Begegnung der "besonderen"Art..

  • Hallo Christel,


    also von Dobermännern kann ich das absolut nicht bestätigen. Mein Onkel hatte einen Dobermann, der dann leider vergiftet wurde. Das war eine Seele von Hund. So einen lieben Hund gibt es selten in dieser Grösse und auch bei den anderen ganz selten!

  • Zitat

    Original von lumi
    Aber wenn das als Normal angesehen werden muss (hab grad gestern von einem Fall erfahren wo sich ein jaglich geführter GM einen Westi gepackt und geschüttelt hat und Besitzer des GM dessen Kiefer gewaltsam öffnen musste / waren beide angeleint und wedelten freundlich für Sekundenbruchteile) dann ist mein nächster Hund doch ein karelischer Bärenhund, dann kann ich zukünftigen Freigängern auch entspannt entgegen gehen.


    Ach so ist das! Das ist so gewünscht - dass so ein elender Freigänger mal ordentlich zusammengebissen wird!
    Ja dann - dann bin ich halt wirklich vom anderen Stern! Ich dachte immer, es sei gerade nicht gewünscht, dass unsere Hunde beißen! Ich dachte immer, das sei ein Erziehungsziel! So jedenfalls halte ich es mit Zorbas, der ja auch nicht von schlechten Eltern ist und mit dem ich zwar entspannt auf andere Hunde zugehen kann, weil er unter meiner Kontrolle nicht beißt - aber nicht gerade deshalb entspannt auf andere Hunde zugehen kann, weil er beißt :rolleyes:


    Aber wenn ich jetzt merke, dass ich mich da getäuscht habe und dass das Beißen erwünscht ist - dann kommen wir natürlich der ganzen Sache hier schon näher!


    Also eins muss ich zugeben und habe es weiter oben ja auch schon geschrieben: Wenn mein angeleinter Zorbas neben mir säße und ein Pinscher oder etwas anderes würde aus 5m Entfernung mit oder ohne Rolli auf mich zugeschossen kommen und mich in die Wade beißen - dann würde Zorbas ihn mit einem Haps verschlucken.


    Gut zu wissen, dass das hier bei dem einen oder anderen großen Anklang findet - aber merkwürdig finde ich es schon :rolleyes:


    Ich bringe es meinen Hundeführern lieber anders bei! Hab an schlechten Teams keinerlei Freude! Lieber ist mir ein gutes Team - wobei niemals auszuschließen ist, dass da nicht auch mal ein Hundchen seiner Wege geht oder irgendwelche ganz "normalen" hundlichen Geschichten passieren - mit gutem oder weniger gutem Ausgang. Aber ich mache das nicht zum Kriterium: Ich mache das zum Kriterium, dass wir klug mit dem Hund und verständnisvoll miteinander umgehen.


    Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Also wißt ihr,solche unangenehmen Vorfälle muß man auch nicht überbewerten.
    (....)
    Und wenns mal passieren sollte,na dann hab ich nicht aufgepasst,und muß halt damit leben,daß ich gekniffen wurde und mein Hund vielleicht auch einen Knuff abbekommen hat.Das ist zwar ärgerlich,aber meistens mit keinem allzu großen Schaden verbunden,da man ja die Chance hat noch aus dem Weg zu gehen.


    Christel, in dem Punkt gebe ich Dir völlig Recht! Wenn kein Schaden ist - kann man sagen "Sorry" und "Tschüss". Man muss den anderen Hund nicht als "Gelumpe" beschimpfen und sich über den Angriff des eigenen Hundes freuen! Und man muss ein so schlechtes Benehmen auch nicht verteidigen!


    Was die von Dir aufgezählten Rassen betrifft, so sage ich: Man muss schon ein bißchen abwägen! Ich hatte auch früher Angst vor'm Dobermann - aber das war unbegründet! Heute weiß ich das. Viele Leute haben Angst vor'm Spitz - wir wissen, dass kein Spitz ein Beißer werden muss! Rottis eh nicht - Gemüt wie'n Fleischerhund, wenn nicht "böse" gemacht und in die Wehr getrieben.
    Die Pinscher haben's in sich, klar. Aber ob man ihnen nun 5m Rolleine gibt oder nur 1m - das hängt ja auch von der Denk- und Fühlweise des "Halters" ab ...


