesensfesten Deutschen Spitzen und Japanspitzen gezüchtet werden.



    Ich wiederhole bzw. konkretisiere einen Teil meiner Frage nochmals :


    Wie wird die Wesensfestigkeit überprüft ???
    Und zwar bei einem reinrassigen Deutschen Spitz bzw. wie in diesem Fall bei einem Registerhund, der erst am Ende der offiziellen Ausstellung für sich ganz alleine vorgestellt wird ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Jetzt seit ihr ja schon wieder bei der Zucht.Es ging doch in erster Linie um die Eintragung ins Register,oder seh ich das falsch????Dafür muß der Hund "nur" den Äusserlichkeiten entsprechen.PL oder HD sind nur vorgeschrieben wenn der Hund dann auch eventuell in die Zucht soll.Um ihn Ausstellen zu können,langt die Registrierung........es werden auch etliche Hunde ausgestellt,mit Papieren,die niemals in die Zucht gehen können,z.B. wegen des Patellgrades,,das sind manchmal halt auch die,welche anderen auf Ausstellung die Plätze wegnehmen und deshalb nicht gut gelitten sind.


    Und einen Wesenstest für Spitze..... ?( ?(ist mir bis Dato unbekannt,das einzuführen wäre wahrscheinlich nicht schlecht,aber wie würde es sich mit dem Wesen des Spitzes vereinbaren????

  • Zitat

    Original von gremlin1


    Jetzt seit ihr ja schon wieder bei der Zucht.
    Es ging doch in erster Linie um die Eintragung ins Register,oder seh ich das falsch????


    Vielleicht solltest Du die Themen, in denen Du schreibst, etwas aufmerksamer lesen ...


    Im Thread " Brisantes Thema - Kastration " schreibt Saskia wie folgt :


    > Gismo sollte eigentlich nicht kastriert werden. Bin aber im Moment am überlegen, da er mit Hündinnen immer schlimmer wird und wenn ich keine Zeit finde für ihn als Deckrüden registrieren zu lassen muss er unters Messer (leider) <


    Für mich heisst das ganz klar, dass Gismo ins Register soll, damit er als Deckrüde zum Einsatz kommen kann und ihm dadurch die Kastration erspart bleiben soll. Dann sollte Saskia aber auch ganz klar und deutlich wissen, welche zusätzlichen Bedingungen für die Zucht mit Registertieren gelten - und genau die habe ich aus der aktuellen Zuchtordnung herausgeschrieben. Läuft also alles legal, dann kann Gismo nach Aufnahme ins Register nur einmal nach erfolgter Genehmigung durch den Hauptzuchtwart decken und anschliessend sind die Auswertungen dieser Nachzucht wie in Punkt 4.10 beschrieben abzuwarten.



    Nochmal zur Überprüfung der Wesensfestigkeit :Wenn es keinen Test gibt, wie wird das Wesen des Spitzes dann überprüft ?


    Und warum sollte sich ein Test nicht mit dem Wesen des Spitzes vereinbaren lassen - er hat doch ein Wesen oder ???

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ok,also wenn er registriert wird,dann hat das eben noch nix mit der Zucht zu tun.
    Sollte er dann als Deckrüde fungieren muß er noch andere Vorraussetzungen mitbringen.Das hat mit dem Registrieren nichts zu tun.
    Um dann als Deckrüde eingesetzt zu werden,muß er Patellauntersucht sein,und je nach Größeneinstufung auch HD geröngt werden.Liegt der Patellagrad bei 2 ist er schon nicht mehr für die Zucht geeignet.Liegt er darunter alles ok,aber ich frag mich dann,was die Registrierung mit der Zucht zu tun haben sollte???Dadurch wird sich sein Verhalten nicht ändern,bzw. wahrscheinlich verschlimmern,wenn er einen Deckakt ausgeführt hat ?( ?( ?(
    Auch spielen die Zähne,und die Rute eine wichtige Rolle,um ihn Zuchttauglich zu bekommen. ?( ?(
    HMM,und wer würde ihn überhaupt zum Decken wollen???Bitte,das ist nicht abwertend für Gismo gemeint,Ihr wisst doch wie schwierig das ist,und die A......karte hat immer der Hündinnenbesitzer. ?( ?( ?(Und nein ,sorry,Saskias Beitrag hatte ich nicht gelesen......

