Einladung zum Einstandsfest der Hunsrück-Höhen-Hunde

  • Zitat

    Original von Leona


    Das mit dem Verstecken ist einfach: eine Kiste, gut so deponiert, dass sie genau wissen, wo sie ist: oen auf dem Schrank, oder in einer Zimmerecke gut verschlossen, so dass sie nicht ran können ... Wenn sie wissen, da ist was tolles drin, und das läuft nur über Frauchen - sind sie ganz verrückt danach, wenn man sich nur in die Richtung bewegt!


    5 Min Training genügt - mehr nicht! Und niemals mit Druck! Einen aussperren - "Verwehren fördert Begehren!" :P Dann den "Ausgesperrten" reinlassen und den anderen raus nehmen ;) Die freuen sich so o o o =) , wenn sie was tun dürfen!


    Ok Leona, Du hast es geschafft.... jetzt hab ich schon so viel mit meinen Hunden gemacht und trainiert, da können wir das auch noch ausprobieren :D


    Zitat

    Ich bin voller Zuversicht, dass Julie mich beim Apportieren zumindest auf dem Hundeplatz nicht im Stich lässt. Aber so ne Liste, was wir alles bis zum Termin können müssen wäre echt Klasse ;)


    Zitat

    Die Liste hab ich oben schon eingefügt! ;)


    ups, sorry... natürlich hast Du das schon aufgelistet *hüstel*


    Zitat

    Sie müssen doch gar kein Holz apportieren! Das Lieblingsspielzeug ist als Apportel völlig o.k.! Es soll ja gezeigt werden, was sie können und was sie gerne machen - nicht, was sie nicht können! Aber keinen Entenknochen apportieren :D - das ist tabu! Oder - warum eigentlich keinen Entenknochen? ?( Hab ich nicht drüber nachgedacht. Wär auch was Besonderes! :D


    Na dann habe ich wirklich keine Bedenken 8)


    Zitat

    Original von Roccol
    Mit dem Richten kann ich machen.


    Na dass ist ja wirklich toll !!
    Und danke für das Angebot wegen der BH nehme ich gerne an. Im Moment sind wir ja im Training, da ich mit Jullie im Frühjahr (Februar oder März) endlich die Prüfung laufen will. :]


    Zitat

    Hallo Leona !


    haben gerade unseren Terminkalender gewälzt. Wenn alles klappt, dann kommen wir auch mal vorbei. Können uns ja an Sonnenfell Annette hängen , wenn sie weis wo wir euch finden


    Ja Klaro Ralf das wird ja wirklich immer besser.... langsam kommen wir doch noch zum 2. Spitz-Team!! Ich freu mich schon tierisch !


    Leona, ich denke ihr müsst doch noch erst den Platz vergrößern *lach*

  • Hallo Annette,


    na dann wollen wir mal loslegen.
    Hund ist angeleint.
    Grundstellung(Hund sitzt links neben dir) vor der Gruppe.
    Komando Fuß, los gehen durch die Gruppe eine Acht laufen.
    Dann zur Grundlinie gehrn Grundstelunng.
    Mit Fuß angehen 50 Schritte gerade aus, dann Wechsel auf dem Rückweg Tempowechsel. Erst grundtempo, dann Laufschritt,dann langsam gehen, wieder Grundtempo.
    An der Grundlinie angekommen, rechter Winkel ca. 20 Schritte weiter wieder rechter Winkel. Dann etwa die Hälfte der ersten Strecke, dann Wechsel und auf halben Rückweg Grundstellung auf Zeichen des Richters weiter gehen. An der Grundlinie linker Winkel Richtung Ausgangspunkt.
    Dann wieder bis kurz vor die Gruppe, Grundstellung,Hund ableinen.
    Dann das Ganze ohne Leine.
    Wenn du danach wieder zurück kommst, an der Grundlinie am Ausgangspunkt Grundstellung.
    Etwa 25 Schritte geradeaus, auf dem Weg in der Mitte der Strecke Sitz aus der Bewegung. Dann umdrehen, auf Zeichen des Richters zum Hund zurück. Mit Komando Fuß zurück zur Grundlinie.Wechsel und wieder 25 Schritte gerade aus. Auf dem Weg Platz aus der Bewegung.
    Umdrehen stehen bleiben auf Zeichen des Richters Hund mit hier abrufen. Hund muß bei dir Vorsitzen, einige Sekunden warten, dann Komando Fuß und zurück zur Grundlinie.
    So das wars. ich schau mal ob ich eine Zeichnung finde dann kann man sich das Ganze besser vorstellen.
    LG Margret

  • Hey zusammen,


    ich melde mich z.Z. wenig, hab so o o o o viel zu tun ... und Konferenzen und sowas bis abends 19°° Uhr - *grummel*


    .... und laufe außerdem am Samstag die FH1 mit Zorbas, da freue ich mich riesig drauf!


    Tja. also ein 2. Team wäre schon lustig. Aber auch das 2. Team braucht einen Fährtenspitz! ;) Für den Spitz ist das absolut kein Thema! Nur ist das halt nicht gerade üblich, dass man sich einen Spitz zulegt, um hinterher mit ihm fährten zu gehen. Spitze sind eher spitze in Agility. :]


    Also lassen wir alles noch auf uns zukommen, ich habe eh noch keine Rückmeldung der anderen Vereine/Gruppen außer der Absage der Terrier *schnief*, eine neue Hovawart-Gruppe ist eingeladen.


    @Annette: Willst Du mit Jullie die BH im Februar machen?
    Ich rate Dir zu einem: Mach Dir keinen Stress! Ich kenne es nur so, dass unsere Hunde - besonders, wenn sie etwas sensibel sind - auf Stress mit Abwehr reagieren - und dann plötzlich gar nix mehr machen! Ein guter Trainingsaufbau ist trotz Mißerfolgen immer freundlich und "belohnend". Die letzte Übung ist etwas, was er kann - und man läuft fröhlich tollend und spielend vom Platz!


    Letztlich war ich auch sauer auf Zorbas - vorletzte "Generalprobe" bei totalem Regenwetter zur FH - und habe ihn richtig wütend angeraunzt: Blöder Hund, kapuierst Du denn nicht ... bla ...bla...bla... Er guckte mich mit seinen großen braunen Augen an und sagte: "Na hör mal, was ist denn jetzt los? Ich habe doch mein Bestes gegeben! Kannst Du Dich nicht etwas klarer ausdrücken?"
    Ich sagte: "Du blöder Hund - hab ich Dir nicht oft genug gesagt ...bla...bla...bla..."
    Er seufzte.
    Ich sagte: "Na gut, nächstes Mal isses besser!"


    Und beim nächsten Mal habe ich ihm einfach nochmal geholfen und ihm gesagt: "Vergiß die Prüfung! Mach was Du kannst! Bist doch mein Schatz!"
    Und schluppdiwupp lief alles bestens.


    Achte immer darauf, dass Jullie Dich fröhlich wedelnd anschaut! Tut sie das nicht - ist etwas falsch! Sobald das Schwänzeken nicht mehr wedelt - stimmt die Harmonie nicht mehr! Bei Stress kann das leicht passieren!


    Eine wedelnde Rute ist das Lächeln des Hundes! Lächelt er nicht - haben wir ihn zum "guten Rekruten" gemacht oder aber umgekehrt: Er verweigert!


    Euch liebe Grüße

  • Hallo Annette,


    Leona hat da vollkommen Recht.


    Übe nur immer Teilstücke aus dem Ganzen.


    Mache das heute immer noch beim Spazieren gehen.


    Ob im Wald, auf dem Bürgersteig, ganz egal.


    Hallo Leona,


    ich bekomme einfach keine E-Mail raus.Also auf diesem Wege, drücke ganz feste die Daumen.


    LG Margret

  • Hallo Magret,
    danke, dass Du dir soviel Mühe mit dem Erklären des Prüfungsschemas gemacht hast. Finde ich Klasse !
    Habe jetzt auch selbst so eine Zeichnung im Internet gefunden. Brauchst also selbst nicht mehr suchen.


    Leona,
    ich mache mir schon seit 3,5 Jahren keinen Stress :D Julie wird ja im Februar schon 4 Jahre alt... und da wird es jetzt endlich mal Zeit für die Prüfung!!
    Also mit dem Schwanz wird nicht gewedelt. Sie strahlt michaber immer mit ihrem wunderschönen "Spitz-lächeln" an !!

  • Hallo Leona!
    Also, ich hätte da auf jeden Fall noch eine weiße Mittelspitzhündin, die gerne in der UO mitmachen würde 8) :)!
    Dann bräuchten wir also noch nen Fährtenspitz fürs zweite Team...in dem Margret doch bestimmt den Agi Spitz stellen würde, oder? Oder kann Rocco fährten, das wär doch was.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • :D Mann, Silke, Du legst ja einen vor!


    Ich hätte gar nix gegen ein zweites Spitz-Team - würde mich aber riesig freuen, wenn dann sowas wie "Fussel" und "VPG am Finger" gezeigt werden könnte! Und wo nehmen wir den Fährtenspitz her? Lumi????


    Ich nehme alle diese Gedanken und Ideen mit in unsere HV im Januar. Ich hoffe, dass wir bis dahin auch Rückmeldung von den anderen Gruppen haben, so dass wir übersehen können, wieviele Teilnehmer kommen.


    Dankeschöööön für Dein tolles Engagement, Silke! ;)


    Liebe Grüße

  • Ja, Lumi, gutes Stichwort, Coooonnny :D, bei Fuß!!
    Sach was, kannste den Mantrailer noch auf Fährte umbeamen ?(?


    Wartende Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von rocco
    Agi können wir auf jeden Fall machen.



    Schüffeln geht auch, nur ob das reicht wage ich zu bezweifeln.


    :D Vielleicht kriegen wir wirklich 2 Spitzen-Teams zusammen! Ich finde es toll, dass Annette sich für die UO bereit erklärt hat!


    Für Agility haben wir viele potentielle Kandidaten (he, Ihr Pfälzer Spitzbuben - nun sagt doch bitte bitte mit einem Eurer Flitzer fest zu!) - daran fehlt es nicht .... und schnüffeln - das will Annette mit Smilla probieren! Hut ab, Annette! Ich finde das toll!


    Aber dann fehlt uns noch ein UO-Hund :rolleyes:


    Margreth?  Margreth?  Margreth? 


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo Leona!
    Wir würden dir gerne zusagen.
    Wichtel würde als Agility Spitz und Fussel als UO Spitz bei euch antreten.
    Oder andersrum, aber ich denke das ist auch wurscht.
    Oder ?(
    Die Vorderpfälzer würden ja dann eine komplette Mannschaft stellen ;)

  • Zitat

    Original von Pfälzer Spitzbuwe
    Wir würden dir gerne zusagen.
    Wichtel würde als Agility Spitz und Fussel als UO Spitz bei euch antreten.
    Oder andersrum, aber ich denke das ist auch wurscht.


    JAAA! *strahl*


    Besonders von Wichtel im AG bin ich hin und futsch! Wenn Ihr's auch nicht so bemerkt habt: Ich habe haarscharf beobachtet! 8) Und bin schier verstummt vor Bewunderung! :]


    Zitat

    Die Vorderpfälzer würden ja dann eine komplette Mannschaft stellen ;)


    Wär doch was! Dann hätte sich bei Euch auch das Pokal-Problem erübrigt :D


    Na, über all das werden wir noch ausführlich sprechen, wenn wir die JHV gehabt haben werden.


    Grüßlis

  • Hallo Leona!
    Mhh, Dino ist ja noch "arbeitslos" :D, kannste nicht mal einen Fernkurs Fährte machen nächste Jahr hier??
    Ich bin sicher, das er so etwas kann, wir haben doch mal Mantrailing (nur einmal) mitgemacht, da war er voll dabei und sein Saurierschnüffelchen ist auch gar nicht schlecht :P, hat sein Opfer immer gefunden.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Bin ja schon da, alte Frau ist ja kein D-Zug.


    Rocco kann am Besten Agi.


    Eine Uo kriegen wir auch hin.


    He Silke, wir könnten doch ein weißes Team stellen.


    Gruß Margret

  • Ein weißes Spitzen-Team ...


    Smilla - Fährte
    Rocco - UO
    Dino - Agility!


    und ein buntes Team:


    Jesse - Fährte
    Fussel oder Julie - UO
    Wichtel - Agility


    Aber das ist irgendwie auch nicht ganz richtig - weil dann Anette mit "Julie" und "Smilla" in zwei Teams gegen sich selbst antreten würde ... :rolleyes:


    Also wir müssen das alles noch mal im Herzen hin und her bewegen ... hat ja auch noch Zeit! ;)


    Aber üben könnte Ihr ja schon! :D


    Grüßlis

  • Hi Margert!
    :D, ich blick bald nicht mehr durch, kommt Zeit, kommt Rat!
    Dino kann wenn, nur UO laufen, es sei denn, er lernt noch das Fährten irgendwie.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !