Dorfspitz? Flederspitz?

  • Hi!

    Habe hier jetzt schon öfters das Wort Dorf- und Flederspitz gehört, aber ich kann damit absolut nichts anfangen. ?(
    Bin zwar auch durch dorfspitz.de hier her gekommen, aber trotzdem bin ich irgendwie nicht schlauer. :(
    Ich dachte es gibt nur die Wolfsspitze, Großspitze, etc.?

  • Hallo Monique!


    Ich fürchte, das war ich ...... :D


    Meine Bezeichnung für den gemeinen Spitz ist Dorfspitz, denn Bauernspitz.de gab`s schon! Hier meine Erklärung dazu ......


    Was ist ein Dorfspitz?


    Ein Dorfspitz ist ein Hund, der aussieht wie ein Spitz und sich verhält wie ein Spitz, aber keine Papiere hat auf denen ihm das bescheinigt wird. Ein Dorfspitz ist pfiffig, wachsam, seinen Menschen treu ergeben, fängt gerne Mäuse, jagt nicht, ist furchtlos und unerschrocken, wenn es gilt sein Zuhause zu verteidigen. Er ist gelehrig und liebevoll, meldet begeistert jeden Eindringling, ist hübsch und hat keine Farbe.


    Vielleicht hat er er auch etwas zu grosse Ohren, dann ist er ein Flederdorfspitz!

  • Also sind das Spitze, die einfach keine Papiere haben, und Spitzmischlinge eventuell auch?
    Dann wäre meine Mandy ein Dorfspitz, nur das sie halt zwei Farben hat. ;)
    Aber sehr weitläufig sind diese beiden Begriffe nicht, oder? Denn ich z.B. hatte zuvor noch nie davon gehört.

  • Zitat


    iAber sehr weitläufig sind diese beiden Begriffe nicht, oder? Denn ich z.B. hatte zuvor noch nie davon gehört.


    Hihi, dafür musst Du schon hierher gefunden haben - oder auf Jutta's Seite :D

  • Hallo Monique,


    das ist viel einfacher als du denkst.
    Der Flederspitz ist Jutta´s liebevolle Erfindung und kommt daher, weil ihre Juanita so große Ohren hat - á la Fledermaus.
    Große Spitzohren sind aber nicht selten, so gesehen habe ich auch zwei Flederspitze - darunter ein VDH-Spitz, der seine großen Ohren sogar im Richterbericht nachlesen kann ;) :D und deiner Mandy farblich irre ähnlich sieht.
    Die Bezeichnung "Dorf- und Bauernspitz" könnte etwas über´s Forum hinausgehen und alle papierlosen Spitzerl bezeichnen.


    Weder den Dorf- noch den Flederspitz findest du in irgendwelchen Rassebeschreibungen!
    Spitzengrüße,
    Beate mit gemischtem Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich Bescheid. :)


    Zitat

    Original von miniwolf
    darunter ein VDH-Spitz, der seine großen Ohren sogar im Richterbericht nachlesen kann ;) :D und deiner Mandy farblich irre ähnlich sieht.


    Würde gerne mal ein Foto sehen. :D

  • Hallo,
    So, das habe ich jetzt Amie erzählt... wenn ihr der mal zwischen die Zähne kommt :D
    Aber ich kriege sogar 6 Hundeohren auf ein Bild - man muß nur weit genug entfernt sein :P
    Das Bild ist von heute, wir hatten heute Winter
    auch besonders liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Boah,


    neidisch gugg, bei uns haben diesen Winter mal für einen Tag max. 5 cm Schnee gelegen.


    Schöne Hunde hast Du Beate :-)


    Liebe Grüße


    Horst

  • Hallo Horst,
    nachdem ich die Einfahrt, Terrasse und einen Weg im Garten (für Oldie Chipsy) freigeschippt hatte, konnte ich die Pracht auch genießen.
    Aber irre ägerlich ist, dass es dann zu tauen anfing... ;(
    Liebe Grüße,
    Beate und die Schneehunde


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Mandy ist 39cm groß und wiegt ebenfalls 10kg.
    Die Mittelspitze find ich schon klasse, vor allem weil es bei ihnen auch ein paar mehr Farben gibt, allerdings können sie ja auch kleiner sein als 39cm und da bin ich mir nicht sicher, ob mir das dann doch nicht zu klein wäre. So 39cm ist schon ne super Größe. :D

  • Hallo Monique,
    auch mir gefallen die Mittelspitze in Farbe und Größe - meine haben 34cm, 36cm und 38cm - aber größer möchte ich sie nicht, sonst könnte ich nicht so viele von ihnen halten :D
    Spitzengrüße,
    Beate mit... sieh selbst: (Horst, du darfst die Ohren zählen :P)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine