Die unendliche Geschichte

  • Hallo Spitzfreunde!
    Muß mal mein Leid hier klagen.
    Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Hundeplätze und auch mal private Hundeschulen getestet, ergo:
    Ich werd bald verrückt :rolleyes:  :baby: !


    Gestern habe ich dann nach sehr langer hundeschullose Zeit den Versuch 1250 oder so gewagt, diesmal war mal wieder ein VDH Hundeplatz dran, obwohl ich bisher damit nur schlechte Erfahrungen gesammelt hatte, denn:
    - Pudelclub - arbeitet mit heftigen Leinenrucken bei Junghunden, hab ich fix Fersengeld gegeben damals.
    - Schäferhundverein - Agility oberklasse, Unterordnung-viel Geschrei und Gerucke an den Hunden, grauenhaft, also auch hier...nix für uns.
    - Terrierverein- Agility klasse, Unterordnung wird von einem ehemaligen Trainer aus dem SV durchgeführt... :rolleyes:


    Kicher, gestern wars dann mal der Boxerverein.
    Wahnsinnsplatz, superweicher Rasen, tolle Anlage rundherum, ein Traum.


    Es gibt Einzeltraining.
    Wauki ist irgendwann dran auf dem für sie neuen Platz.
    Sie hat vier Jahre nun gebraucht, um ihre Angst zu verlieren, wenn sie an meiner LINKEN Seite laufen soll, die hatte sie von Anfang an.
    Was passiert?


    Das Prinzesschen machte alle Übungen und das Fußlaufen links, als wenn sie heimlich geübt hätte :D :D, dickes Lob vom Trainer, das sie ja für einen Spitz außergewöhnlich gut hören würde, räusper 8)..


    Dann kam Dino dran =).
    Er hat als schlimmste Macke eigentlich nur, das er drei Meter neben mir Fuß läuft und ungerne Sitz macht, alles andere klappt.
    Da bekam ich am Anfang vom Trainer den "Tipp", ich solle die Leine ganz straff halten, ihn quasi mit dem Kopf etwas hochziehen, dann würde er sich automatisch setzen, ja, ob das anatomisch beim Spitz möglich ist, möchte ich glatt abstreiten, bei einer Giraffe vielleicht.
    Da habe ich aber schon signalisiert, das ich davon nix halte, nun gut, laufen in der Gruppe usw., dann Platz und abrufen mit Vorsitz und Fuß, alles Tutti Palatti, ich freu mich wie ein Wiesel :D.


    Dann bittet mich der Trainer um ein Lekkerchen und Dino und ich Schaf denke, der will mir zum Abschluß noch etwas demonstrieren, irgendwas, was zu verbessern gewesen wäre...
    Der sagt Sitz zum Dino, macht der nicht und schwupp, hängt der Kürtel am Halsband mit den Vorderfoten in der Luft, verdreht sofort den Kopf zu mir nach hinten - ein Blick"Frauchen, hilf mir!" ;(
    Ich glaube , zwei Sekunden Schreckzeit hatte ich, dann hab ich gesagt."Stopp, sofort runterlassen!" Hat er dann auch gemacht.
    Ich täte ja so, als wenn er meinen Hund gequält hätte. Jo, in die Richtung gehts wohl, hab ich gesagt.So will ich meinem Hund kein Sitz beibringen, das gehe auch anders und immerhin hatte Dino im Laufe der paar Minuten sich gebessert, das Sitz befolgte er immer schneller.
    Habe er nicht bemerkt, gut, wenn ich meinte, das es auch anders ginge, bitteschön!


    Frei nach dem Motto, sieh zu wie Du klar kommst X(, der Trainer war total pikiert, anscheinend widerspricht ihm nicht jeden Tag jemand auf dem Platz.


    So, das mußte mal raus, und ich hatte mich schon so gefreut, endlich mal mit den beiden die BH Prüfung für nächstes Jahr anzupeilen.


    Ein Gutes hatte das Ganze, ich habe gestern ersteinmal bemerkt, WIE stabil Wauki mittlerweil ist, vor einem Jahr wäre sie noch mit hängender Rute über den Platz geschlichen, aber gestern, WOW *stolzbin*


    Nun ist leider der vierte VDH Hundeplatz für uns gestorben, und diesmal ärgerts mich ganz besonders, weil wir nämlich zu drei weißen Spitzen gewesen wären, grummel, hat nicht sollen sein.


    Schiel zu Leona hin und grübel hin und her, wenn ich doch diesen Hupla ins Sauerland beamen könnte :]!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    2 Mal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Hallo Silke,
    solche Geschichten kenn ich. Ich bin auch nach langem Suchen beim Schäferhundverein gelandet. Und zwar wegen der Agilitytrainerin. Sie hat selbst mittlerweile 3 Spitze. Aber das Unterordnungstraining auf dem Platz ist natürlich ziemlich zermürbend. Ich glaube Julie macht das ganze mehr Spass als mir :rolleyes: Mir ist mit demTrainer folgendespasiert. Er wollte mir eine Übung mit meinem Hund zeigen. (das hasse ich eh wie dei Pest) Ich sage ihm also "mach ich nicht gerne... und mein Hund wird nicht am Halsband geruckt und gezoppelt!! Er hat sich also ein Leckerchen genommen, hat Julies Leine in die Hand genommen und wollte losmaschieren. Julie ist einfach sitzen geblieben und hat den Trainer ignoriert mit samt dem Leckerchen :D Ich habe dann ein dickes Lob für meinen Hund bekommen. *stolzguck* Und dieser Trainer ist eigentlich immer froh, wenn er Leute auf den Platz kriegt, die eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten. Ich ahbe vor 2 Wochen wieder mal BH-Training angefangen. Nachdem wir s das schema gelaufen sind, hat der Trainer nur den Kopf geschüttelt und hat gesagt: "Wärst Du vor 4 Wochen zur Prüfung gekommen hättet ihr sie wirklcih gut geschafft" Jetzt kann ich warten bis ins Frühjahr ;( Ich geh übrigens jetzt wieder regelmäßig trainieren, da ich gemerkt habe dass jeder meiner Hunde es genießt, Zeit mit mir alleine zu verbringen. Also sieht meien Woche so aus: Dienstag mit beiden Agility for Fun. Donnerstag mit Julie BH-Training. Freitag Privatunterricht bei der Hundpsychologin -die manchmal ganz schön rabiate Methoden aufzeigt-mit beiden (brauchen wir aber bald nicht mehr :] ). Sonntag Erziehungskurs mit Smilla wieder bei den Schäferhundlern.
    Manchmal ist es schon stressig... 8)
    Also Silke, auf was ich eigentlich hinauswollte ist, wenn es "nur" der Trainer ist und Du dich ansonsten wohl auf dem Platz fühlst würde ich das durchziehen.

  • Hallo Silke,


    wie Anette das ja auch bestätigt: diese Geschichten findet man überall und immer wieder! Ich bin ja auch nicht zuletzt deshalb von "meinem" SV - Platz weg und habe die Hunsrück-Höhen-Hunde gegründet (übrigens ab 1. Januar auch VDH!) , wo ich mit solchen Dingen nichts mehr zu tun habe! Dieses entsetzliche Mißverständnis zwischen Herr und Hund, dieses anhaltende Zerstören der Harmonie und des Vertrauens zugunsten einer "UO" - die dann aus schierer Angst bei den meisten Hunden außer den Gebrauchshunden gar nicht mehr stattfinden kann und wo die "weichen" Hunde erfahrungsgemäß sämtlich durch die Prüfung fallen - das steht mir bis ganz oben!


    Zur Erklärung dieses Denkens eine kleine Anekdote: Ich habe Zorbas seinerzeit über Spiel-Motivation aufgebaut und war sehr stolz darauf, wie fröhlich er arbeitete. Er war total stolz darauf, mir zu zeigen, was er alles konnte: Tolles Fuß, Tolles Sitz aus der Bewegung etc. - nur die Platzablage - na, das war ihm langweilig. Er wollte ja schließlich was tun und entweder mit mir oder mit einem anderen Hund seine Lebensfreude ausprobieren ...


    Wir sind durch die 1. BH gefallen, weil er aus der Platzablage aufstand und zum anderen Hund lief ...


    Der Richter urteilte:


    "Dieser Hund zeigt gerne, was er kann, aber nicht, was er muss!"


    Damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen: Die meisten Ausbilder beginnen von Anfang an mit einem frustrierenden "MUSS". Meine Hunde aber sind so aufgebaut, dass ihre Fähigkeiten zeigen dürfen - sie sind stolz auf sich selbst! Dass sie das, was sie können, auch müssen - das kommt bei mir später, das läuft über Stabilisierung der Übung und zunehmende Reife des Hundes sowie über altergerecht angewandte Tabus: "Aufstehen" aus dem Platz darf er nicht - da brauche ich ein "Tabu" - aber sonst in der ganzen Ausbildung brauche ich keine Tabus, keinen Zwang und keine unangenehmen Dinge für den Hund.


