Fuchur

  • Hallo Astrid!



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Einen Spitz oder Spitzmix kann ich darin allerdings nicht erkennen... ?(


    Man sollte diese gemeine Fälschung am besten gleich dem VDH melden. ;)


    Schickst Du eine Mail an den Dreherhof oder soll ich es tun?
    Immerhin haben sie die Hündin als Spitzmix beschrieben und sind wahrscheinlich Opfer eines infamen Betrugs geworden. :rolleyes: 8o



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Keine Ahnung, wieso Du glaubst, daß sowas den VDH interessieren könnte... .
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich es albern finde, jeden Hund, der einen spitzen Fang und eine Ringelrute hat, gleich als Spitz oder Spitzmix zu bezeichnen! Das ist eine weit verbreitete Unsitte, auch jenseits dieses Forums. Deshalb glaubt wahrscheinlich auch alle Welt, Spitze zu kennen und zu wissen, wie sie sind. Tatsächlich aber haben wohl nur die allerwenigsten schon mal einen Spitz gesehen.
    Wahrscheinlich ist dann auch jeder Hund mit gelbem Fell und schwarzer Decke ein Schäferhund und jeder Hund mit kurzen Beinen ein Dackelmix...


    Im übrigen steht oben über dieser Rubrik "Spitz vermittlung", wenn mich nicht alles täuscht. Ich denke mal, die Leute, die hier reingucken, tun das, weil sie einen Spitz oder Spitzmix suchen. Wenn ich aber einen beliebigen Mischlingshund suche, finde ich den auch hier vor Ort im städtischen Tierheim oder in den Tierheimen umliegender Gemeinden oder überregional auf entsprechenden Tiervermittlungs-Portalen wie z.B. Zergportal. Es gibt absolut keinen Grund, danach ausgerechnet im Spitz-Forum zu suchen! Wenn Du hier jeden Hund einstellen willst, der ein zuhause sucht, wird das bald jeden Rahmen sprengen, und die Hunde, nach denen hier tatsächlich gesucht wird, werden in der Menge untergehen.

  • Hei Astrid,


    klasse Antwort! Ich sehe es ganz genau so!
    Und wunder mich immer wo die ganzen Spitze herkommen sollen, die da angeblich mitgemischt haben, wo es doch sonst heißt, sie wären vom Aussterben bedroht. Nee nee die Tierheimbezeichnungen find ich oft reichlich abenteuerlich.
    OT: hier wollen sie grade einen aussortierten Jagd-Galgo per Zeitungsanzeige an den Mann bringen, oh Hilfe, ob die Leute ahnen was auf sie zukommt!

  • Hallo Spitzfreunde!



    Astrid

    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Keine Ahnung, wieso Du glaubst, daß sowas den VDH interessieren könnte... .


    Ich glaube, ich sollte die Ironie hier nicht zu sehr übertreiben! :D


    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Wahrscheinlich ist dann auch jeder Hund mit gelbem Fell und schwarzer Decke ein Schäferhund und jeder Hund mit kurzen Beinen ein Dackelmix...


    Weißt Du Astrid, mit dem, was Du geschrieben hast, wird wieder einmal deutlich, daß es wieder einmal anscheinend nur auf das Äußerliche ankommt.


    Es kann schon sein, daß der eine oder andere Hund, der wie ein Spitz aussieht, keinen Spitz in seinen Genen aufweist. Das kann man bei einem Mischling ohne Papiere (!) unmöglich ausschließen oder garantieren.


    Auf der anderen Seite aber kann man so manchen Spitz mit Papieren seine Reinrassigkeit absprechen, wenn man sich sein Wesen anschaut, auf das letztendlich anscheinend nicht ankommt.
    Das hat leider zu oft nicht mehr viel mit einem Originalspitz gemein.


    Und was jemand für wichtiger hält, Wesen oder Aussehen, das muß er mit sich selber ausmachen.


