fellpflege und co

  • hallo zusammen
    ich bin hier neu durch zufall auf eure seite gestossen sozusagen
    aber ich fühl mich schon richtig heimisch da ich auch einen spitz hab :)


    er is n scheidungshund der vorbesitzer hatte kein interesse mehr ihn zu füttern der war total ausgehungert als wir ihn bekamen -.-


    als wir ihn letztes jahr bekamen war er nach aussage seines "besitzers" 4 jahre alt also wurde er im februar 5...
    hat sich gleich eingewöhnt nie getrauert gar nix im gegenteil als die person letztens ins auto greifen wollte ihn streicheln wollte hat er ihn geschnappt aufgeführt dass das auto wackelte und hat sich als die person ned ging in pedalraum verkrochen soviel dazu :x


    nu aber meine frage :
    wie sollte man einem spitz die haare schneiden längenmässig ? gibts da irgendwelche längen die man einhalten sollte also fürn sommer wenns so richtig schwül is dass man selber ned mehr weis wo man sich verkriechen soll oder is das dem gefühl überlassen ?


    wenn ich was vergessen hab bitte ich zu entschuldigen oder wenns so nen thread schon mal gibt und ich ihn ned gefunden hab bin ein forumsbanause *zugeb

  • Hallo alleine :D!
    Hast fast nix vergessen, nur deinen Vornamen... 8)


    Normalerweise wird das Fell kaum geschnitten, nur die Fissel an den Pfötchen.
    Richtig vermutet, das mußt Du nach Gefühl entscheiden, ob Du doch im Sommer die Unterwolle weigehendst herauskämmst, oder ihn etwas scherst, alles schon gesehen, vor allem den älteren, herzkranken Spitzerln geht es mit Kurzhaarschnitt wohl besser...


    Trotzdem, tollen Spitz hast Du da!
    Ist es ein Rüde, wie groß ist er ungefähr?


    Neugierige Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,
    Ich schneide bei Rocco keine Haare, dafür aber viel bürsten.
    Da kann schon mal der halbe Spitz in der Bürste hängen. :D
    Wenn der Hund im Alter Probleme mit dem dicken Fell bekommt würde ich ihn scheeren, mache ich mit meinem alten Pferd auch.
    LG Margret

  • ups ich wusste ich hab was vergessen *ditsch


    na bürsten tu ich ihn auch regelmässig und geht auch immer einiges raus wenn ichs könnt würd ich die haare als wolle gern verarbeiten lassen hab ma gesehn wie das ne frau macht mit ihren hunden ...


    mhm wie gross er is hab ich ehrlichgesagt noch gar ned richtig nachgemessen als wir ihn bekamen hies es es is ein grossspitz und 4 jahre angeblich waren papiere für ihn da aber die haben wir bis heut noch ned gesehn obwohl das auch egal war hauptsache er kam weg von dem mann ^^


    LG
    tanja


    hoff jetz hab ich alles

  • Hallo Tanja!


    Aus Altötting? Verstärkung für die BAYERN!!!!


    Willkommen im Forum!


    Ich schneide sehr wenig an meinen Spitzerln rum. Nur Juanita muß ich von Zeit zu Zeit den Popo ausrasieren, damit sie mit der Intimpflege besser zurande kommt.
    Meine Schneeflöckchen kann ich lassen wie sie sind, den die haben nicht so viel Fell und sind auch im Sommer supergut drauf.
    Meine kastrierte Bordercolliehündin, die ein Megafell entwickelt hat nachdem ich sie ihrer weiblichen Hormone beraubt habe, wird mit der Effelierschere durchgearbeitet und das Fell auf ein Drittel reduziert.
    Scheren würde ich wirklich nur wenn der Hund sehr unter der Wolle leidet und bei der Gelegenheit sollte auch das Zuchtziel überdacht werden ..... :(


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • hallo tanja,


    herzlich willkommen :)


    wenn euch diese extreme unterwolle zu viel ist (was ich gut verstehen kann) dann genügt es völlig sie auszubürsten. mit der länge des felles kommt dein kleiner gut zurecht.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Ist ja toll, noch ein bayrischer Spitz - willkommen!
    Mein Rolf (14 Jahre) bekommt im Sommer, etwa ab Mitte Mai Sommerhosen verpasst, sein natürlicher Behang am Hinterteil geht fast bis zum Boden, unterpolstert von dicken Schichten von Unterwolle, Thermohosen für die Arktik! Außerdemn schleppt er Ästchen, Kletten und Ungeziefer damit herum. Sonst befreie ich nur noch die Pfoten von zu langen Haaren. Die Unterwolle wird zeitweise in großen Wolken herausgebürstet, damit hätte ich schon für viele Nackthunde Pullover stricken können ;). Die Hosen wachsen dann bis zum Herbst wieder nach, ansonsten bleibt er naturbelassen.
    Gruß - Christel


  • ui ihr habt mir sehr geholfen ich persönlich bin auch kein fan von haareschneiden wenn ich da an pudel denk *roflz


    bürsten lässt er sich sehr ungern da verkrümelt er sich wos nur geht weis ned obs mit dem vorbesitzer zu tun hat...
    aber mit leckerli geht so manches *lach


    na er tollt ja ned so dolle rum is eigentlich ein sehr langweiliger hund folgt auf schritt und tritt und wenn man ma anhält legt er sich gleich hin und wartet bis es wieder weitergeht man mit plaudern fertig is auch so is er nur da wo wir sind...
    wir in der küche er unter der eckbank wir draussen er auch ...
    manchmal fällt man richtig drüber über ihn vor lauter nachlaufen


    joa das mitm popo kenn ich zu gute mein mann hat sich letztens übergeben als ne menge dranklebte und er ihn waschen musste ich bin momentan ausserstande kann mich ned bücken ^^


    aber mein kleiner geht weder auf ausstellungen noch muss er anderweitig getrimmt werden also kein regelmässiges baden oder solches da hat ers gut :)


    ui landshut is ja fast um die ecke bei mir da schick ich doch gleich liebe grüsse rüber zu Jutta *dollewinkz

  • Hallo Tanja!



    Zitat

    Original von obsti24
    ui ihr habt mir sehr geholfen ich persönlich bin auch kein fan von haareschneiden wenn ich da an pudel denk *roflz


    Pudel sind ein ganz anderer Fall. Soweit ich weiß wachsen bei denen die Haare immer weiter...
    Albern sind da höchstens manche Stile der Frisur.


    Bei "normalen" Rassen :D ;) bin ich eigentlich auch dagegen, sie zu scheren.
    Wie meine Vorposter es aber schon geschrieben haben, ist es im Einzelfall, besonders bei alten Hunden, manchmal besser.



    Daisy läuft momentan ebenfalls im sportlichen Sommeroutlook herum! :]



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Tanja,


    herzlich willkommen hier im Forum!!!
    Die Bayern werden immer meeehr :D !!!!!!!!


    Die Größe deines Hundes mißt du in Schulterhöhe, also etwa neben seinen Vorderbeinen.


    Ich bürste meine Bande auch nur durch.
    Beim Scheren ist zu beachten, dass man es nicht zu spät macht, sonst kommt der Winter und das Fell ist noch nicht nach gewachsen.
    Aber ein weißer Hund müßte auch gut ausgebürstet, notfalls im Schatten durch den Sommer kommen - wird heuer überhaupt Sommer? ?( ;)


    Viel Spaß hier,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hi,


    ich hatte mal nen Pudelmix, so in der Größe vom Großspitz, den musste ich regelmässig scherren. Puuh was habe ich immer Blut und Wasser geschwitzt, das ich ihn dabei nicht verletze.


    Ab einer gewissen Felllänge war regelmässiges Bürsten Plicht, weil sich das Fell sehr schnell verfilzte.


    Jetzt beim Großspitz ist der Pflegeaufwand wesentlich geringer. Einmal in der Woche bürsten reicht in der Regel. Am Schwanz und um die Ohren auch mal 2 x.


    Muss immer schmunzel, wenn ich auf Ausstellungen zu hören bekomme, das mein Hund ein super gepflegtes Fell hat :D


    Amor ist jetzt 18 Monate alt, gewaschen wurde er noch nie. Trocknen lassen und dann ggf. rausbürsten. Gut, wen er sich in Mist oder ähnlichem gewälzt haben sollte, werde ich ihn wohl auch unter die Dusche schicken *lach


    Viele Nichtspitzkenner haben häufig Angst vor einem hohen Pflegeaufwand beim Spitz, dabei ist genau das Gegenteil der Fall.