    Na, dann hat Zorbas die BH halt später gemacht, mehrfach. Und der Spitz ist später im SV die beste BH gelaufen ... Ätsch! :D


    Geübt haben wir überall: Er freut sich richtig, wenn ich ihm beim Spaziergang mal ein "Fuß" und ein paar Drehungen und Wendungen abverlange, und wenn danach ein Bällchen fliegt ...


    Im Sauerland gibt es Christina Sondermann und ihr Projekt "Spaß mit Hund". Da kann so ein zartes Seelchen mit hartem Kopf - also ein Spitz! - super gut lernen! Guck mal unter http://www.spass-mit-hund.de und kontaktiere sie mal! Das wird Dir gefallen!


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • P.S.:


    Annette, ich finde es wirklich bewundernswert, wie konsequent Du Deinen Weg über die "Hürden" hinweg verfolgst und wie Du Dir Deine Möglichekiten suchst! :) Hut ab!


    Grüße

  • Hallo Silke,


    es ist immer das gleiche Trauerspiel.


    Deshalb bin auch von drei Hundeschulen weg.


    Wir haben eine Hundschule gefunden in der es Hundegerecht zugeht.


    Kannst ja die BH in Solingen machen.


    LG Margret

  • Hallo Leona!
    Die Huschu hört sich doll an, ist aber zu weit weg von uns :rolleyes:!
    Ab 1. Januar VDH, soso, werde Dir bald mal eine mail zukommen lassen :D...
    Bis dann
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo, Silke,


    also wenn Brilon von Gödenroth aus nicht zu weit ist - dann ist es doch auch von Dir aus nicht zu weit? :D


    Man braucht da ja nicht immer hinzugehen! Aber ich habe meinen 3-tägigen Besuch dort nie bereut! Es ist schon lange her ... Zorbas war noch ein ganz Kleiner.


    Sie arbeiten viel mit Clickertraining. Das Problem des nahen "Sitz" und "Fuß" ist mit dem Clicker super zu bearbeiten! Jesse hat das auch mit dem Clicker gelernt, und unsere kleine Mara - das Markiesje - brauchte 3 Jahre, bis sie ihre anfängliche Scheu überwand, eine enge Grundstellung zulasen konnte und vor 2 Jahren die BH auf dem Schäferhundeplatz machte =) - wo mal wieder zwei 0815-erzogene Hunde durchfielen... Aber Mara war auch ein besonderer Fall!


    Du kannst Wauki, wenn sie den Clicker kennt, anfangs so trainieren, dass Du sie sitzen läßt, wo sie will, und Du selbst trittst enger als 3m neben sie und bevor sie weg ist - Click! Die jeweilige von ihr zugelassene Distanz immer stabilisieren und dann verringern.


    Trau Dich mal ran an Christina - und da gehst Du alle 6 Wochen mal hin oder so, und lernst ansonsten alleine! Läßt Dich zwischendurch auf egal welchem Hupla sehen (das braucht ein Hund, wegen des Athmosphäre!) - machst dort Dein eigenens Ding! - und bleibst am Ball!


    Alles Liebe und Gute

  • Hi Leona !
    Danke für den Tipp, sind 58km und anderthalb Stunden Fahrzeit, nun gut, alle sechs Wochen hätte ich da kein Problem mit.
    Werde mich schlau machen!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Leona,
    das finde ich ja Klasse mit dem Spass-mit-Hund-Tip, da ich sie auf meiner kleinen AOL-Homepage selbst propagiere :D Besonders die Idee der Obidience-Rally. Ich versuche hier ein paar Leute zu finden die Interesse haben das alle paar Wochen einfach mal zu versuchen und zusammen Spass zu haben.
    Grüßle
    Annette

  • Hey, Annette,
    ich hab sie auch auf unserer HP stehen ;)
    Und bei unseren jährlichen Rallyes sind immer auch ein paar Ideen von dieser Seite mit dabei ...


    Also regelmäßige Spaß-Treffen, das wird für uns und unsere Organisation hier zu viel. Aber wir haben vor, im kommenden Jahr eine "interne" BH zu veranstalten - also eine BH, die nicht über den VDH läuft und der Vorbereitung auf den Ernstfall dient; außerdem wollten wir ein Team-Pokal-Turnier veranstalten, wobei immer 3 Hunde ein Team bilden, und jeder Hund übernimmt nur eine Aufgabe:
    1. Fährte gehen
    2. Unterordnung gemäß Obedience, jedoch verkürzt (sonst dauert sowas zu lange!)
    3. "Free Style" - wer Agility kann, macht Agility, wer VPG kann, macht VPG - falls er den Figuranten selbst mitbringt. Auf diese Weise sieht man auch mal was voneinander :D


    Gerichtet wird wie beim Dressur-Reiten: Mehrere "Richter" geben ihr Urteil/ihre Punktzahl für jede Einzelübung ab.


    Also das ist noch nicht ganz spruchreif - aber es spricht nix dagegen, ein Spitz-Forums-Team zusammenzustellen.


    Termin wird eh erst in der Hauptversammlung festgelegt.


    Liebe Grüße

  • Na sowas! :D


    Das ist für mich eine echte und schöne Überraschung, dass Du und vielleicht auch noch jemand anderes Interesse an sowas hat!


    Also dann würde ich sogar davon absehen, für die Hunsück-Höhen-Hunde zu laufen: Ich würde dann mit Jesse James den Fährtenpart übernehmen - für den Pokal des Spitz-Forums =) - und die anderen beiden Team-Spitze müssten dann UO und Agility zeigen, außerdem wär's dann schön, noch einen "Richter" dabei zu haben - aber das sehen wir alles später.
    Unsere HV ist erst im Januar!
    Jetzt freue ich mich darauf vi i i i el mehr als vorher :g


    Liebe Grüße

  • Hi!
    Jepp, Wauki kann Agi laufen, die ist zwar langsam, aber zuverlässig genau 8)!!
    Es darf aber keine Wippe dabei sein... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Also wie ich schon erwähnt habe, meine Julie liebt die UO. Allerdings korrigiert sie sich immer beim absitzen von selbst. D.h. erst sitzt sie schräg, dann fällt ihr ein das sie gerade sitzen soll. Das ist dann der Moment, wo sie den Hintern etwas anhebt und ihn dann in die richtige haltung wieder plumpsen zu lassen. Die Leute auf dem Hundeplatz amüsieren sich immer köstlich darüber :D
    Agility ist so ne sache. Wir machen dass ja erst 2 Jahre und manchmal tut Julie einfach so als wäre es was ganz neues über eine Hürde zu springen. Auf dem Laufsteg kriegt sie Panik und die Wippe ist "Teufelszeug" :rolleyes:
    Aber zum kucken komm ich ganz bestimmt !!! Oder vielleicht mal zum Probetraining ?

  • Na, da sind wir ja schon drei! *froi*


    Also das kann alles nur noch besser werden! :]


    Dann gibt's ein Spitz-Team, und wer weiß, vielleicht auch noch einen Vierten für's Mitrichten, oder es gibt noch einen Fährtenspitz, der für's Forum mit machen möchte. Also das ist alles noch ganz offen, und die anderen Vereine hier - unsere Nachbarn - sind eh noch nicht eingeladen.Ihr seid jetzt die ersten ;)


    Da mache ich dann noch mal einen Extra- Thread auf. Ihr könnt ja schon mal üben!


    Fröhliche Grüße

  • Also zum zugucken würd ich da auch garantiert kommen. Vielleicht hat Leona dann noch ein paar gute Tips für mich.

  • Schwarz-weiß-grau: Das kommt auch sehr schön! :D


    Wegen des Termins muss ich das mit dem Sportverein abklären, weil wir von denen das Vereinsheim anmieten müssen für so eine Veranstaltung. Also bis zur HV von denen und von uns müssen wir uns bez. eines Termins gedulde. Ich bevorzuge auf jeden Fall einen frühen Jahrestermin, Ende April, Anfang Mai. Aber das hängt nicht an meinem "freien Willen".


    @Sabrina: Ja, komm ruhig mal gucken! :D Auch schon vorher! ;)


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Leona


    @Sabrina: Ja, komm ruhig mal gucken! :D Auch schon vorher! ;)


    Liebe Grüße


    Da müsste ich dann nur wissen wo ihr seid?! Dann wäre das bestimmt mal machbar.