  • das Wesen wird nicht überprüft und wenn es überprüft werden sollte,müsste man den Standard ändern,denn wie sonst sollte man das Spitztypische Wesen überhaupt überprüfen können????Das wiederspricht sich doch alles,laut Standard ist ein Spitz mißtrauisch Fremden gegenüber,deshalb bekomm ich immer die Kriese mit dem Spruch "freundliches Wesen" im Richterbericht,das ist nicht Spitztypisch,aber das arme Tier muß sich im Ring von fremden Personen anfassen lassen,und es wird auch noch ins Maul geguckt,und manch ein Richter
    findet es auch noch angebracht,so richtig im Maul rum zu "popeln",auf einer Ausstellung hab ich zum Richter gesagt,daß mein Hund sich von Fremden nicht anfassen läßt,für einen Spitz durchaus normal,eingebracht hat es im Richterbericht "kiebiges Wesen" ?( ?(also wie???Was nun??Bin da auch etwas ratlos,........



    Und Entwarnung ich fahre nach München,Bein sieht zwar übelst aus aber unter einer Hose sieht mans ja nicht....und ich muß nur einigermaßen wieder laufen können,hab mich dementsprechend versorgt,.....LG

  • Wenn doch alles so furchtbar schrecklich auf Ausstellungen ist...warum geht man dann dahin ?(. Logische Konsequenz ist doch dann, einfach nicht mehr hinzugehen. OK, das ogligatorische "gut" braucht man, wenn man züchten möchte...aber was ist der Beweggrund, darüber hinaus Ausstellungen zu besuchen, bzw. seinen Hund vorzuführen?

  • Für mich z.Z. der einzige Beweggrund...die Zuchttauglichkeit....und sonst gar nix....und ein paar Tage Entspannung,und oft auch nette Gespräche mit Hundefreunden,oder ein bisschen bei den Hundeartikeln stöbern,Gelegentlich Treff ich mich auch mit anderen Hundezüchtern hier aus dem Raum,........

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Ok,also wenn er registriert wird,dann hat das eben noch nix mit der Zucht zu tun.


    Ach komm Christel, es ging hier um Gismo, der registriert werden soll. Ist ja schon mal fortschrittlich, dass er nun Registerpapiere bekommen soll :rolleyes:. Aber warum sollte er wohl registriert werden, wenn nicht darum, dass er auch zur Zucht zugelassen werden soll?! Das weißt du doch ganz genau.


    Daher ist es doch durchaus legitim, schon mal weiter zu denken. Ich bin mir nicht sicher, ob Saskia alle Folgen daraus überhaupt überschauen kann (liebe Saskia, das ist absolut nicht böse gemeint!). Ich denke, aus Martina´s Beitrag ist dieses aber ziemlich klar ersichtlich.

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Für mich z.Z. der einzige Beweggrund...die Zuchttauglichkeit....und sonst gar nix....und ein paar Tage Entspannung,und oft auch nette Gespräche mit Hundefreunden,oder ein bisschen bei den Hundeartikeln stöbern,Gelegentlich Treff ich mich auch mit anderen Hundezüchtern hier aus dem Raum,........


    ?(, das erklärt aber nicht, warum man seinen Hund ausstellt, wenn man das Getue im Ring nicht mag. Du meldest doch auch Hunde, für die du keine Zuchttauglichkeit brauchst. Entspannen, nette Gespräche und stöbern kann man auch, ohne das Ringinnere zu besuchen. Aber egal...muss ich auch nicht verstehen...und gehört auch nicht wirklich hierher.