    Grüßlis

  • Hallo Barbara!



    Zitat

    Original von Wombat1
    4. Sind "Roll-Leinen" -laut Gesetzgeber- nicht als Leine im juristischen Sinne zu betrachten- ein Hund an einer 5m-Roll-Leine gilt im juristischen Sinne als "Nicht gesichert"!


    Hast Du dafür eine verlässliche Quelle?


    Ich hatte den bissigen und gegen fremde Menschen durchaus aggressiven Cäsar über ein halbes Jahr regelmäßig an einer Flex.
    Und ich muß sagen, damit konnte ich ganz gut verhindern, daß Schaden entstand!


    Ich lerne aber gerne dazu! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Leona
    Ach so ist das! Das ist so gewünscht - dass so ein elender Freigänger mal ordentlich zusammengebissen wird!
    Ja dann - dann bin ich halt wirklich vom anderen Stern! Ich dachte immer, es sei gerade nicht gewünscht, dass unsere Hunde beißen! Ich dachte immer, das sei ein Erziehungsziel! So jedenfalls halte ich es mit Zorbas, der ja auch nicht von schlechten Eltern ist und mit dem ich zwar entspannt auf andere Hunde zugehen kann, weil er unter meiner Kontrolle nicht beißt - aber nicht gerade deshalb entspannt auf andere Hunde zugehen kann, weil er beißt :rolleyes:


    Hä? Jetzt versteh ich leider nix mehr. Du Leona hast doch bisher den Wolfsspitz in Schutz genommen, der zum angeleinten Hund lief.
    Ich hab leider nur einen 10 kg-Hund, und bisher hat mir hier noch keiner eine Verteidigungsstrategie nennen können, wenn so einige Kaliber hier auf uns zugestürmt kommen. Zumal die Nordischen vom Verhalten gegenüber anderen Hunden eh anders ausgerichtet sind und daher leicht fehlinterpretiert werden können. Ich finde das unmöglich, da kannste mir hier das Wort im Hals rumdrehen so oft Du willst. Ich leg keinen Wert auf Kontakte zu 45 kg-Hunden mit 70 cm Schulterhöhe. Wer sowas braucht hat meiner Meinung nach ein Ego-Defizit. Mag ja sein das der Rottweiler gutmütig ist, nur leider von niemandem zu kontrollieren wenn er es sich mal anders überlegt.
    Und wenn dann was passiert, stehen alle daneben, zucken mit den Schultern und der Hundehalter ist schuld. Da hat mein Hund nur leider garnichts von.


    Zudem wird hier in diesem Forum mittlerweile jede Diskussion dermaßen hirnrissig und unsachlich geführt, daß es eh müßig ist, weiterhin zu lesen. Tut mir leid, daß ich mich nochmal zu einem statement hab hinreissen lassen, auf der Basis diskutier ich nicht mehr. Die Leute die hier früher anzutreffen waren und niveauvolle, hilfreiche Beiträge lieferten, treffen sich glücklicherweise heute anderweitig.


    Und tschüss

  • Zitat

    Zudem wird hier in diesem Forum mittlerweile jede Diskussion dermaßen hirnrissig und unsachlich geführt, daß es eh müßig ist, weiterhin zu lesen. Tut mir leid, daß ich mich nochmal zu einem statement hab hinreissen lassen, auf der Basis diskutier ich nicht mehr. Die Leute die hier früher anzutreffen waren und niveauvolle, hilfreiche Beiträge lieferten, treffen sich glücklicherweise heute anderweitig.


    Hallo, Conny,


    es ist sicherlich völlig normal, wenn in einem Forum nicht jeder mit jedem klar kommt. Natürlich können auch Antipathien entstehen. Ich würde Beiträge anderer nicht unbedingt als hirnrissig hinstellen, das kann man sicher auch niveauvoller ausdrücken. Deshalb werden wir trotzdem keine persönlichen Angriffe dulden. Es ist völlig normal, wenn in einem Forum Leute mal mehr, mal weniger schreiben oder auch ganz rausgehen.


    Und tschüss
    Detlef

    Viele Grüße
    Detlef




    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war und
    wer es immer sein wird.


    So mach Dir keine Gedanken
    über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es gibt einen Grund,
    weshalb sie es nicht
    in Deine Zukunft geschafft haben.


    Mittelspitze vom Kaiserhof

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Hallo Barbara!




    Hast Du dafür eine verlässliche Quelle?


    § 2


    Anleinpflicht
    1. Große Hunde und Kampfhunde sind in allen öffentlichen Anlagen sowie auf allen öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen im gesamten Stadtgebiet zu jeder Zeit ständig an der Leine zu führen; das Mitführen auf Kinderspielplätzen ist verboten.


    2. Die Leine muss reißfest sein und darf eine Länge von zwei Metern nicht überschreiten.



    Demgemäß gilt in den meisten städtischen Hundeverordnungen die Längenvorgabe max. 2m (die die Roll-Leine nicht erfüllt!)!


    Ich frage aber den Vorstand des örtlichen Hundevereins nochmals nach dem genauen Wortlaut - und sage ihn Dir dann, Sebastian! Ist das ok für Dich? ;)

  • Hallo Barbara!



    Zitat

    Original von Wombat1
    2. Die Leine muss reißfest sein und darf eine Länge von zwei Metern nicht überschreiten.


    Solche Bestimmungen sind doch auf die jeweilige Kommune begrenzt.


    Und ich weiß nicht, wie der Gesetzgeber darüber denkt, wenn eine Flexi kurzgehalten wird. Das ist nämlich der Sinn einer Flexi!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hi Babara,


    denke mir auch, wie Sebastian, das die Bestimmungen von Kommune zu Kommune unterschiedlich sind, bin gespannt, was du herausbekommst.


    Auch wie eine Flexi in diesem Sinne gewertet wird, interessiert mich. Reissfest ist sie und unter 2 Meter kann ich sie fest einstellen


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich hatte den bissigen und gegen fremde Menschen durchaus aggressiven Cäsar über ein halbes Jahr regelmäßig an einer Flex.
    Und ich muß sagen, damit konnte ich ganz gut verhindern, daß Schaden entstand!


    Das unterscheidet Dich lobenswert von der Pinscher-Omi!


    Man kann also tatsächlich eine Flex-Leine so oder auch so handeln! Beruhigend, dass Leute das können.


    Es ist also nicht zwangsläufig so, dass schlecht sozialisierte Hunde im Umkreis von 5m Flex alles zwischen die Zähne kriegen dürfen, wonach ihnen gerade ist. Da steht dann schon noch ein Mensch mit seiner Absicht und/oder seiner Fähigkeit dahinter.


    So kenne ich das eigentlich auch ...


    Grüße

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Leona, das wissen wir :)


    Wir - Du und ich - ich weiß ;)


    Das war mehr an diejenigen gerichtet, die sich bei Fällen wie den Vorgenannten nichts weiter denken als: "Richtig so!"


    Grüßlis

  • Soweit ich richtig informiert bin, zählen "Roll-Leinen" - auch die feststellbaren - nicht zu den "richtigen" Hundleinen. Hier in Hessen darf man z.B. einen "Listenhund", der noch keinen Wesentest hat, nicht an einer solchen führen. Sollte also etwas passieren, dann gilt nur eine dem Hund entsprechend stabile, höchstens zwei Meter lange Leine als angeleint.


    Ansonsten denke ich, dass man es bei dem Thema nun mal "gut" sein lassen kann...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.


  • Womit du dann dein Zielpublikum wohl verfehlt hast, denn keiner der hier mitschreibenden hat sowas jemals behautet.


