Bestes Abgabealter für Welpen ?

  • Oh,Leute für mich wirds gefährlich, meine Tochter hat soeben einen Drohanruf entgegen nehmen müssen.
    Leider war ich gerade im Garten.
    Na,ja wem der Schuh passt


    Liebe Grüße



    Liebe Sandra tut mir echt leid,das war meinerseits auf keinen Fall gewollt.

  • Hallo Steffi,


    Horst kann den Beitrag trennen und wir diskutieren das Thema an anderer Stelle weiter ;)


    Zitat

    Original von pico
    welcher vernünftige VDH zwergspitzzüchter gibt denn seine welpen mit knapp 10 bzw. fast 9 wochen ab ?????
    voll in der prägephase.
    sehr verantwortungslos, auch wenn sie im doppel verkauft werden.
    mir liegt immer im ohr das vor der 12. oder sogar 14. woche kein welpe die zucht verlässt.


    Hier ging es also noch um die verfrühte Abgabe in der sogenannten
    " Prägephase " ...


    Und für Annette ist der Grund das verlinkte Impfschema ...


    Zur Sicherheit verlinke ich jetzt die Zuchtordnung
    http://www.deutsche-spitze.de/index24.htm aus der zum Thema Impfung ganz klar hervorgeht, dass der Welpe mit 8 Wochen als Grundimmunisierung gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose (aktivierter Lebendimpfstoff) und Parvovirose geimpft sein muss ! Ausserdem soll er vor der Grundimmunisierung mehrfach, mindestens jedoch 3 x entwurmt sein !


    Und nun frage ich mich ernsthaft, warum ein Züchter, der seine Welpen nach diesen Vorgaben der verbindlichen Zuchtordnung seines Vereins abgibt, ein " verantwortungsloser Züchter " sein soll ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo Annette,


    wie man im Link von Martina (danke!) lesen kann, haben es deine allgemein üblichen Regeln leider noch nicht in die Zuchtordnung geschafft.


    Es ist besser, du wendest dich mit deinem Anliegen direkt an den Verein. Das bringt bestimmt mehr, als hier einzelne Züchter zu kritisieren, die sich sehr wohl an die üblichen Regeln halten, wenn es auch nicht deine sind...
    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    Steffi hat sicher recht, das ist aus dem Ruder gelaufen. Darum wünsche ich Sandra an dieser Stelle viel Freude mit ihren wunderschönen Zwergen.


    Mich regt das Thema so auf, weil ich selbst in einer Tierklinik Zeuge war, wie ein 8 Wochen alter Welpe mit bestätigtem Parvo-Befund sein Leben liess. Er hatte noch keinen 100%igen Impfschutz, und wurde von seinen neuen Besitzern stolz herumgezeigt- bzw. geführt, kann man ja auch kaum verdenken, man ist ja stolz auf seinen Hund.


    Und ich finde es nun einmal bedenklich, und ich mache da keinen Unterschied, ob Verein- oder Hobbyzüchter. Mir wäre es, im Sinne meiner geliebten Hunde, und dazu gehören auch die vermittelten Welpen, zu riskant. Ich hatte Interessenten, die den Hund auf Biegen und Brechen früher haben wollten, die kamen für mich überhaupt nicht mehr in Frage. Ich habe in den ersten Wochen überhaupt niemand zu uns gelassen, weil ich absolute Panik vor einer Infektion hatte.


    Ich denke, wer einen gesunden Hund möchte, wartet gerne, und ein Welpenverkäufer, dem an seinem Hund gelegen ist, setzt diesen auch keiner unnötigen Gefahr aus.


    Das ist meine Meinung, damit ist das Thema für mich erledigt.


    Liebe Grüsse


    Annette

  • Hallo,


    da ich hier nun als Themenstarter stehe (was ich ja eigentlich gar nicht bin), möchte ich kurz den Hintergrund meiner Frage erklären.


