Harz aus dem Fell entfernen?

  • Hallo spitzbegeisterte Hausfrauen!


    Die slowakische Spitzin Jalina hat, besonders an der Rute, Harzflecke im Fell. Scheinbar ist sie einer Fichte zu nah gekommen ....


    Gibt es ein Mittel mit dem man solche Flecke entfernen kann? Möglichst nichts aggressives oder chemisches. Ich werde die Spitzin bald baden und dann werde ich mir das Harz auch vornehmen. Bisher habe ich nur außenrum gekämmt. Ich würde wirklich nur sehr ungerne an ihr rumschneiden.


    Viele Grüße


    Jutta und die vielen J`s

  • Hallo Jutta,
    bei meinen Pferden habe ich jeden Sommer das Vergnügen mit dem Harz. Ich helfe mir immer mit Babyöl. Die Stellen dick ein schmieren und nach einiger Zeit lößt der Harz. Ist zwar eine Schmiererei, doch den Hund kann man ja im Anschluß baden.
    LG Margret

  • Hallo Jutta,
    speziell mit Harz hab ich jetzt keine Erfahrung, aber mit Ruß/Öl Auspuffdreck. Das hatten meine mal im Fell. Da half nichts außer Rasierschaum. Einfach den Schaum ins Fell einreiben und anschließend ausspülen,fertig. Vielleicht hilft das auch bei Harz. Ein Versuch ist es ja wert.
    Gruß
    Jutta2