Hilfe zum Thema Kleinspitz

  • Hallo,
    Steffi kann mit ihrem Spitz nicht beim Verein für deutsche Spitze züchten, da diese Rasse vom Club für Nordische Hunde betreut wird.Ich habe für meine Tsu Nami Schweizer Papiere wichtig ist das der Dachverband dem FCI angeschlossen ist dann kann man mit dem Hund im VDH züchten. Ich bin dabei einen Zwinger zu beantragen und ich kann dir sagen die Auflagen zum Züchten beim DCNH sind ganz schön hart.Mir persöhnlich ist nicht endscheidend wie weit ein Hund von mir wegwohnt zum kaufen, sondern woher er kommt. Was nützt mir ein Hinterhofzüchter um die Ecke der billig ist und ich einen kranken Welpen kaufe. Für Tsu Nami bin ich in die Schweiz geflogen um sie zu kaufen da ist ein Weg zum um die 800 km. Laß dich von Steffi beraten die kennt die Kleinspitzleute und ist ein sicherer Weg einen Hund aus guter Haltung zubekommen, denn er wird so die nächsten 15 Jahre bei euch leben und vielleicht bekommt deine Mutter mal Lust mit ihren Huund an einer Ausstellung teilzunehmen.
    Hanne


  • Hallo Hanne,


    :) DANKE :)


    Das ist alles mehr als korrekt, bis auf die Tatsache, dass meine
    finnische Hündin ein Mittelpitz ist und ich mit ihr daher im Verein
    für Deutsche Spitze züchten kann, denn auch ihre finnischen
    Papiere sind von der FCI anerkannt.

  • Hallo Steffi,
    ich meine den Finnenspitz aus Finnland, habe die Namen vertauscht.
    Das mit den Papieren die man "angeblich" so für jeden Hund nachbekommt ist nicht so einfach. Bevor man so einen Qutsch schreibt sollte man sich mal erkundigen wie es mit der Wirklichkeit aussieht. Für die Rasse Husky gibt es zur Zeit keine Regieserpapier . Wenn man Registerapiere bekommen hat bekommen die Hunde erst in der vierten Generation Papiere. Ein Hündin Zuchtauglich zu bekommen ist mit so vielen Auflagen verbunden da kann ich mir besser eine neue Hüninn mit Papiere kaufen. z.B vier Ausstellungen auf allen ein V bekommen mit drei verschiedenen Richtern davon eine Bundes-oder Europaschau die von einen Spezialzuchtrichter gerichtet wird.Dann ist es noch möglich über die Leistungsklasse bei einigen Hunden zu gehen, z.B. Schlittenhunde ich meine es sind 300 km in einen Jahr an Rennen teilnehmen aber die genaue km Zahl kann ich erfragen wenn Interesse besteht.Auch sind die Auflagen zur Zucht stärker als bei anderen Verbänden z.B deuscher Schäferhund der Rüde darfnur 5 mal im Jahr decken und es wird ein Gentest verlangt ob die Hunde nicht mit einander Verwand sind.Bei den Möpsen ist es üblich den Hund vor dem decken einen TA vorzustellen, einen Abstich anzufertigen lassen und somit dem Deckpartnern zu zeigen das der Hund gesund ist. Ein vernünftiger Züchter ist bereit seine HD Ergebnisse, Ankörungen und so weiter von seinen Hunden zu zeigen.
    Hanne

  • Ja, wobei wir wieder beim Thema waeren.... Soooo, du denkst also ich kann nicht nachvollziehen bis zu den Ur, Ur, Ur, Ur Grosseltern, weil Pascha ACH ist.... na da biste aber aufm falschen Weg... Paschas Papa hatte VDH Papiere und die Mama kam aus Amerika und hatte AKC Papiere, waren aber Zwergspitze. Pascha war zu gross, dass er also keine Papiere bekommen hatte... aus welchem Grund auch immer... vielleicht haben die gepennt.... keine Ahnung.... da ich aber zuechten wollte habe ich denen die Elternpapiere gebracht und habe endlich seine Papiere bekommen.....


    Ich kann auch nachvollziehen woher die Eltern kamen, Grosseltern usw.... aber egal.... Ich sag nur, dass man sich durchaus genau umschauen sollte vom wem man einen Hund kauft... mit Papiere oder auch ohne..... das ist egal....


    Ask lots of questions ist meine divise.... Aber ja, natuerlich haben andere Laender auch ihre Papiere... thats for sure.....


    Aber.... wir muessen immernoch einen Hund finden fuer dat_sweety.... also alle mal ran. Hoffe sie findet was sie sucht...


    Viel Glueck dat_sweety und lass uns wissen wie sich alles so entwickelt.

  • Ich bin beeindruckt von so vielen Beiträgen und Hilfeangeboten :-) auch wenn ich hier mitunter Begriffe zu lesen bekomme, die für mich anstrengend sind, da ich damit fast gar keine Erfahrung habe. ?(


    Zu dem Kleinspitz von Steffi ... einfach zum wegklauen der Süsse :-)


    Und zu deiner indirekten Frage Duchesse, natürlich werde ich euch immer auf dem laufenden halten. Von Anfang bis hin zum Einzug des kleinen Spitzes. ... und darüber hinaus natürlich auch =)


    Liebe Grüße Sweety

  • Liebe Martina und ein Hallo an all die, die meinen "Hilferuf" neulich mitbekamen ;-)


    ja, es scheint so, als würden wir im Juli Familienzuwachs bekommen.


    In diesem Sinne möchte ich mich auch ganz lieb bei Mittelspitz - Steffi bedanken, die wirklich sehr hilfreich bei der Vermittlung war und sich liebevoll mit mir in Verbindung setzte. Vielen lieben Dank Steffi :-)


    Nächste Woche Samstag werden wir den Papa von unserem Kleinspitz kennenlernen und darauf sind wir mindestens genauso gespannt, wie wenn wir den kleinen Spitz mit nach Hause nehmen können. Dies wird aber erst Anfang Juli der Fall sein, da wir erst Ende Juni von NRW nach Sachsen zu meiner Familie umziehen.


    Den Namen durften wir bereits aussuchen (ich weiss aber nicht, ob man so etwas schon vorher verraten darf) Vielleicht gibt es da ja einen "Aberglauben"... Wenn nicht, dann kann ich dies ja gern schon bekanntgeben.


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, auch wenn mein Zugang zum Internet erst einmal dann etwas eingeschränkter sein wird. Aber die Zeit werde ich mir, nach all den Bemühungen von euch, nehmen.


    In diesem Sinne ganz liebe Grüße, besonders an Steffi von


    dat_Sweety

  • Hallo Sweety,


    na dann auch an dieser Stelle nochmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum neuen pelzigen Familientmitglied :)


    Im Moment erleben wir ja einen richtigen Welpen-Boom im Forum - vielleicht findet der ein oder andere neue Pelzstreichler ja noch den Weg zu uns ;)


    Und nun freue ich mich auf weitere Nachrichten von der Baby-Front und wünsche Dir eine schöne Erwartungszeit :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Allerherzlichen Glueckwunsch von mir auch!!!!


    Ich wusste du wuerdest einen suessen kleinen Spitz finden.... kanns kaum erwarten Bilder von dem Wuermchen zu sehen...


    Also dann halt uns auf dem Laufenden....





    6(

  • Vielen lieben Dank euch beiden. Ja ja, die Erwartungszeit ist wohl die Zeit, die am langsamsten vergeht ;-) Da verfällt man glatt weg ins Kindesalter, wo man noch voller Erwartung und Aufregung auf den Weihnachtsmann wartet ;-)


    Aber wir bekommen ja in 2 Wochen schon einen Vorgeschmack, wenn wir den Papa des Kleinspitz-Welpen kennenlernen dürfen. :-)


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Liebe Grüße von


    Sweety

  • Zitat

    Original von dat_Sweety
    Ja ja, die Erwartungszeit ist wohl die Zeit, die am langsamsten vergeht ;-)


    Hallo Sweety,


    das ist schon richtig - aber spätestens wenn die kleine Pelzkugel in Dein Leben kullert, wirst Du Dir zumindest in den ersten Wochen hin und wieder eine ruhige Minute wünschen :D


    Viel Spass beim " Papa-gucken " und auf weitere Berichte und vielleicht auch ein paar Bilder ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Nachdem ja nun schon wieder einige Tage vergangen sind und das Lampenfiber langsam mehr steigt, möchte ich mich mit Neuigkeiten bei euch melden.


    Letztes Wochenende sind wir der Einladung von Steffi nachgegangen und haben zum ersten mal eine Spitzveranstaltung besucht. Hauptsächlich aber, um Steffi und den Papa "Ybbs" unseres Kleinspitz-Welpen kennenzulernen.


    Mein Sohn war so aus dem Häuschen als er die vielen kleinen Spitze sah, dass er am liebsten schon Steffi's Spitze mit ins Auto genommen hätte.


    Morgen Mittag ist es dann soweit und wir werden uns auf den Weg zu den Kleinspitzwelpen begeben um uns unser zukünftiges Familienmitglied auszusuchen aber vor allem kennenzulernen, bevor es dann in wenigen Wochen ein neues zu Hause bei uns bekommen wird.


    Ich werde euch darüber natürlich gern informieren. In diesem Sinne ganz liebe Grüße von


    dat_Sweety



    Und hier noch ein Bild von unserem zukünftigen Kleinspitz-Welpen-Papa "Ybbs" als wir ihn vorigen Samstag persönlich kennenlernen durften.