Wieviel darf er den schon machen?

  • Wir fahren ja im Januar ins schöne Bayern Winter-Wellness und Wanderurlaub. Natürlich möchte ich meinen Jungen im Schnee toben lassen und den ein oder anderen leichten Wanderweg mit ihm gehen, allerdings hab ich bedenken wieviel ihm zum zutrauen ist. Beim Max (unser Schäfer) sind wir bis er 10 Monate war wegen den Hüftproblemen die die Rasse gern bekommt, öfters aber dafür nicht ewig lang gegangen, man sollte einen großen Hund mit dem Gelenken ja nicht überstrapazieren. Bei einem kleinen Hund wie der Vincent ist, naja mittelklein soll dass ja nicht soo schlimm sein, im Januar ist er 7 Monate, dennoch fehlt mir mit der Rasse die Erfahrung, was geht und was zuviel ist. Was meint ihr kann ich bei leichter Steigung eine Stunde oder länger mit ihm Wandern gehen (wenns wetter nicht zu schlecht ist)

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Unsere Praline war im Mai diesen Jahres 9 Monate jung und wir haben 2 Wochen Urlaub in Bayern verbracht. Sie hat mit uns ohne Probleme/Ermüdungserscheinungen Spaziergänge von 2 Stunden und mehr am Stück absolviert und wir waren auch im Gebirge unterwegs, wo teilweise erhebliche Kletter- und Trittsicherheit erforderlich war. Dazu noch eine Islandspitzhündin als Spiel- und Laufpartnernin - da waren wir manchmal selbst erstaunt über ihr Durchhaltevermögen :)


    Ich lese immer wieder mal von der " Faustregel : 5 Minuten pro Lebensmonat " - macht also bei einem Hund von 7 Monaten 35 Minuten und bei einem Hund von 9 Monaten 45 Minuten. Meinen Hunden wären solch kurze Einheiten zu wenig, aber das muss letztendlich jeder für sich selbst bzw. für seinen Hund entscheiden und natürlich auch im Hinblick auf das bisherige Pensum/Training !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Bei uns hat die 5-Minuten-Regel überhaupt nicht hin gehaun. Erst war es zu viel und dann, als Pico entdeckt hat, dass es spannend ist die Umgebung zu erforschen, war es viel zu wenig.
    Die Hunderücksäcke kennst Du? Ich würde so einen mit nehmen, auch wenn ich z.B. von Pico ganz sicher weiß, dass er da eher raushüpfen würde in freier Natur. Nur in der Stadt ist er ein Taschenhund. ;)
    Wir sind ja tagtäglich Vormittags eineinhalb bis zwei Stunden "unterwegs" und das klappt daher super, weil wir eigentlich andauernd zum Schnuppern/Spielen an halten. Kann aber dann natürlich sein, dass Du zu kurz kommst mit der Bewegung. Für mich alte untrainierte ;) Frau (mit Wahrheitsgehalt, weil ein körperbehindertes Kind akut den Aktionsradius einschränkt) ist das aber alles super.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hundetasche ist cool ;D mein Vincent passt nicht mehr in unsere und wiegt mittlerweile 8 Kilo ;D. Ein Rucksack wäre schon cool, aber der müsste echt Groß genug und komfortabel sein kennt da einer von euch was brauchbares? Na ich und Vincent waren auch länger schon draußen als eine Stunde allerdings nicht beim Wandern sondern eher in der Nähe zu Hause, im Flachen, und viel an der STelle stehen bleiben, Hundi mal machen lassen. Schon auch kleine Waldwege aber im Wald vor unserer Tür. Ich hatte mehr die Besorgnis eben wenns bergauf geht, aber ich werde einfach mal Anfangen mit kurzen Spaziergängen und kucken wie er es schafft, weil zu der Zeit ist es ja doch eher kalt, da brauch er auch mehr Energie, also ich werde mir in den ersten paar Tagen ankucken wie weit er motiviert läuft.


    Ich bin nur immer etwas vorsichtig, weil bei Max musst ich doch auf seinen Hüften und Gelenke viel aufpassen, weil es ja auch rassenspezifisch in dem Bereich häufig Probleme gibt. Der Züchter hat uns damals gesagt, dass Max solange er wächst wirklich genau solange raus soll wie es die oben genannte Regel besagt. Bei Vincent allerdings hat der Tierarzt gesagt, dass diese Regel nicht so zutrifft bei kleinere Rassen, die sind schneller ausgewachsen und müssen nicht so ein schweres End-Gewicht tragen.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Gute Rucksäcke, hm...
    Wichtig ist, das musst Du selbst ausprobieren, dass sich die Last des Hundes gut auf Deine Hüften legt und nicht alles über dei Schultern abgefangen werden muss. Letztendlich bist Du nicht trainiert und auch wenn die Hunderücksäcke bis 12 kg gehen, das ist schon ein ordentliches Gewicht.
    Ich habe beide Kinder im Tragetuch getragen, daher bin ich da sensibilisiert, krieg das auch bei 35 kg phasenweise noch hin, aber nicht mehr als 20 Minuten am Stück (und dann bin ich auch k.o. bei Steigungen :)). Also da achte auf eine gute Beratung und die Möglichkeit nach Benutzung bei Untauglichkeit, auch die Ware zurück geben zu können!
    Ich habe jetzt bei den Bildern nichts gefunden, was mich mit meiner Tragerfahrung überzeugt hätte, denn alle Rucksäcke sind so gelagert, dass man wirklich ausschließlich mit den Schultern trägt. Ich schreib Dir mal ne PN mit Foto, was ich meine...

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Ich bin Turnerin (RSG und Geräteturnen), ich muss zwar immer mein Körpergewicht stämmen aber das wird einfach was anderes sein, ich bin auch sehr leicht und das zusätzliche Gewicht könnte schon ein Problem sein. Vorallem ist der Bewegungsablauf ein anderer, da brauch ich echt was gutes, ich bin zwar fit aber das tatsächlich nicht gewöhnt. Danke für deine Nachricht damit kann ich gut was anfangen :) Ich hoffe wir könnens so machen

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Gerade als Turnerin musst Du ja acuh aufpassen, dass Du Deinen Körper so erhältst, dass er das noch lange mitmachen kann.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du jetzt eine längere Pause und da sind die Muskeln ja noch nicht wieder "alle da", die Du auch brauchst, um das abzufangen.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Du das auch ohne Rucksack hin bekommst.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Hast du vollkommen recht durch falsches Tragen kann man viel Kaputt machen. Ja warte ich denke über 4 Wochen musste ich mit dem Turnen Pausieren Krafttraining hab ich nach 1 Woche wieder gemacht, also solches wo ich mein Bein schonen konnte, das war aber nicht das ware sehr unausgeglichen. Naja wenn ich nen Rucksack find zeig ich ihn dir vorher wie ausgemacht ;D sooo bin ich auf der Sicheren seite. iSp

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer