Groß-und Mittelspitztreffen auf dem Hessentag

  • Hallo Spitzfreunde!
    Fr. Raddatz braucht noch Spitze und hat gebeten, diesen Brief zu veröffentlichen !
    Groß-und Mittelspitztreffen auf dem Hessentag am 03.06.06



    Liebe Spitzfreunde,


    anlässlich des 25jährigen Jubiläums der GEH wollen wir auf dem diesjährigen Hessentag am Samstag, den 03.06.06 unsere bedrohten Haustierrassen, den Großspitz und den Mittelspitz, zusammen mit Altdeutschen Hütehunden und den Deutschen Pinschern den Besuchern vorstellen.
    Unsere Spitzpräsentation ist eingebettet im Bereich der Landesausstellung „Natur auf der Spur“, eine Tierausstellung auf einer Fläche von ca. 3800 qm mit der Vorstellung von 30 Nutztierrassen, d.h. Rassen, die in ihrem Bestand bedroht sind und die für den Hessentagsbesucher eine echte Attraktion darstellen.
    (Info: Zum Hessentag, der 10 Tage lang dauert, werden ca. 800.000 Besucher erwartet).


    Wir bauen auf unsere sehr guten Erfahrungen auf der Grünen Woche 2003 und
    planen folgenden Programmablauf:


    1. Informationsstand während des ganzen Tages


    2. Vorführungen im Ausstellungsring um 11 Uhr und um 14 Uhr.


    Zu Punkt1 Am Informationsstand sind alle Hunderassen (Spitze, Altdeutsche und Pinscher) vorhanden, zum Anfassen, zum Streicheln, zum Reden mit den Besitzern, manchmal nur zum Anschauen.
    Hier werden Informationen weitergegeben, Vorurteile abgebaut, viel Hundeliebe und Hundeinteresse ausgetauscht. Es werden viele Fotos geschossen und Kontakte geknüpft.
    Hier brauchen wir Groß-und Mittelspitzbesitzer mit Hunden, die gerne mit fremden Menschen ,d.h. mit den Besuchern Kontakt aufnehmen möchten. (VDH-Papiere sind nicht erforderlich)




    Zu Punkt 2
    Die Vorführungen im Ausstellungsring sind geplant als Information für das breite Publikum und noch in der Planung. Es können noch viele Vorschläge eingebracht werden.
    In Berlin 2003 Grüne Woche gab es jeden Tag im Aussstellungsring folgende Vorstellung:
    Alle anwesenden Spitze und Pinscher marschierten zusammen mit ihren Besitzern in den Ausstellungsring, drehten ruhig ihre Runde, während Frau Feldmann (GEH) Informationen über diese bedrohten Hunderassen dem Publikum mitteilte.
    Am Ende ihres Vortrages wurden alle Hunde von der Leine gelassen und es gab ein wunderbares friedliches Rumgeflitze im Ring.
    Es war immer wieder beeindruckend, wie friedlich diese fremd zusammengewürfelten Hunde sich benahmen.
    Das war Berlin 2003, der Hessentag 2006 kann und sollte vielleicht etwas anders aussehen. Doch dafür brauchen wir auch Anregungen z.B. durch die Teilnehmer.
    Ich würde gerne den Spitz als Sporthund vorstellen, z.B. mit Unterordnungsübungen und mit einer kleinen Agilityvorführung.


    Ich hoffe, dass Sie zusammen mit Ihrem Spitz zum Hessentag kommen werden, um den vielen Besuchern am lebenden Beispiel zu zeigen: Der Spitz ist ein wunderbarer Hund!
    Und es ist nötig, dass wir auf diese gute Hunderasse aufmerksam machen, denn leider haben sich in den letzten Jahren die Zahlen, insbesondere für den weißen Großspitz dramatisch verschlechtert.


    Viele Grüße von Christa Raddatz.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von WaukiDino


    Hier brauchen wir Groß-und Mittelspitzbesitzer mit Hunden, die gerne mit fremden Menschen ,d.h. mit den Besuchern Kontakt aufnehmen möchten. (VDH-Papiere sind nicht erforderlich)


    Sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Ein Spitz, der sich den ganzen Tag von Fremden begrabsche lässt??


    Das würden noch nicht mal meinen BCs mitmachen...

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Corinna,
    da kennst du aber meinen Kleinspitz Valentino nicht. Wenn der die volle Aufmerksamkeit von allen und jedem hat ist er glücklich. Mittelspitz Ramon ist da zurückhaltender, hat aber von großen Bruder Valentino schon 'ne Menge gelernt. Will damit nur sagen das es wohl Spitze gibt die das toll finden den ganzen Tag betatscht zu werden. Ich hab so einen von der Sorte. Was aber auch manchmal anstrengend sein kann.
    Gruß
    Jutta2

  • Ausnahmen gibt es immer - klar, aber sollte es bei einer solchen Vorstellung nicht darum gehen den Spitz so zu zeigen wie er ist? Oder muss man mittlerweile formulieren - wie er sein sollte?!?


    Ich fände es schade, wenn er zum familientauglichen Sporthund werden soll. Den Weg "müssen" ja viele Gebrauchshunde mittlerweile gehen. Dass man das auch beim Spitz möchte, naja... was soll ich dazu sagen...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat


    Hier brauchen wir Groß-und Mittelspitzbesitzer mit Hunden, die gerne mit fremden Menschen ,d.h. mit den Besuchern Kontakt aufnehmen möchten. (VDH-Papiere sind nicht erforderlich)


    Der Satz scheint etwas missverständlich. Meines Erachtens sind es eher die Groß-und Mittelspitzbesitzer, die den Kontakt mit den Besuchern aufnehmen sollen. (Diese Besitzer sollen halt mit ihren Hunden kommen.)


    Herzlich,
    Bernd

  • Ok, vielleicht habe ich den Satz falsch gelesen... Auch bei einer "unbeliebten" Rasse würde ich es eben nicht gerade gut finden, diese als nette "Plüschtiere" zum Knuddeln zu präsentieren. Ich kann mir ja vor Ort ein eigenes Bild davon machen - schließlich "parken" meine Schafe ja bei diesem Event auf dem Gelände der GEH.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Oh ja, Corinna, berichte doch bitte, was du da erfährst. (Das mit den "Plüschtieren" sehe ich auch so - das wäre eine fatale Werbestrategie.)


    Herzlich,
    Bernd

  • Hi alle,


    letztes Jahr in Dörentrup war es ähnlich. Interessenten haben uns Besitzer angesprochen und sich über unsere Spitze erkundigt. Unsere Hunde wurden also nicht den ganzen Tag abgegrabscht *schmunzel


    Ich konnte auch problemlos einem fremden Kind die Leine übergeben und Amor von ihr über das Gelände führen lassen. Selbstverständlich war ich direkt daneben und habe aufgepasst.


    Ist schon eine interessante Sache.


    Gruß


    Horst

  • Hallo!
    Ja, abgrapschen lassen sich meine auch nicht, wer nach Dino grabbelt, wird entweder gnadenlos "geputzt" :D, wäh, oder er dreht wie eine Schlange den Kopf weg.
    Wenn er Leute etwas länger kennt, dann läßt er sich mal kurz anfassen, mehr nicht.
    Wauki mag es auch nicht, von wilfremden Menschen einfach angefaßt werden, man siehts ihr am Gesicht an, sie geht dann einfach weg und ich lasse sie auch.
    Anders sieht es aus, wenn sie sich die Menschen aussucht, z.B. bei Langeweile beim Tierarzt. Da geht sie irgendwann nach eingehender Betrachtung des "Streichelopfers" auf dieses zu, Augenaufschlag und ein Geräusch (kanns nicht beschreiben) mehr wie ein Seufzer und dann hat sie gewonnen... 8)
    Wenn mich Leute danach fragen, antworte ich auch ehrlich, das alle meine Spitze sich bisher nicht so einfach von Fremden abknuddeln lassen - das will ich auch gar nicht, wie Corinna schon schreibt, dann hätte ich mir so einen Hund Typ "Everybody´s Darling" gekauft :rolleyes:!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    letztes Jahr in Dörentrup war es ähnlich. Interessenten haben uns Besitzer angesprochen und sich über unsere Spitze erkundigt. Unsere Hunde wurden also nicht den ganzen Tag abgegrabscht *schmunzel


    Öhem, ja... ich erinnere mich :rolleyes: Ich glaub, jetzt sach ich besser nix mehr...*flitzschnellweg*

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.