frisst nicht mehr richtig

  • ?( Hmmmm , wenn ich wüsste , was du meinst , könnte ich dir evtl. behilflich sein.


    :whistling: Was das Trockenfutter im Zusammenhang mit Zahnreinigung angeht .........................


    Hunde sind Schlinger , die beissen vielleicht ein - zweimal drauf , aber kein Hund kaut sein Futter so wie wir es unter kauen verstehen.


    Für die Zahnreinigung gibt es bei uns einmal die Woche einen Sandknochen und danach hat Wuffi erst recht blütenweisse Zähne :D

  • Ach sooooooo 8) ......


    Mal ganz ehrlich , was sollte denn daran schlimm sein? Nimm ein wirklich gutes Nassfutter oder noch besser , du fütterst ihn roh mit Gemüse und Obst.


    Und wenn du das Rohfutter nicht selbst zubereiten magst oder kannst ;) das bekommt man im Internet inzwischen auch als Fertig-Mix zu kaufen.


    Da ich nicht weiss , ob man hier dementsprechende Links veröffentlichen darf , biete ich dir an , mich per PN oder Mail zu kontaktieren.

  • Ich hab dir mal ne PN geschickt Basima :)
    Ich weiß ja nicht, ob das schlimm ist, wenn man nur Nassfutter füttert. Wobei ich mir denke, die meisten Hunde leben auch mit einem nicht hochwertigen Nassfutter und werden damit täglich nur gefüttert. Wieso sollte es dann ausgerechnet meinem Hund schaden, wenn er 3x tgl. hochwertiges Nassfutter bekommt?!
    Für die Zahnpflege haben wir ja sämtlich anderes hier, Dentastix und lauter Knochen

  • Wenn man sich mal damit beschäftigt , was in dem industriell hergestellten Futter so alles als "Füllmaterial" beigemischt wird , dann fängt man schon an genauer hin zu schauen. Klar fressen die Hunde auch das!!! Was bleibt ihnen auch anderes übrig , sind sie doch auf das angewiesen , was wir ihnen hinstellen. Hat man aber ein klein wenig Verantwortungsgefühl seinem Hund gegenüber , dann wird man mit Sicherheit das eine oder andere Futter nicht mehr kaufen.


    Zumindest ich nicht!

  • So lange die Menge altersgemäß ist und dem aktuellen Gewicht entspricht , gibt es gegen eine qualitativ gute Nassfutter-Ernährung nichts einzuwenden.


    Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind allerdings oftmals irreführend und entsprechen selten der Realität. Vor allem "muss" man ja auch berücksichtigen wie aktiv ein Hund ist oder nicht. Ein weniger aktiver Hund benötigt meistens nicht die Menge Futter , die angegeben ist. Folge: der Hund neigt zum dick werden.

  • Hallo Nadine,


    es gibt inzwischen einige sehr gute Nassfutter - teilweise reine Fleischdosen oder auch fertige Menues - und die aus hochwertigen Lebensmitteln und auch ohne irgendwelche Geschmacksverstärker ect. Ganz klar allerdings, dass man eine solche Dosennahrung nicht für 99 Cent bekommt - Qualität hat halt schon ihren Preis ;)


    Wenn Mogli kein Trockenfutter mehr frisst, dann füttere ihn eben mit Nassfutter, wenn Du nicht kochen oder roh füttern kannst/willst. Aufpeppen lässt sich das ganze z.B. mit gedünstetem Gemüse und wenn man denn will, auch mit Getreide. Für die Zahnpflege eignet sich z.B. auch getrocknete Rinderkopfhaut, die zudem eine sehr lange Beschäftigung bietet.


    Am besten fütterst Du Mogli mal ein paar Tage nach Deinem Plan und wenn Du nicht weiterkommst - hier wird man geholfen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Sicher hat qualitativ hochwertiges Futter seinen Preis und da spielt es keine Rolle ob DoFu oder TroFu.


    Kochen : würde ich jetzt nicht empfehlen , da dadurch viele wichtige Inhaltsstoffe verkocht werden könnten und das wäre mir persönlich zu heikel!


    Getreide : naja - das hat ja schon einen nicht wirklich "guten Ruf" im Sachen Hundeernährung. Aber letztendlcih hat das jeder selbst zu verantworten , wie er seinen Hund füttert. Bei mir kommt es nicht in die Schüssel und es schadet nachweislich definitiv nicht!


    Zahnpflege : da habe ich so die Erfahrung gemacht , dass gewisse Kauartikel nicht jederhunds Sache sind und deswegen argumentiere ich auch hier : Jeder Hund nach seinem Geschmack!


    Bei mir gab es schon immer Sandknochen und damit war und ist bis jetzt kein einziger TA-Besuch wegen Zahnsteinbehandlung notwendig gewesen! Somit erspare ich meinem Hund so manche , nicht ungefährliche , Narkose.


    Letztendlich entscheidet es Nadine selbst , da sie ihren Hund wohl am Besten kennt! Pauschal-Ratschläge halte ich daher für wenig sinnvoll.


    Forenmitglieder können und sollten da "nur" Hilfestellung und Denkanstösse geben!


    Euch allen zusammen eine schönen Tag :D