• Hallo Silke!


    Zitat

    Original von WaukiDino


    Welches Stück vom Rind gibt es denn nun zum satt werden, für Anfänger, versteht sich :D?


    Da kann ich Dir auch das Brustbein empfehlen. Das hat eine gute Portion Fleisch, Knorpel als Magenfüller und den völlig splitterfreien Knochen, damit das Calcium nicht zu kurz kommt.
    Pansen, Herz und Stichfleisch sind auch problemlos zu füttern, Rinderschwanz ist dann die nächste Stufe.


    Beim mir gabs gestern wieder Lamm und Klein-Jeronimo hat schon fleißig mitgemacht, beim Kampf um die besten Stücke.

  • Hallo Jutta!


    Da hast Du uns aber falsch informiert, Jeronimo ist ja gar kein Dorfspitz, das ist ja ein REIßWOLF ;)!


    Fürchtende Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo ihr Kannibalen!
    Füttere seit Anfang Juli nun roh und den Hunden bekommt es gut.
    Ist denn nun doch etwas Wahres, vielleicht ein Fünkchen ;), an der Aussage, daß Hunde, die rohes Fleisch fressen, wild werden :)?
    Seit drei Jahren sucht Wauki auf den Feldern nach Mäusen und heute hat sie mit Dino im Teamwork die erste Maus ins Jenseits befördert.
    Die war ganz schön groß, vielleicht wars auch nur ´ne Rentnermaus, die eh schon " überfällig " war :D!


    Satte Grüße aus dem Sauerland, im Moment Leibspeise frischer Pansen

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!



    Zitat

    Original von WaukiDino
    Füttere seit Anfang Juli nun roh und den Hunden bekommt es gut.
    Ist denn nun doch etwas Wahres, vielleicht ein Fünkchen ;), an der Aussage, daß Hunde, die rohes Fleisch fressen, wild werden :)?
    Seit drei Jahren sucht Wauki auf den Feldern nach Mäusen und heute hat sie mit Dino im Teamwork die erste Maus ins Jenseits befördert.


    Wauki ist wahrscheinlich auf den Geschmack gekommen und hat bemerkt, daß auf den Feldern "Frischfleisch" herumläuft, das sie sich nur zu holen braucht. :)
    Wilder gegen Euch oder Dino ist sie doch hoffentlich nicht?



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Rohfütterer und solche die es werden wollen!


    Von rohem Fleisch werden Hunde genauso wild, wie sie von Käse blind werden und von der Tollwutimpfung den Geruchssinn verlieren .... :D :D :D


    Beim Rohfüttern wird das Fressen zum Ereigniss, zu einer Herausforderung und zu einer richtigen Beschäftigung. Wenn meine Hunde ihre Rinderbrustbeine verknuspeln sind sie ein paar Stunden beschäftigt und hinterher rundum zufrieden.
    Wenn sich die Spitzerl um einen Pansen balgen sieht das sehr wild aus, aber es ist keine wirkliche Aggression im Spiel. Da wird Sozialverhalten trainiert und ausgelebt. Bei Trockenfutter habe ich sowas nie beobachtet. *grins*



    Viele Grüße


    Jutta und die halbsowilden J`s

  • Hallo Jutta!


