• Mein hund kann super viele kommandos aber eins der einfachsten will er einfach nicht kapieren... nämlich "Steh".


    Ich weiß, dass man ein leckerlie in die hand nehmen muss und ihn solange hineinknabbern lassen soll, bis er steht und ihm dann halt auch "Steh" sagen soll. ich glaube aber sammy meint das so, wenn ich nur lange genug reinknabbere, gibt sie das leckerlie schon irgendwann her! er registriert glaub ich gar nicht, dass ich das aufstehen von "sitz" in "steh" belohen will. er erkennt den zusammenhang nicht. habt ihr vllt noch andere methoden für mich? wir üben "Steh" jetzt schon seit über 2 monaten und es klappt immer noch nicht! :( Männchen machen hat er innerhalb einer woche gelernt.

  • Hey!
    STEH ist eine der schwierigsten Übungen überhaupt. Einerseits ist es gar nicht lange, dass er es nach 2 Monaten immer noch nicht kann. Für manche Dinge habe ich mit dem Wicht 3 Monate gebraucht … bevor es „geschnackelt“ hat und er es ein paar Male richtig machte. „Voraus“ senden z.B., und auch vernünftig apportieren (das ist immer noch eine Baustelle, auch nach 2 Jahren noch, weil er das Apportierholz nicht fest packt). Und „STEH“ aus SITZ ohne Körperhilfe – ja, das dauert! Andererseits sollte er mindestens kapiert haben, was man will, wenn er es dann auch noch nicht „beherrscht“.


    Probier folgendes:
    Spitzchen erhöht stellen. Auf einen kleinen Beistelltisch, den Du nicht mehr brauchst, oder auf ein Brett, dass Du hoch gelegt hast. So, dass Du im Stehen oder im Knieen auf Augenhöhe bist mit ihm. So kannst Du es leichter handeln, und Augenhöhe schafft Nähe und Vertrautheit.


    Arrangiere es so, dass er aus dem Laufen heraus ans Ende der (Tisch-)Kante oder ans Ende des Brettes kommt. Er läuft – und am Ende, wenn er mit den Pfötchen nicht weiter kann, gibt’s ein „STEH“. Mit der linken Hand ganz leicht unter den Bauch – brauchst ihn gar nicht anfassen, nur absichern, falls er sich setzen will – das sollte in dieser Phase gar nicht möglich sein, dass er sich beim „STEH“ setzen kann. Rechte Hand mit Futter so weit vor die Nase, dass er es knapp kriegen könnte – aber nicht kriegt.


    Dann langsam und eindringlich wiederholen: „STEH“ – „STEH“ – „STEH“. 3 Sekunbden lang, dann später 5 Sekunden lang, dann später 10 Sekunden lang … Langsamer Aufbau ist das A und O! Und plötzlich und fröhlich der Jubelschrei: „Prima! Gut gemacht!“ – und dann kriegt er das Leckerle. Ihr hoppst ein Stück durch den Raum oder den Garten – wo ihr gerade seid – das entspannt – und dann noch mal das Ganze!


    Andere Möglichkeit: Wenn er gut „FUß“ kann – das ist die Voraussetzung – aus dem Laufen heraus das „STEH“ einüben. Musst Dich halt schnell bücken können, und musst geschickt das Handling der linken und rechten Hand beherrschen.
    Vorteil: Es gibt mehr Bewegung, man kann die Übung auch flotter auflösen.


    Handsignal ist die rechte Hand, die nach vorne geht, mit der offenen Handfläche zur Hundenase, Leckerle mit dem Daumen eingeklemmt. Signal funktioniert später auch ohne Leckerle.


    Der Übergang vom „SITZ“ zum „STEH“ sollte erst kommen, wenn der Kleine begriffen hat, was „STEH“ bedeutet; es ist dann wieder eine neue Übung, die ihrerseits wieder ihre Zeit braucht.


    Viel Erfolg und liebe Grüße

  • Hallo!


    Ich habe das "Steh" immer aus dem Rückwärtsgehen entwickelt. Ist ganz leicht wenn der Hund sich im Fuß schön selber korrigiert und nachrutscht.


    Also den Hund im "Fuß" sitzen lassen, dann selber leicht rückwärts gehen und den Hund feste loben wenn er aufsteht um sich zu korrigieren.



    Geht auch leicht wenn der Hund gelernt hat ordentlich vorzusitzen. Dann ein bisserl bedrängen bis er aufsteht und das Kommando dazu geben.


    Mit dem Klicker dazu gehts natürlich noch leichter, weil man exakter bestätigen kann.



    So machen es die J`s

  • Ja, das ist eine prima Methode - aber sie erfordert einige Vorarbeit. "Fuß" und das sich selbst Korrigieren durch Nachrutschen muss total eingespielt sein ...


    Wie läuft es denn, Tanja?


    Liebe Grüße

  • Das Aufstehen vom Sitz ins Steh hab ich mit Carlo auch so trainiert, daß der Hund vor mir saß und ich dann auf ihn zugegangen bin. Er wollte dann nach hinten ausweichen und dafür mußte er zwangsläufig aufstehen.


    Wichtig ist das richtige Timing bei loben. Man muß wirklich den Moment erwischen, wo der Hund aufsteht. Nicht erst das er steht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Leona, naja es geht schon.... Wir müssen dranbleiben. Ich stelle ihn auf einen Stuhl und halte ihm ein Leckerlie vor die Nase, sodass er nicht drankommt. So wie du es gesagt hast. Manchmal steht er auf aber manchmal fällt er lieber halb vom Stuhl als auf zu stehen :D


    Das sind ja alles so tolle Methoden!! Soll ich alle mal durchprobieren oder soll ich mit dem Stuhl weitertrainieren?