• Hallo Jutta!



    Die alten (zeitgenössischen) Bilder auf Deiner Seite in der Rubrik 'Dorfspitz' haben mich besonders beeindruckt!


    Aber ich muß sagen, daß sich zwischen 1909 und 2005 nicht viel verändert hat! :D




    Alles Gute und reichlich Besuch für Deine Seite!


    Sebastian.

  • Hallo Jutta!


    Wie weit sind die " Ermittlungen " im Fall " Großspitzwelpe ", hoffe, sie verlaufen nicht im Sande oder werden sie im Juli nach Landshut führen, in die Logistikzentrale für Dorfspitze ... 8) ??


    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Jutta!



    Die typische Fuchskopf-Form beim Spitz droht anscheinend verloren zu gehen.
    Ich habe ein Hundebuch, in dem der Spitz als einziger Hund als "fuchsartig" bezeichnet wird.


    Was mich ein wenig wundert, andereseits aber auch nicht, daß der Spitz früher, obwohl er eigentlich ein "Allerweltshund" war, so oft portraitiert wurde.


    Es wundert mich nicht, weil der Spitz andererseits auch höchst attraktiv ist und das zu allen Zeiten wohl auch erkannt wurde.


    Hoffentlich stirbt er nicht aus! :rolleyes:



    Alles Gute und danke für die Bilder!


    Sebastian.

  • Hallo Silke!


    Zitat

    Original von WaukiDino


    Wie weit sind die " Ermittlungen " im Fall " Großspitzwelpe ",


    Der Interessent ist schon an einem Wurf dran und möchte erstmal abchecken ob er da eie Hündin herbekommt. Er meldet sich dann wieder bei mir.
    Einen meiner Dorfspitze möchte er nicht, die sind ihm zu klein. Er hat Angst das die Schneeflöckchen nicht auf den Schlepper raufkommen! *kopfschüttel*
    Derweil kommen Schneeflöckchen wirklich überall rauf!
    Ich kann schon verstehen, das er einen "richtigen" Großspitz will, das ist schon ein ganz anderer Typ Hund als meine quirligen Dorfspitzerl.


    @ Sebastian


    Ich glaube nicht das der Dorfsitz sich so leicht ausrotten lässt, er begleitet die Menschen doch schon so lange und seine Eigenschaften werden doch immer noch hoch geschätzt. Jedenfalls von denen, die einen Spitz besitzen!


    Vielleicht sehe ich das aber auch nur so positiv weil die Spitzbesitzer in meiner Umgebung schlagartig zumehmen? Ich versuche meine Dorfspitze an aktive Hundler zu vermitteln, so das diese wunderbaren Kerle einfach mehr gesehen werden und in den Köpfen der Menschen nicht verloren gehen.
    Ich habe jetzt schon eine nette Gruppe von spitzohpilen Menschen um mich geschart und wir werden immer mehr!


    Interessanterweise kommt bei den völlig spitzunerfarenen Leuten nicht nur das anfänglich zurückhaltende, Wesen sondern auch das nicht zu üppige Fell, besonders gut an. Auf unseren Riesenrudelgassis fällt auch immer wieder auf, was die kleinen Flederspitze für eine unglaubliche Energie und Kondition haben. Für Menschen die einen Begleiter in Wald und Flur suchen kommt auf einmal auch eine kleinere Variante von Hund in Frage!


    Das ist meine Strategie den Spitz vor dem Vergessen zu bewahren. Ich lasse mich mit meinen Hunden sehen, wer die fröhlichen Schneeflöckchen über die Wiese toben sieht, wird diesen wunderbaren Anblick sicher so schnell nicht vergessen und sich erinnern wenn die Zeit reif ist.


    Ganz spitzverliebte Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta !


    Gibt es denn nicht schon ein paar klitzekleine Welpenfotos von den kleinen Spitzerl :D :D ?


    Damit wir hier nicht vor Neugierde sterben müssen ...


    Kaum neugierige Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!


    Leider gibts noch keine Bilder, aber bald! Ich werde Anfang nächster Woche mal nach den kleinen Spitzerl sehen und evtl schon die zwei älteren Mädels holen.


    Ich bin auch schon sehr neugierig, aber gleichzeitig graut es mir vor den dortigen Zuständen. Ich bin hin und hergerissen und würde am liebsten alle Spitze dort wegholen obwohl ich natürlich weiß, das das nicht möglich ist und warscheinlich auch für die Hunde nicht das Beste.


    Langsam suche ich schon Namen mit J, ein paar hab` ich schon:


    Jaroslsv
    Jolanda
    Juvilla
    Josè



    Vielleicht tröstet Dich schonmal ein Bild von der letzten Vermittlungswelpin?
    Das war Jipsy mit acht Wochen .....

  • Hallo Jutta,
    hätte da noch J´s für dich, falls dir die J´s ausgehen.


    Josi,Jocca,Justy
    Jokke,Joe,Josef,Jolly Jumper


    freue mich schon auf die Bilder von den Babyspitzen.
    LG Margret

  • Hallo Spitzfreunde!


    Die ersten beiden Dorfspitze sind angekommen und schlafen sich nach der Fahrt und der Prozedur des Entflohens, erstmal aus.


    Ich bin auch ganz geschafft und muß die neuen Eindrücke, die ich "gewonnen" habe erstmal verdauen .... :(


    viele Grüße


    Jutta und die J`s und die zwei noch namenlosen Spitzerl

  • Hallo Jutta!


    Die Mini-Dorfspitze sehen tatsächlich so aus, als wenn sie einer durch die Mangel gedreht hätte, sind die Augen entzündet ?
    Was sagen denn Deine Schneeflöckchen zum Zuwachs? Die haben sich bestimmt gefreut, daß ihre Fraktion sich vergrößert hat.
    Kannst Du die Muttertiere nicht gleich mit ins Auto einladen ?
    Dem Bauern fällt das doch bestimmt nicht auf, wenn da zwei große Schneeflocken mit im Auto " verschwinden " X( ?


    Schöne Grüße aus dem Sauerland


    P.S.: Hast Du Dir auf der Arbeit schon " Mutterschaftsurlaub " genommen =)?

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!


    Ich hätte gerne eine ganze Menge Spitze mehr eingepackt und wenn ich jemanden weiß, der sich einen schon erwachsenen Spitz zutraut, der zwar im Rudel lebt, aber ansonsten NICHT sozialisiert ist und sich auch nicht anfassen lässt, fahre ich sofort nochmal hin und lasse meine Überredungskünste zu Höchstform auflaufen!
    Ich habe heute eh schon wegen der erwachsenen Spitze vorgetastet und sobald ich ein bischen freie Kapazitäten habe werde ich versuchen das Rudel abzubauen.
    Das Problem ist, das sie die meisten diese Spitze noch nichtmal von den Bauern anfassen lassen! Aber ich lasse mich da nicht unterkriegen und werde weiter daran arbeiten.


    Ich bin schon froh, das ich die zwei Kleinen heute mitbekommen habe, der Bauer würde sie immer gerne noch behalten. Er findet kleine Spitzerl auch entzückend!
    Ich habe auch schon vorgearbeitet und werde den nächsten Schwung Anfang Juni bekommen, hoffendlich ohne große Diskussionen.


    Die zwei Dorfspitzerl sehen übrigens schlimmer aus, als sie beieinander sind. Sie sind 10x besser drann als es Jilly und Juli waren! Sehr anhänglich, ohne Angst und bis auf die Augen topfit! Sie haben im Auto nicht gejammert, sind bisher stubenrein ( meine Schneeflöckchen mit 9 Monaten noch nicht) und folgen mir ganz interessiert auf Schritt und Tritt.
    Meine Gespräche mit den Bauersleuten waren also nicht umsonst und auch der nächste Wurf wird von der Sozialisierung her keine Probleme machen. Die fünf Spatzen waren heute schon recht aufgeschlossen und menschenfreundlich.


