Veganisch Ernähren

  • Wo wir schonmal dabei sind und Du Dich mit Veganem auskennst... kennst du sicher auch Mandelmus, oder? Das Zeug besteht nur aus Mandeln und ist sehr fettig und soll gehaltvoll sein, im Internet steht, dass Menschen es als Fleischersatz - also vom Energiewert her - nehmen können.


    Ich frag mich deshalb, weil Hundi das fette Mandel-Zeug liebt und Fleisch ja meist stehenlässt :rolleyes: , ob ich in an Tagen wo er nicht frisst, wenigstens einen Löffel davon geben kann.. das nimmt er nämlich immer.. Zu Zeiten von läufigen Hündinnen such ich nach was, was er wenigstens annimmt.. *seufz* Was haltet ihr davon?

  • Wow, gute Frage! Klar kenne ich Mandelmus.


    Ich persönlich bin ja mit allem, was irgendwie "nussig" ist, bei meinen Hunden sehr vorsichtig. Sie kriegen davon überhaupt nix.
    Soweit ich weiß ist die Mandel ja für Hunde total unproblematisch, solange es sich nicht um Bittermandeln handelt.


    Theoretisch kannst du ihm davon schonmal einen Esslöffel einverleiben, wenn er denn so darauf steht :thumbsup: . Schon witzig, Oskar kriegt Ausbrüche der Begeisterung bei Wassermelonen, so sind sie nunmal... ;)


    Wie ist es denn mit Tartar? Da fahren meine auch total drauf ab. Ist vielleicht bei "Lady-Alarm" auch eine gute Alternative, falls du es noch nicht versucht hast.


    LG

  • Mal so allgemein dazwischen geworfen.......................


    Wie andere Hunde ernährt werden ist mir ziemlich egal und geht mich im Grunde genommen ja auch nichts an - habe ich schließlich nicht zu verantworten!


    Dass ich das eine oder andere nicht für gut befinde und dementsprechend meine Meinung dazu äussere ist etwas ganz anderes. Bekehren möchte ich jedoch niemanden , aber ich bin immer bereit Fragen zu beantworten , die meine Art des Fütterns (BARF) betreffen.


    Was der Frager dann mit den Infos macht , die er von mir bekommen hat ist einzig und alleine seine Sache.


    Aber egal was und wie man füttert - grundsätzlich sollte man "die Kirche im Dorf" lassen und aus der Ernährung seines Hundes keine Religion machen! :D

  • Danke Constanze. Meiner steht auf alles was irgendwie fettig ist... Haselnüsse mag er auch gern. Bisher hat er keine Probleme mit Allergien oder so.


    Mit dem Lady-Alarm da sagst Du was, in der Sekunde steht er schreiend auf der Terrasse und will rausgelassen werden zu der immer noch läufigen Nachbarshündin... :wacko: Geht seit Tagen so.... er ist den ganzen Tag wie ein Kompass nach Norden ausgerichtet und fixiert den Garten, nichtmal für ein Leckerli hat er Zeit.


    Sonst mag er ja auch gern Rinderhackfleischbällchen, gern im Gemüse drin, aber zur Zeit ist nichts anzufangen mit ihm, weder Barf (was wir ja auch füttern) noch sonstwas. 8|

  • Das verwächst sich. Oskar hat da früher auch wie ein blöder gejault und wollte nach draußen. Heute ist er zwar immer noch sehr angefixt, wenn ihm ein läufiges Modell direkt vor die Nase kommt. Ist ja auch klar...aber er ist dann trotzdem ansprechbar und freut sich über sein Futter.


    Abwarten, alles wird gut. Die Läufigkeit bei der Nachbarsdame ist ja auch irgendwann rum. ;)


    LG

  • Wie andere Hunde ernährt werden ist mir ziemlich egal und geht mich im Grunde genommen ja auch nichts an - habe ich schließlich nicht zu verantworten!

    Hallo Basima,



    egal ist es mir nicht, aber es geht mich nichts an. Ich denke, niemand hat in diesem Thread versucht zu missionieren. Ich zumindest nicht und auch bei meinen Vorrednerinnen hatte ich nicht das Gefühl.


    Die vegane Hundeernährung ist ein Thema, das eben polarisiert und jeder darf seine Meinung dazu haben und sich darüber bei Belieben austauschen. :D


    LG

  • Ja ganz so viel taram mache ich um das Füttern auch nicht, sicher bekommen meine Hunde gutes und ausgewogenes Futter, aber ich mache keine Wissenschaft daraus.
    Das Wie und Was, muss halt jeder für sich selber entscheiden, jeder kennt seine Tiere am besten und weiß was ihnen bekommt o. nicht.

  • Bekehren möchte ich jedoch niemanden , aber ich bin immer bereit Fragen zu beantworten , die meine Art des Fütterns (BARF) betreffen.


    Ööööhm sorry , was hab ich denn hier gepostet??? Wer richtig und genauer lesen kann ist klar im Vorteil!




    Oder rede ich chinesisch , dass dann so ne Antwort kommt?


    Ich denke, niemand hat in diesem Thread versucht zu missionieren. Ich zumindest nicht und auch bei meinen Vorrednerinnen hatte ich nicht das Gefühl.

    8) Wenn das eine oder andere Posting richtig interpretiert würde , käme es zu weit weniger Misverständnissen....... :rolleyes:

  • ;) Ja das ist immer so eine Sache mit der Interpredation..... :D kommt auch darauf an was man raushören oder besser lesen möchte....das sind eben Foren.


