Diina trailt!

  • Hallo zusammen,


    heute hatten wir erst die 4. Übungsstunde, und ich bin erstaunt, wie toll Diina beim Mantrailing Einsatz an den Tag legt. Angefangen haben wir mit kleinen Versteckübungen, bei denen die Hunde noch viel auf Sicht machen konnten, aber trotzdem bereits jedesmal mit Geruchsaufnahme in Form eines Kleidungsstücks der zu suchenden Person aus einer Tüte. Mittlerweile sind es schon gut 100 m bis zu der versteckten Person und die Hunde müssen die Nase echt gebrauchen, um zum Ziel zu gelangen, denn die Person nimmt kurz nach dem Start eine Abzweigung und der Hund kann nicht sehen, wohin es gehen soll. Unsere Trainerin läuft nun immer mit der ersten Person mit und kommt dann wieder zurück, und so weiss ich dann woher die Spur läuft und kann falls erforderlich mal durch Loben bestätigen, wenn eine verloren Spur wieder aufgenommen wurde. Und was macht die Göre, kreist des öfteren noch ne Zusatzrunde um mich herum wenn es ihr wieder nicht schnell genug vorwärts geht, um anschliessend wieder mit der Nase am Boden zu kleben. Bilder gibts hoffentlich beim nächsten Mal, denn wir müssen so Einiges mitschleppen, und daher haben wir bisher auf jeden Zusatzballast verzichtet.

  • An alle "Detektivspitzhalter"!
    Trailen macht Spass :D!
    War gestern mit den Hundis auch mal mit dabei, Dino hat gesucht wie ein Weltmeister, ist natürlich auch mal ein Stück von der Spur abgekommen, einmal hatte er Conny fast gefunden, sie saß rechts am Baum, er guckt nach links, Schnüffel rotiert, er dreht sich um - und erschrickt beinahe zu Tode , als er sie entdeckt.
    Mit einem verfressenen Hund ist es einfach, jetzt geht das "Opfer" noch mit dem Lekkerchen, welches vorher unter die Nase gehalten wird, los, bei der letzten Suche war es schon spät, Dino hatte Schmacht und hat die Dame mit der "Nahrung" :D in einem Affenzahn gesucht, sogar empört gekäfft, als sie losging.
    Diina als fortgeschrittene Anfängerin mußte sich schon etwas mehr anstrengen, ihr Opfer zu erschnüffeln, es war lange Ruhe, nachdem die beiden außer Sichtweite waren -oh Wunder - aber irgendwann fing sie an zu bellen, da wußte ich, das sie ihr Opfer gefunden hatte.
    Eins war wohl allen gemeinsam, wir waren naß bis auf die Knochen, die Hunde haben bis heute mittag erschlagen in der Ecke gelegen :P, eine himmlische Ruhe!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hört sich ja toll und spannend an! :)


    Herzlichen Glückwunsch, Conny, zu ersten Erfolgen!


    Weil ich mich aufs Trailing-Training nicht verstehe und auch kein Umfeld dafür habe, bringe ich Jesse gerade Fährten bei. Stellst sich noch bißchen doof an, halt ein Anfänger. Aber es macht ihm Spaß!


    Jeder Hund sollte irgendsowas machen, es macht sie glücklich und ausgeglichen und beschäftigt sie!

  • Äääähm..... (kleinlaut: ) Ich dachte immer, das wär das gleiche - Fährten und trailen.... . Wo ist denn da der Unterschied? (*maldooffragundleidernullAhnunghab*) ?(

  • "Trailen" = Flächensuche, Stöbern erlaubt.


    "Fährten" = Fährte abschnüffeln, Fußstapfen für Fußstapfen, mit tiefer Nase und ohne "stöbern" gehen.


    Durch die neue F1 ist es möglich, dass auch ein Spitzchen so was mal mit Erfolg machen kann.


    Grüßlis

  • Aha! Schon wieder was neues gelernt! Danke! =) Ähm, und wie geht das mit dem trailen? Wie macht man dem Hund klar, was er soll? (Wie man das beim Fährten aufbaut, darüber hab ich schon gelesen.)

  • Zitat

    Original von WaukiDino


    Diina als fortgeschrittene Anfängerin mußte sich schon etwas mehr anstrengen, ihr Opfer zu erschnüffeln, es war lange Ruhe, nachdem die beiden außer Sichtweite waren -oh Wunder - aber irgendwann fing sie an zu bellen, da wußte ich, das sie ihr Opfer gefunden hatte.


    Nee, verkehrt. Die Göre bellt wenn sie die Spur verloren hat, genau wie sie sich dann hier beim Spielzeugsuchen schon mitten in den Saal stellte und keifte, als sie nix fand. Soll wohl heissen: da ist irgendwo was aber jetzt kannst Du auch mal was tun!

  • Schöne Bilder, ja - aber so richtig erkennen kann ich nicht. Ist ja auch nicht einfach, Trailing zu photographieren.


    Dass Diina das nun macht ist sicher ein sehr guter Weg und auch ein großer Schritt für sie!


    Viel Glück