IHV-Ausstellung & Messe "Mein Hund" 19./20.10.

  • Am übernächsten Wochenende findet in Villingen-Schwenningen eine Doppelausstellung des IHV im Rahmen der Messe "Mein Hund - Partner auf 4 Pfoten" statt.

    Wir werden am Sonntag dort sein, wenn die großen Rassen gerichtet werden, und Virpi im Mischlingswettbewerb zeigen. Leider habe ich bei den Meldungen sonst (noch) keine Spitze entdecken können, aber vielleicht trifft man ja bei den diversen Vorführungen oder beim Shoppen den ein oder anderen Forums-Spitz, würde uns freuen. Mit einem Bruder von Virpi sind wir dort auch verabredet.

  • Heute war ein anstrengender Tag: Wir waren mit allen 3 Spitz-Damen in Villingen-Schwenningen, um Virpi zum ersten Mal auszustellen - natürlich im Mischlings-Wettbewerb. Der laute Trubel in der Halle war für die junge Dame sehr aufregend, obwohl es keine große Ausstellung war und die Halle keineswegs überfüllt. Aber wir trafen dort auch Virpis Bruder Vilho (der leider nicht ausgestellt wurde) und noch zwei weitere befreundete Großspitze, was auch aufregend war, von all den anderen Hunden wie Elos, Klein- und Zwergspitze und einem Islandhund ganz zu schweigen. Am Ende konnten wir sogar mit einem schönen Ergebnis nach Hause fahren - allerdings habe ich völlig vergessen, Fotos zu machen!


  • Irgendwie tut der Begriff " Mischling " ja wirklich ein wenig weh, aber ich freue mich für euch, dass Virpi eine so tolle Bewertung bekommen hat :]


    Bin schon sehr gespannt, wie es zuchtmässig weitergeht ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Irgendwie tut der Begriff " Mischling " ja wirklich ein wenig weh, aber ich freue mich für euch, dass Virpi eine so tolle Bewertung bekommen hat :]


    Bin schon sehr gespannt, wie es zuchtmässig weitergeht ...

    Ich bin von anderen Messebesuchern ein paar mal auf Virpi angesprochen worden und habe sie dann meist als "Lapitz" bezeichnet - zur allgemeinen Verwunderung ;) Jemand meinte, er hätte einen Bruder von ihr, einen altdeutschen Hütehund (während ihr anwesender Bruder durch seine braun-schwarze Musterung ihr gar nicht so ähnlich sieht); und eine Frau mit einem schwarzen Zwergspitz schrie ganz begeistert: "Das ist der Papa!" Worauf ich meinte: "Also höchstens die Tante!" 8)1


    Ich überlege natürlich schon, welcher Rüde für sie in Frage käme; da wir den deutlich vorhandenen Jagdtrieb ja nicht verstärken wollen, muss ein Nicht-Jäger her, evt. ein Wolfsspitz. Mal sehen. Sie war ja erst einmal läufig, wir kennen ihren Zyklus noch gar nicht, er scheint aber lang zu sein. Also haben wir noch viel Zeit bis zur 3. Läufigkeit.

  • Jo - auf Messen oder generell im Abenteuer Leben erlebt man schon die tollsten Sachen, aber irgendwann steht man ja über den Dingen und lacht sich nur noch ins Fäustchen :P1



    Ich überlege natürlich schon, welcher Rüde für sie in Frage käme; da wir den deutlich vorhandenen Jagdtrieb ja nicht verstärken wollen, muss ein Nicht-Jäger her, evt. ein Wolfsspitz. Mal sehen. Sie war ja erst einmal läufig, wir kennen ihren Zyklus noch gar nicht, er scheint aber lang zu sein. Also haben wir noch viel Zeit bis zur 3. Läufigkeit.

    Macht sich der Jagdtrieb denn bemerkbar ? Bei den Rasis ist es ja auch nicht immer einfach und wenn wir morgens auf z.B. Wildschweine treffen, tickt Praline komplett aus - da hätte sie Wanja die Pfote reichen können ... 8)1 Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass Virpi erst einmal so richtig erwachsen werden darf und nicht wie so viele andere Pelze schon mit 18 Lebensmonaten belegt wird - meinen Respekt Claudia !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Also erwachsen ist Virpi wohl noch lange nicht, die kriegt noch ganz viel Zeit, um in ihrem hübschen Köpfchen klar zu werden!

    Momentan ist sie grade wieder besonders hektisch und bellfreudig - vermutlich Vorboten der nächsten Läufigkeit. Denn eigentlich ist sie ja eine ganz sensible Seele :love:

    Sie soll sich dann erst mal den nächsten Wurf von Aska genau anschauen, also die Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht miterleben; und dann kann man drüber nachdenken, sie vielleicht bei der 3. Läufigkeit zu belegen.

  • Also erwachsen ist Virpi wohl noch lange nicht, die kriegt noch ganz viel Zeit, um in ihrem hübschen Köpfchen klar zu werden!

    Bei all unseren Hunden war Wanja die einzige, die mit 2 Jahren auch Kopfmässig richtig erwachsen war - alle anderen brauchten mindestens 3 bzw. sogar fast 4 Jahre. Und das ist eben " mein Problem " mit den fast in allen Vereinen geltenden Regeln der Belegung ab 18 Monaten, da wird so viel " Kindheit " geraubt und oftmals gibt es sogar pro Kalenderjahr einen Wurf - hier sollten die Welpenkäufer sehr viel besser hinsehen !

    Momentan ist sie grade wieder besonders hektisch und bellfreudig - vermutlich Vorboten der nächsten Läufigkeit. Denn eigentlich ist sie ja eine ganz sensible Seele :love:

    Dieses " Problem " haben wir hier auch und das im Dreierpack : Kaum ist die Läufigkeit in greifbare Nähe gerückt, wird es ungemütlich und potentielle " Gefährderer " werden lautstark verwarnt - das übernimmt dann Mama Pina .


    Und ja, ein Sensibelchen haben wir jetzt auch - ob das wohl an der Farbe liegt ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)