Hundeneuling könnte ein paar Tipps gebrauchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan ein kleines Problem mit
    unserem Zwergspitz und da ich nicht mehr weiter weiss versuche ich mal etwas
    Rat von ein paar erfahrenen Experten hier zu bekommen :)


    Unser Hund Stupsi (er gehört mir und
    meiner Freundin und wir wohnen zusammen) ist nun knappe 10-11 Monate alt, nur
    leider ist er irgendwie nicht so recht erzogen wie ich mir das vorstelle. Ich
    muss dazu sagen das es mein erster Hund ist, daher verzeiht mir bitte ein paar
    dumme Fragen. Meine Freundin hatte bereits einen Spitz-Mischling und einen
    Chiawawa (schreibt man das denn so?) die aber nun bei ihren Eltern leben.


    Wir haben die kleine nun seit Ende letzten Jahres seit sie knapp 3 Monate alt ist.


    Sie ist insofern gut erzogen das sie ihr
    Geschäft an einem erlaubten Platz in der Wohnung macht (wie ein Katzenklo) wenn
    sie mal nicht warten will bis wir mit ihr rausgehen. Das funktioniert auch
    wunderbar. Sie ist zudem clever und hat bereits einige Tricks gelernt die
    zumindest daheim (oder mit ner Belohnung in der Hand) alle klappen.


    Hier nun meine Probleme und Fragen:


    - Wenn es an der Tür klingelt oder sie vor der Tür etwas hört wird bellend an die Tür
    gerannt. Prinzipiell kein Problem für mich da auch eine Art Wachhundeffekt. Was
    mich aber stört ist das sie immer denkt es sei jemand der kommt um mit ihr zu
    spielen! Egal ob es Freunde oder auch nur der Postbote sind sie will rausrennen
    und denjenigen anspringen um mit ihm zu spielen. Sperrt man sie in ein Zimmer
    während man dann die Tür öffnet wird gebellt und an der Tür gekratzt.



    - Gegenüber Menschen ist sie immer zutraulich und super offen. Sie will mit jedem spielen
    udn hat keinerlei Ängste. Gegenüber anderen Hunden jedoch (bei uns wohnen viele
    im Gebäude und in der Nachbarschaft) ist sie jedoch total scheu und ab und zu
    ängstlich selbst vor Hunden die kleiner sind oder die gleiche Größe haben. Die
    anderen Hunde freuen sich immer und wedeln mim Schwanz, sie steht nur da und
    rührt sich nicht. Ist das normal? Ich habe gelesen es sei eher umgekehrt?? Muss
    man hier tätig werden?



    - Hauptproblem: Bellen und beißen:
    Hier muss ich dazu sagen das sie dies hauptsächlich mir
    gegenüber tut, bei meiner Freundin macht sie es deutlich seltener und ist
    weniger aggresiv. Zum Glück ist es auch kein Dauerzustand aber es passiert im
    prinzip jeden Tag, dass sie mich anbellt und mich beißen (hauptsächlich Hände) will.
    Am Anfang dachte ich ok sie will spielen und bekommt nun Zähne. In der
    kompletten Wohnung liegen Kausticks. Klar ist sie ab und zu auch mal allein
    daheim aber sobald wir daheim sind spielen wir mit ihr und gehen raus. Wenn ich
    mich dann aber mal an den PC setze oder etwas am Ipad mache und ihr 5 Minuten
    keine Aufmerksamkeit widme drehst sie durch und bellt (laut und schrill das es
    in den Ohren weh tut). Wenn ich das Ipad im Bett nutze versucht sie sich auch
    erstmal auf mich draufzulegen und will mich so an der Nutzung hindern. Hauptsächlich
    wenn ich mit ihr alleine bin und meine Freundin unterwegs ist. Nein sagen
    bringt nichts, sie als Strafe in ein anderes Zimmer sperren bringt nichts (sie
    bellt weiter!), ihr einen Klapps (nein ich schlage sie nicht!) geben und Nein
    sagen bringt nichts. Das passiert selbst wenn ich mit ihr draußen war und wenn
    sie gefressen hat also kanns nicht an Hunger oder mangeldem Auslauf liegen. Ich
    habe das Gefühl sie interpretiert das ganze als Spiel und ich bin immer der Dumme.
    Ich bin mit meinem Latein (habe eben kaum Erfahrung) echt am Ende. Ich kann und
    will nicht immer mit ihr spielen und sie bespaßen wenn ich daheim bin. Ich habe
    aber auch Angst das ich ihr aus Zorn mal nen Klapps gebe der zu fest ist was
    ich def. auch nicht will!


    Warum verhält sie sich bei mir komplett anders als bei meiner Freundin? Zu
    Ihrer Verteidugung muss ich sagen das sie die restliche Zeit ein super Hund ist
    und mir auch viel Freude bereitet aber da diese Probleme eher mehr werden muss sich
    hier unbedingt etwas ändern.


    Was mache ich falsch? Was muss ich tun damit sie wieder Respekt hat und
    sich normal verhält. Das kann so echt nicht weitergehen sonst werde ich noch
    wahnsinnig!