  • Nachlesen kann man das wohl:


    Art.18 Abs.1 und 3 des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes - LStVG -in der Fassung der Bekanntmachung vom 13. Dezember1982

  • Hallo Barbara!



    Zitat

    Original von Wombat1
    Nachlesen kann man das wohl:


    Art.18 Abs.1 und 3 des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes - LStVG -in der Fassung der Bekanntmachung vom 13. Dezember1982



    Habe ich die falsche Fassung erwischt? ?(
    Wo steht da etwas zur Leine? ?(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitate: (Forum"Hundewiese")


    1)"Hehe, Tia hat als Junghund mit 15 Kg (sie war etwa 7 Monate oder so) eine Flexileine für 40 kg Hunde geschrottet. Hund hat mal kurz Anlauf genommen, ich habe nicht aufgepasst und schon war die Leine in zwei Teilen...
    Deshalb kommt mir keine Flexi mehr ins Haus"


    2)"Mit den Flexileinen habe ich auch keine sonderlich guten Erfahrungen: Ein Pflegcocker hat zwei davon "gehimmelt" bei der ersten ist das dünner Bändchen glatt gerissen (auch saß daraufhin auf meinen Hinterteil). Bei der zweiten ist der Stop-Mechanismus nach einer Woche hinüber gewesen. Für unseren Dackel hatte ich mal so ein Teil geschenkt bekommen, auch da war der Mechanismus nach kurzer Zeit kaputt... Jedem das was gefällt, aber ich habe lieber die "normalen" :-))"


    3)"
    ...da kommt doch eben mein mann nach Haus und hat den dicken megakurz an der Flexileine ( 8 meter bis 50 Kg).
    Ich guck doof was er da wohl treibt und wo der Rest der Schnur geblieben ist.
    Naja - die war dann eben halt im Gehäuse der Flexi


    Was war passiert ?
    Der dicke war 5 Meter vor meinem Mann als neben ihm plötzlich ein kleines Häschen wegrannte. Mäx der ab da 3 Meter Anlauf hatte nutzte diese um den Hasen zu jagen. Die Leine riß mit einem Peitschenknall und schlang sich blitzschnell um den Arm meines Mannes ( sieht heftig aus).
    Mäx war natürlich weg ( zum allerersten mal leinenlos). Meinem Mann blieb fast das herz stehen. Ging dann langsam in die Richtung und rief immer wieder nach ihm. Nach 2 Feldern tauchte auch Mäx wieder auf - guckte meinen Mann an der dann "Sitz" befahl - setzte sich auch prompt und wartete bis mein Mann ihn erreicht hatte.
    Er hat ihn dann auch brav gelobt das er so fein gehört hat ( obwohl ihm noch die Knie zitterten).


    Tja - die Flexi bringen wir nun in den Fressnapf zurück. Ne neue wollen wir nicht, aber mal zeigen was ein 30 kg Hund mit 3 Metern Anlauf aus deren Leinen macht


    --------------------------------------------------------------------------------



    Zitat aus "Hundeforum der BRH RHS WW e. V. » Regenbogenbrücke » Barti "


    Eigentlich wollte ich Euch nicht das Weihnachtsfest verderben und erst im neuen Jahr was schreiben, aber ich sitze hier alleine, bin gestern nicht zu meinen Bruder gegangen, weil seine Freundin es nicht verstehen würde, wenn man um ein Tier weint. Sie hatte nie Tiere und hält Tiere sowieso nur für unnötige Kostenträger. Und richtige Freude wäre bei mir nicht aufgekommen, wenn alle anderen Feiern.


