Dürfen Hunde OPC fressen?

  • Ich bin mir grad unsicher... ich hab früher oft OPC Presslinge als Nahrungsergänzung eingenommen, grad in Stress-Situationen fühlt man sich fitter und leistungsfähriger. Es soll sowohl für das Kreislaufsystem als auch Knochen, Gelenke etc gut sein.


    Hier paar Infos:
    http://www.baerbel-drexel.com/opc-produkte


    Oder hier:
    http://www.xn--opc-nahrungsergnzung-pzb.de/OPC-Info.html


    Mich irritiert jetzt nur, dass OPC ja aus den Häutchen von Traubenkernen hergestellt wird. Ich meine, Trauben dürfen Hunde ja nicht fressen, warum aber das daraus gewonnene OPC? Ich hab gesehen, dass z.B. in Luposan für Hunde auch OPC verwendet wird. Da ich ja oft mal was nebenbei geben möchte, weil Lumpi überwiegend nur Trockenfutter mag :rolleyes: , dachte ich daran, mal zur Abwechslung zu Bierhefe auch OPC zu geben. Spirulina, Nachtkerzenöl, Schwarzkümmel-, Distel-, und Lachsöl geben wird auch abwechselnd, nur so zur Info.


    Kennt sich jemand damit aus?

  • Ich kenne mich damit nicht so aus und würde in dem Fall Risiko und Nutzen abwägen. Für Knochen und Gelenke gibt es doch eine Menge Alternativen. So aus dem Bauch heraus und als übervorsichtiges Frauchen verwende ich nichts, was von der Traube kommt.
    Hat man denn überhaupt schon mal herausgefunden warum Trauben so gefährlich sind?
    Wenn OPC im Luposan ist, kommt es bestimmt auf die Menge oder die Verarbeitung an.


    In einem Prospekt von Masterdog sehe ich gerade, dass GSM aktiv oder GSM plus die gleiche Wirkung haben soll, nur so als Alternative.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Im cdVet Micromineral sind u.a. "Traubenkerne extrahiert" enthalten. Stehen allerdings in der Zutatenliste ganz hinten (= sind mengenmäßig am wenigsten enthalten), nach Algenkalk, Bierhefe, Malzkeimen und Algen.

  • Na , so schlimm kann trabe net sein - meine alte Hündin (jetzt 14 Jahre alt ) bekommt immer Rosinen als Leckerchen - und nicht nur eine :)


    Und sie ist noch Top fit :)


    :D

  • In diversen Trockenfuttern hab ich es mittlerweile auch gelesen. Das OPC wird ja aus den Häutchen der Traubenkerne gewonnen und ist ein starkes Antioxidantium. Werd die Tabletten aber trotzdem nicht geben (und lieber selber essen), weil ich die Dosis nicht einschätzen kann. Ich weiss, dass es sehr gut für Fitness, Kreislauf und vieles mehr ist. Aber sicher ist sicher.... danke trotzdem! :-)