    Ich hoffe ihr habt einen Rat für mein Problem und ein paar Antworten auf
    meine Fragen.
    Verzeiht mir den langen Text und die vielen (in euren Augen vielleicht auch
    dummen) Fragen aber ich bin echt etwas verzweifelt und will etwas Ändern.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Wenn ich ein Bild finde lade ich es auch noch hoch. Sie ist die Unschuld in Person... zumindest auf jedem Foto! ;)

  • Respekt verschaffen musst du dir hier ganz klar! Das ist das richtige Verhalten. Sie denkt sie kann sich bei dir aufführen als wärst du ihr Diener und sie die kleine Prinzessin.


    Das Bellen im Haus und Garten hatte ich auch mit meinem sehr große Probleme. Ich hab ihm erst beigebracht in sein Körbchen auf Kommando zu gehen und zu bleiben bis ich es ihm erlaube sich zu erheben :) Leckerchen und positive Bestärkung, sonst findet sie das Körbchen bald doof..


    Am Anfang hat er mich ignoriert als er lauthals sich in Rage gebellt hat. Tja, wenn er draußen am Zaun gebellt hat, gab´s ne kleine Wasserdusche und dann sofort ab ins Körbchen und an der Haustür ist halt ein Kissen geflogen und ab ins Körbchen.


    Das mag hart klingen aber es zeigt Wirkung, jetzt habe ich ihn schon soweit, dass er selbstständig ins Körbchen geht wenn´s klingelt und dann gibt´s natürlcih auch eine dicke Belohnung.


    Nicht aufgeben, das dauert lange. Sammy lebt bei uns schon 1 Jahr und ist nicht perfekt, will ich auch nicht, aber er soll mich mit Respekt behandeln und dann tue ich das auch.


    Zu dem Bellen und Beißen: Hier hilft kein Rumgebrülle oder "Nein Nein Nein". Das will sie ja gerade. Du hast schon richtig bemerkt, sie will AUFMERKSAMKEIT. Egal ob positive oder negative und deine Aufgabe ist es jetzt das Gegenteil zu machen. Sie zu IGNORIEREN. Entweder schubbst du sie wortlos immerwieder 100x mal vom Bett runter oder du sperrst sie wirklich aus und musst ihr Gejammere aushalten. Aber dein Hund muss lernen Frust auszuhalten. Wenn sie nicht mehr springt oder Ruhe gibt, dann lob sie. Aber bitte alles wortlos. Schau sie gar nicht erst an. Nimm sie wenn nötig auf den Arm und träg sie raus oder nimm sie an die Leine.


    Sooo... ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Jaa und berichte weiter von deiner Kleinen und viele Fotos! ;)

  • Erst einmal seit ganz lieb Willkommen hier in Forum,


    Du hast ja schon einige Sachen selber erkannt, z.B., dass durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit fordert.


    Ich empfehle Dir, fange damit an, dass Du deinen Hund ein paar Tage aus der Hand fütterst und auch mit ihr Übungen machst, wo sie nur da Futter bekommt.
    Ansonsten gibt es kein Futter was rumsteht, alles wegräumen, auch die ganzen Kausachen, denn wenn es ständig zur Verfügung steht wird es für deinen Hund zur Selbstverständlichkeit und uninteressant und langweilig.
    Sie bekommt, wenn Ihr mal weg müsst o. wollt nur eine Kaustange, oder macht ihr mal einen Kong fertig, da ist sie auch eine ganze Weile mit beschäftigt.


    Das nächste ist..., bis sie erzogen ist, raus aus dem Bett runter vom Sofa, sobald sie anfängt und will mit Deinen Händen spielen, Spiel abbrechen.


    Kaufe Dir für deinen Hund eine Box lerne ihr nach und nach da rein zugehen, wen das geschafft ist, kannst Du sie dann immer wenn es klingelt in die Box schicken, oder aber auch wenn Du mal in Ruhe arbeiten willst.
    Keine Sorge, dass ist keine Strafe für deinen Hund, sondern sie wird sich dort geborgen und sicher fühlen und eher anschalten können.

  • Das nächste ist..., bis sie erzogen ist, raus aus dem Bett runter vom Sofa, sobald sie anfängt und will mit Deinen Händen spielen, Spiel abbrechen.


    Ganz klar! Das hab ich noch vergessen zu sagen.


    Zu den Spielen mit Hunden: Es muss nicht jeder Hund gerne und wild spielen. Ist ja bei uns Menschen nicht anders, wäre ja schlimm. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter.


    Es könnte sein, dass sie unsicher und Angst hat. Ich würde sie erstmal so stehen lassen und keinesfalls "Oh du armer Hund ochh komm her" das könnte unter Umständen ihre Angst noch verstärken, denn sie denkt sich: "Herrchen hat Angst vor dem bösen Hund und will mich beschützen, dann ist der ja echt total gefährlich!"


    Als ich mit Sammy die ersten Stunden in der HuSchu war, war er 4 Monate und hat höllisch geschrien und sich auf den Rücken geworfen, als ihn ein anderer nur ganz nett beschnüffeln wollte. Ich habe nicht eingesehen, warum ich ihn hätte retten sollen? Wesswegen auch?


    Edit zum "an der Haustür bellen":


    Du kannst ja mal mit deiner Freundin zusammen üben. Sie geht vor die Haustür und klingelt, während du Stupsi auf ihren Platz schickst und ihr Leckerchen gibtst, wenn sie es richtig macht.


    Viel Erfolg! und ach ja: Herzlich Willkommen im Forum!

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Werde mal versuchen es zu beherzigen und sie mehr ignorieren wenn sie anfängt zu bellen.
    Die Idee mit dem Korb und der Klingel ist gut, werden es testen. Gerade kam 2 mal der Paketmann da habe ich sie dann in den Korb gesetzt bevor ich aufgemacht habe.
    Leider ist sie gleich wieder raus aber das wird nun ne Weile dauern :)


    Was sagt ihr denn zu dem Verhalten gegenüber anderen Hunden? Ist das normal?


    Anbei 2 Bilder. Wenn man sie so sieht fällt es einem echt schwer ihr böse zu sein und das weiss sie.

  • Oh-mein-Gott-ist-die-süss! :love: Nein, da kann man nicht lang böse sein.. (man könnte auch sagen, die frechen Mäuse müssen so süss sein, damit man nicht ausflippt.. hihihi...)


    Das Paket- bzw. Briefträger-Ding kenn ich auch... Überschlagende Stimme und hinterher ein Seufzer "den hab ich aber vertrieben".. :rolleyes: Sobald unser Postbote draussen gesehen wird, wird er freudig begrüsst und Lumpi lässt sich streicheln, aber wehe er langt den Briefkasten an.. Eine Abhilfe hab ich auch noch immer nicht gefunden.


    Die Aufmerksamkeitsbeisserei am PC kenn ich auch, oft kommt auch nur ein "hündisches Augenbraue hochheben"... von wegen "du wirst dich doch da jetzt nicht hinsetzen wollen?"


    Viele Probleme lösen sich nach dem Flegelalter, bei uns war es so, dass es vor paar Monaten noch Sachen gab, die mich haben verzweifeln lassen und nun ist das alles weg und Hundi wird richtig super. Tipps hast Du ja schon tolle gekriegt, da schreib ich jetzt mal gar nichts weiter. :) Nur dass wir mehr Fotos wollen!!!! :P

  • Was sagt ihr denn zu dem Verhalten gegenüber anderen Hunden? Ist das normal?


    Ich hab dir in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, dass es sein könnte, dass sie ein bisschen unsicher gegenüber anderen Hunden ist. Nicht alle Hunde sind wild aufs Sozialspiel mit anderen aber du kannst es ihr ja immer wieder anbieten mit anderen Kontakt aufzunehmen. Vllt findet sich ja auf euren Spaziergängen der ein oder andere FreundIn für sie.


    Du hast recht, sie hat echt diesen Unschuldsblick perfekt drauf :love: Bitte mehr Bilder! Aber ist sie wirklich ein Zwerg? Wie schwer/welche Schulterhöhe hat sie denn. Ist sie nicht ein Kleinspitz?


    Ich wünsche dir alles Gute und nicht aufgeben: Aller Anfang ist bekanntlich schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)


    Gewöhn sie ersmal an den Korb bis sie weiß, dass sie drinnbleiben muss, bis sie wieder rausdarf.


    LG Tanja

  • Oh sorry das hatte ich überlesen. Warten wir mal ab wie sie sich zukünftig mit anderen Hunden verhält.


    Habe gerade kein Maßband hier und auch keine Waage. Schulterhöhe ist zwischen 20 und 25 cm. Gewicht schätze ich auf ca. 3kg.
    Gibt es Unterschiede zwischen Zergspitz und Kleinspitz? Ich dachte sie sei ein Zwergspitz. Ne Bekannte hat nen Minispitz der ist nochmal ne ganze Ecke kleiner.
    Aber vielleicht könnt ihr mich ja aufklären :)


    Ab wann ist sie denn aus dem sogenannten Flegelalter draußen? In knapp 6 Wochen wird sie 1 Jahr alt.

  • Minispitz? Davon hab ich ja noch nie gehört ^^


    Deine süße Maus ist ein Kleinspitz. Es gibt 5 Varietäten des dt. Spitzes.:


    -Zwergspitz (18cm-22cm)


    -Kleinspitz (23cm-29cm)


    -Mittelspitz (30cm-38cm)


    -Großspitz (42cm-50cm)


    -Wolfsspitz (43-55cm)


    Aber vllt schaust du selbst mal auf die Seite vom Liebhaberverein. Das ist alles viel zu viel um es zu erklären. Der Spitz ist sehr vielseitig ;)


    Link: http://www.spitzliebhaberverein.de/

  • Ok danke für die Aufklärung.


    Dann haben wir wohl wirklich nen Kleinspitz und keinen Zwergspitz (das entspricht dann wohl dem Minispitz den ich meinte).