Hundegesetz in Schleswig-Holstein!

  • Hallo Hundefreunde,


    folgende E-Mail habe ich vor ein paar Tagen bekommen! Ich war ziemlich entsetzt über dieses neue "Gesetz"! Sind evtl. Leute aus Schleswig-Holstein hier im Forum, die bestätigen können, ob dieses Gesetz tatsächlich ab 1. Mai in Kraft treten soll? Ich kann das kaum glauben???? ?(



    In Schleswig-Holstein gilt ab dem 01.05.05 ein neues Hundegesetz, nachdem
    alle als "gefährlich" eingestuften Hunde ein hellblaues Halsband tragen
    müssen. Es wurde also wieder einmal nicht auf die unsinnigen Rasselisten
    verzichtet... :(


    Sollten nicht ALLE Hundehalter in Deutschland ihre Solidarität
    beweisen und ihren Hunden ein hellblaues Halsband ummachen? ;)


    http://www.menschen-tiere-werte.de/pages/solidaritaet.pdf


    Bitte verbreitet das hier überall wo ihr könnt !!!!!!!!




    Traurige und entsetzte Grüße
    Bianca

  • Guten Morgen,


    ich habe einen bekannten in Schleswig-Holstein und der hat noch nichts davon gehört, Züchtet selbst Hunde.


    Hmmmm also unser Socke hat ein helblaues Halsband, tja er ist ja auch super Kuschel gefährlich
    33)



    LG Ulla

  • Hallo Bianca!


    Halte das für einen verspäteten Aprilscherz, unsere Politiker sind ja schon ... , aber für so " gescheit " halte ich sie nun doch nicht!


    Vielleicht soll ja der Umsatz von blauen Halsbändern gesteigert werden :D ?


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,


    ich habe nochmal im www gesurft. Es scheint wohl doch kein Aprilscherz zu sein! :(
    Die Tierärztekammer Schleswig-Holstein bietet für die TÄ eine Fortbildung zu dem Thema an:


    http://sh.tieraerztekammer.de/…ungen_detail.php?Satz=25&



    Hier noch ein Link zur "blauen Gefahr":
    http://www.the-underdog.de/blauegefahr.html



    Ich finde es diskriminierend, wenn bestimmte Hunde so "gebrandmarkt" werden!!! Das betrifft uns alle, nicht nur die Halter der sogenannten Kampfhunderassen! Wenn tatsächlich dieses Gesetz die Runde macht..... wer weiß was als nächstes kommt........





    Bianca


    PS: Weiß jemand wo´s babyblaue Halsbänder gibt.............?

  • Interessant!


    Ich schlage vor, das Ganze noch dahingehend zu ergänzen, dass die Halter solcher Hunde in Zukunft eine Armbinde mit einem blauen Stern tragen müssen!

  • Die sowas entscheiden, laufen alle in unseren Schuhen rum!


    Nichts wird in diesem Land angemessen geregelt, aber im Kennzeichnen wird Deutschland sicher immer eine Vorreiterrolle weltweit innehaben!! Was hat das jetzt wieder mit dem ständig proklamierten Bürokratieabbau zu tun? Wie soll der Chip am Ohr denn aussehen, auch so ein Riesengerät wie der Transponder?


    Gruss

  • Hallo!


    Habe gerade mal meine Halsbandsammlung durchgezählt:


    1 blaues Stoffhalsband
    1 blaues Lederhalsband
    4 blaue Brustgeschirre
    2 blaue Flexileinen
    2 blaue Stoffleinen


    Blau ist nämlich meine Lieblingsfarbe bei Halsbändern und Leinen, das ist jetzt kein Scherz.
    Stehen wir damit jetzt automatisch auf der Liste, dann muß ich Wauki aber noch " scharfmachen " ?( 8) :D ?!


    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,


    habe gerade noch mal info bekommen das es doch stimmt. ?(


    jeep.


    so isses.


    wird der hund als " gefährlich" eingestuft, muss er das blaue band tragen.


    als gefährlich gelten eben auch hetzende / jagende hunde.


    Micha


    LG Ulla

  • APIRLSCHERZ ????


    leute, wo lebt ihr eigentlich ?????


    sorry, aber ich bin wirklich entsetzt, dass es trotz des allwissenden internet, funk und fernsehen nicht bis zu jedem hundehalter durchdringt, was in deutschland alles gegen hunde unternommen wird. und damit meine ich nicht nur gegen die hunde, denn an ihnen hängt immer ein mensch.
    zum teufel mit den grundrechten, für uns hundehalter seit anno 2000 außer kraft ....


    frustrierte grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Sylvia!


