• Hallo Silke!


    Ich kann Dirr Rinderbrustbein wärmstens empfehlen! Das kriegen meine einmal die Woche zu Zähneputzen. Da ist viel Knorpel und auch noch genug Fleisch dran und der Knochen selber kan garantiert nicht splittern. Richtiges Anfängerstück! :D


    Bei uns kostet das Kilo 0,30 € im Schlachthof und ist damit ein recht günstiges Hundevergnügen. Die Hunde können es komplett fressen und es bleiben keine Reste wie bei anderen Knochen.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    Das auf dem Foto ist ein Stück Rinderhals .....

  • Hallo ihr Lieben,


    auch meine "bestien" lieben rohes Fleisch, allerdings bekommen sie
    das nicht so oft, ich hab einfach nicht die passende Quelle hier in
    der nähe, aber sie bekommen es so oft wie möglich.
    und um die galerie hier zu vervollständigen, hab ich auch mal ein
    paar bilder rausgesucht (die sind aber nicht so blutrünstig):

    meine wauzis lieben übrigends putenhälse über alles, das ist auch
    ganz gut als anfang.

  • Hallo an alle rohfleischfressenden Wesen!
    Gar nicht so einfach, hier im Hinterland ein frisches, rohes Stück Rinderbrustbein zu bekommen, ganz zu Schweigen von frisch geschlachteten Puten.
    Der nächste Schlachthof ist nämlich in Unna, bischen weit weg !
    Aber ein Metzger hier will versuchen, für uns dieses Übungsstück zu besorgen, mal sehen...
    Wenn´s nicht klappt, dann mußt Du uns ein Stück mit dem Eilexpress aus Landshut schicken, Jutta 5(.


    Fast verhungernde Grüße aus dem Sauerland


    Oder ich setze die beiden im Wald aus, dann sollen sie selbst was erlegen ;)

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • hi silke,


    wenn das mit der selbstversorgung widererwarten nicht klappt, kannste wegen putenhälsen gut aufn wochenmarkt nachfragen. die geflügelhändler ham die im programm .... jedenfalls bei uns. putenhälse sind für den anfang sehr gut geeignet. hähnchenhälse wären auch gut, nur die könntest du beim geflügelwagen evtl. bestellen. wir kriegen die in 10kg kartons. zum ausprobieren eignet sich aber auch geflügelklein aus der truhe. wenn du dich an die karkassen nicht traust, mußte gucken ob hälse überhaupt dabei sind. das ist leider nicht mehr häufig der fall.


    grüße silvia und genießerbande

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silke!


    Es ist schon ein Kreuz, das Du so weit weg wohnst! Ich weiß hier vor lauter Futter nicht mehr wohin und meine neue Gefriertruhe ist voll bis zum Rand.


    Ich habe erst zwei Lämmer geschlachtet und meine Hunde sind so satt, das sie kein Fleisch mehr sehen können!


    Gibt es den bei Euch in der Nähe auch keinen kleinen Metzger? Wer schlachtet den die Viecher in der Umgebung? Ich habe hier außenrum bestimmt zehn kleine Metzgereien, die noch selber schlachten. Bayern scheint wirklich anders zu sein ..... ?(


    Magst Du nichtmal einen Kurzurlaub in Bayern machen und mit einem Kofferraum voll Hundefutter heinkommen? :D
    Dann fange ich schonmal an zu sammeln!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Was sind denn Karkassen, ist das ostfriesländisch ?


    huhu silke,
    so nennt man geflügelgerippe bzw. knochen oder auch fischgräten.


    ääääääääääähm, nö .. hier im friesischen ist das kein spezieller ausdruck ;)


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Jutta!


    Na prima, dann weiß ich ja, wo wir uns durchfuttern können, falls mal ein Krieg ausbricht oder so :] !
    Im Januar bekomme ich auf jeden Fall ein Brustbein, dann wird nebenan ein Rind geschlachtet, das ist aber noch ein wenig hin...
    Garstig, garstig von Deinen Hunden, uns hier im Forum so was vorzukauen, gut , daß Du uns keine Videos mit Ton schickst, knurps.


