Einladung zum Einstandsfest der Hunsrück-Höhen-Hunde

  • Einladung zum Freundschafts-Pokal


    Liebe Spitzfreunde,


    wir hatten ja schon drüber gesprochen, und Silke hatte sich ja schon begeistert angemeldet!


    Wir laden nun anlässlich unserer Mitgliedschaft im HSVRM/VDH offiziell ein zum Freundschafts-Pokal der Hunsrück-Höhen-Hunde.


    Geplant ist ein Dreikampf:


    1. Fährte (gemäß FPr 1)
    2. Unterordnung incl. Obedience-Elemente (Apportieren etc.)
    3. „Kür“: Kleine VPG-Vorführung für VPG-Hunde, die einen Helfer mitbringen müssen, oder eine Agility-Vorführung für Hunde, die nicht VPG-ausgebildet sind - Spitze zum Beispiel!


    Wir stellen uns vor, dass auf diese Weise jeder das Beste aus seiner Arbeit vorzeigen kann, in locker-heiterer Atmosphäre und mit dem Schwerpunkt, Einblicke in und Verständnis für die unterschiedlichen Hunderassen und ihre spezielle Auslastung zu geben.


    Außer den drei Hundeführern sollte jede Gruppe einen „Richter“ mitbringen; gerichtet wird jede Disziplin nach Art des Dressurreitens in einer Punkteskala von 1 bis 10.


    Keine Angst: Die "Richter" werden noch eingewiesen! :D


    Ein Spitz-Team hat sich ja schon dafür begeistert. Ein Hovawart-Team sollte auch laufen, und ein Schäferhund-Team. Ich bin ganz nah dran, auch ein Pudel-Team zusammen zu stellen :D, und ob das mit dem Terrier-Team klappt, das weiß ich noch nicht.


    Na, und dann halt noch ein oder zwei "gemischte" Teams.


    Auf jeden Fall wird es eine fröhliche Veranstaltung, und es geht vor allem darum, dass jeder die besonderen Eigenschaften seines Hundes - ob Spitz, ob Pudel, ob Schäferhund - schön zur Geltung bringen kann und dass Brücken gebaut werden von Rasse zu Rasse, dass man sich an dem "Andersartigen" erfreut und viele Anregungen mit nach Hause nimmt.


    Ich selbst würde nicht für die Hunsrück-Höhen-Hunde mitlaufen, sondern für das Team des Spitz-Forums, weil wir ja einen Fährten-Spitz brauchen. ;)


    Die Veranstaltung findet statt am 15. April 2007.


    Vorfreudige Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo Annette,
    vielleicht kann sie das Apportieren ja noch lernen? Normalerweise apportiert jeder Hund gerne was, wenn's dafür was gibt :P Jessse apportiert mitlerweile jede Socke, jeden Schuh, jeden heruntergefallenen Weinkorken, jedes Handtuch und jeden Waschlappen :rolleyes: - und draußen natürlich Bällchen und Stöckchen.


    Vielleicht können wir uns auch mal treffen`


    Die UO umfasst


    Freifolge
    Winkel rechts/links
    Kehrtwendung rechts und links!
    Gruppe
    Ruhiges Sitzen und sich von einer Fremdperson anfassen lassen
    Platz aus der Bewegung
    Herankommen ("HIER")
    Apportieren eines Apportels


    Sehe ich das jetzt richtig, dass Silke Agility läuft? (ohne Slalom)


    Christel: Zuschauer - Hm, ja, das ist eine Frage des Platzes und der Organisation.! Wir sind ja noch nicht so dolle eingerichtet.
    Wenn also 5 Teams zu je 3 Hunden und Hundeführern kommen - dann ist für Zuschauer (die ja eh mitkommen) auch noch Platz. Wenn aber 7 Teams kommen - könnte es viel werden!


    Wir denken, dass wir bis zum Januar alle Anmeldungen haben und dann bei der HV festlegen können, wie wir den Platz auch für Wetter-Eventualitäten und für Zuschauer herrichten können.