    Es ging darum, das 2 Welpen im Alter von 9 oder 10 Wochen übernommen wurden. Der Züchter wurde als verantwortungslos bezeichnet, die Welpen mitten in der Prägungszeit abzugeben. Desweiteren wurde behauptet, dass es eine allgemeingültige Regel gäbe, die Welpen ( es ging um Zwergspitze) erst mit 12 - 14 Wochen abzugeben.
    So ist der Hintergrund meiner Frage für diejenigen, die neu mitlesen, vielleicht besser zu verstehen.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von miniwolf
    hilfe, ist meine Zuchtordnung veraltet?
    Hier steht, dass die Welpen erst abgegeben werden dürfen, wenn die Wurfabnahme erfolgt ist und die Welpen die 8. Lebenswoche vollendet haben.
    Ich persönlich tendiere zwar auch mehr zum später abgeben, aber eine Schweizerin hat mir erzählt, der Trend ginge wieder zur 8. Woche, weil sich die Welpen schneller um- und eingewöhnen und stärker an den neuen Besitzer binden würden....


    Als ich einmal darauf hinwies, daß Eberhard Trumler die Abgabe ab der achten Woche guthieß, wurde ich hier fast massakriert. :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Claudia,


    ich stimme voll mit dir überein. Einen Teil der Prägungsphase sollten die Welpchen durchaus bei den neuen Besitzern erfahren dürfen. Wann der geeignete Abgabetermin ist kann man nicht generell festlegen es kommt immer auf die jeweiligen Weplchen und ihre Entwicklung an.


    LG Ulrike

  • Autor Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

    Mela
    Mitglied




    Dabei seit: 02.09.2006
    Beiträge: 26
    Herkunft: Großraum Osnabrück



    Teil 2 ?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von Die_echte_Sissi
    [quote][i] Wofür sind denn allgemein übliche Regeln da???




    Hallo Annette,


    diese allgemein üblichen Regeln würden mich ernsthaft interessieren. Wer erlässt diese Regeln, für wen gelten sie und vor allem warum? Ich weiß es wirklich nicht, daher würde ich mich freuen, es erklärt zu bekommen. Bislang habe ich nur davon gehört, dass Welpen mit der 8. Woche einmalig geimpft abgegeben werden dürfen.


    __________________
    Viele Grüße


    Mela


    Gestern, 14:21

    Zwergspitz_Lici
    Routinier




    Dabei seit: 19.02.2006
    Beiträge: 432
    Herkunft: Hanau - D




    --------------------------------------------------------------------------------
    Das ist auch meine Info. Wenn der Zuchtwart am Ende der 8. Woch den Wurf abgenommen hat, die Welpchen entwöhnt, geimpft und gechipt/tätowiert sind, dann können sie umziehen.


    Lici war am knapp 10 Wochen alt. Wir hätten sie auch ne Woche früher holen können, aber da ging es nicht, da wir arbeiten mussten. Und die Woche länger hat ihr glaub ich auch gut getan. Sie war ja schliesslich ein richtiger WInzlimng mit ihren 1190 g.


    __________________
    LG


    Sabrina mit Lici


    Gestern, 14:28

    Mela
    Mitglied




    Dabei seit: 02.09.2006
    Beiträge: 26
    Herkunft: Großraum Osnabrück


    Themenstarter


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    da ich hier nun als Themenstarter stehe (was ich ja eigentlich gar nicht bin), möchte ich kurz den Hintergrund meiner Frage erklären.


    Es ging darum, das 2 Welpen im Alter von 9 oder 10 Wochen übernommen wurden. Der Züchter wurde als verantwortungslos bezeichnet, die Welpen mitten in der Prägungszeit abzugeben. Desweiteren wurde behauptet, dass es eine allgemeingültige Regel gäbe, die Welpen ( es ging um Zwergspitze) erst mit 12 - 14 Wochen abzugeben.
    So ist der Hintergrund meiner Frage für diejenigen, die neu mitlesen, vielleicht besser zu verstehen.


    __________________
    Viele Grüße


    Mela


    Gestern, 22:09

  • Hallo.
    habe meine Welpen zwischen 8,5 und 11 Wochen abgeben. Es wurde aber auch Zeit, die letzen Babys haben zwar viel noch mit Tsu Nami gespielt aber sie hat sie auch sehr oft gescheucht und angemacht. Die Babys musten auch in ihre neuen Familien um neues zu lernen so viel . Habe kein Unterschied festgestellt zwischen denen mit 8,5 Wochen und denen mit 11 Wochen nur das sie schwerer waren. Alle Welpen waren sofort oder nach zwei Tagen Stubenrein, je nach dem wo sie schliefen. Aber es waren keine Spitze sondern Samojeden und 9 Stück. Zum Schluss besonders die Rüden zankten nur noch miteinander und man merkte sie wollten was neues erleben.
    Hanne

  • Hallo Ulrike,
    ich würde jederzeit meine Welpen wieder mit 10 Wochen z u mir nehmen .Ich möchte gerne einen Teil der Prägung selbst übernehmen .Ich glaube kaum das ein Züchter die Zeit hat mit den Welpen all die Dinge zu Unternehmen ,die sie doch nachhaltig Prägt wie ich es dann mit nur einem Hündchen kann .Ich fahre mit meinen Auto,Bus ,Bahn ,gehe in den Wildpark oder Zoo zu vielen Tieren und Kindern, ins Restaurant und vor allem zum TA. nur mal so zum Nachschauen ..Alles was ich später in ihrem Leben mit ihnen machen möchte ,ohne dabei Problemem zu haben das zeige ich ihnen in der Prägungsphase. Jeder Welpe kommt in ein anderes Zuhause und lebt ein anderes Leben .So viele verschiedene Dinge kann ein Züchter doch mit so einer Rasselbande gar nicht machen .Ich denke sie geben sich alle Mühe aber sie können doch beim besten Willen nicht wissen was von den Welpen bei den neuen Besitzern alles erwartet wird.
    Da ich enorme Probleme mit einen schlecht geprägten und sozialisierten Hund hätte ,übernehmen ich einen Teil dessen gerne selber .
    Ich bin damit immer gut gefahren.
    Die Prägung die sie durch die Mutterhündin erfahren bleibt natürlich immer am Wichtigsten .Ich finde 10 Wochen absollut OK würde aber be 8 oderi 9 Wochen auch kein Problem sehen .Kommt aber immer auf den Welpen an.

  • Hallo,


    ich persönlich finde es ganz gut,wenn ich meine Welpen ab der 8.Woche abgeben kann.Die neuen Besitzer werden von mir aber in allen Einzelheiten aufgeklärt.
    Bei mir leben halt auch die Welpen ab der 6.Woche im Rudel.Das ist zwar super,aber die Prägung und das Erziehen übernehmen dann meine Hunde.
    Wenn der Welpe dann in eine Einzelhaltung kommt ist das eine riesen Umstellung,deshalb finde ich je früher umso besser.Und bis zur 8.Woche hat er doch viel von zu Hause mitbekommen,auf jedenfall weiß er ganz sicher,daß er ein Hund ist :D


    Liebe Grüße


    Für den neuen Besitzer gibt es eine Liste,die er beachten sollte,da steht auch drin wie das sich so mit dem Impfschutz verhält.

  • Hallo,


    also ich denke, es kommt auch sowohl auf Züchter als auch auf den Welpenkäufer an. Und auf den einzelnen Welpen sowieso.
    Meinen vorherigen Hund z. B. habe ich mit 9 1/2 Wochen bekommen. Die Welpenabgabe hat sich durch verschiedene Umstände leider 2 x verschoben. Ich hatte dann dem Züchter gesagt, wenn ich ihn nicht bis dann und dann abholen könnte, würde ich ihn nicht mehr nehmen. Die Prägung wollte ich schon zum gewissen Teil in der eigenen Hand haben. Und wie sich dann rausstellte, war das auch bitter nötig. Der Züchter vertritt ernsthaft die Auffassung, ein Welpe darf auf gar keinen Fall den Garten vor der 16. Lebenswoche verlassen. Und überhaupt ...unter gar keinen Umständen darf der Welpe bis dahin Kontakt zu anderen Hunden haben X(.
    Meine Hündin davor habe ich mit 14 Wochen bekommen. Die Leute, wo sie herkam, kenne ich persönlich und meine Hündin war bis dahin so gut wie fertig, also bestens sozialisiert.
    Josh war 10 Wochen, als er zu mir kam. Auch er ist gut vorbereitet und es macht Spaß, weiter mit ihm zu arbeiten.
    Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass sich ein Welpenkäufer darüber bewusst sein muss, dass er sich nicht einfach einen Welpen kauft und dieser für alle Lebenslagen fertig geprägt ist.