Spitz-Treffen im Hunsrück

  • Hallo Leona!


    Also wenn uns jemand Geschirre mitbringt, könnten Banja und Griepto bestimmt ziehen!
    Das haben sie zwar noch nie gemacht, aber ich bin ganz optimistisch. :D

  • also ich würde den hafny auch vorspannen, auch wenn er kein spezielles zuggeschirr hat, nur ein gut gepolstertes. allein würde es die hungerlatte vielleicht nicht schaffen, aber mit nem "passenden" zum mitziehen?
    das könnte bei ihm etwas schwierig sein, aber ich denke mit soner duften schnitte vorweg ??? :D


    wir werden sehen !!! auf alle fälle sollten wir es ausprobieren :)


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,
    Rocco war auch noch nie angespannt, doch das müßte mit Geschirr gehen.Ein paar kräftige Jungens müßten das schaffen, nur brauchen wir am Bollerwagen auch Zugstränge. Kann man selberbasteln,wir müssen sie nur gescheid am Wagen fest machen können.Zur Not tragen wir den Otti halt.
    LG Margret

  • Hallo Zusammen!
    Also ich kann noch nicht genau sagen, ob wir bei Eurer lustigen Runde mitmachen können, aber wir würden gerne.
    Wir könnten uns wegen des Weges bestimmt mit Petra und Detlef einigen? Oder Petra?
    Aber zuerst muss ich noch ein paar Termine wälzen. Kira und Merlin wären dann auf jeden Fall im Gepäck...
    Melde mich wieder...
    Ich hoffe es klappt.
    Tanja

  • huhu tanja,


    das wäre ja wunderbar wenn das klappt !!!! :g


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Au ja, Tanja! Vielleicht klappt's ja!


    Ziehen - könnte auf jeden Fall Zorbas. Ein großes Geschirr habe ich.


    Den Bollerwagen oder Leiterwagen habe ich noch nicht. Aber ich bin optimistisch. konnte mich wenig kümmern, stecke im Schulstress, aber morgen gehe ich die Bauern fragen.


    Liebe Grüße

  • Ich habe einen kleinen Ziehwagen angeboten bekommen, nicht so ein Riesending!


    Ich marschiere jetzt los und hle ihn, und auf dem Rückweg soll Zorbas schon mal zeigen, ob er ihn ziehen kann....


    Es wäre allerdings auch lustig, wenn die Spitze ihn ziehen könnten.


    Wenn ich ihn gesehen habe, stelle ich ihn hier ein.


    Aber ich brauche den Vormittag, weil ich einige km zu Fuß gehen muss - Auto z.Z. futsch. Zum Glück habe ich keine Schule!


    Grüße

  • Soooo, da ist er! :D


    Sehr klein - aber dafür kann ihn ein einzelner Spitz mit Leichtigkeit ziehen. Die Deichsel muss geändert werden: ich habe sie heute mit der Schleppleine verlängert, so dass erst Zorbas und dann Jesse ziehen konnte. Jesse zog, als hätte er nie etwas anderes gemacht.


    Hier ein paar Bilder - und dann Eure Meinungen und Vorschläge. Ich kann noch versuchen, einen größeren Wagen zu bekommen. Vielleicht habt ihr Vorschläge für die Deichsel.


    Grüße


    Leona

  • 5) 5) 5)
    Hallo Leona,
    sieht ja schon toll aus,ob der Otti da hinein passt?
    Also wenn ein Hund zieht brauchen wir eine Schere,zwei Stangen am Wagen. Wenn zwei oder mehr Hunde ziehen bleibt die Deichsel so wie sie ist.Beim Bremsen müssen die Menschen mit helfen.
    Kann es kaum noch erwarten bis wir Spitzverrückten uns alle treffen.
    LG Margret
    :g :g :g

  • Hallo Margreth,


    ob ein Zugtier oder zwei - die Deichsel ist zu niedrig und zu kurz und muss angepaßt werden. Außerdem braucht sie Ösen zur Verbindung ans Geschirr. Also da kommt auf jeden Fall was anderes dran...


    Wärt ihr denn mit dem kleinen Wägelchen einverstanden?


    Welche Zugspitze könnte ich einplanen (die Höhe ist wichtig!)


    Notfalls zieht Jesse (31cm) das Ding auch alleine!


    Ansonsten habe ich mich heute um die Klos gekümmert (die haben wir auf dem Hupla noch nicht): der benachbarte Fußballverein stellt sie zur Verfügung. Abends (ab 18"" Uhr) wird also schön gegrillt, Hundis können auf dem Platz laufen.


    Grüßlis

  • Hi Leona,


    ist das eine Mühe! Ich schlag eine Art Troika-Anspannung vor: Griepto aussen, Rocco in der Mitte, evtl. Mogli aussen auf der anderen Seite und vor den dreien Banja als Leithündin, da werden die Jungs schon Gas geben wollen.:D
    Wobei der Mogli immer im Brustgeschirr läuft, mit dem Ergebnis das er eben nicht mehr (an der Leine) zieht. Ich weiss nicht ob das von den Hunden anders gedeutet wird, wenn ein Wagen angehängt wird!


    Gruss Conny

  • hi leona,
    schöne bilder haste gemacht :)


    Zitat

    Wärt ihr denn mit dem kleinen Wägelchen einverstanden?


    der wagen is ja nicht schlecht, nur wenn ich den jesse da drin sitzen seh, hab ich bedenken, dass das alte ottili da rein paßt ?(
    aber dat muß mo sehen können ....


    Zitat

    Welche Zugspitze könnte ich einplanen (die Höhe ist wichtig!)


    hafny auf jeden fall, schon als strafarbeit :D wofür auch immer !!! der hat 40 cm.
    ximi kann leider nur als anheizerin dienen, aber dat macht die dann sicher auch ganz gut ;)


    5) das du das alles so toll organisierst !!!! D A N K E !!! :1
    schade nur, dass du es alleine machst :(


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • hallo zusammen,


    bitte nicht wundern, wenn mo sich nicht meldet. sie ist zur zeit sehr eingespannt. sie wird sich wohl erst nach pfingsten irgendwann melden können.
    aufgrund der tatsache, dass zwei jesse's in dem wagen sitzen können, vermutet sie auch mal das der wagen zu klein für otto sein könnte ... :(


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Ich dachte, Otto ist so'n Kleiner...
    Also gucke ich ab heute nach einem anderen Wagen.


    Es wird ja langsam Zeit...


    Mo, arbeite nicht so viel!


    Grüßlis

  • Hallo Leona!


    Zitat

    Original von Leona
    Ich dachte, Otto ist so'n Kleiner...
    Also gucke ich ab heute nach einem anderen Wagen.


    Der Otto ist ein waschechter Wolfsspitz! :]


    Aber es gibt auch graugewölkte Mittelspitze. Die werden immer wieder mit den Wolfsspitzen durcheinander gebracht.


    Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Wägelchen! ;)



    Sebastian.