    Meinungen sind ja das eine, kann und sollte man haben. Wenn es aber darum geht ein Geschöpf wider der Natur zu ernähren spielt meine Meinung keine Rolle - denn die Natur hat dies vorgegeben. Das es Schlaumeier gibt die das mißachten - gibt es halt überall. Ich habe auch noch nie gehört das Fachpersonal oder Tierärzte dies bei Raubkatzen oder sonstigen Jägern das versuchen....wäre doch einfacher und billiger mit ein paar Äpfelchen und so....Nur bei Hunden kommt da so manch Heimexperte darauf.......


    Und wie sich Menschen ernähren ist mir egal...., dem Menschen Wille ist sein Himmelreich! Aber die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun.

  • Gut gebrüllt Löwe :thumbsup: !!!


    Allerdings , wenn ich einen Hund in meiner Familie aufnehme , liegt es auch in meiner Verantwortung ihn so artgerecht , gesund und gut wie möglich zu ernähren , da er auf mich angewiesen ist.


    Und wenn ich mir dann mal zu Gemüte führe , was in industriell hergestellten Futter so alles drin ist , hier nachzulesen http://www.shops-mieten.com/sh…001040/?go=helpsub&id=507 - sorry , da wird mir speiübel 8|


    Als Mensch entscheide ich selbst , was ich esse - aber ein Hund muss nehmen , was er von uns bekommt! Bekommt oder schmeckt ihm das nicht , kann er keine eigene Entscheidung treffen , höchstens er verweigert die Nahrung. Nur , wie lange hält er das durch........................................?

  • Allerdings , wenn ich einen Hund in meiner Familie aufnehme , liegt es auch in meiner Verantwortung ihn so artgerecht , gesund und gut wie möglich zu ernähren


    Ganz genau...und darum bekommen meine nach wie vor überwiegend Fleisch!

  • Boah, langweilig. Ich klinke mich an dieser Stelle aus, denn manche Leute wollen sich ja hier bloß reiben oder aber profilieren.


    Einen schönen Sonntag wünscht

  • :D Nicht jeder der ein fundiertes Grundwissen und einige Erfahrung hat möchte sich profilieren......vor wem auch und warum ? Es ging hier um das Thema einen Hund vegetarisch zu ernähren, um nichts anderes. Und das ist genauso wie einem Kaninchen Pansen vorzuwerfen....ist ja auch noch was Grünes drin.


    Ob Dose, Barf oder Trocken kann jeder selber entscheiden. Da sag ich nichts dazu.


    Naturwissenschaftliche Fakten, Kynologie und die Studien über Wölfe sollte man sich da mal zu Gemüte führen. Und das kann natürlich den ein oder anderen auch langweilen.

  • Nicht jeder der ein fundiertes Grundwissen und einige Erfahrung hat möchte sich profilieren......vor wem auch und warum ? Es ging hier um das Thema einen Hund vegetarisch zu ernähren, um nichts anderes. Und das ist genauso wie einem Kaninchen Pansen vorzuwerfen....ist ja auch noch was Grünes drin.

    Da gehe ich mit dir konform! Ich wüsste jetzt auch nicht , was "seine Erfahrung / sein Wissen weitergeben" mit profilieren zu tun hat.


    Ob Dose, Barf oder Trocken kann jeder selber entscheiden. Da sag ich nichts dazu.

    rauchen1 ich jetzt auch nicht.................


    Naturwissenschaftliche Fakten, Kynologie und die Studien über Wölfe sollte man sich da mal zu Gemüte führen. Und das kann natürlich den ein oder anderen auch langweilen.

    :whistling: 8)

  • Ich gebe euch in allem Recht und ernähre meine Hunde, wie ihr es auch tut. Das was ihr von euch beschreibt habe ich einige Einträge vorher auch schon über mich und meine beiden Hunde geschrieben...Drum verstehe ich das ganze rundherum nicht so ganz...was differenziert meine Aussagen von euren? Nur meine Ernährung und die dürfte ja nicht Anlass sein, um jemanden zu diffamieren.



    Meine Hunde kriegen bestes Fleisch, von Tieren, die es in ihrer durch den Menschen begrenzten Lebenszeit zumindest halbwegs gut haben durften.

  • Hallo,
    Constanze ich ziehe den Hut vor Dir :thumbsup: und finde deine Entscheidung und Einstellung zu Differenzierung von Dir & Deinen Hunden Mehr als Lobenswerte.

    Zitat

    Ich gebe euch in allem Recht und ernähre meine Hunde, wie ihr es auch tut. Das was ihr von euch beschreibt habe ich einige Einträge vorher auch schon über mich und meine beiden Hunde geschrieben...Drum verstehe ich das ganze rundherum nicht so ganz...was differenziert meine Aussagen von euren? Nur meine Ernährung und die dürfte ja nicht Anlass sein, um jemanden zu diffamieren.


    Meine Hunde kriegen bestes Fleisch, von Tieren, die es in ihrer durch den Menschen begrenzten Lebenszeit zumindest halbwegs gut haben durften.


    Ich finde es besonders Gut, sie ist Veganerin und ihre Hunde bekommen wenigstens Bio Fleisch, so geht sie immer noch konform mit dem Urteil der Massentierhaltung, wirklich ehrlich super Einsicht.
    Da könnten einige hier noch mal drüber nachdenken.


    Mich interessiert aber zugleich immer noch wie man bestimmte Komponenten ausgleicht, wie macht ihr das denn beim Menschen, bzw wie machst Du das bei Dir?
    Und was wäre bem Hund wohl möglich?
    GLG

  • Ein Mensch , der trotz seiner Einstellung sich vegan zu ernähren , seinem Hund dennoch Fleisch füttert , hat auch meine Anerkennung!


    Der Mann einer Freundin ist auch Veganer und nur deshalb bekommt der Hund TroFu , wo er aber auch lieber Fleisch fressen würde. Da sollte man , so wie du , dann aber als HH dem Hund zu Liebe schon kompromissbereit sein.