Fragen zum clickern

  • Hallo,


    jaa, also, meine Schwester hat mir Spielzeug für Luna geschenkt und dazu einen Clicker. Wusste zu Anfang gar nicht für was das überhaupt ist, eine Anleitung oder sowas hatte es leider auch nicht, meine Sis sagte mir dann das es fürs trainieren ist, wie genau wusste sie leider auch nicht^^*.
    Habe dann im Inet rum gelesen wie das geht.


    Versuche also gerade Luna beizubringen das "click" eine Belohnung bedeutet. Ich weiß nur nicht woran ich genau merke ob sie es verstanden hat?
    Sie sitzt dann vor mir und sieht mich gespannt an, ich clicke und gebe ihr so schnell wie möglich danach ein kleines Lerckerli. Und das immer wieder für ein paar Minuten.
    Wenn ich das dann wieder lasse sitz sie noch eine ewigkeit vor mir und guckt mich aufmerksam an, ich lenke sie dann mit einem Spiel ab weil sie mir dann leid tut wenn sie so da sitzt und wartet und es kommt nichts mehr! ;( ^^
    Nun weiß ich aber nicht ob sie das Click als Zeichen verstanden hat oder einfach nur auf Lerckerlis wartet? ?(


    Liebe Grüße
    Aria

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • Das ist ganz einfach zu erkennen. Nimm den Clicker und clicker in einer Situation, in der Luna gerade gedanklich mal nicht bei dir ist, z.B wenn sie im Garten am Boden schnüffelt. Wenn sie den Kopf hoch hebt und dich anguckt, ist sie eingeclickert.


    Wenn nicht, weitermachen mit Click und Leckerchen rein.


    Lass bei der Konditionierung aber bitte keine Monotonie walten. Klar, erst ist es Click -> Lercker Click -> Lecker aber lass das Gutti doch mal über den Boden kullern o.Ä.


    Sie soll die Erfahrung machen, dass Clickern ein Heidenspaß ist!

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort! :)
    Aa, o.k., werde es morgen gleich mal testen. Und das mit dem Lerckerli werde ich auch berücksichtigen^^


    LG
    Aria

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo Aria,


    Guck mal bei Amazon, die GU Hunde-Clicker-Box (ich weiss grad nicht wie es mit links ist, drum lass ich es)


    Ich hab die von Nachbarn geschenkt bekommen, als deren Hund verstorben ist, und Tala macht das Clickern echt Spaß, wenn wir alleine (also ohne Männer) unterwegs sind, nehmen wir den Clicker und zwei oder drei Karten mit und wenn sie dann ein bissl rumgefetzt ist üben wir. Und das klappt richtig gut. Das Konditionieren auf den Klicker war echt einfach, aber auch das ist im Begleitbuch gut beschrieben. Ich habs mit Käsestückchen gemacht, die liebt sie... ist ja aber auch ein (ACHTUNG! SCHERZ!) Keeshound.


    lg
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Ich hab bisher immer so vor mich hin geclickert. Aber ohne großen Erfolg.


    Klick und Futter, das hat Merlin innerhalb weniger Minuten verstanden. Auch Finja hatte da keine größeren Probleme.


    Mein Problem liegt mehr am richtigen Aufbau. Trotz das ich weiß wie es funktioniert. Ich hab mir eben die Box angeschaut ich werde die mir auf alle Fälle bestellen. Vielleicht findet dann auch einer meiner Söhne Spaß dran den Hunden sch.... beizubringen.

  • Klar aber ich erwarte von meinen Jungs nicht das sie den Hunden was vernünftiges beibringen :D


    Für Erziehung bin ganz klar ich verantwortlich. Obwohl Lucas das sehr gut macht und Merlin auf dem Hundeplatz mittlerweile komplett alleine übernommen hat. Und ich denke er wird mit ihm nächstes Jahr BH laufen.


    Aber das sie irgendwelchen Blödsinn erklickern kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber das ist ja gut. Solange Hund und Kind Spaß daran hat. Dann haben wir halt irgendwann 2 Zirkushunde :D


  • Wenn ich das dann wieder lasse sitz sie noch eine ewigkeit vor mir und guckt mich aufmerksam an, ich lenke sie dann mit einem Spiel ab weil sie mir dann leid tut wenn sie so da sitzt und wartet und es kommt nichts mehr! ;( ^^
    Nun weiß ich aber nicht ob sie das Click als Zeichen verstanden hat oder einfach nur auf Lerckerlis wartet? ?(

    Wenn Du clickern möchtest, dann zeige dem Hund Clicker und Leckerchen und sage immer ein gleiches Wort dazu. Ich hab zu Hundi immer gesagt: jetzt ist "Clickertime". Dann weiß der Hund bald das es los geht und er sich jetzt ins Zeug legen kann. Gleiches dann zum Schluß. "Feierabend" und Clicker und Leckerchen werden demonstrativ weggepackt. Das kapiert der Hund dann schnell.


    Überprüfen ob die Konditionierung sitzt kann man, indem man eben bei abgelenktem Hund einen Click macht. Wenn es den Hundekopf in Erwartung des Leckerchen förmlich herumreißt :D , dann paßt es auf jeden Fall.


    Clickern ist Denksport. Nicht nur für den Hund! "Man kriegt, was man clickt - nicht was man möchte" lautet ein Zitat. Man muß als Mensch erst das Ziel vor Augen haben und dann überlegen, wie man in kleinen Schritten den Hund dahin clickern kann. Wenn man es als Mensch erst mal verstanden und verinnerlicht hat, ist es ganz einfach.


    Schöne Grüße


    Elke