Micky und das alleine bleiben

  • Hallo,
    so nun sind Micky und ich umgezogen!Ich wohne nun seit ca 2 Wochen hier, Micky erst seit Sonntag!
    Nun muss er auch wieder alleine bleiben,was er bei meinen Eltern,als wir da noch wohnten,schon lange nicht mehr musste!und auch definitiv nicht wollte!Er hat immer laut protestiert!


    Nun konnte ich es aber ohne Micky nicht aushalten und er musste natürlich mit :D !


    gestern war dann sein erster Tag wieder so richtig allein!Als ich runter ging habe ich ihn weinen gehört :( es hat mir das Herz zerbrochen aber ich musste zur Schule!
    In der Freistunde also begab ich mich zu ihm!
    Er hat mich nichteinmal gehört als ich kam =) hat schön geschlafen im Bett!
    Als er mich dann erblickte war die Freude groß!Also schnell raus und spazieren!Als ich dann wieder zur Schule musste war er sogar recht gelassen!
    Unten habe ich ihn nicht mehr gehört,hat sich wohl schlafen gelegt!


    Heute dann war er auch sehr gelassen als ich am Morgen die Wohnung verlassen habe!Er lag auf dem Bett und schaute mir hinterher!
    Gehört habe ich ihn unten nicht,aber er hat sicherlich gejault!


    Ich finde das er das schon ganz toll macht!Er bekommt auch immer ein netten Kauknochen hingelegt bevor ich gehe!Der ist dann auch immer weg!Ich bin stolz auf ihn!



    So und nun meine eigentliche Frage(hehe maggi hat sich mal wieder zu sehr hineingeschrieben)


    Bald sind wieder Ferien,das heißt ich bin zwei Wochen zu Hause!
    Meint ihr es wird dann wieder sehr schwer für ihn sich nach den Ferien daran zu gewöhnen allein zu sein?
    Habt ihr Tips wie ich es ihm einfacher machen kann?
    Sollte ich ihn in den Ferien auch täglich ein bis zwei Stündchen allein lassen damit er nicht aus der Übung kommt?
    Ich möchte ja das es ihm gut geht!
    Genauso zweifel habe ich mit dem Wochenende dann immer,oder denkt ihr das wird ihm nichts ausmachen?


    Würde mich sehr über ein paar Tips freuen!


    Lg Maggi

  • Zitat

    Original von maggi
    Sollte ich ihn in den Ferien auch täglich ein bis zwei Stündchen allein lassen damit er nicht aus der Übung kommt?



    hi maggi,
    ja, solange du dir nicht sicher bist immer schön weiter üben.


    und ein hund kann später sehr gut erkennen, wann das ersehnte wochenende ist.
    viel erfolg noch beim üben.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,
    also können wir die Wochenenden immer schön zusammen genießen :D?Das freut mich!
    Und in den Ferien werde ich weiter üben so oft es geht!


    Bin schon auf morgen gespannt,er tut mir immer so leid wenn er so heult!Das ist furchtbar!Vorallem kommt die dunkle Jahreszeit immer näher und im dunklen hat er besonders viel Angst allein zu bleiben :( !


    Lg Maggi

  • Hallo Maggi,


    Habe mit Rocco am Anfang auch viel geübt.
    Bin für fünf minuten ins Treppenhaus gegangen und dann wieder in die Wohnung und dann das Ganze immer mehr gesteigert.
    Du kannst ihm auch ein T-Shirt von dir hin legen oder sonst ein Kleidungsstück mit deinem Geruch, dann hat er was von dir, wenn du nicht da bist. Rocco hat am Anfang immer auf meien Reitsachen gelegen wenn ich nicht zu hause war.
    LG Margret

  • Hallo,
    das mit dem Kleidungsstück ist eine gute Idee!Werde ihm morgen noch etwas zusätzlich hinlegen!Ansonsten schläft er ja in meinem Bett während ich weg bin :D


    Lg Maggi

  • Hallöchen ihr lieben,
    mir geht es heute gar nicht gut!Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!Was ist das beste für meinen süßen!Es zerbricht mir das Herz ihn traurig und unglücklich zu sehen!
    Jedesmal seine Blicke die sagen,Mama,warum tust du das?Warum lässt du mich wieder allein?Du weißt ich habe Angst :( !


