Fahrrad fahren

  • Hallo,
    laufen eure Hunde am Fahrrad?
    Wie habt ihr das geschafft?Ich fahr sehr gerne Fahrrad,aber Micky möchte das einfach nicht!Würde ihn gerne überzeugen!


    Oder was haltet ihr von diesen Fahrradkörben?Aber da pass der dick wohl kaum rein!Höchstens in den Ahnhänger,aber der ist so teuer!


    Schön wäre es wenn ich ihn überzeugen könnte =)

  • Hallo Maggi,
    ich habe das zwar mit Flavius von klein auf immer mal wieder geübt, damit er es kennt und keine Angst davor hat. Aber er mag es auch nicht! Ihm gefällt einfach dieses "Dauerlaufen" nicht. Er mag lieber gucken, schnüffeln, markieren... . Aber ich sage mir, was soll´s - der Spitz ist ja auch eigentlich vom Ursprung her ein Hofhund und damit eher "stationär" und er war doch eigentlich nie ein "Langstreckenläufer". Dafür ist er doch auch eigentlich gar nicht "eingerichtet". Da aber Spitze andererseits auch sehr anpassungsfähig sind, könnte ich mir schon vorstellen, daß andere mit ihren Spitzen auch Radtouren unternehmen. Hängt vielleicht auch davon ab, mit wieviel Engagement man versucht, seinem Hund das schmackhaft zu machen. Ich habe mich da wohl auch nicht wirklich ernsthaft hintergeklemmt, weil es für mich nicht so wichtig war.

  • hallo maggi,


    klar laufen spitze gerne am rad !!!
    in erster linie wollen sie doch alles mit ihrem menschen unternehmen, immer dabei sein und sind für vieles offen.


    meine laufen sehr gerne am rad mit. mitfahren ? nein danke, selbst meine oma mit ihren 11 lenzen flitzt zu gern mit. und die landete erst mit 9 jahren bei mir.


    einfach langsam anfangen, wenn er dir zugetan ist, wird er schon folgen.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Maggi,
    meine großen laufen am Fahrrad aber an der Seite mit einen Abstandshalter und einer Zugfeder. Außerdem haben sie noch ein Norwegergeschirr um, das sind Geschirre wo kein Steg zwischen die Vorderbeine geht. Habe festgestellt das bei Hunden die einen Qutratischenkörperbau haben diese Gechirre besser passen.Hund erst schnüffeln lassen mit dr Leine und wenn er seine Geschäfte erledigt hat fahren. Erst kurze Strecken wo kein anhalten erlaubt ist und loben mit einen Leckerchen und die Strecken immer größer werden lassen.Tsu Nami legt so locker 10 km am stück hin ohne anzuhalten.
    Hanne

  • Zitat

    Original von dieFriesen
    klar laufen spitze gerne am rad !!!
    in erster linie wollen sie doch alles mit ihrem menschen unternehmen, immer dabei sein und sind für vieles offen.
    meine laufen sehr gerne am rad mit.


    Das kann ich nur bestätigen Silvia - meine beiden Grossen laufen ebenfalls sehr gerne mit :)
    Am Anfang haben wir uns auch einen Abstandshalter wie von Hanne beschrieben angeschafft und montiert - das mochte meine älteste Hündin allerdings überhaupt nicht. Nun läuft sie also ohne Leine ect. nebenher und es macht ihr ganz doll Spass - und uns selbstverständlich auch :]
    Die zweite Hündin läuft mit der Langlaufleine mit, da sich sich manchmal ein bisschen "ablenken" lässt ...
    Und unser Nesthäkchen wird gerade ganz langsam antrainiert :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • nabend ihr radler :)
    also ich habe keinen springer am rad.
    ich habe für den leinen-hafny eine normale leine wie einen gürtel um und darin hab ich die flexi und je nach straße hat er viel leine oder wenig.
    die ximi läuft meistens frei, wenn nicht habe ich eine 2,5 mtr leine wie eine umhängetasche um und kann sie am ende noch mit viel platz für sie einklincken.


    so kann ich beide angeleint haben und habe beide hände am lenker.


    barny kann aus gesundheitlichen gründen nicht mehr am rad laufen. wenn er mitkommt, dann im anhänger.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,


    Rocco läuft auch gerne am Rad. Mit Feder und Abstandhalter, er trägt auch ein Geschirr. Für lange Strecken haben wir einen Hundeanhänger.
    LG Margret

  • Jesse ist happy, wenn er am Rad flitzen darf - vorausgesetzt, seine kurzen Beinchen können mithalten. Also kein permanenter Galopp!


    Zorbas läuft in besiedelten Gebieten am Springer, in de Flur frei. Jesse eigentlich immer frei; gelegentlich (wo's für ihn gefährlich werden könnte) per Zwischenverbindung der Geschirre Zorbas - Jesse auch mal 500m außen an Zorbas mit. Aber das ist kein Genuß für ihn - das ist ihm zuwider!


    Ich muss darauf achten, dass ich ihn nicht hetze. Das Tempo ist also relativ langsam. Sein kleines Herz soll ja noch lange lange schlagen! ;)


    Grüße

  • Hallo Maggi!


    Ich bin sicher Dein Spitz ist weder faul noch stur, sondern Du hast es nur noch nicht geschafft ihm das Radeln schmackhaft zu machen.


    Ich habe sehr oft Kandidaten in meinen Hundekursen die mir das selbe Leid klagen. "Mag kein Gutti" "Spielt nicht mir mir" "Ist dumm und faul" usw.


    Meine Antwort auf all Das? "Gib mir fünf Minuten!"


    Ok, machmal dauert es auch zwei bis drei Sitzungen mit dem Klicker, aber dann kennen die Leute ihren Hund nicht wieder.


    Kommst Du nicht mal nach Bayern? Dann zeige ich`s Dir, ist nicht schwer. :D


    Im Moment habe ich eine 14 Jahre alte, angeblich total verkorkste Border/Windhunddame, die noch nier frei laufen durfte, weil sie immer abhaut und die keine Guttis genommen hat und sich nicht mit Hunden versteht, ....
    Die solltest Du nach 3x Klickersession sehen! Läuft frei im Rudel, arbeitet wie wild und lernt gerade Skateboardfahren.
    Alles nur wegen dem Knackfrosch!


    Vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe jemanden, dar Dir das Klickern zeigt? Oder Du machst Urlaub in Bayern .... :D


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Nun läuft sie also ohne Leine ect. nebenher und es macht ihr ganz doll Spass


    Jau - ohne Leine: DAS würde Flavius auch schon eher zusagen! Da könnte er denn ja auch mal anhalten... .


    Zitat

    eine normale leine wie einen gürtel um und darin hab ich die flexi


    Klasse Idee eigentlich! Aber könnte ich mit Flavius nicht machen - ich würde mich ja sowas von auf die Nase legen, wenn der plötzlich ´ne Vollbremsung macht, weil er grade was interessantes entdeckt hat! :(

  • Wow das ist echt eine Leistung!
    Ich freu mich auch schon richtig auf die Hundeschule im Sommer!
    Und das mit dem Fahrrad fahren werden wir weiter fleißig üben,vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal =)