joe ißt so wenig

  • hallo ihr lieben;
    ich hab mal ne frage. joe ißt meiner meinung nach zu wenig. vorgeschrieben sind ja für sein gewicht 135g welpenfutter pro tag auf 4 mahlzeiten verteilt. mein süßer aber frißt gerade mal die hälfte am tag. vielleicht ein bißchen mehr. ist das normal für 9 wochen??sicher sind alle hunde unterschiedlich und bestimmt auch im freßverhalten. hab mich nur gefragt, ob er sich auch mit weniger genau so gut entwickelt.man soll das fressen ja auch nach einer halben stunde weg tun. wenn ich das machen würde, würde er aber noch weniger fressen. wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte wie ich es nun händeln soll. weg tun nach 30 minuten oder stehen lassen??? insgesamt weniger geben,damit er es schafft aufzufressen wenn es frisch ist....
    besten dank im vorraus
    stephany

  • Hallo Stephany,


    wie schwer ist dein kleiner denn?


    Lici (mein Zwergspitz) sollte mit ca. 10 Wochen etwa 50 g TroFu am Tag bekommen und das in 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Da sie aber TroFu nicht gerne frisst, bin ich auf eine Mischung von NassFu und TroFu umgestiegen. Sie bekommt das jetzt schon seit dem sie ca. 19 Wochen alt ist. Morgens und abends 50 g NassFu (Veritas, nicht für Welpen) und TroFu (Select Gold, für Welpen) hat sie zur freien Verfügung. Da kann sie etwas knabbern, wenn sie zwischendurch Hunger hat. Sie kommt damit gut zurecht.


    Aber Steffi (mittelspitz) oder Jutta (Jutta und die J's) können dir da bestimmt besser helfen, da sie mit Mittelspitzen VIEL erfahrund haben und auch züchten.

  • hallo und danke erstmal für deine antwort. der kleine wiegt2,6 kilo und ist neun wochen. da er erst seit gestern welpenfutter bekommt muß er sich vielleicht auch erst daran gewöhnen?? keine ahnung.
    stephy

  • Hallo Stephany!
    Ist er denn ansonsten munter?
    Wo Du von den Würmern und Flöhen geschrieben hast...mh, hatte er ja nicht gerade die beste Kinderstube.
    Ich würde ihn mal vom TA kurz durchchecken lassen, wenn Du sonst noch irgendwelche Bedenken hast oder noch mehr "Mitbewohner" findest.
    Schade um die anderen Hunde am Bauernhof und Glück für den Bauern, das er nicht in meiner Nähe wohnt :evil:!
    Übrigens haben Hundis auch so ihre Vorlieben, meiner ist total verfressen, aber das Welpennaßfutter von Pedigree war ein Diätmittel für ihn, nur diese Sorte :D!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Stephany,


    mach dich bloß nicht verrückt mit Angaben, was ein Hund fressen soll.
    Ich habe 4 Mittelspitze, der eine würde fressen, bis er platzt, der andere bekommt sogar kalorienreicheres Futter und hält grad so sein Gewicht.
    Dann überhaupt die Futterumstellung... die dauert ja sowieso...Taaaageee!


    Beobachte dein Spitzerl ob es fit ist, ob es zu nimmt und der Hunger erledigt dann den Rest.


    Zum Thema Futter stehen lassen: Bei Trockenfutter kannst du das machen, aber Frisch- oder Dosenfutter würde ich nicht bei Zimmertemperatur "reifen" lassen ;)


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • ja, er ist total munter und verspielt. rennt viel im garten und schläft dann ausgiebig. ist richtig toll zuzusehen wie er spaß an seiner umgebung hat und alles entdeckt.
    jg stephy

  • ja,
    er kommt von einem bauernhof und hat da wohl im schweinestall gelebt. daher ist er wohl auch so flohbefallen. beim doc war ich gestern. impfen wollte er ihn ja nicht, wegen den ganzen flöhen. packt sein imunsystem dann wohl nicht. machen wir am freitag.
    lg
    stephy

  • Hallo Stephany,


    bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Beate - eine Hündin würde sich am liebsten kugelrund fressen und eine andere z.B. legt bei dieser Hitze sogar freiwillig Fastentage ein ;).
    Und dann darst Du auch die Umstellung nicht vergessen - der Kleine hat jetzt eine ganz andere Umgebung, muss viel erleben und dabei vergisst er vielleicht auch tatsächlich mal das Essen.
    An den Herstellerangaben der Fertigfutter-Hersteller würde ich persönlich nicht verzweifeln, denn die sind in vielen Fällen eh zu hoch angesetzt. Lass dem Kleinen einfach ein paar Tage Zeit mit der Futterumstellung, aber achte bitte darauf, dass er bei der derzeitigen Hitze ausreichend trinkt - das ist das allerwichtigste.


    Viel Freude mit dem neuen Familienmitglied wünscht Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Stephany!


    Meine Welpen waren in dem Alter schon etwas schwerer, aber das waren auch BOMBER!


    Ich vermute das der Spitzbub mit der Futterumstellung Probleme hat. Weißt Du den was gefüttert wurde? Der Futterneid fällt jetzt auch weg und dann noch die Hitze, ..... kein Wunder das Joe keinen so tollen Appetit hat.


    Du kannst jetzt verschiedene Sachen probieren: Wenn Du beim Trockenfutter bleiben willst, versuch mal das Futter ein bisserl rumzukugeln. Viele Hunde finden es super wenn das Futter wegläuft und können kaum widerstehen wenn ein Kugerl vorbeirollert.


    Du kannst mal Tunfisch auf das Trockenfutter tun, da fahren auch viele Hunde drauf ab. Etwas Joghurt, Sahnequark oder Hüttenkäse wirken auch oft Wunder.


    So ein kleines Spitzerl braucht auch nicht viel und was die Hersteller schreiben ist eher deren Wunschdenken! Vielleicht probierst Du auch mal ein anderes Futter? Oder mal ein wenig Hackfleisch?



    Das Allerwichtigste ist jedoch ENTWURMEN!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s ( einen Joe hatte ich auch schon ....)