    Trotzdem ist es dort schlimm und ich würde mich freuen wenn sich ein echter Spitzliebhaber für eine der ausgewachsenen Spitze finden würde. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, den in den Tierheimen sitzen ja schon jede Menge Spitze, die bestimmt weniger problematisch sind als die Hunde die ich heute gesehen habe.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!
    Finde ich toll, daß Deine diplomatische Arbeit so langsam Früchte trägt.
    Klar haben die Hunde nicht gejammert, die waren froh, daß sie da weg waren.
    Mit viel Zeit und Geduld bekommt man bestimmt die älteren Tiere einigermaßen hin.
    Wir haben damals auch mit Wauki ein paar Monate ´nen Horrortrip mitgemacht. Sie war innerlich so verkrampft, sie kannte ja keine Wohnung, kein Halsband und keine Umgebungsgeräusche, daß wir sie ca. 4 Wochen lang zu jedem Spaziergang unter einer Ablage, die sie sich als Hundehütte auserkoren hatte,drunter wegtragen mußten, bis nach draußen. Sie hat ca. 4 Wochen nur 1 -2x am Tag gepinkelt und zwar nur drinnen, weil sie draußen zu verschreckt war.
    Und dann bin ich eines abends 1 Stunde mit ihr auf einer Wiese nur im Kreis gegangen, bis sie sich dann endlich mal hingesetzt hatte !
    Ich könnte über diese Zeit einen Roman schreiben ...
    Würde jederzeit wieder so einen Hund nehmen, wenn ich nicht in einer Mietwohnug leben würde, 2 Hunde sind genehmigt und das ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.
    Gibt es denn für den Rüden keine Hormonpillen, die man ihm ins Futter legen könnte :D ?


    Viele Grüße und einen 30 Stunden Tag von Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!


    Es ist ja lustig das ihr auch einen Wauki habt, 50% der Spitze dort heißen scheinbar auch Wauki!


    Wir haben eine recht unruhige Nacht hinter uns, aber nicht wegen der jüngsten Schneeflöckchen, sondern wegen der armen Jilly. Sie hatte gestern abend Bauchschmerzen und bis um 3.00 in der Früh habe ich sie abwechselnd getrostet, Bauchi massiert und Sauerkraut eingeflößt. Jetzt scheinen di Schmerzen weg, aber sie ist noch ganz zermatscht. Ich übrigens auch ....


    Die Kleinen machen sich super, sind fröhlich, fressen und sch.... gut und grad fängt die kleinere an mit Juli zu spielen. Sieht gut aus! :D


    Juanita ist ganz hin und hergerissen weil sie sich nicht nur nicht entscheiden kann welchen der Zwei sie sich schnappen soll, sondern auch, ob sie sie bemuttern oder berammeln soll......



    Erschöpfte Grüße


    P.S.: Das sind die nächsten ....

  • Hallo Jutta!
    Sind die nächsten auch die letzten ?
    Wauki kommt aus Österreich, hat der Name bei euch irgendeine Bedeutung, Kläffer z. B., wegen dem " Wau " ?( ?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!


    Ich nenne meine Welpen immer "Waukerl" und denke das das im bayrischen eine nette Bezeichnung für einen kleinen (jungen) Hund ist.


    Ich fürchte die vier Waukerl werden nicht die letzten sein aber ich habe schon einen Plan um die Spitzflut einzudämmen.
    Es läuft dort schon seit 40 Jahren so ohne das jemand etwas unternommen hat, da will ich nicht mit der Tür ins Haus fallen.


    Wie schlimm es wirklich ist weiß ich erst seit gestern und in 14 Tagen werde ich dann die letzte Abgründe aufgetan haben. :(


    Es ist schlimmer als Du denkst und wenn es soweit ist wird es eine Menge problematische Spitze zu vermitteln geben.


    Traurige Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta,
    das ist wirklich traurig, die armen Spitze.
    Drücke die Daumen das du alle gut unterbekommst.
    Hochachtung für deinen Einsatz.
    LG Margret
    :d :d

  • Zitat

    .....


    Trotzdem ist es dort schlimm und ich würde mich freuen wenn sich ein echter Spitzliebhaber für eine der ausgewachsenen Spitze finden würde. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, den in den Tierheimen sitzen ja schon jede Menge Spitze, die bestimmt weniger problematisch sind als die Hunde die ich heute gesehen habe.


    he jutta,
    freut mich für die kleinen racker, dass du ihnen hilfst ein schönes leben zu bekommen. ich hoffe, sie lassen sich gut vermitteln. ansonsten könnten sie deinen hütern den rang ablaufen ;)


    oftmals lösen sich o.a. beschriebenen probleme der spitze recht schnell in luft auf, wenn sie "ihren" menschen gefunden haben. spitze sind so lernfähig, dass sollte man nie vergessen. das mißtrauen sitzt ihnen zwar im blut, aber bei dem menschen, den sie sich aussuchen, ist das mit ein wenig geduld schnell behoben.
    ich hab hier das beste beispiel vor augen :)


    daumen-drückende-grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)