    Diese Gedanken verfolgen mich dann den ganzen vormittag in der Schule!Sobald ich um 13.15 zu Hause bin,gehört der Tag meinem süßen!Überall darf er mit!Ich bin für ihn da,dann geht es ihm wieder prima und er blüht völlig auf!Freut sich auf die tollen Spaziergänge!


    Gestern dann habe ich gehört das Micky Dienstag lautstark zu hören war :( !Die Mutter meines Freundes hat ihn unten auf der Hauptstraße gehört!Also es fahren wirklich viele Autos und ich finde es dann schwer etwas zu hören!Aber mein süßer war nicht zu üpberhören ;( !Es zerbricht mir das Herz!


    Gewöhnt er sich noch daran?Wird es irgendwann alltag für ihn das ich morgens gehe und mittags wiederkomme?
    Ich sehe von Tag zu Tag vortschritte wenn es darum geht die Wohnung zu verlassen!Er wittmet sich sofort seinem Knochen!
    Doch wie lange hält dies?Ist er sehr unglücklich!


    Ich weiß nicht was ich tun soll!Ohne Micky ist es so schwer!Mein Herz ist so leer!Ich möchte ihn nicht hergeben!Aber wäre es das beste?Ich weiß das er sich bei meinen Eltern am aller wohlsten fühlt!Meine Mama ist immer zu Hause,er hat dort schönen Garten!Aber dieser Gedanke allein tut schon so weh!


    Die ersten zwei Woche die ich hier wohnte war Micky noch bei meinen Eltern!Ich habe täglich so große Sehnsucht nach ihm gehabt!



    Könnt ihr mir etwas raten?Was würdet ihr tun?



    Traurige und verzweifelte Grüße,Maggi

  • Hallo Maggi!
    Hör sofort auf, ein schlechtes Gewissen zu haben, weil Du Micky alleine lassen mußt die paar Stunden!
    Du überträgst jede Stimmung auf Deinen Hund, der kennt Dich ganz genau, denn er hat doch zig Stunden am Tag Zeit, Dich zu "studieren" :D.
    Bitte keine Verabschiedungszeremonie, wenn Du gehst, gehe einfach durch die Haustür raus, fertig, KEIN mitleidiger Blick zurück...
    Das Gleiche, wenn Du wieder zurück bist, überseh ihn einfach, das ist super hart, ich weiß. Dadurch lernt er, das es total normal ist, wenn Frauchen geht und wieder da ist.
    Alles hier selbst schon ausprobiert, ich muß mittags die beiden auch mal ne Minute übersehen, aber aus dem Grund , weil Wauki so fürchterlich kläfft, wenn ich komme und sie gleich begrüße, das hält kein Mensch aus :rolleyes:. Seitdem fährt sie ruckzuck den Pegel herunter 8).
    Versuchs nochmal, und wenn alle Stricke reißen, hast Du ja noch Deine Mutter.
    Und übe am Wochenende weiter mit ihm, ich denke, das er erstmal kapieren muß, das alleine bleiben nicht so schlimm ist, nur denk dran, kein schlechtes Gewissen oder Mitleid, Dein Hund hat es supergut denn Rest des Tages bei Dir, da muß er auch mal das Opfer bringen und alleine bleiben.


    Viele Erfolg wünscht Dir
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,
    das sind wirklich aufmunternde Worte :)!Vielen lieben Dank!
    Wir werden das bestimmt schaffen!Auch wenn wir uns ne neue Bude suchen müssen :D :D :D :D !Ich glaube lange halten es die Nachbaren nicht aus :D !


    Ich habe ja auch das Gefühl das es von Tag zu Tag besser wird!!!!!!!!
    Heute hat er zum Beispiel kein bischen gebellt als ich heim kam =)
    das fand ich schon super!Das tut er sonst immer!


    Ja das mit dem nicht beachten ist wirklich sehr schwer!Wenn ich geh liegt er immer im Bett!Ich gebe ihm seinen Knochen und gehe dann einfach!Das akzeptiert er auch Problemlos!
    Ich weiß halt nicht wann er wieder beginnt zu bellen!Ich kann es nicht kontrolieren!
    Jetzt am Wochenende könnte ich es,indem ich im treppenhaus sitze!Aber wir fahren jetzt gleich bis Sonntag zu meinen Eltern!Dort ist er wieder gar nicht allein!
    Doch in ein paar Wochen sind Ferien,dort werde ich es auf jedenfall mal ausnutzen um zu horchen wann er denn genau bellt oder jault vorallem wie lange!
    Er muss es einfach schaffen!Ich sag mir schon immer,maggi der schläft jetzt eh gemütlich in deinem Bett!Und dann gehts einem auch schon was besser :D !Vorallem wenn man wieder heim kommt der hund sich freut und man die spuren des liegens im Bett sieht!


    Ich hoffe sehr das wir das schaffen werden!Aber wann darf ich ihn denn dann begrüßen?Ich finde das nämlich schon so toll das er nicht mehr bellt wenn ich komme!Und ich denke er weiß das auch nur dann begrüßt wird!Die letzten Tage habe ich mich nämlich erst in Ruhe ausgezogen Tasche weggelegt alles kontroliert und ihn dann begrüßt!Weil er immer bellte wenn ich kam!
    Ich bin schon so stolz auf ihn!



    Nun bin ich gespannt wie er sich Montag anstellen wird!Das Wochenende nicht allein und dann plötzlich wieder!Ich denek das wird dann wieder schwer für ihn!


    Lg Maggi

  • Hallo Maggi,


    Silke hat vollkommen Recht, nur so geht es.
    Es ist hart, doch für den Hund das beste.
    Weg gehen ohne einen Ton und Blick und genauso wenn du wieder kommst. Warte etwa fünf Minuten wenn du zu hause bist und rufst du ihn. Sollte er von alleine kommen nicht beachten egal was er an stellt.
    Dann wartest du so lange bis er Ruhe gibt, dann noch die 5 Minuten und dann darf er zu dir aber nur wenn du ihn rufst. Weil du hast das Sagen und kommst und gehst wann du willst.
    Habe einen Tip für dich:
    Das Buch von Jan Fennell, Mit Hunden sprechen
    ISBN 3-550-07156-6
    In diesem Buch gibt es viele wertvolle Tips für das zusammenleben mit Hunden.
    LG Margret

  • Hallo,
    dankjeschön für den Buchtip!Werde es mir m al besorgen!


    Werde euch Montag früh nochmal berichten!Bin gespannt wie es wird!
    Heute war er bei meinen Eltern auch einige Stunden allein!Hat ganz gut geklappt!



    Lg Maggi

  • Hallo,
    soo ich habe mal wieder eine Frage :D


    Micky hat im dunkeln besonders Angst alleine zu sein!Das geht jetzt nicht nur für abends,sondern auch für morgens!
    Habt ihr da irgendwelche Tips?


    Denn noch zwei Wochen vielleicht und es ist morgens schon wieder stock dunkel!Da wird ihm das alleine bleiben ja noch schwerer fallen ;)




    Lg Maggi

  • Hallo Maggi,
    lass ihm doch einfach das Licht an .Ich mache das bei meinen Beiden auch so. Sie müssen leider auch fast tägl. 2-4 Stunden alleine bleiben .Mir tut das auch immer sehr Leid aber ich zeige es den Hunden nicht.Ich gehe ohne ein Wort und wenn ich zurück komme ignoriere ich sie so lange bis sie mindestens zwei drei Minuten ganz ruhig sind.
    Du hast hier alle Tipps bekommen die ich Dir auch gegeben hätte und das Buch von Jane Fennell ist echt super.Ich habe viel daraus gelernt.
    Ich ignoriere meine Hunde auch zB. wenn ich meine Hausarbeit mache oder koche . Es gibt meine Zeiten und unsere Zeiten .Die Hunde lernen das sehr schnell.
    Nur Mut,ihr schafft das schon. :D
    Zu viel Mitleid ist nicht gut ,es gibt Dinge die sind halt so .Wenn Du das so siehst wird es auch der Micky tun.

  • Hallo,
    heute hat es wieder ganz prima geklappt =) !Bin so stolz auf ihn!Er macht das von Tag zu Tag besser!
    Denke auch das ich ihm dann ein kleines Lichtchen anlassen werde für die Stunden die er dann alleine ist!



    Lg Maggi

  • Hallo Maggi,


    ich habe Rocco auch immer im Wohnzimmer Licht angelassen.


    Er konnte sich dann aussuchen was ihm lieber war, das Zimmer mit Licht oder die dunkelnen Räume.


    LG Margret