Mögliche Ursachen für Fellverfärbungen

  • Hallo @All,
    ich hätte da mal eine Frage.Woher kommt es das manche Wolfspitze so ein bräunliches Fell haben?
    Ich kenne einige die haben es nicht und andere sind wieder bräunlich.Keiner kann mir sagen -wieso.
    Luna war Anfangs hinter den Ohren auch leicht braun.Sie hatt aber auch braune Vorfahren und eine braune Mutter.
    Bei den Wolfspitzen kann ich es mir nicht erklären.
    Also lasst mich nicht dumm sterben -klärt mich auf.

  • Hihi, da gibt es bestimmt die dollsten Gerüchte.
    Mit den Karotten habe ich auch schon mal gehört, genauso, wie zuviel in der Sonne gewesen :D :D!
    Bei den weißen wäre ich beinahe auf das Karottengerücht hereingefallen, vor der letzten Ausstellung hatte ich Dino dann doch gebadet, weil er so nen Orangestich hatte ;) und was war? Alles nur Dreck :O :O gewesen, danach hatte ich wieder einen blütenweißen Spitz!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Das es am Futter liegt daran glaube ich auch nicht .Oder wird ein schwarzer Hund vieleicht nach Jahren braun nur weil er zuviel Karotten gefressen hat?
    Meine Frage war durchaus ernst gemeint.Das Pfeilchen das hier mal wieder abgeschossen wurde habe ich sehr wohl gemerkt ,ist aber lnicht angekommen .
    Vieleich gibt es doch noch jemand der wirklich Ahnung hat und mir meine Frage beantworten kann .

  • Was denn für´n Pfeilchen? Falls ich damit gemeint sein sollte: Das war von mir durchaus ernst gemeint! (Ich hab auch keine Ahnung, wieso Du, Claudia, Dich da angesprochen fühlst, denn Du hast doch, wie jeder gute Rohfütterer, schon längst auch noch dem letzten Begriffsstutzigen hier klargemacht, daß Du selbstverständlich nur gutes Rohfutter gibst! Du kochst doch gar nicht für Deine Hunde!)
    Die Besitzerin des reichlich braun verfärbten Wolfsspitzes, den ich mal auf einer Ausstellung getroffen habe sagte das zu mir, daß sie für den Hund selbst kocht und das es an den zu reichlich gefütterten Karotten läge! Als ich den selben Hund etwa ein dreiviertel Jahr später wiedertraf, war er nicht mehr braun, sondern wieder ganz normal silbergraugewolkt! Ob das nun tatsächlich so ist oder nicht kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich das Experiment bisher nicht an meinem eigenen Hund wiederholt habe. Aber vorstellen könnte ich es mir schon, da Karotin bekanntlich tatsächlich stark färbt.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Silke

    Zitat

    Original von WaukiDino
    Bei den weißen wäre ich beinahe auf das Karottengerücht hereingefallen, vor der letzten Ausstellung hatte ich Dino dann doch gebadet, weil er so nen Orangestich hatte ;) und was war? Alles nur Dreck :O :O gewesen, danach hatte ich wieder einen blütenweißen Spitz!


    Dafür gibt es doch Gardinenneu! ;)



    Claudia

    Zitat

    Original von Claudia
    Das es am Futter liegt daran glaube ich auch nicht .Oder wird ein schwarzer Hund vieleicht nach Jahren braun nur weil er zuviel Karotten gefressen hat?


    Schwarze Katzen bekommen einen braunen Stich, wenn sie viel in der Sonne liegen.
    Vielleicht ist das bei Hunden der gleiche Zusammenhang. ?(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von WaukiDino


    Hihi, da gibt es bestimmt die dollsten Gerüchte.
    Mit den Karotten habe ich auch schon mal gehört, genauso, wie zuviel in der Sonne gewesen :D :D!


    Stimmt - ich kenne diese Gerüchte auch und wir hatten das auch schon einmal hier im Forum ganz kurz diskutiert. Wenn ich mich richtig erinnere, kam damals die Auskunft von Mo, dass natürliches Karotin keine Fellverfärbungen verursacht und das deckt sich auch mit meinem bisherigen Kenntnisstand - egal ob gekocht oder roh gefüttert.


    @ Steffi,


    das " genetische Problem " würde mich jetzt allerdings ebenfalls interessieren, denn ich habe nun auch schon mehrere Wolfsspitze mit rötlich gefärbtem Fell gesehen. Tritt dieses Phänomen denn schon in jungen Jahren auf und fängt es erst mit kleinen Stellen an, oder ist das Fell gleich so grossflächig verfärbt wie in diesem Fall ?


    Gespannte Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?
    (Seite 2 )


    http://www.vet-concept.de/img_…vet_concret/VC_2006_3.pdf


    Oder:


    Fellverfärbungen - Woher kommen Sie?


    In den letzten Jahren werden wir immer häufiger mit dem Problem des "roten Fells" konfrontiert. Wissenschaftliche Recherchen haben ergeben, daß dieses Problem bei Hunden der verschiedensten Fellgrundfarben auftritt und die unterschiedlichsten Ursachen hat. Innere oder äußere Faktoren können hier ebenso wie fütterungsbedingte eine Rolle spielen.


    Ein Haar wächst in einem Zeitraum von sechs bis acht Wochen heran, um nach wochen- bis monatelanger Ruhephase auszugehen und einem neuen Haar Platz zu machen. Während des Wachstums werden Farbpigmente in das Haar eingelagert. Menge und Art des Pigments bestimmen später die Fellfarbe. Es gibt zwei hauptsächliche Haarpigmente, das gelb-rote Phäomelanin und das schwarz-braune Melanin. Durch genetisch bestimmte Verteilung und Verdünnung der Pigmente im jeweiligen Haar entsteht die Vielfalt der Farben innerhalb der Rassen. Während der Wachstumsphase können im Haar neben den Pigmentstoffen natürlich auch andere Substanzen wie Inhaltsstoffe von Medikamenten oder topisch (direkt auf dem Fell) angewandten Präparaten (z.B. Fellpflegemittel, Shampoos und Antiparasitika) und Stoffe aus der Umwelt und dem Futtermittel eingelagert werden. Auch Alterungsprozesse können die Farbe und das Aussehen des Haares verändern. Am Ende der Ruhephase, kurz vor dem Ausfallen, bekommen schwarze Haare im Bereich der Spitzen eine rot-bräunliche Färbung. Der untere Teil des Haares bleibt dabei schwarz. Stößt das Tier die Haare längere Zeit nicht ab, kann es vorkommen, daß sich der gesamte Haarschaft rot-bräunlich verfärbt. Wechselt der Hund nun sein Fell, so kommt die ursprüngliche Farbe wieder zum Vorschein. Auch intensive Sonnenlichteinstrahlung (lange Sonnenbäder, Urlaub im Gebirge, Strandurlaub) bewirkt eine vorzeitige Alterung der Haare.



    Zu den äußeren Faktoren, die eine Veränderung der Fellfarbe herbeiführen können, gehören auch das psychogen bedingte, ständige Belecken, bevorzugt an den Pfoten, oder das sogenannte "Schenkelsaugen". Auch Wunden werden mit wahrer Hingabe beleckt. Hierbei werden große Mengen von Speichel und darin enthaltenem Porphyrin (rot-violette, körpereigene Farbstoffe) auf die Haare gebracht, einem Stoff, der besonders bei weißen Hunden Rotverfärbungen des Fells bewirkt. Porphyrin ist ebenso in der Tränenflüssigkeit vorhanden und kann bei krankhaft gesteigertem Tränenfluss Rotverfärbungen um das Auge herum hinterlassen.


    Unabhängig von der Ursache unterscheiden sich Haarverfärbungen aufgrund äußerer Faktoren deutlich von Haarverfärbungen systemischer (von innen heraus, durch in den Körper aufgenommene Substanzen)Ursache, durch eine sofortige Verfärbung der Haare in ihrer gesamten Länge. Ferner sind sie je nach Ursache nur auf bestimmte Bezirke begrenzt (z.B. Sekretrinne am Auge).Bei systemisch bedingten Veränderungen, wird der entsprechende Stoff bereits im Haarfollikel durch die pigmentbildenden Zellen eingelagert. Wird die Substanz während der gesamten mehrwöchigen Wachstumsphase des Haares eingelagert, so ist das Haar von der Haarspitze bis zur Haarwurzel entsprechend "durchgefärbt". Bei nur kurzer Aufnahme der Substanz äußert sich die Verfärbung lediglich als deutliches Farbband im Bereich des Haarschaftes.


    Da nicht alle Haare gleichzeitig wachsen, sondern sich viele auch in der Ruhephase befinden, gibt es neben den verfärbten auch ganz normale Haare. Bis es zu einer kompletten Farbveränderung des gesamten Fells kommt, vergehen Wochen bis Monate. Das gleiche gilt für die vollständige Entfärbung. Fellverfärbungen bedingt durch Futtermittel werden fälschlicherweise immer wieder als Hauptursache angenommen, stehen bei Fütterung eines qualitativ guten Futtermittels jedoch mehr im Hintergrund. Ernährungsbedingter Kupfermangel kann sich durch Ergrauen oder Rötungen des Fells manifestieren, der in der Regel mit weiteren klinischen Symptomen wie: Hautläsionen, stumpfes, glanzloses Fell und Anämie auftritt. Bei den qualitativ hochwertigen Futtermitteln ist der Kupfergehalt jedoch ausreichend und sein Gehalt kontrolliert. Ein solcher Kupfermangel entsteht eher bei der Verwendung von Zink in zu hoher Konzentration als Nahrungszusatz, der dem Futter gerne übereifrig als "Fellverbesserer" zugesetzt wird. Zuviel Zink verhindert jedoch die Resorption von Kupfer. Zinkmangel auf der anderen Seite kann zum vorzeitigen Ergrauen der Haare und der Hauterkrankung Parakeratose (überschießende Verhornung der Haut) führen. Auch dieses Problem ist bei einem guten Futtermittel auszuschließen.



    Quelle:http://www.Canosan.de/do/de/Ei…eite_GesundheitPflege.asp

  • Astrid


    Zitat

    denn Du hast doch, wie jeder gute Rohfütterer, schon längst auch noch dem letzten Begriffsstutzigen hier klargemacht, daß Du selbstverständlich nur gutes Rohfutter gibst!


    Wenn ich geschrieben habe das ich Roh füttere,dann immer im Zusammenhang mit meinem kranken Hund.Ich habe hier niemals gepredigt oder jemanden meine Meinung aufgedrückt .
    Ich hätte meinen Hund alles gefüttert wenn es ihr nur geholfen hätte.
    Ich habe Unmengen Geld zum TA. gebracht und an die Futtermittelindustrie auch nicht weniger .Ich habe alles für meinen Hund getan ,nichts hat geholfen.Dann wird mir empfohlen Roh zu füttern und dem Hund geht es von Tag zu Tag besser.Heute geht es ihr blendend.Ich bin ganz einfach froh meinem Hund geholfen zu haben.
    Nur darum geht es mir hier .Ich habe noch nie ein schlechtes Wort an die Fefu Fütterer gerichtet und auch nie Jemanden zur Rohfütterung versucht zu übereden.Hab ich jemals was zu Dir oder sonst jemanden gesagt weil Ihr Fefu füttert.Habe ich nicht ,denn ich habe ja selbst lange genug so und auch mit Überzeugung gefüttert.
    Ich hoffe ihr habt immer gesunde Hunde und kommt nie in meine Lage.
    Was habe ich Dir eigentlich getan? Ich lasse Dich doch auch in Ruhe ,obwohl Du nicht gerade Symphatisch rübrer kommst.

  • Halloooo? Geht´s noch? Wie kommst Du bloß darauf, daß Du mir irgendwas getan hättest oder daß ich was gegen Dich hätte? Ich kann mich gar nicht erinnern, Dich in meinem ersten Post irgendwo erwähnt zu haben. Das hast Du selbst getan, nachdem ich das mit dem selbstgekochtem Futter sagte - und wie gesagt, mir erschliesst sich immer noch nicht, wo jetzt da die Verbindung sein soll, da Du doch gar nicht kochst. Also was soll das mir Dir zu tun haben? ?( Ich hab echt keine Ahnung, wieso Du Dich jetzt anscheinend prinzipell von mir angegriffen fühlst. Und ob ich bei Dir sympathisch rüberkomme oder nicht geht mir offengestanden Lichtjahre am Allerwertesten vorbei. Ich such hier ja keinen zum Heiraten und deshalb gedenke ich auch weiterhin zu äussern, wenn mich was nervt. Und das habe ich in diesem Fall getan, indem ich äusserte, daß mir diese ewige Barf-Predigerei auf denselben geht. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo irgendwas gegen Dich gesagt zu haben!
    Und by the way:
    Mein Post zu Thema dieses Threads war definitiv ernstgemeint!

  • Ja - die Kupfer/Zink-Theorie wurde in der damaligen Diskussion auch angesprochen.
    Da mich das Thema interessiert, werde ich noch ein bisschen weiterforschen - vielleicht kommt ja noch was dabei rum.


    @ Steffi,


    ich hatte schon gelesen, dass Du denkst, aber nicht weisst ;)
    Aber manchmal ist es vielleicht tatsächlich besser, seine Gedanken zu bestimmten Themen nicht zu veröffentlichen ... :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)