    Neidische Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Ihr Rohfutterfans,
    also selbst in Solingen kenne ich keinen Metzger mehr der selber schlachtet. Sogar der Pferdemetzger bringt seine Tiere mitlerweile nach Düsseldorf.Das einzige Rohe das Rocco mal bekommt ist ein Parmaschinkenknochen aus dem Supermarkt.
    LG Margret

  • moin zusammen,


    seit es diese neuen bestimmungen für schlachtbetriebe gibt, sind die meisten schlachter dazu übergegangen sich anliefern zu lassen. habe ich hier leider auch feststellen müssen :(
    nichts desto trotz, zerlegen viele fleischerein ihre rinderhälften selber, d.h. diverse knochen müßten die in ihren "abfalltonnen" haben.


    wir händeln das hier so, dass wir ca. alle drei wochen einen großeinkauf in einem "richtigen" schlachtbetrieb machen und die truhe vollpacken.


    es gibt eine liste nach PLZ mit einkaufsquellen. sonst gebt mir mal eure PLZ per PN durch und ich guck da mal nach.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo
    also mit der Rohfütterung mache ich auch. Habe hier in Wuppertal eine Quelle aufgetan der verkauft nur 2mal die Woche dieses Fleisch welches dann frisch vom Schlachthof kommt. Aber sowas wie Putenhälse usw. trau ich mich nicht. Wegen der Knöchelchen. Oder liege ich da falsch?
    L.G.
    Jutta2

  • Hallo Jutta2,


    also mein Hunde haben mit den Putenhälsen keine Probleme, die werden mit Stumpf und Stiel verspeist, und solange sie roh sind, sind sie auch ungefährlich, riskant für Hunde sind nur gekochte Knochen.
    Bei uns gibt es die Putenhälse beim Fleischer, allerdings ist das Sortiment hier an Futterfleisch allgemein sehr gut. (wir haben einen Geflügelhof fast vor der Tür)
    Aber ich denke mal, Hühnerhälse gibt es doch oft beim Geflügelklein, das kannst du dann doch mal ausprobieren.

  • Hallo!


    Unser Metzger hat telefonisch diese besagte Teil beim Schlachthof bestellt, was kam? Ein Bruststück komplett mit dem ganzen Fleisch dran, ein Riesenteil. Der Metzger meinte, das wäre wohl zuviel für zwei kleine Spitze, hat er selber Suppe von gekocht.
    Nächste Bestellung, heute kamen dann ein paar Stücke Rinderbrust mit mäßig Fleisch dran, ohne " Bein " :D !
    Brauchten die Stücke auch nicht bezahlen, ich glaube, der Metzger sucht sich gerade ´nen anderen Lieferanten.
    Mein Mann kam unangemeldet, die Hunde hatten leider gerade erst gefressen, ihre Abendration. Wauki drehte dann auch beleidigt ab, nachdem sie mich vorwurfsvoll anguckte, als wenn sie sagen wollte " Ey, Frauchen, du hast vergessen, das Fleisch in Stücke zu schneiden !"


    Bei Dino war das anders, habe ihn nur ein paar Minuten dran knabbern lassen, trau mich noch nicht so recht, erst mal gucken, wie er das Ganze so verträgt. Habe die Knochen dann auf die Anrichte gelegt, den Küchenboden mit nassem Zewa aufgewischt.
    Nach 5 Minuten hörte ich ihn wuffen, so, wie er Wauki zum Spiel auffordert.
    Er hatte das Zewapapier aus dem Mülleimer geholt und zerstückelt, er ist noch nie an den Mülleimer gegangen!
    Dann stand er vor der Anrichte und wuffte das Fleisch an.
    So, nun noch ein Beweisfoto...

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • huhu silke,


    dat sieht doch gesund aus ;)


    hafny ist auch son anti-zähne-putzer und möchte gerne mundgerechte häppchen. hat er aber pech gehabt, wat anderes gibts dann nicht ... und siehe da, irgendwann treibt der hunger ihn dann doch :D


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • ... obwohl wenn man dem kerl dat "richtige" hinlegt, dann hört er kaum noch auf zu knabbern.
    aber ich belaß es mal bei einem ausschnitt, weiß nicht ob ihr seinen grooooßen knochen sehen wollt.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Margret!


    Bestimmt ein Norweger :P!
    Steht doch dran " Hafny mit Kopffleisch ".


    @ Sylvia
    Och, nö, nicht zeigen, sonst fallen wir wieder alle reihenweise in Ohnmacht hier :D, habe genug Phantasie ... Hauptsache, der Bursche ist satt geworden !


    Gruß
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo!


    So, nun haben wir endlich das richtige Stück erhalten ;), die Hunde kamen hungrig vom Agility und siehe da, sogar Wauki, der kaufaulste Hund aller Zeiten nahm sich ein Stück und hat schön Knorpel gekaut!
    Dino wird dabei wie " wild ", atmet ganz hektisch und man meint, gleich würde er hyperventilieren, zum piepen.


    Welches Stück vom Rind gibt es denn nun zum satt werden, für Anfänger, versteht sich :D?


    Knurpsende Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo !


    Habe einen interessanten Link gefunden:
    http://www.barfers.de , vor allem das Kapitel Ernährung finde ich lesenswert.
    Bin immer noch dabei, mich in diesem Thema " fortzubilden ", keine Angst, bald bin ich durch mit den Recherchen und dann werden die Näpfe meiner Hunde anders gefüllt. Oder auch mal nach draußen gestellt :D!


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !