Borderspitz

  • Hallo Spitzbesitzer!
    Habt ihr auch manchmal einen Borderspitz?
    Dino rennt voraus, schmeißt den Hintern rum, klatsch, liegt er im Platz, egal wo, kann auch in einer Pfütze sein.
    So, dann wartet er geduldig, bis Wauki herankommt, das kann manchmal dauern, da sie die Lage peilt und dann extra "bummelt".
    er fixiert sie die ganze Zeit und wenn sie dann auf einen Meter ran kommt, hebt er langsam das Hinterteil hoch, peilt an und dann springt er sie mit einem wilden Gremlinknurren an, beißt ihr in die Vorderpfoten...
    Wauki schafft es, wenn sie Bock auf Unsinn hat, ihn durch geschicktes Hakenschlagen abzuwehren, dann ist nix mit Beinebeißen.
    Wenn sie keinen Bock hat, läßt sie ihn gewähren, dann hat er das Vorderbein im Maul, aber es schlenkert leblos wie von einem "Schaufensterspitz" :D, dann läßt Dino schnell ab, das ist ihm zu doof.
    Hier mal ein Foto, wie er bordert...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • So beginnt der Rotti einer Freundin auch gern das Spiel. Auch bei einem Collie und einer Retriever habe ich das Fixieren schon als Spielaufforderung gesehen. Ist also nicht unbedingt bordertypisch...


    Meine Große fängt fast jedes Spiel so an, aber meine Kleine (ist sie wirklich ein BC :P ) rempelt lieber an...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Silke,
    wenn Rocco so liegt gehen bei mir die Arlarmglocken. Dann hat er was im Blick, das jeden Moment gejagt wird.
    Wenn Rocco zum Spiel auffordert dann sind die Vorderbeine weiter auseinander und das Hinterteil ist etwas angehoben.
    LG Margret

  • Hi Silke,


    Deine beiden Weissen sind eh ein super Gespann :)


    Diese Stellung kenne ich bei Amor, wenn er die Katze zum Spiel auffordert.


    Liebe Grüße


    Horst

  • Hallo Silke,


    dieses "Lauern" macht Chilly auch.
    Es war überhaupt nicht leicht, es zu reduzieren, mußte aber sein, weil fremde Hunde damit gar nicht zurecht kamen.
    Ich las dann in einem Hundebuch, dass es sich um einen "Wegelagerer" handelt und der Hund sich deshalb so duckt, damit der "Feind" ihn schlechter einschätzen kann was Größe und Absicht anbelangt.


    Innerhalb meines Rudels wird dieses Verhalten aber als Spielaufforderung geduldet und Amie hat es auch schon ausprobiert.


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate!
    Ja, Wegelagerer, das ist der richtige Ausdruck :D!!
    Bei Wauki und Teddy gabs so eine Aufforderung nie.
    Und Dino hat sich das von alleine beigebracht, Wauki machts nicht und ich kenne auch keinen Hund, der so "bordert".
    Ein genetischer Knall 8)...keine Ahnung, ist auf jeden Fall immer lustig anzusehen, Diina kommt aber damit locker klar ;).


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,


    echt süß dein Dino, wie er da im Matsch liegt.


    Also mein Boxer Nina legt sich wenn uns ein Hund entgegen kommt immer hin und starrt. Manchmal legt sie dann auch ihren Kopf auf den Boden. Bis der Hund etwa 2 Meter von ihr entfernt ist. Dann springt sie auf und will spielen. :D


    Julchen tippelt immer mit erhobener Rute und auf Zehenspitzen durch die gegend wie eine Diva :D