Fährtenseminar 18/19. November

  • "Waaaas? Spitze können auch fährten?" ?( fragte mich eine überraschte Hovawart-Freundin "Das möchte ich mal sehen!"


    Nun, sie wird es sehen: am 18./19. November auf unserem Fährtenseminar, da kann sie Jesse James "bewundern", der jetzt gerade mal anfängt, seine echte Motivation zu entwickeln - er ist noch ein bißchen "dumm" und ohne jede Erfahrung, zeigt aber, dass es ihm total Spaß macht.


    Die Teilnahme ist umsonst, ein oder zwei Plätze sind noch frei.


    Wenn also jemand seinen Spitz ein bißchen nasenmäßig auslasten will: Fährten macht Spaß!


    Nur feste Anmeldungen!


    Grüßlis

  • Fährtenarbeit mach meiner Jule auch Spaß =) Nämlich ein verstecktes Stück Käse in der Wohnung suchen :D wo dann noch ein Becher drübergestülpt ist... Der Witz daran ich hab in jedem Raum noch 2 Becher stehen wo nix drunter ist und sie muss den richtigen Raum und den richtigen Becher finden um ihren Käse zu bekommen. Aber das geht blitzschnell, so schnell kann ich ganricht schauen =) Weil Julchen Käse sooo sehr liebt.



    Viel Spaß und Erfolg bei dem Seminar mit Jesse!


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Hmm. Ich glaube, Flavius hat gar keine Nase. Er trägt dieses glänzende, feuchte, schwarze Ding vorn im Gesicht bloß zur Tarnung - damit alle glauben, er hätte eine. Ich mache dieses Versteckspiel in der Wohnung auch öfter mit ihm - aber er bringt es fertig und rennt drei, viermal direkt in wenigen Zentimetern Entfernung an dem Ochsenziemer vorbei! Dabei stinken diese Dinger wie Hulle - die rieche ich ja sogar quer durchs Zimmer!



  • Mein Bobby fährtet auch... ganz ordentlich und penibel... findet auch immer direkt den Weg... zur heißen Hündin... wie war nochmal das Thema :D

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo, Jessica,,
    was Du mit Julchen im Wohnzimmer machst, sind Suchspiele - das ist nicht "Fährtenarbeit", also Erschnüffeln eines exakt bestimmbaren Geruchsfeldes über eine längere Strecke, anfangs nur "einfach", später mit "Verleitungen" (also jemand latscht eine halbe Stunde oder Stunde später über die menschliche Spur).


    Astrid: Lass Dich doch mal von Flavius eines Besseren belehren! Der riecht - wie jeder andere Hund auch - 50 mal besser als Du - manche behaupten: 500 mal - aber ob da nicht eine Verwechslung mit den "Nullen" besteht?


    Egal!


    Jeder Hund kann fährten! Jeder! Auch ein Spitz, der bisher seine Nase nur zur Dekoration trug!


    Muss ich das Spitz-Leiten erzählen? ?( Also dass Marion (von den Hovawarten) etwas erstaunt fragte - kan ich ja noch verpacken - aber so ein Spitzfan kennt doch die Nase seines Spitchens, etwa, wenn eine halbe Erdnuss in irgendeiner Ritze verborgen liegt ... :P


    Mehr Stolz und Selbstbewußtsein in Bezug auf die Leistung Eurer Hunde, Ihr Spitzfreunde!


    Es würde mir übrigens sehr viel Spaß machen, Hovawart-Leute und Spitz-Leute mal zusammen trainieren, schwatzen und lachen zu sehen ...

  • Zitat

    Original von Taschenwolf Dabei stinken diese Dinger wie Hulle - die rieche ich ja sogar quer durchs Zimmer!


    Das ist vermutlich der Haken an der Sache! Es ist zuviel Geruch vorhanden. Stell Dir vor, Du stehst an einer Bratwurstbude und sollst dann schnuppern aus welcher Richtung der Gestank... ups, sorry (ich hasse Bratwurst) Geruch her kommt. Unmöglich... Nimm was weniger müffelndes ;)


    Viele Grüße
    Corinna (die tatsächlich auch mal ganz ernsthaft Spurensuche mit dem alten Herrn gemacht hat - nu isser im Ruhestand)

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat

    Original von Taschenwolf


    Sorry, Astrid - der Titel ist vergeben! :D


    Es ist Dino - hast Du das vergessen?


    Und die Supernase ist Diina! Schnellster Superspitz in Verbindung mit Zuverlässigkeit ist Rocco!


    Und Du - kümmer dich mal um Flavius' Nase! Komm mal runter in den Hundsrück und gönn ihm mal den Spaß, zu suchen!


    Grüßlis

  • Hab ich schon - grad gestern, da hatte er so ein Stück Kopfhaut. Weisst Du, diese hellen, fast weissen rechteckigen, flachen Dinger zum draufrumkauen. Aber da war wahrscheinlich das umgekehrte Problem - die riechen fast gar nicht... . Vielleicht sollte ich´s echt auch mal mit Käse versuchen! :)Flavius liebt Käse! Und Wurst! Und Brot! Und Katzenfutter! Und Schweinenasen! Und Kuchen! Und Eis! Und Grillkottelett! Und... äh, huch, ich glaub, das führt zu weit - hab keine Zeit mehr, gleich ist Fussball! :D


  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von flying-paws
    Das ist vermutlich der Haken an der Sache! Es ist zuviel Geruch vorhanden. Stell Dir vor, Du stehst an einer Bratwurstbude und sollst dann schnuppern aus welcher Richtung der Gestank... ups, sorry (ich hasse Bratwurst) Geruch her kommt. Unmöglich... Nimm was weniger müffelndes ;)


    Wenn Hunde so guten Geruchsinn haben, warum gehen sie dann so nahe heran, wenn sie am Kot ihrer Artgenossen schnüffeln? ?(


    ;)


    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Weil sie nicht die Duftwolke in ihrer Gesamtheit "wissen" wollen, sondern die "Einzelheiten", diejenigen Partikel erschnüffeln wollen, die Informationsträger sind.


    Das willst Du selbst als Mensch ja nicht! Dir genügt ja die Information: "Stinkt!" Ob ein gesunder oder ein kranker Rüde, eine junge oder eine alte Hündin, eine gut oder schlecht ernährte den Kackhaufen abgesetzt hat, interssiert Dich normalerweise ja nicht!


    Grüßlis

  • Huhu Leona!
    Hört sich gut an, ist nur mal wieder mein Arbeitswochenende, ach menno!
    Ich ziehe Dino und Wauki draußen ab und zu mal eine Fleischwurstspur, Fleischwurst am Bande :D und dann durch die Wiese ziehen, auch ein paar Winkel schaffen sie, aber Wauki , das faule Huhn, kürzt die 90° Winkel ab manchmal und geht gleich auf die Wurst zu, das ist dann stöbern, ja?



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    2 Mal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Zitat

    Original von WaukiDino
    .... kürzt die 90° Winkel ab manchmal und geht gleich auf die Wurst zu, das ist dann stöbern, ja? ...


    das nennt man dann intelligenz


    hier klappt es ganz unterschiedlich mit der erschnüffeln. die spitze suchen eher was leckeres (hafny auch gern was lebendes) und der barny findet alles ! vor allem aber, was mit irgendeiner form mit spielzeug zu tun hat. er ist nen gummischnüffler vom feinsten die ximi nimmt noch unterricht bei ihm, aber sie wird da auch immer besser.


    grüße von silvia und der schnupperbande

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von WaukiDino


    Ich ziehe Dino und Wauki draußen ab und zu mal eine Fleischwurstspur, Fleischwurst am Bande :D und dann durch die Wiese ziehen, auch ein paar Winkel schaffen sie, aber Wauki , das faule Huhn, kürzt die 90° Winkel ab manchmal und geht gleich auf die Wurst zu, das ist dann stöbern, ja?


    Zitat

    das nennt man dann intelligenz


    Ja, das nennt man Intelligenz, :D und auch "unsauberes Arbeiten". :evil: Intelligente Hunde sind durchaus nicht unbedingt leichter zu führen, wie wir wissen ... "Sauberes Ausfährten" ist deshalb wichtig, weil sonst die Fehleranfälligkeit an schwierig zu erschnüffelnden Stellen - Stoppelacker, trockene, frisch gemähte Wiese, Asphaltwege etc. - sehr hoch ist.


    Stöbern ist ein Begriff aus der Flächensuche.


    Eine "Schleppfährte" (Fleischwurstspur) braucht es bei einem intelligenten Hund eigentlich nicht - es ist unser Unvermögen, uns vorzustellen, dass sie tatsächlich der getretenen Spur folgen ... Der "primär motivierte" Hund hat überhaupt keine Schwierigkeiten damit, der "sekundär motivierte" Hund, der Belohnung haben will für's Suchen bzw. nach Futterstücken sucht - wie Jesse - der leistet ganze Arbeit "zwischen" den Futterstücken auch ohne Schleppe.


    Grüßlis


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()