    Wie auch immer, wenn ein Hund zumindest Ähnlichkeit mit einem Spitz aufweist, vielleicht sogar noch als Spitzmix tituliert wird, wie es bei 'Fuchur' der Fall ist, dann stelle ich ihn gerne hier herein.
    Falls die Forumsverantwortlichen der Meinung sein sollten, daß es hier falsch ist, dann bitte ich sie darum, den jeweiligen Beitrag zu löschen und klare Verhältnisse zu schaffen.


    Vielleicht wäre hier ja ein eigener Bereich für Spitze mit Papieren (zum Herunterladen) sinnvoll. ;) :D



    @Conny

    Zitat

    Original von lumi
    Und wunder mich immer wo die ganzen Spitze herkommen sollen, die da angeblich mitgemischt haben, wo es doch sonst heißt, sie wären vom Aussterben bedroht.


    Wie kommst Du darauf, daß Spitze vom Aussterben bedroht sind? ?(
    Vom Aussterben sind nur die eingetragenen Spitze vom Verein bedroht, die aber nun einmal offiziell sind und deshalb den Ausschlag geben.
    Wenn man sich aber umschaut, wieviel Spitzmixe und vor allem aber Dorfspitze es gibt, dann muß man die Legende vom Aussterben ein wenig revidieren. Schaue ich in Richtung USA, dann sehe ich jede Menge American Eskimos, die wahrscheinlich irgendwann einmal den Genpool unserer Spitze auffrischen müssen. Ein Problem ist das anscheinend auch nur für den Spitzverein, oder nicht?
    Diese Hunde haben aber leider aus "politischen" Gründen kaum eine vernünftige Chance, mitgerechnet zu werden.
    Also ich mache mir eigentlich keine Sorgen, irgendwann einmal keinen spitzartigen Hund mehr bekommen zu können, weil meine Ansprüche an die Reinrassigkeit und eben die leidigen Papiere nicht so "hoch" sind. :)




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Es kann schon sein, daß der eine oder andere Hund, der wie ein Spitz aussieht, keinen Spitz in seinen Genen aufweist. Das kann man bei einem Mischling ohne Papiere (!) unmöglich ausschließen oder garantieren.
    Auf der anderen Seite aber kann man so manchen Spitz mit Papieren seine Reinrassigkeit absprechen, wenn man sich sein Wesen anschaut, auf das letztendlich anscheinend nicht ankommt.
    Das hat leider zu oft nicht mehr viel mit einem Originalspitz gemein.



    Jajaja - der Originale Spitz dem Wesen nach - entstanden aus irgendwelchen Verpaarungen, aber eben Original Spitz, weil er halt bellen kann und wachsam ist - oder so ...


    Nix für ungut, Sebastian!


    Die Beschreibung des spitztypischen Wesens von Fuchur lautet wie folgt:

    Zitat

    Spitz-Mix-Hündin Fuchur, 8 J.sucht wegen beruflicher Veränderung ihres Halters neue Heimat. Toll wäre es wenn sie mit ihrem Kameraden Gismo zusammen bleiben könnte.
    Fuchur ist ein Abgabetier.


    Ich wünsche jedem Hund, der hier herein gestellt wird, dass er ein gutes und fürsorgliches Zuhause findet! Und all den 1000000 anderen, die nicht hier herein gestellt werden, wünsche ich auch ein Ende ihres Weges der Verlorenheit und Vergessenheit!!!


    Aber muss man nun bei der Nothilfe für ein armes Hundchen wie Fuchur unbedingt behaupten, dass es sich um einen vom Wesen her originaltypischen Spitz handelt, auch, wenn er nicht so aussieht und nirgendwo so beschrieben wird?


    Sebastian, Deine Argumentation ist brilliant! Sie hat nur leider mit Fuchur und mit den vielen verschiedenen Spitzen hier nix zu tun!


    Alles Gute, lieber kleiner Fuchur!

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Aber muss man nun bei der Nothilfe für ein armes Hundchen wie Fuchur unbedingt behaupten, dass es sich um einen vom Wesen her originaltypischen Spitz handelt, auch, wenn er nicht so aussieht und nirgendwo so beschrieben wird?


