Hilfe zum Thema Kleinspitz

  • Hallöchen zusammen,


    ich bin schon längere Zeit Zuschauer in eurem Spitzforum und habe mich nun entschlossen, hier doch mal um Hilfe und Rat zu bitten.


    Meine Mutter erlitt vor ca. 8 Jahren einen schweren Schlaganfall der sie aber weniger körperlich, sondern überwiegend sprachlich einschränkte.


    Dies bedeutet in der Fachsprache, das meine Mutter unter einer Aphasie (Sprachverlust) leidet und sich in notbedingten Momenten nicht verbal mitteilen kann.


    Meine Schwester lebt nun mit meiner Mutter zusammen und regelt alle Belange die in irgend einer Form mit Wort und Schrift zu tun haben. Alle anderen Tätigkeiten übt meine Mutter selbst aus, wofür wir auch sehr dankbar sind.


    Da meine Schwester aber bedingt durch ihren Job als Lehrerin nicht immer zu Hause sein kann, haben wir nach langer Überlegung uns dazu entschlossen einen Familienhund in den Kreis der Familie mit einzubeziehen um meiner Mutter auch erneute Freude ins Leben zu bringen.


    Bedingt durch die vielen ausführlichen Berichte und Bilder in diesem Forum sind wir auf den Geschmack des Spitzes gekommen. Er ist ein wachsamer aber vor allem familienfreundlicher Hund und würde somit alle Vorstellungen hervorragend erfüllen, nach denen wir suchen.


    Die Wahl hierbei liegt aber für uns bei einem Kleinspitz, damit meine Mutter auch keinerlei Einschränkungen bei der Versorgung des Hundes hat, wenn sie ein paar Stunden mit dem Hund alleine wäre.


    Meine Mutter ist schon ganz aufgeregt über den bevorstehenden Einzug eines Hundes, den wir für den Sommer geplant haben. Im Sommer deshalb, weil meine Familie eben erst in ein Einfamilienhaus gezogen ist und sie sich selbst erst einmal einleben müssen um sich dann ganz und gar dem neuen Familienhund widmen zu können.


    Meine Bitte nun an Euch. Kann uns jemand behilfleich sein bei der Suche eines Kleinspitzes? Wir haben hier Bilder von dem Hund Amor entdeckt, die uns wahnsinnig fasziniert haben und somit ist der Wunsch auch auf die Farbe schwarz gefallen. Es ist natürlich nicht Grundvoraussetzung, aber es wäre eben eine Vorstellung die wir gern mit berücksichtigen möchten, sowie das es ein Rüde sein sollte.


    Was auch ziemlich hilfreich wäre ist, wenn der Welpe aus dem Raum Sachsen, Thüringen oder Brandenburg vermittelt werden würde, da meine Familie selbst im Raum Sachsen wohnhaft ist. Was aber natürlich keine Grundvoraussetzung sein muss.


    In erster Linie geht es uns ja darum, einem Tier ein zu Hause bieten zu können, wo er jetzt schon mit großer Begeisterung erwartet wird.


    Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe und Unterstützung, wovon ich aber in diesem freundlichen Forum ausgehe.


    LG Sweety

  • Hi there!!


    Ist ja eine sehr suesse Idee von euch eurer Mama einen Spitz anzuschaffen.....


    Schau einfach mal in euren Zeitungen nach oder durchstoeber das Internet..... ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr da fuendig werdet. Wenn du einen Spitz vom Zuechter kaufst, stell dich nur darauf ein, dass es etwas teuer werden koennte, wenn nicht schau mal hier in unserem "Mein Hund" forum unter To be or not to be nach.... soweit ich gelesen habe, haben wir im Moment 3 traechtige Huendinnen die am 15. werfen.... vielleicht kannste dich mal mit denen in Verbindung setzen. Ich bin mir sicher, dass man da was machen kann.....


    Ich hoffe, du findest, was du suchst....


    Unsere Spitze sind die besten!!!!!!!!!!!


    Wie man hier sieht....

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der Zeitung durchstöbern ist für mich leider nicht so einfach, da ich selbst im Raum NRW wohne und somit nur schwer an Zeitschriften aus dem Raum Sachsen gelange.


    Im Internet habe ich mich schon lange und ausgiebig kundig getan und auch schon eine Züchterin angeschrieben, die aber meinte das es nur zwei Züchter in Österreich gäbe. Ob es bezogen auf die Kleinspitz-Zucht oder auf die Farbe bezogen war, war aus ihrer Antwort leider nicht so erkennbar.


    Ich habe nun das ganze WE damit verbracht Internetseiten zu finden zum Thema Kleinspitz, aber meistens waren die Welpen nicht schwarz bzw. stellte sich dann auch oft heraus, dass es sich um Zwergspitze gehandelt hatte. *seufzt*


    Ich hatte ja die Hoffnung, und habe sie immer noch, dass bei so vielen Spitzfans mir hier vielleicht jemand behilflich sein kann, da ich auch nicht so viel Zeit für die Suche im Internet aufbringen kann.


    Ich bin also auch etwas zeitlich eingeschränkt was die Suche im Netz betrifft.


    Trotzallem vielen dank und ich schau mal auf der Seite nach, die du angegeben hast.


    Gruß Sweety

  • Hallo Sweety!



    Der 'Amor', den Du sicher meinst, ist ein Großspitz. :)
    Kleinspitze sind neben der Größe auch vom Typ (sie haben meist im Verhältnis mehr Fell) ein wenig anders.


    Kommt für Dich nur ein Spitz von einem Züchter in Frage?
    Oder könnte es auch ein "gebrauchter" sein?


    Bei Letzterem empfiehlt sich die Seite:
    http://www.spitze-in-not.de/


    Momentan ist aber kein reinrassiger schwarzer Kleinspitz da.


    Bei Mixen hast Du eine größere Auswahl.
    Z.B. dieser:
    http://www.spitze.duero.de/portrait/siegfried1.htm
    Ob er aber tatsächlich noch ein Zuhause sucht...


    In Thüringen suchte zumindest letzte Woche noch ein ganz niedlicher Kleinspitz, aber in Blond, nach einem neuen Halter:


    http://www.mdr.de/tiere/tiervermittlung/2307302.html



    Du siehst, die Suche lohnt sich! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian :-)


    vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag. :-))


    Zuerst, ja der "Amor" ist ein Großspitz und da er unserer Meinung nach zu groß für unsere Mutter ist, wollten wir gern einen Kleinspitz. Aber uns gefiel halt das schwarze Fell so sehr ;-) Das sie vom Wesen her sich unterscheiden, ist uns aber bewußt.


    Zu der Frage ob es ein Spitz vom Züchter sein muß lautet die Antwort: Nein, er muß keine Papiere haben.


    Aber, es wäre schön, wenn der Kleinspitz sich im Welpenalter befindet.


    Gruß Sweety

  • Zusätzlich zu den bereits genannten wäre da noch die Welpenvermittlung vom Verein für Deutsche Spitze... .


    Vom Kauf eines Rassehundes ohne VDH-Papiere halte ich generell garnichts. Es sei denn natürlich, es handelt sich um die Übernahme eines Hundes aus dem Tierschutz.

  • Hallo Sweety,


    super, das mein Amor mit ursächlich dafür ist, das Ihr Euch jetzt für die Spitzkes interessiert und einen haben wollt 4)


    Sebastian hat natürlich vollkommen Recht mit der Aussage, das sich Groß- und Kleinspitz nicht nur von der Größe unterscheiden. Ich habe das ja mit Amor und Wolf täglich vor Augen. Wie die anderen Spitzarten auch, so haben Groß- und Kleinspitz ihren eigenen Charme 5)


    Ich stehe den Optionen mit oder ohne Papiere vollkommen offen gegenüber, zumal es auch eine Frage des Geldbeutels ist.


    Entscheidend ist, wie der Züchter mit seinen Hunden umgeht. Auch wenn ich jetzt einen sogenannten VDH-Hund habe, so bin ich mir sicher, das es auch liebevolle Züchter gibt, die nicht gerade dem VDH angeschlossen sind. Schaut Euch im Entscheidungsfall einfach die Zuchtstätte an und macht Euch ein eigenes Bild.


    Ich wünsche Euch/Dir auf der Suche nach einem schwarzen Kleinspitz viel Glück, einen Link habe ich Dir in Dein Postfach gelegt. Bin mir eigentlich sicher, das Ihr fündig werdet, zumal bestimmt noch einige Fories Tips abgeben werden.


    Ebenfalls sicher bin ich mir, das Ihr mit einem Kleinspitz eine gute Wahl getroffen habt. Er wird Eurer Mutter viel Freude bringen, die kleinen Kerlchen sind einfach super !!


    Liebe Grüße


    Horst

  • Also ich habe persoenlich mit dem VDH keine guten Erfahrungen gemacht....


    Grundsaetzlich hasse ich deren Politik.... kein weiss mit schwarz.... keine Deckung wenn einer der Hunde nicht VDH ist.... die akzeptieren keine Fremdhundevereine und Papiere....


    Aber dann sich in Tschechien Hunde kaufen gehen und sie unter der Hand registrieren....


    Meiner Meinung nach ist das ein Sauhaufen.... und bleibt es auch....


    Die sind nochmal dafuer verantwortlich, dass der deutsche Spitz ausstirbt.... 2)

  • hm...... in diesem Beitrag von dat_Sweety ging es eigentlich nicht um eine Diskussion über den Sinn von Hundeverbänden, sondern darum, das ein Forie um Hilfe bittet *denkmalsag

  • Ach das weiss ich doch.....


    Wuerde sie nur gerne vom Fehler machen bewahren.....


    Meine Schwester hat etwa 1500 fuer einen orangefarbenen Welpen bezahlt und musste ihn 1 Jahr spaeter einschlaefern lassen, weil der sogenannte Zuechter anscheinend oefter als einmal im Jahr zuechtet und der Hund eine Hautkrankheit vererbt bekommen hat.....


    Ich will halt nicht, dass ihr das Gleiche passiert. Wir waren nur sehr traurig.... keiner konnte dem Kleinen mehr helfen....


    Fang fast an zu heulen wenn ich wieder drueber nach denke....

  • Zitat

    Original von Taschenwolf


    Vom Kauf eines Rassehundes ohne VDH-Papiere halte ich generell garnichts. Es sei denn natürlich, es handelt sich um die Übernahme eines Hundes aus dem Tierschutz.


    Dürfte ich nachfragen warum nicht? Worin besteht der Unterschied zu einem Hund ohne VDH-Papiere?

  • Das ist totaler Schwachsinn.... Hunde mit VDH Papiere sind auch nicht besser als Spitze ohne Papiere...


    Es kommt auf den Zuechter an... wie oft er zuechtet, Krankheiten der Huendin usw...


    Ich wuerde mich nicht darauf beschraenken Hunde vom VDH zu kaufen, da diese manchmal schlimmer sind als die normalen Hobbyzuechter, die der Rasse wegen keine Massenzucht veranstalten....


    Lass dich dadurch mal nicht aus dem Gleichgewicht werfen.... dat_sweety

  • Hallo Sweety,
    schön das ihr euch für einen Kleinspitz interessiert. Habe selbst einen Kleinspitz und einen Mittelspitz, allerdings in weiss. Außerdem habe ich einen Mann der behindert ist und er kommt sehr gut mit den Hunden klar.
    Ich denke man muß auch bei der Suche nach seinem vierbeinigen Familienmitglied etwas auf sein Bauchgefühl hören. Der muß einfach zu euch und deiner Mutter passen. Egal ob mit oder ohne Papiere. Wollte das nur mal so als Denkanstoss sagen.
    Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche.
    L.G.
    Jutta2

  • Da hat Anny durchaus recht - nach allem, was ich bis jetzt so gehört und gelesen habe, IST der VDH tatsächlich ein ziemlicher Sauhaufen mit Strukturen, die zum Teil irgendwo zwischen Mafia und Seifenoper angesiedelt sind. (Persönlich habe ich bis jetzt allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.) Mein Eindruck ist allerdings, daß diese sogenannten Dissidenz-Vereine noch sehr viel größere Sauhaufen sind, bei denen die Ahnentafeln normalerweise das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind.


    @sweety:
    Der Unterschied besteht für mich vor allem in der Überschaubarkeit. Ich kann z.B. bei meinem Hund die Ahnen zurückverfolgen bis ins Jahr 1916. Diese Hunde sind alle dokumentiert, insbesondere in Hinblick auf z.B. HD. Ich bezweifle, daß irgendein Dissidenzverein da mithalten kann.
    Beispiel: In der VDH-Ahnentafel meines Hundes steht in der 4. Generation, als als Ur- Ur- Großvater Greenkees Hi Tide At Seawind, Rufname "Schipper",kanadischer Champion, geboren 05.05.1988, HD-Wert A. Dessen Großvater war Kendol´s Chinook Of Gates, genannt "Chinook", kanadischer Champion, geboren 12.02.1977.Und dessen Ur-Ur-Großvater war Dalbaro Beachcomber, genannt "Buddy", amerikanischer Champion, geboren 17.03.1968. Wenn Du willst, zeige ich Dir auch ein Foto von diesem 1968 geborenen Hund! Und das ist erst die zehnte von grob über den Daumen 27 nachvollziehbaren Generationen. Ich schreibe diesen Kram hier bloß rein, um zu verdeutlichen, was ich meine! Man zeige mir irgendeinen Dissidenzverein oder einen "vereinlosen" Züchter, der das auch kann - und ich nehme sofort alles zurück und behaupte ab dann, daß man genausogut bei einem Dissidenzverein oder einem Züchter ohne Verein kaufen kann!


    Anny hat recht, wenn sie sagt, daß eine VDH-Mitgliedschaft noch lange keine Garantie für eine seröse Zucht ist, denn schwarze Schafe gibt es da auch, und zwar reichlich. Auch bei einem VDH-Züchter kommst Du nicht drumrum, Dir das ganze ganz genau anzugucken, zu hinterfragen und Dir selbst ein Bild zu machen! Dennoch denke ich, daß aus den obengenannten Gründen die Wahrscheinlichkeit, einen guten, gesunden Hund zu bekommen, beim VDH immer noch am größten ist.


    @Anny: Zur Inzucht besteht aber deswegen keine Notwendigkeit. VDH-Zucht ist FCI-Zucht. Der Großvater meines Hundes stammt z.B. aus den USA. Und der hatte natürlich keine VDH-Papiere, sondern AKC-Papiere. Aber man könnte z.B. auch einen Hund aus Italien nehmen, der hat dann eben ENCI-Papiere. Das sind aber alles offizielle Dachvereine, die in der FCI zusammengeschlossen sind und entsprechende Standarts und Vorschriften haben. Es gibt also durchaus eine gewisse Auswahl für die Züchter, man muss da nicht im eigenen Saft schmoren. Nimm Steffi zum Beispiel - soviel ich weiss, hat sie Ihre Hündin aus Finnland. Die hatte sicher auch keine VDH-Papiere. Ist aber gewiss FCI-Zucht im entsprechenden finnischen Zuchtverband. Das weiss ich zwar nicht, aber davon kann ich ausgehen, da sie sonst nicht im Verein für Deutsche Spitze damit züchten könnte. Hätte sie nur aus den deutschen Beständen eine geeignete braune Mittelspitz-Hündin suchen dürfen, wäre die Auswahl allerdings eher spärlich gewesen!


    Großspitzfan: Ich glaube nicht, daß das hier off-topic ist - denn die Kernfrage dieses Threads war doch, wenn ich mich recht erinnere, "Woher bekomme ich einen schwarzen Kleinspitz-Welpen?".

  • schmunzel, also zur Kernfrage zurückkehre


    welche(r) Besitzer(in) einer schwarzen Kleinspitzhündin hat, bekommt, erwartet oder plant einen Wurf ?