    Ach, noch etwas:


    Ein Startgeld von 3,- Euro pro Hund und HF müssen wir nehmen. Normalerweise soll das bei der verbindlichen Anmeldung fällig sein. Bei Euch ist das aber doof - weil Ihr ja nicht hier wohnt und das mal gerade so in die Hand drücken könnt. Also darüber rede ich noch mal mit dem Vorstand - es eilt ja nicht.


    Grüßlis

  • Hallo Leona!
    Zu Hülf, ohne Slalom?? Den beherrscht Wauki perfekt, die Wippe ist unser Problem :rolleyes:, das funktioniert nicht, mhh.
    Waas drei Euro?
    Da fange ich schon mal an zu sparen :D!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Oups - und Slalom kann von uns keiner ... weil wir keinen richtigen haben, das Üben mit den Stangen aber hat's nicht gebracht, weil die auch kaputt gegangen sind.
    Dafür haben wir eine astreine Wippe ...


    Oder wir müssen beides weglassen, Slalom und Wippe - hm, Sprünge, Tunnel, Sacktunnel, Weitsprung, Steg, Reifen - na, wir lassen uns da noch was einfallen.


    Wir sind ja noch in der Planungsphase, am 15. Januar wird dann auf der HV alles, was jetzt an Wünschen, Problemen, Möglichkeiten reinkommt, fest geklopft.


    Die Hovawart-Gruppe hat vorhin abgesagt :O - die haben vorher eine Trainingswoche, dann Prüfung - und brauchen dann Ruhe und Abstand. Jetzt suche ich andere Hovawarte ... da hab ich keine Bedenken, aber ich hätte diese Gruppe halt gerne dabei gehabt.


    Dir erst mal liebe Grüße - am besten, Du übst ein bißchen Wippe, oder?


    Bis denne

  • Hallo Leona!
    Och, ich käme schon irgendwie über die Wippe :D, ne, ich kann nicht üben, bin doch auf keinem HuPla :rolleyes:.
    Einen Slalom könnte ich aber mitbringen, weißte doch, damals in Dankerode ;).
    Hey, habe die Idee, ihr stellt Slalom und Wippe nebeneinander und man muß eins von den beiden Sachen nehmen, freie Auswahl quasi :D.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Schade,daß das als Zuschauer nicht geht,aber ich wünsche dir und euch,viel Spaß bei den Vorbereitungen,ist ja noch ein bisserl Zeit......und dann darf ich eure Aktivität aber bzw. der Hunde wieder hier im Forum mit schönen Bildern bewundern???Und alle anderen,die nicht dem Hundesport frönen auch!!


    Liebe Grüße Christel

  • Zitat

    Original von WaukiDino
    Einen Slalom könnte ich aber mitbringen, weißte doch, damals in Dankerode ;).
    Hey, habe die Idee, ihr stellt Slalom und Wippe nebeneinander und man muß eins von den beiden Sachen nehmen, freie Auswahl quasi :D.


    Also das wird jetzt alles mal im Herzen hin und her bewegt - im Prinzip ist das eine gute idee.


    Ich sammele .... Ideen, und versuche derweil, die anderen Hundegruppen zu koordinieren :rolleyes: - nichts ist einfach!


    Liebe Grüße

  • Hallo Annette,


    da gab's mal so 'nen Versuch von mir, einen Fernkurs zu starten ... Guck mal in diesem Thread:


    "Bring mir was" - Lektion 1


    Grüßlis

  • Hallo Leona,


    oh ja Wippe weg und Slalom rein, den läuft Rocco von beiden Seiten geführt. Reifen und A-Wand sind auch super, beim Steeg schlafen wir schon mal ein,grins. :D Der Tisch ist auch eine tolle Sache und der Tunnel erst.


    UO kriegen wir auch hin. Kann die Bh jetzt auswendig.
    Kommt nur darauf an welche Laune Spitz hat, dann kanns auch super werden.


    Ja mit dem Apportieren ist bei uns Schicht, haste ja in Dankerode erlebt.


    LG Margret

  • Hallo Margreth,


    ob das bei uns alles so klappt - wissen wir ja auch nicht ;)


    Die Hunsrück-Höhn-Hundler gucken schon ganz schräg, weil ich doch mit dem Spitz gegen sie laufe! Sie müssen selbst klar kommen - und wir haben ja erst erst mal Winterpause, üben ist dann erst wieder, wenn der Schnee, der nach dem warmen Herbst bestimmt bald in Massen fällt, wieder getaut sein wird ....


    Aber es kann nur 1 Spitz in jeder Diszilplin laufen, also 1 x Fährte, 1 x UO, 1 x Agility - und dann brauchen wir noch einen Richter! Wär das nix für Dich, wenn das Sonnenfellchen die UO läuft?


    Schade, dass so wenig Spitze Fährte gehen. Jesse wird ein echter Profi!


    Grüßlis

  • Hallo Leona,
    ich hab mir die Lektionen noch mal angeschaut und durchgelesen. Da hapert es halt immer am durchführen :rolleyes: Bei 2 Hunden immer das ganze Spielzeug verstecken..... und dann ist es eh schon schwer genug immer die Zeit zu finden, da ja dann gleich mit beiden hintereinander trainiert werden muss. Aber Schluss mit dem Gewinsel. Ich bin voller Zuversicht, dass Julie mich beim Apportieren zumindest auf dem Hundeplatz nicht im Stich lässt. Aber so ne Liste, was wir alles bis zum Termin können müssen wäre echt Klasse ;)
    Viele liebe Grüße
    Annette

  • Hallo Leona!
    Müssen die Hunde beim Apportieren dann wirklich so ein Holzapportel bringen, oder geht auch ein Spielzeug *liebguck*?
    Das würde doch vielleicht die Sache etwas entschärfen.
    Und könnte man nicht zwei Spitzteams zusammenstellen?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Bei 2 Hunden immer das ganze Spielzeug verstecken..... und dann ist es eh schon schwer genug immer die Zeit zu finden, da ja dann gleich mit beiden hintereinander trainiert werden muss.


    Das mit dem Verstecken ist einfach: eine Kiste, gut so deponiert, dass sie genau wissen, wo sie ist: oen auf dem Schrank, oder in einer Zimmerecke gut verschlossen, so dass sie nicht ran können ... Wenn sie wissen, da ist was tolles drin, und das läuft nur über Frauchen - sind sie ganz verrückt danach, wenn man sich nur in die Richtung bewegt!


    5 Min Training genügt - mehr nicht! Und niemals mit Druck! Einen aussperren - "Verwehren fördert Begehren!" :P Dann den "Ausgesperrten" reinlassen und den anderen raus nehmen ;) Die freuen sich so o o o =) , wenn sie was tun dürfen!


    Zitat

    Ich bin voller Zuversicht, dass Julie mich beim Apportieren zumindest auf dem Hundeplatz nicht im Stich lässt. Aber so ne Liste, was wir alles bis zum Termin können müssen wäre echt Klasse ;)


    Die Liste hab ich oben schon eingefügt! ;)


    Zitat

    Müssen die Hunde beim Apportieren dann wirklich so ein Holzapportel bringen, oder geht auch ein Spielzeug *liebguck*?


    Sie müssen doch gar kein Holz apportieren! Das Lieblingsspielzeug ist als Apportel völlig o.k.! Es soll ja gezeigt werden, was sie können und was sie gerne machen - nicht, was sie nicht können! Aber keinen Entenknochen apportieren :D - das ist tabu! Oder - warum eigentlich keinen Entenknochen? ?( Hab ich nicht drüber nachgedacht. Wär auch was Besonderes! :D


    Also ich seh schon - da steckt noch viel Kreativität drin!


    :h


    Zitat

    Original von Roccol
    Mit dem Richten kann ich machen.


    Toll! fff


    Das wird! :)


    Grüßlis

  • Zitat

    Original von Pfälzer Spitzbuwe
    wenn sie weis wo wir euch finden


    Kuck mal hier:


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de


    Da steht auch 'ne Wegbeschreibung!


    Übrigens wollte ich heute ins Gästebuch des SV Mutterstadt schreiben - aber es ging nicht, weil dieser 7-stellige Code nicht zu lesen ist und von mir immer falsch geschrieben wurde. ( "O" oder "0" - ??? "I" oder "i" oder "1" - ??? Man kann es nicht erkennen!) Es gab leider keine Webmaster-Adresse, um das anzuzeigen. Vielleicht könnt Ihr das weitergeben?


    Grüßlis