• Hallo Ihr!


    Habt Ihr schon mal Trockenshampoo für Eure Hunde ausprobiert? Klappt das?
    Auch wenn ein Hund sich nicht sooooo toll bürsten lässt?


    Ich habe einen slowakischen Fellhaufen bekommen und glaube nicht, das es eine gute Idee wäre ihn zu baden. Ersten wird mir der ewig nicht mehr trocken und zweitens sind wir in unsere Beziehung noch nicht so weit, das er mir sowas verzeihen würde.
    Er riecht, nach drei Tagen lüften, zwar schon viel besser, aber irgendwie noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Also Trockenshampoo? Oder vielleicht beim nächsten Schneesturm rauswerfen? Abwarten das er auslüftet oder doch in die Wanne?


    Ali hat wirklich ein gigantisches Fell, aber halt nicht grad gepflegt. Wenn der mal aufgebrezelt ist! Huiiiii!


    Ihr dürft übrigens bei Ali auch raten, was mit drin steckt. Er ist 41 cm hoch und sieht von vorne schon sehr "spitzig" aus. Seine Rute trägt er allerdings nicht geringelt.


    Guckst Du ....

  • Hallo Jutta,


    eigene Erfahrungen mit Trockenshampoo habe ich leider keine - aber eine Freundin hat in einer ähnlichen Situation auch schon welches für ihre Hündin benutzt. Es macht wohl nicht richtig sauber, sondern übertüncht mehr oder weniger den derzeitigen Duft. Der Hündin hat es leider mächtig gestunken und sie hat sich dann gleich erneut parfümiert :P
    Vielleicht kannst Du Ali ja noch mit ein bisschen besonders leckerem Futter weichkochen und er lässt sich dann doch lieber richtig baden ;) Meiner Meinung nach die effektivere Art, aber es ist selbstverständlich auch wetterabhängig ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Jutta

    Ich habe meine Hunde, weil sie sich vor der Ausstellung versaut
    hatten, mit Trockenshampoo eingerieben und anschliessend
    ausgebürstet. es hat keiner was gemerkt,sie waren sauber und
    gerochen haben sie auch gut.


    Beide Hunde haben ein V1 bekommen


    Gruss Ingo

  • Hallo Jutta,
    Trockenshampoo habe ich fürs Kanichen benutzt.
    Einreiben und dann ausbürsten, hat super geklappt.
    Beim Pferd habe ich es gegen Mistflecken erfolgreich eingesetzt.
    Warum soll es beim Hund nicht klappen.
    Sag mal hast du da einen Spitz-Bernerdiener?
    LG Margret

  • Hallo Jutta,
    ich habe auch schon mal Trockenshampo verwendet kurz vor einer Austellung und es war nicht schlecht. Wenn der Hund sich schlecht kämmen läßt nehme doch Schweifspray füt Pferde und man kann leichter kämmen.
    Hanne

  • Jutta, was meinst Du mit Trockenshampoo? Puder?


    Wir haben früher als Kinder und Jugendliche wöchentlich und in großen Mengen 'Eu-Formal' bei unserer Spitzin anwenden müssen (wg. Daddy's Hygienetick). da heutzutage groß draufsteht, daß kein Formaldehyd drin ist, gehe ich davon aus, daß es früher drin war (deshalb wohl auch der Name Eu-Formal). unsere erste Spitzin mußten wir übrigens wegen Lungenkrebs einschläfern lassen... (Zufall?). wenn ich also eines Tages Lungenkrebs bekomme, weiß ich wenigstens wovon ;)


    es ist auch heute irgendetwas in dem Puder enthalten, was gegen Parasiten wirksam sein soll. was es ist und wie gesundheitsfördernd das Mittelchen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. ich würde es also sicherheitshalber, wenn überhaupt, nur sehr sparsam/selten einsetzen...


    das Puder riecht nur für Menschennasen passabel und bei Alis Fell wirst Du nicht bis zum Haaransatz kommen. Außerdem sollte er sich dazu gegen den Strich bürsten lassen... also: weiter lüften, lüften, lüften! :D

  • Hallo Ihr lieben Spitzpfleger!


    Nachdem unser Vertrauensverhältnis heute einen herben Rückschlag erlitten hat, weil ich leichtsinnig geworden bin, ob der guten Fortschritte von Ali, werde ich die gründliche Fellpflege wohl noch ein wenig hinten anstellen. Erstmal lüften ....
    Als nächstes werde ich auf jeden Fall einen Maulkorb kaufen.


    @ Hanne
    Die Idee mit dem Mähnenspray ist super! Ich werde es jedoch lieber nicht sprühen, sondern lieber händisch auftragen. Vielleicht mit einem Schwämmchen oder einem Lappen.


    @ Helga
    Was glaubst Du, mit was für entsetzlich giftigen Sachen ich als Kind gehandwerkt habe! Wenn ich alleine an die diversen Holzschutzmittel denke!
    Wir haben in Kiesgruben gespielt, die als Abfallgruben missbraucht wurden. Aus schönen großen Fässern mit vielen roten Aufklebern haben wir Flöße gebaut und die, die nicht ganz leer waren haben wir ausgeschüttet.... 8o

  • Hallo Jutta,


    wie wäre es mit ner Runde schwimmen irgendwo? Diina hat auch kürzlich erst einen Tauchkurs gemacht, weil sie meinte sie könnte übers Wasser zu den Enten laufen, der hats nichts ausgemacht.

  • Hallo Ihr!


    Der Ali und schwimmen? Ich weiß nicht, da müsste ich wohl erstmal ein Loch in das Eis vom Baggersee hauen .... 8)


    Der Bub hat mir de Entscheidung heute eh abgenommen, indem er sich in irgendeiner ekeligen Sch.... gewälzt hat. Bei sowas kenne ich kein Erbarmen.
    Ich habe ihn kurzerhand in der Dusche festgebunden und er war so erschrocken über das Wasser (warm natürlich!) das er sich garnicht groß gewehrt hat.
    Anschließnd habeich ihm ein Geschirr verpasst und einen Großteil der verfiltzen Stellen entfernt. Er hat zwar ein paarmal geschnappt, aber nicht mehr richtig zugemacht.
    Ich werde nicht mehr so zaghaft anfassen und mal sehen wie er damit zurechtkommt.


    Jetzt ist er jedenfalls sauber und sehr plüschig und wird in Zukunft öfter mal zwangsgebürstet.


    Vielen Dank für die vielen Tipps!


    Jutta und die sauberen J`s