    Am 22. bin ich ja früh zur KfZ Zulassungsstelle gefahren, um mein Auto anzumelden. Ich bin danach nach Hause gefahren, habe die Hunde eingepackt und bin zu unserer Spielstelle gefahren und habe die Hunde spielen lassen, Barti an der Flexileine (da er ja jagd) und Mobby ohne Leine. So habe ich es gemacht, solange Barti bei mir ist. Barti ist immer sehr heftig iin die Leine gerannt, wenn er Mobby packen wollte. Auf einmal ist die Leine gerissen und Barti ist ganz gezielt richtung Autos gerannt. Die Straße ist ungefähr 50 Meter weiter, vielleicht auch mehr. Ich habe noch gebrüllt und geschrieen, aber er hat überhaupt nicht reagiert. Mobby ist sofort abgedreh und zurück gekommen. Es gab einen fürchterlichen Knall und dann Quitschen von Reifen. Barti ist in die Beifahrertür von einem Auto gerannt und muß wohl sofort tot gewesen sein. Ein paar Autos dahinter saß ein Tierarzt in seinem Auto, der sich sofort um Barti gekümmert hat. Er meinte auch, das barti sofort tot war, das er sich das Genick gebrochen hat. Es war kein Blut da und die Polizei hat Barti dann mitgenommen. "


    __________________


    Ob wohl deshalb in nahezu allen städtischen Hundeverordnungen "reißfest" steht?? ?(
    Und deshalb die max. Länge der Leinen mit 3 Metern angegeben ist?

  • Hallo Barbara!



    Ob ich mich einmal auf die Suche begeben sollte nach Fällen, in denen normale Leinen gerissen sind? :rolleyes:


    Mir ist bislang weder eine Flexileine noch eine normale Leine gerissen.
    Allerdings habe ich schon bei einer richtig guten Leine angemängelt, daß sie einen Riß hatte, man möge sie reparieren lassen. Risse tendieren dazu, fortzuschreiten.


    Unser Tierheim besitzt auch Flexigurte, die sich wohl auch für Bernhardiner mit Panikzuständen eignen müßten. 8)


    Aber ich habe auch geschrieben, daß es billige Flexis gibt, denen ich nicht vertrauen würde.
    Außerdem haben die Dinger einen ganz entscheidenden Nachteil!
    Wenn sie naß werden und man sie nicht im ausgerollten Zustand trocknen läßt, werden sie mürbe und führen zu den von Dir zitierten Problemen.


    Aber offenbar hast Du mich falsch verstanden! ?(
    Ich handele nicht mit den Dingern, noch bin ich am Erlös prozentual beteiligt. ;)
    Wenn meine Kommune mich zwingen würde, nur normale Leinen zu verwenden, würde mir bestimmt kein Zacken aus der Krone brechen.


    Mich hat nur interessiert, wo man eine Bestimmung finden kann, wonach mit Flexileinen gesicherte Hunde als nicht gesichert gelten.


    Bis jetzt habe ich weder von Dir noch von anderen überzeugende Quellen erhalten!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Allerdings habe ich schon bei einer richtig guten Leine angemängelt, daß sie einen Riß hatte, man möge sie reparieren lassen. Risse tendieren dazu, fortzuschreiten.


    An jeder "normalen" Leine ist der "Verschleiß "augenscheinlich erkennbar...bei einem "Nylonsein" wie bei "Auromatikleinen nicht...


    Zitat


    Aber ich habe auch geschrieben, daß es billige Flexis gibt, denen ich nicht vertrauen würde.


    Wo??


    Zitat

    Mich hat nur interessiert, wo man eine Bestimmung finden kann, wonach mit Flexileinen gesicherte Hunde als nicht gesichert gelten


    Zitat aus der Hundeverordnung:


    ..geignete Leinen, reißfest, die eine Gesamtlänge von 2m (3m) nicht überschreiten..."(Zitatende)


    Die Automatikleinen besitzen eine Mindestlänge von 5m.
    Einige Juristen grübeln gerade darüber nach, wie Du im Streitfall beweisen willst, daß Deine 5m-Leine gerade bei exakt 2m arretiert war.
    Aber ich bin mir sicher - Du wirst es ihnen sagen können- ich vertraue da fest auf Dich! ;)


    Nein, Du hast recht! "Flexileine" wird namentlich nirgends erwähnt! Sie erfüllt zwar nicht die Vorgaben.... :rolleyes:....