3 Fragen :)

  • Wie bereits geschrieben wurde, ist er mit 7 Monaten einfach zu alt für 3 Mahlzeiten. Sein Futterbedarf hat sich schon so weit reduziert, daß er mit den beiden anderen Mahlzeiten auskommt. Unsere erwachsenen Hunde bisher hätten morgens auch kein Futter angerührt.



    Wenn er so plötzlich nicht mehr aus dem Snackbeutel fressen mag, aber das Futter grundsätzlich annimmt, dann würde ich vermuten, daß ihn irgendwas am Beutel stört. Da reicht es, daß er vielleicht mal ein blödes Geräusch gehört und sich erschreckt hat als er mit der Schnauze im Beutel war.


    Du kannst ja mal probieren, was er macht, wenn besondere Leckerlie im Beutel liegen. Ansonsten wäre es mir aber schnurzegal, solange er den Beutel weiterhin freudig apportiert.


    Viele Grüße


    Elke


  • Er bekommt die Tagesmenge, auf drei mal geteilt.


    Okay, dann werde ich darauf achten,
    dass er entweder mit zu ihnen darf, wenn jemand dabei ist.
    Ansonsten muss er bei mir Daheim bleiben.

  • 3X Futter am Tag ist in diesem Alter 1X zu viel, dazu übst Du mit ihm ja auch noch mit Futter.
    Das Futter was Du zum üben nimmst, musst Du von der normalen Futtermenge was er sonst bekommt abziehen.
    Auch übt man am besten mit einem hungrigem Hund, einer der schon satt ist arbeitet meist nur lustlos mit, denn der hat dann keinen richtigen Anreiz mehr.


    Ja, ich ziehe die Leckerlis immer von der Tagesportion ab.
    Das stimmt, den Rückruf übe ich meistens Morgens, wenn er noch nichts gefressen hat und es funktioniert auch super.
    Seit etwa einer Woche lasse ich ihn auch Mittags frei rennen und übe den Rückruf, aber nicht mehr als 10 Wiederholungen.


  • Es könnte natürlich auch sein, dass er auf etwas besseres wartet, wie z.B. das Nassfutter.



    Ja ich denke schon. Er erwartet wieder etwas besseres als das olle TroFu. Beim Apportieren würde ich echt mal Wurst oder Käse herschneiden, wenn du das Gefühl hast, dass er das Futter nicht mehr als Belohnung sieht. Indem dass du das Futter in die Hand nimmst, machst du es wieder interessanter.


    Beim TroFu würde ich hartnäckig bleiben und es wieder wegnehmen, wenn er es innerhalb von einer Viertelstunde nicht gefressen hat. Ich finde, dass Futter nicht zur freien Verfügung stehen sollte.


    Ja, vielleicht wartet er wirklich nur darauf, dass es etwas besseres gibt :D
    ich habe auch mal Fleischwurst mit rein gemacht-das "pickt" er sich aus.
    Nur verstehe ich nicht, warum er es dann aus der hand frisst.
    Dann sollte ich doch mal wieder ein "Burner" mit reinschnippeln :D

  • Ähm nochmal:
    Okay, mit dem "Pimmelschmodder" leben wir, so lange es nichts entzündliches ist :)


    Ich werde mal wieder "Burner" in den Snackbeutel reinschnippeln.


    Und Hundefutter werde ich umstellen aus 2 Mahlzeiten am Tag.


    Achso, und Jack darf nicht mehr alleine bei den "Omis" bleiben.
    Entweder ist jemand dabei, oder er muss bei mir Daheim bleiben.


    Vielen dank für die netten Antworten :)

  • Nur verstehe ich nicht, warum er es dann aus der hand frisst.


    Taris frisst im Baumarkt an der Kassentheke Leckerchen, die würde er zuhause nicht mal mit dem Allerwertesten ansehen.


    Sein Opa Carlo sah das Trockenfutter im Napf nur an. Nahm ich dann den Napf und clickerte mit ihm, wurde das verschmähte Futter als Clickerleckerchen mit Begeisterung akzeptiert.


    Ich denke Jack ist ein 100 % Spitz. :D


    Viele Grüße


    Elke



  • Ich habe Fotos von seinen Eltern, ich poste sie mal :
    Die Mutter :)
    Der Vater :)

  • Eindeutig Spitz, sonst nix, wie ich das sehe.. :P


    Das mit dem Essen ist wohl wie bei Kindern, wenn's etwas von jemand anderem gibt, wirds auf einmal interessant. Meiner kriegt von meiner Nachbarin immer so kleine Leckerli's, die er daheim im Traum nicht anschauen würde. Aber da findet er sie voll super und wartet schon drauf!


    Leckerli-Belohnung ist bei uns teils extrem schwierig, weil mein Tier sowas von "unverfressen" ist.. ich steh ja gern mal bei der Nachbarshündin am Zaun und fütter alle beide, damit in mein Tier was überhaupt was reingeht. :cursing: Ein Vielfrass wird der wohl nie.


    Sehr süss sind die Bilder von Jack's Eltern übrigens! :thumbup:

  • Eindeutig Spitz, sonst nix, wie ich das sehe.. :P


    Das mit dem Essen ist wohl wie bei Kindern, wenn's etwas von jemand anderem gibt, wirds auf einmal interessant. Meiner kriegt von meiner Nachbarin immer so kleine Leckerli's, die er daheim im Traum nicht anschauen würde. Aber da findet er sie voll super und wartet schon drauf!


    Leckerli-Belohnung ist bei uns teils extrem schwierig, weil mein Tier sowas von "unverfressen" ist.. ich steh ja gern mal bei der Nachbarshündin am Zaun und fütter alle beide, damit in mein Tier was überhaupt was reingeht. :cursing: Ein Vielfrass wird der wohl nie.


    Sehr süss sind die Bilder von Jack's Eltern übrigens! :thumbup:


    Ja die Eltern sind echt hübsch, aber sieht der Vater auch aus wie ein reinrassiger Spitz?
    Jack kommt ganz nach seiner Mutter.
    Das ist echt eine wunderschöne Rasse :)

  • aber sieht der Vater auch aus wie ein reinrassiger Spitz?

    Ja, find schon. Die Ohren sind vielleicht ein bisschen anders und grösser, aber da nicht jeder gleich aussieht, auch vom Fell her... jedenfalls kann man jetzt auf Anhieb nicht sagen, was da noch drin wär. Nach Labrador schaut er jedenfalls nicht aus. ;-)