    Das mit der Anhänglichkeit bei den Spitzen kenne ich zu genüge. Amor ist fast ständig am Herrchen. Er hat aber gelernt auszupassen und mir den Weg freizumachen, wen ich auf ihn zugehe.


    Liebe Grüße


    Horst



    Liebe Grüße


    Horst

  • hallo zusammen!


    ich bin immer noch neu hier 8)
    da ich keinen spitz, sondern einen border collie habe, möchte ich mal so sagen, dass beide rassen keine "hundfrisör-rassen" sind. bei meinem bc schneiden wir dann schon mal die bein-fähnchen und das bauchhaar. ansonsten müssen wir ihm den "pelz ausziehen", da er sehr hitzeempfindlich ist. praktisch ist da, dass meine mutter einen hundesalon hat :D
    da hatte meine mutter auch schon spitze gehabt, denen sie die haare gekürtzt hat - wegen hitze. einen spitz hatte sie mal, der war so verfiltzt, da half nix mehr, den hat sie "kahl"-geschoren.
    ich bin der meinung, haare schneiden, bei rassen, die es nicht brauchen, nur machen, wenn sie hitzeempfindlich oder total verfilzt sind.
    fähnchen kürzen, oder "überflüssige" haare an den pfoten schneiden ist vollkommen oki ;)


    dancer

  • wow der guckt ja gefährlich grossspitzfan *lach


    ne wir nehmen die schere wirklich nur wenns ned anders geht seinen popo ausschneiden damit ned alles dran kleben bleibt und er das haus dann auch noch versaut


    stimmt was da wolle rausgeht is meeeeeegamässig und ich bin am überlegen ob ich die ned sammel aber ich weis keinen der das weiterverarbeiten könnte (und ich handarbeit doch so gern)


    joa aufn sommer wart ich auch schon sehnlichst wird zeit dass er ma kommt meine kids würden sich auch freuen ^^

  • Hey,hat dein Hund ein Problem mit den Augen?Sieht auf dem Foto so aus.
    Liebe Grüße


    oder hat er zwei verschiedene Augenfarben?

  • mein Gott,bin ich unhöflich,
    herzlich willkommen ,schön wieder einen Weißen zu sehen.Du heißt Tanja?
    Hab ich ganz überlesen,sorry.
    Mein Sehvermögen lässt auch langsam nach ...... :D
    Also wir schreiben jetzt öfter miteinander :Dliebe Grüße alle Pfoten und Christel

  • hallo christel und alle pfoten :o)


    nene keine angst ich glaub zwar dass er a bissal kurzsichtig is aber er hat ganz normale augen war der blitz der kamera danach hatten wir zu kämpfen weil er dieselbige haben wollte *lach
    und schuld war ich selba weil ich dacht ich mach normales foto und schon blitzt es *duck


    LG


    tanja

  • hi tanja,


    mal vom fiesen blitz abgesehen ... die augen sehen in der umrandung so rot aus ?(


    sag mal, ist der kleine kastriert ?
    hab ich überlesen, wie er heißt ? ... oder brauch ne brille ?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • hallo silvia


    nein das täuscht laut tierarzt is er quitschfidel und so hüpft er auch rum :)


    ups hab ich den namen ned geschrieben er heisst "gismo" obwohl er dem gar ned ähnlich sieht


    laut auskunft des vorbesitzers is er kastriert


    als wir ihn bekamen hiess es es sei ein grossspitz aber mein mann hat ma versucht zu messen und kam auf 37 cm...


    na mir is auch egal was es für einer is hauptsache er is gesund und es geht ihm gut was man ned abstreiten kann :]

  • Hallo Tanja!


    Na, da hast Du aber einen feinen Mittelspitz! *grins*


    Weißt Du vielleicht aus welcher Ecke der Gismo kommt? Könnte mit unserer Jasmilla verwandt sein, die ist vom Typ her ähnlich und hat auch das Auge nicht durchpigmentiert.
    Ist aber nix Schlimmes, nur halt rosa ums Auge. =)


    Wenn wir unser Bayernspitztreffen machen, werde ich ein paar schöne Bilder vom Gismo machen. Ohne Blitz .... :P


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s