    Ich habe nicht behauptet, daß 'Fuchur' das Wesen eines Spitzes aufweist.
    Ich kenne den Hund nicht persönlich.


    Zum Wesen habe ich mich lediglich in bezug auf Reinrassigkeit ausgelassen.
    Es gehört nicht nur das Ausehen des Spitzes zum Spitz, sondern auch das Wesen!


    Wenn es nach dem Wesen ginge, dann hätten wir hier vielleicht mehr Mischlinge (nach dem Aussehen) als Rassetiere. So habe ich manchmal das Gefühl.


    Zitat

    Original von Leona
    Jajaja - der Originale Spitz dem Wesen nach - entstanden aus irgendwelchen Verpaarungen, aber eben Original Spitz, weil er halt bellen kann und wachsam ist - oder so ...


    Das Wunder der "Vermehrung"! :)
    Spitzartige Hunde oder eben Spitze hat es angeblich schon immer gegeben.
    Mit spitzartigem Wesen!


    Daß Züchter hergehen und den Spitz zumindest versuchen, spitziger als einen Spitz zu machen, scheint ja völlig normal zu sein.
    Und offenbar genügt es dabei, sich auf das Aussehen zu beschränken. :rolleyes:


    Wenn man es als normal ansieht, daß ein Spitz in seinem Fell förmlich "ertrinkt", dann sind natürlich Originalspitze Mischlinge, weil nicht spitzgerecht!
    Verkehrte Welt! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich habe nicht behauptet, daß 'Fuchur' das Wesen eines Spitzes aufweist.
    Ich kenne den Hund nicht persönlich.


    Ach sooooo! :rolleyes:


    Zitat

    Zum Wesen habe ich mich lediglich in bezug auf Reinrassigkeit ausgelassen.
    Es gehört nicht nur das Ausehen des Spitzes zum Spitz, sondern auch das Wesen!


    Ach soooo! :)


    Zitat

    Wenn es nach dem Wesen ginge, dann hätten wir hier vielleicht mehr Mischlinge (nach dem Aussehen) als Rassetiere. So habe ich manchmal das Gefühl.


    Du sprichst von "Gefühl" - ???? Aber Sebastian - wir sind hier Deinen kritischen Verstand gewöhnt!


    Ist Fuchur nun ein Spitz für Dich aufgrund Deines Gefühls oder aufgrund Deines (Hunde)-Verstandes?


    Fuchur, verzeih mir! Was ich hier tue - ist unwürdig!


    Zitat

    Wenn man es als normal ansieht, daß ein Spitz in seinem Fell förmlich "ertrinkt", dann sind natürlich Originalspitze Mischlinge, weil nicht spitzgerecht!


    In Bezug auf Deine Kritik an der überzogenen "Schönheitszucht" gebe ich Dir völlig Recht! Wir brauchen nicht primär "schöne" Hunde - (egal, ob nun Pascha beliebig auf eine hübsche einjährige Spitzhündin gesetzt wird oder ob schlechte Züchter Fellzucht betreiben) - wir brauchen gesunde und wesensfeste Hunde! Immer und überall und egal welcher Rasse!
    Aber diese Auswüchse als "Mischlingszucht" zu bezeichnen und Fuchur als reinrassigen Spitz - das beleidigt Deinen Verstand, lieber Sebastian, bzw. Dein Differenzierungsvermögen, und selbst Dein Gefühl macht aus Fuchur oder Zorbas keinen Spitz - das seit Jahrhunderten heraus"selektierte" Exterieur gehört nun mal auch dazu! U.a. aufgrund der Gebrauchseigenschaften eines zu diesem oder jenem Zwecke bereits vor 1000 Jahren heraus"selektierten" Hundetyps.


    Fuchur jedenfalls würde nicht einmal als "Typhund" durchgehen - was für sie und ihre Hundeseele von keinerlei Belang ist, aber was Dir auch nicht dazu dienen sollte, auf ihrem Buckel von "echten Spitzen" zu fabulieren ...

  • Also weisst Du Sebastian, ich frage mich immer öfter, wieso Du wohl in einem Rassehunde-Forum schreibst - wo Du doch keine Gelegenheit auslässt, zu betonen, was für eine schreckliche und verachtungswürdige Sache doch die Zucht von Rassehunden ist... . :rolleyes:

  • Guten Morgen zusammen,


    tut mir leid, dass ich das jetzt so sagen muss - aber ich finde diese ewige Diskussion um reinrassige Spitze - um nicht reinrassige Spitze - um Spitzmixe - um spitzähnliche Hunde - und um anscheindend überhaupt nicht spitzähnliche Hunde mehr als beschämend :(


    Sind wir wirklich ein ausgesprochenes Rassehunde-Forum, in dem nur Platz ist für reinrassige Hunde und dann am liebsten mit VDH-Papieren ?


    Dürfen hier in der Spitzvermittlung wirklich nur reinrassig aussehende Spitze eingestellt werden ?


    Sind hier Spitz-Mixe bzw. spitzähnlich aussehende Mixe nicht erwünscht ?


    Oder kann es hier auch so funktionieren wie bei Herrn Werner Düro, der auf seiner Seite Spitze in Not - http://www.spitze-in-not.de ohne Wenn und Aber alle spitzartigen Hunde einstellt ?


    Ich hoffe im Namen all dieser armen und suchenden Pelznasen, dass hier endlich eine einheitliche Regelung geschaffen wird. Dass dieses ewige Hin und Her ein Ende nimmt und diese unwürdige Schlacht um reinrassig oder nicht - um spitzähnlich oder nicht - ein Ende nimmt !


    Sehr nachdenkliche Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Sind wir wirklich ein ausgesprochenes Rassehunde-Forum


    Ja, das sind wir!
    Davon mal ganz abgesehen gibt es allgemeine Hundeforen und Tierschutzforen und Tiervermittlungsportale wie Sand am Meer - aber nur sehr wenige Spitz-Foren. Wenn ich also einen beliebigen Mischlingshund suche, dann habe ich sowohl regional als auch überrregional 1001 Möglichkeit dazu und es gibt überhaupt keinen Grund, ausgerechnet hier danach zu suchen. Wenn ich aber einen Spitz suche oder zumindest einen Spitzmischling - ja, dann würde ich hier danach suchen. Und dann wäre ich ziemlich bald ziemlich genervt weil ich dort alles mögliche finde - bloß nicht das, was ich suche.

  • Moinsen,


    wer als Spitzfreund auf dieses Forum stößt und zu vermittelnde Hunde findet, sollte auch Spitze finden, und nicht irgendwas 4-beiniges das zum guten Schluß hier eingestellt wurde, nur weil dem TH keine bessere Bezeichnung einfiel.


    Ja sicher, Gruppe 5 FCI: Spitze und Hunde vom Urtyp, dann könnte man ja alle Hunde der Welt die nicht reinrassige Spitze sind, als Spitzmix bezeichnen. :P


    ...und wer gegen ein Rassehundeforum ist kann in zig beliebigen Hundeforen schreiben und muß sich hier nicht eingeschränkt fühlen.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Das "Objekt" des Zwists, Zanks und Haders ist nun fort! :)


    'Fuchur' ist anscheinend zusammen mit ihrer Freundin 'Gizmo' vermittelt. Sie hat wohl einen Menschen gefunden, der sich an ihrer Genkombination nicht stört! ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Zwists, Zanks und Haders


    Wo? Hab ich was versäumt?


    Und, was mich angeht: Ich habe mich an ihrer Genkombination auch nicht gestört, falls es das ist, was Du da andeuten möchtest! Ich bin lediglich der Meinung, daß es für die Vermittlung von Mischlingshunden passendere Plätze gibt, als ein Rassehundeforum, auf dessen Vermittlungsseite die Leute nach eben diesen Rassehunden suchen.

  • Zitat

    Original von Balou_2004


    'Fuchur' ist anscheinend zusammen mit ihrer Freundin 'Gizmo' vermittelt.


    Wie schön - dann darf dieser erquickende Thread ja gerne ins Archiv :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)