Welche Bürste

  • Hallo Silke,
    wo hast Du die her und was hat die gekostet?
    So eine Bürste suche ich nämlich auch schon länger. Bis jetzt hab ich bloß einmal auf einer Ausstellung eine ähnliche gesehen, aber da wollten die glatt 35 Euro für haben... . Siebzig Mark - bischen heftig für eine Bürste! Oder sind das etwa die normalen Preise??
    Bis jetzt ärgere ich mich hier mit so einer blöden Zupfbürste rum - aber die bringt eigentlich gar nichts, da die Borsten zu kurz sind und gar nicht in die Unterwolle gehen. Damit kann man eigentlich nur das Deckhaar bürsten, während die Unterwolle lustig weiter filzt... .:rolleyes: Deshalb wird Flavius seit einiger Zeit eigentlich mehr gekämmt als gebürstet. Ich habe auch so einen Kamm - bloß ohne Griff, mit rotierenden Zähnen. Und jetzt vor ein paar Tagen habe ich mir noch so ein, äh, Ding gekauft, von dem ich nie weiss, wie das heisst. Vielleicht "Entfilzungs-Harke"? :D Das wurde im amerikanischen Keeshond-Forum empfohlen - und die haben ja oft NOCH mehr Fell. Die eine Reihe Zähne ist etwas länger als die andere und die beiden Reihen sind gegeneinander versetzt. Hab´s aber noch nicht ausprobiert. Aber am Wochenende ist er fällig! :D

  • Hallo,
    das was Silke als "Drahtbürste" hat, habe ich in Holz. Da sind die Stifte halt aus Holz und die Enden sind auch leicht abgerundet. Damit bürste ich meine Zwei hauptsächlich. Habe aber auch so eine Drahtbürste, Bürste aus Naturhaar und noch eine ganze Menge andere Bürsten. Am liebsten nehme ich aber meine Holzbürste. Naja im Laufe der Zeit hat man halt eine "Bürstensammlung".
    Gruß
    Jutta2

  • Hallo Astrid!
    Auf der Ausstellung in Ludwigshafen habe ich sie gekauft, nachdem mir Mittelspitzbesitzer von der Bürste, die auf Deinem Foto im Hintergrund liegt, abgeraten haben :D, eildiweil diese Bürste nämlich vor allem die Unterwolle heraus holt.
    Glaube, um die 8 € hat die gekostet und es ist noch kein Zinken herausgefallen, echt Supiqualität!!
    Also, nun hast Du nen handfesten Grund, doch nach Dortmund zu fahren 8)...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Silke:
    Ist doch schon der Meldeschluss vorbei! :D ;) Und ich glaube, ich kriege Streit mit meinen "Fahrern", wenn ich denen eröffne, daß ich nach Dortmund gefahren werden will, um da eine Bürste zu kaufen... .8o :P Aber vielleicht find ich ja sowas auch in Neumünster! 8 Euro - das hört sich ja schon ganz anders an!


    Zitat

    eildiweil diese Bürste nämlich vor allem die Unterwolle heraus holt

    Ja klar - Du hast ja auch Mittelspitze! (Ähm - oder sind es ein Mittelspitz und ein Großspitz? *malblödfrag*) Die haben ja auch nicht so eine aberwitzige Matte wie meiner! Bei Flavius bleibt die echt nur an der Oberfläche, besonders an der Mähne! Ich bürste ihn schon extra partieweise - aber mit dem Ding würde ich da den ganzen Tag brauchen! Aber bei Deinen - ja, das glaube ich, da machst Du die Unterwolle kaputt!

  • Also, ich hab meinen neuen "Pelzrechen" jetzt ausprobiert und muss sagen, das Ding ist wirklich klasse! Endlich mal was, womit man richtig durchkommt! Kann ich wirklich empfehlen - für Wolfsspitze sowieso und für andere Spitze zumindest für die Mähne und ähnliche "Problemzonen". Aber so eine Bürste kauf ich mir trotzdem noch!

  • Hallo Astrid!



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Also, ich hab meinen neuen "Pelzrechen" jetzt ausprobiert und muss sagen, das Ding ist wirklich klasse! Endlich mal was, womit man richtig durchkommt!


    Beim "großen Fellwechsel" im letzten Jahr konnte ich einen Entfilzungskamm (andere Machart als Dein Rechen) bei Daisy ausprobieren. Es hat auch sehr gut funktioniert. Man konnte recht streßfrei wirklich große Mengen an ausgefallenen Haaren bei ihr herauskämmen.


    Bei Hunden wie Dalmatinern ist so ein Ding aber unnötig. ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo leute,


    ich meld mich auch mal wieder.


    wir haben nun auch einen spitz.
    ein weißer mittelspitz.
    5 monate alt
    weiteres werde ich noch in einem anteren thema schreiben.


    und wie immer hab ich wieder eine frage zum thema bürsten.


    wir haben eine mit so rotierenden zähnen gekauft ( eine reihe )


    nur wie bürstet man einen hund am besten ?


    ich hab irgentwo mal gelesen das man gegen den strich bürsten soll.


    ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig sein soll.



    gruß guido

  • Hallo Guido!
    Gratuliere zum Spitzken!!
    Hast Du schon Schlafdefizit?*malvorsichtigfrag 8)*
    Gegen den Strich ist richtig, schön vorsichtig am Anfang, auch hinten die Behänge am Po ("Hosen") nach oben bürsten, sowie die Mähne nach oben bürsten.
    Wenn Du fertig bist, wird sich Dein Hund schütteln, dann sieht er fein aus, das Fell legt sich dann von alleine!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Guido,


    na dann zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :]
    Und mit fünf Monaten ist er ja fast schon aus dem Gröbsten heraus ;)


    Einen Striegel mit rotierenden Zähnen habe ich für meine Hunde auch und Silke hat die Anwendung ja bereits beschrieben. Ich kämme/bürste meine Hunde sowohl gegen als auch mit dem Strich - wie es uns eben gerade gefällt :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)