Augen reinigen

  • Hallo liebe Fories!
    Da Maci im Moment leider eine (leichte) Augenentzündung am linken Auge hat, wollt ich mal fragen wie man das Auge zusätzlich heilen kann. Er bekommt Augentropfen 5x mal am Tag, doch ich habe gelesen, Kamillentee oder Käsepappeltee soll gut fürs Auge sein. Wie kann ich also seine Äuglein pflegen?
    Danke schon mal im voraus!
    Lg Lisa

  • Hallo,


    ich neu hier, sehe hier noch nicht so durch. deswegen schreibe ich das hier mal rein :-)


    ich habe einen 8 Monate alten Mittelspitz-WEiß
    Seit dem Zahnwechsel hat er eine rote Färbung unter den Augen. ich denke mal das die Färbung von der Tränenflüssigkeit kommt... bekomme ich diese Färbung irgendwie weg? ich finde es sieht so ungepflegt aus :-( ich mache es einmal am tag mit warmen wasser sauber, aber es scheint nicht zu funktionieren.
    Habt ihr irgendwelche Tipps??

  • Hallo wie-willst-du-angesprochen-werden und Barney ;)


    die Farbe an den bereits verfärbten Haaren bekommst du nicht mehr weg. Die fallen irgendwann aus.
    Ich schließe jetzt mal krankhaften Tränenfluß wie bei einer Bindehautenzündung aus.
    Mit warmen Wasser säubern ist schon der richtige Weg, damit das neue Fell nicht auch gleich verfärbt wird.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Kannst mich Barney nennen :-)


    Dann habe ich hoffnung, dass es irgendwann weg gehen wird :-) *freu*


    ich hatte irgendwo mal gelesen, das es vom kieferwachstum kommen kann, das die augen so viel tränen. mit 8 Monaten müsste er doch schon fast ausgewachsen sein? oder? es ist mein erster Spitz

  • Hallo Barney,


    Augenreizungen können auch durch Zugluft, Wind und Staub entstehen. Mein Michl hat es häufig im Herbst und Winter, wenn es sehr stürmisch ist. Regelmäßiges Reinigen mit warmen Wasser reicht dann aus, sofern es keine Entzündung ist. Dann sollte unbedingt der Tierarzt die Augen kontrollieren. Es gibt in Zooläden auch spezielle Reinigungsmittel für die Augenpartie. Da weiß ich jetzt aber die Inhaltstoffe nicht.


    Stellst du uns deinen Hund auch vor? Am liebsten mit Bildern. :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller