Erziehung

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Das Problem beim Schlagen ist nämlich, daß es ein Hund nicht oder zumindest wesentlich schlechter versteht, was gemeint ist, als hundliche Maßnahmen. Und jedes einzelne Mißverständnis stört das Vertrauen des Hundes, ohne das eine echte Bindung zwischen Halter und Hund nicht möglich ist.


    Dieses Problem hat Conny oben anschaulich beschrieben, als sie von ihren nicht vorhandenen 10m-Armen sprach. Der Hund versteht nicht, was gemeint ist, aber eins versteht er: Hier kommt 'ne Attacke - AUSWEICHEN! Und hastenichgesehn - wech isser!


    Das Schlagen ist die allerbeste Methode, dem Hund Handscheu anzutrainieren!



    Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen!


    Auch ich kann in sehr seltenen Fällen mal hart sein zu meinen Hunden - aber das ist 3x im Jahr. Alles andere ist partnerschaftliche Arbeit, die darauf basiert, dass wir ein Rudel bilden, das dieselben Ziele verfolgt - und nicht eine Gegnerschaft aufbauen.


    Nicht anders funktioniert es im Wolfsrudel. 3% rabiate Durchsetzung von Führungsanspruch - 97% wohlwollendes Rudelverhalten und positiver Einsatz der Rudelführerschaft bis hin zur Zuteilung von verschiedenen Begünstigungen, partnerschaftliche Zusammenarbeit - das Feld ist weit, weit differenziert!


    Liebe Grüße

  • Ich bin gerade ein bißchen in Eile ...


    Gabriele Niepel ist auf jeden Fall zu empfehlen! Ich kenne das Buch nicht, aber was weiter oben davon beschrieben wurde, trifft exakt meine Methode, mit hunden umzugehen, sie zu trainieren, mit ihnen Partnerschaft aufzubauen.


    Das "Rumdoktern" an einem Problem bringt es nicht! Es liegt am bindungsaufbau, und am Vertrauen, was ich zwischen mir und meinem Hund schaffen kann!


    In diesem Sinne sage ich hier noch einmal: "Erziehung" ist für mich nicht das richtige Wort, wenn ich davon spreche, wie ich aus meinem Hund einen guten Hund machen will. Sabrina's kleine Hündin zum Beispiel: Sie braucht keine "Erziehung" - sie braucht ein gutes Verhältnis und Sicherheit! Bei jedem sinnvoll aneglegten Spaziergang kann ich da mehr tun als bei irgendwelchen Übungen mit viel "Strenge"!!!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Claudia
    Hallo Martina,
    hast du es schon bestellt u. reingeschaut,mich würde das buch auch interessieren.
    LG claudia


    Tut mir leid Claudia, aber ich wollte das Buch ja erst mal gerne zur Ansicht, um dann zu entscheiden, ob ich es brauche oder nicht ;)
    Muss erst noch in der Buchhandlung nachfragen, ob das auch so möglich wäre ...
    Aber es wäre natürlich schön, wenn Michaela uns noch ein bisschen ausführlicher über den Inhalt berichten könnte - winkmitdemzaunpfahl :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)