    ICH lebe im Sauerland, habe bis dahin auch noch nichts vom blauen Band gehört und lasse mich auch nicht so schnell verrückt machen, wenn ich neue Nachrichten vernehme ( vor allem aus dem Internet, wo jeder alles erst mal verbreiten kann, auch wenn es nicht stimmt ) !
    Wenn dieses Gesetz wirklich Bestand haben sollte, hilft aufregen und demonstrieren wohl nicht mehr viel, davon lassen sich die Politiker in diesem Land nicht beeindrucken.
    Dazu fällt mir nur noch ein, auf die nächsten Wahlen zu warten und fleißig wählen zu gehen ( fragt sich nur, wen ?) ?(


    Trotzdem schöne Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat


    ...
    Dazu fällt mir nur noch ein, auf die nächsten Wahlen zu warten und fleißig wählen zu gehen ( fragt sich nur, wen ?) ?(


    Trotzdem schöne Grüße aus dem Sauerland



    habt ihr keine hundeverordnung?


    bei uns hat der wechsel von spd auf cdu die verordnung vom tisch gefegt.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Nein, wir haben ein Landeshundegesetz (LHundG NRW), unter das meine Hunde beispielsweise fallen.


    Außerdem das Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde


    Hier mal ein Auszug aus dem LHundG NRW:


    Zitat

    § 3 Gefährliche Hunde


    Im Einzelfall gefährliche Hunde sind
    [...]
    Hunde, die einen Menschen in Gefahr drohender Weise angesprungen haben,
    [...]
    Hunde, die gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild, Vieh, Katzen oder andere Tiere hetzen, beißen oder reißen.


    Hat sich hier mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie dehnbar solche Aussagen sind?


    Ich denke nicht, dass es darum geht, sich verrückt machen zu lassen, sondern doch eher darum, mal zu realisieren, was in unserem Land eigentlich so abgeht. Und zwar möglichst frühzeitig!


    Es ist weniger so, dass uns dieses blaue Band nicht betrifft, als vielmehr so, dass es uns noch nicht betrifft.


  • Zitat

    ....


    Es ist weniger so, dass uns dieses blaue Band nicht betrifft, als vielmehr so, dass es uns noch nicht betrifft.


    ich danke dir !!!


    das ist etwas, was mir seit vielen jahren fehlt !


    ich kenne eure verordnung sehr genau. habe selbst in düsseldorf für euch .. nein für eure hunde gestanden und demonstriert. hab dabei viele hundehalter kopfschüttelnd am straßenrand gesehen .... kein wunder also.
    wir waren nur 1000 leute, wo war der rest?????


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Arche
    Es ist weniger so, dass uns dieses blaue Band nicht betrifft, als vielmehr so, dass es uns noch nicht betrifft.


    Wie wahr, wie wahr!
    Ich habe einmal eine Statistik gelesen, in der die Beißvorfälle der jeweiligen Rasse auf die Anzahl der Gesamtpopulation bezogen, aufgelistet wurde.
    In dieser Statistik belegte der Spitz einen der obersten Ränge.
    Wäre der Spitz häufiger,... wer weiß?


    Ob diese Statistik nun wahr oder falsch war, ist eher uninteressant. Entscheidend ist doch, ob sie als Aufhänger für irgendeine Kampagne mißbraucht wird.


    Und irgendwie hat anscheinend noch keiner begriffen, daß die Gefährlichkeit eines Hundes in erster Linie von seinem Halter abhängt.
    Wieso haben "Kampf"hunde so einen schlechten Ruf?
    Weil gerade zumindest einige von ihnen von Menschen bevorzugt werden, die den Hund als Waffe verwenden wollen. Scharfmachen von Hunden geschieht meiner Meinung nach mit dem gleichen Zweck wie Schießübungen mit einer Waffe.



    Das oberste Ziel von Politikern ist es, wiedergewählt zu werden, an der Macht zu bleiben, das sogar weit vor finanziellen Interessen.
    Und blinder Aktionismus ist für die uninformierte(!) Masse weit beeindruckender als gutdurchdachte Maßnahmen, die unauffällig ablaufen und sich nicht publikumswirksam verkaufen lassen und vielleicht sogar die Stammwähler treffen würden.



    Mit Ängsten läßt sich die Masse außerordentlich gut manipulieren. Wieviele unsinnige prophylaktische Maßnahmen allein in der Medizin werden aufgrund von Ängsten durchgeführt?
    Das Chippen z.B. wird doch in erster Linie vom gemeinen Bürger toleriert, weil er Angst hat, sein Tier im Verlustfall nicht wiederzubekommen.
    Ich allerdings reagiere außerordentlich allergisch, wenn jemand mich mit Ängsten zu manipulieren versucht.
    Davon können Versicherungsvertreter, die mir irgendwelche (Unfall-)Policen andrehen wollten, ein Liedchen singen. ;)



    Ich frage mich aber auch, wie man sich das mit dem "Chip im Ohr" vorzustellen hat. Ist da nicht das gewöhnliche Chippen gemeint? Wurde da vielleicht genauso schlecht recherchiert wie beim Rest der Geschichte? Oder werden die Staffis in Zukunft wie die Rinder mit Ohrmarken herumlaufen?





    Sebastian.