    Außer bei Frolics, die rollen so gut, da wurde bisher bei jedem meiner Spitze der Jagdtrieb geweckt, ihn zu erlegen :D 8)!
    Keine Angst , eine 1,5 kg Tüte reicht mittlerweile für ein halbes Jahr, obwohl die kleine Mischlingshündin von meinen Eltern 17 !! Jahre lang viel von diesem Zeug gefressen hat, die letzten zwei Jahre nur noch vom Tisch :] und gestorben ist sie an Herzversagen im stolzen Alter von 19,5 Jahren, entweder ist sie so alt geworden, weil sie von den Frolics innerlich konserviert war ;( oder das Zeug ist halb so schlimm wie sein Ruf.
    Ja, die Fleisch -und Knochenfresserei ist schon etwas besonderes für die Hunde. Nach jeder Mahlzeit liegt Dino neuerdings auf dem Teppich, alle viere in die Luft und gibt seltsame Töne von sich ?(! Danach rennt er dann in seine Stoffhütte und rennt darin im Kreis, ist zum Piepen 2(.
    @ Sebastian
    Direkt wilder gegen Dino ist sie nicht, aber im Moment kann ich beobachten, wie sie kontinuirlich ihren Chefsessel" polstert ", daß liegt aber glaube ich daran, daß Dino ein bißchen selbstbewußter im Rahmen seiner Entwicklung wird, da muß sie wohl gegensteuern oder die Führung ist eines Tages futsch...


    Was ich allerdings gar nicht verstehe, ist, daß beide Hunde die Knochen , Fleisch oder Pansen bisher noch nicht einmal mit den Pfoten festgehalten haben, manchmal beinahe, aber dann werden die Pfoten sofort wieder zurückgezogen, als wenn sie sich daran verbrannt hätten ;), komisch. Denn Kauknochen und getrocknete Sachen haben sie immer mit den Pfoten festgehalten.


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,


    jetzt bin ich direkt erleichtert, dass nicht nur ich solch pingelige Hunde habe!
    Ich habe eben eine Runde Knochen frisch vom Markt ausgegeben! Bella und Amie schnappen sich, was sie kriegen können und knabbern.
    Molly läßt ihren immer 5 Minuten "nachreifen" =) bevor sie anfängt.
    Bei Chilly muß ich den Knochen erst halten, bis sie angebissen hat, dann macht sie alleine weiter - aber weder Chilly noch Molly wollen sich die Pfoten kontaminieren (Dabei kennt gerade Chilly diese Knochen seit dem Welpenalter)
    So richtig reinstemmen und Fleisch abziehen habe ich die kaum mal gesehen.
    Bella frißt zwar ganz normal - dafür nimmt sie hinterher Teppich und Sofa-Überwurf als Serviette :rolleyes:


    Da hat jeder andere "Tischmanieren"
    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • oooooooooh das ist das schöne an der rohfütterung, die hunde müssen lernen sich damit zu beschäftigen, sonst werden sie nicht satt. gewolftes oder kleingeschnittenes fleisch gibt es hier nur an gemüsetagen.


    hier werden von allen dreien die füsse wie hände benutzt, auch wenn diese anschließend gründlich von ihnen geputzt werden :D


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Beim Rohfüttern wird das Fressen zum Ereigniss, zu einer Herausforderung und zu einer richtigen Beschäftigung.


    Da wird Sozialverhalten trainiert und ausgelebt. Bei Trockenfutter habe ich sowas nie beobachtet. *grins*


    Das sind für mich die zwei großen Pluspunkte der Rohfütterung!


    Wobei zu Punkt 2 zu sagen ist, dass die Hunde gleich groß sein sollten, um gleichrangig zu sein. Mein armes Spitzchen hätte keine Chance, wenn Zorbas ihm was abnehmen will, und das hat nichts mit Aggression zu tun.


    Grüße

  • Hallo Silvia,


    satt werden meine sicher - wo denkst du hin! Aber eben mit sauberen Pfoten: da klemmt man das Knochenstück zwischen Fliesenkante der Terrasse und dem Rasen und so kann man es abnagen und die Pfoten bleiben sauber.
    Gewolftes Fleisch oder sonst breiiges Futter mögen meine auch nicht. Da wird ja das Schnäuzchen schmutzig - das Futter kann man höchstens mit hochgezogenen Lefzen aufnehmen.
    Dann lieber Fleischbrocken oder Fraulchens Hundekuchen, den kann man mit den Pfoten halten, ohne dass diese schmutzig werden.


    Spitzengrüße,
    Beate und die Spitze mit anderer Freßtechnik


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine