Das Erste mal in der Hundeschule

  • Also wie gesagt, bei uns gibt es eine Stunde für die großen und eine Stunde für die kleinen Hunde, damit niemand übern Haufen gerannt wird. Wir machen verschiedene Sachen wie z.B. Leinenführigkeit, sprich wenn der Hund an der Leine ist, darf er nicht zu anderen Hunden hinschnüffeln, Antijagdtrainig mit Hasenfell, Freifolge im Zickzack durch die anderen Hunde, Ich-darf-von-Fremden-kein-Futter-nehmen Übungen, verschiedene Bleibübungen und und und. Der Unterrichtist jede Stunde anders, also wird er nie langweilig und die Hunde lernen immer etwas Neues dazu.


    In der Mitte und am Ende jeder Stund dürfen die Hund miteinander laufen und spielen. Herrchen und Frauchen quatschen währenddessen :D


    Es werden auch noch Agility, Longieren, Zughundesport, Impulskontrolle für hibbelige Hunde, Alltagstraining und noch viele weitere Dinge angeboten.


    Unsere Trainerin ist auch sehr kompetent, was das Lösen von Problemen und der Beantwortung von Fragen angeht. Sie hält auch regelmäßig Vorträge rund um das Thema "Hund".


    Wir gehen 1x wöchentlich entweder samstags oder sonntags für eineinhalb oder 3 stunden (wie das Wetter mitspielt) hin.


    Wie du hören kannst, gefällt es mir dort sehr aber wenn du zuhause nicht weitertrainierst, hilft die ganze HuSchu nix, das hab ich gemerkt :D

  • Ja Tanja,


    dass in etwa wird bei uns auch so angeboten,


    Turnierhundesport, Agility oder Obedience, Grundgehorsam, Sozialisierung, uvm..



    Das werde ich am Mittwoch Nachmittag mit Addy testen ob er dafür geeignet ist.


    Der Turnierhundesport beinhaltet unterschiedliche Disziplinen, wie den Vierkampf, Geländelauf,
    Combination Speed Cup, Hindernislauf Turnier, Qualifikations Speed Cup und Shorty.
    Ich werde mich aber erst mal nur auf dieses eine Hindernislauf Turnier beschränken, erweitern kann man dann ja immer noch.
    Erst mal muss ich sehen ob das auch meinem Hund Spaß macht und nicht nur mir.


    Hier mal die Laufstrecke, bin ja mal gespannt, eigentlich dürfte es für Addy kein Problem sein, da wir uns schon mal an kleineren Hindernissen versucht haben und er das super gut gemacht hat.

  • Wir haben heute auch zwngsweise Agility ausprobiert, die Benimmstunde ist nämlich ausgefallen (Ich war zu doof um vorher im Netz nachzusehen) Ich muss sagen er hat sich aber gar nicht so dumm angestellt, wenn da nicht die anderen Hund und vor allen Dingen die Weiber wären!
    Er lässt sich so leicht ablenken und wollte dauern aufreiten. Er hat sich eine ausgesucht und vorbei wars!!


    War aber trotzdem sehr schön. Agi ist toll!

  • Schön Tanja...,
    dass es Dir und deinem Hund in der Hundeschule so gut gefällt.
    Bei Addy hätte ich auch gedacht, dass er sich mehr ablenken lässt, aber der Bursche ist so auf mich fixiert, dass es sich in Grenzen hält.
    Es kann natürlich auch sein, dass, wenn er jetzt regelmäßig hingeht, sich dass etwas ändert, denn er kennt das dann schon alles besser und wird dann auch noch viel sicherer.
    Na mal abwarten!
    Am Mittwoch gehen wir das erste mal zum Turniertraining.
    Also wir gehen dann immer 2X die Woche, Sonnabends zur Grundausbildung und Mittwochs halt zum Turniertraining.

  • So heute Nachmittag geht es nun los zum ersten mal Agility testen, hoffentlich wird es nicht ganz so heiß.
    Aber wir haben gleich ein paar Schritte entfernt die Elbe, da kann Addy dann ja mal schnell, oder kurz zu vor rein hüpfen.
    Na ja, mal sehen wie er sich macht, mein kleiner Wirbelwind.

  • Schön Lisa, dass Ihr auch in die Hundeschule geht.


    Bei uns war es leider am Mitt. ausgefallen, da sie Vorbereitungen für ein Turnier hatten, also waren wir zwei beide leider umsonst da.
    Wir haben aber das Beste daraus gemacht und waren da gleich an der Elbe baden, Addy dem kleinen Drecksack hat`s gefreut.
    Morgen ist 10Uhr Hundeschule angesagt, dass heißt, wenn es nicht in strömen gießt, aber bis jetzt sieht es Wetter mäßig noch ganz gut aus.
    Ich freue mich schon darauf mit meinem Spitzbuben zu arbeiten.

  • Addy ist so ein super schöner Hund
    Mal sehn wies ihm beim Agi gefällt, wollte das mit FIlou auch machen, aber aus gesundheitlichen Gründen gehts halt leider nicht...

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Magdalena,


    erst mal Danke fürs Kompliment, dass habe ich mal an Addy so weiter gegeben.
    Agi findet Addy iSp , er war super, hat alle die für ihn zum Anfang in Frage kommenden Hindernisse super gemeistert, einmal gezeigt und schon kapiert, einfach Klasse mein kleiner Drecksack.
    Bei der Gruppenarbeit gibt er sich genauso viel Mühe, nur ich bin manchmal noch etwas zu schnell, ( bin immer noch große Hunde bei der Ausbildung gewohnt), aber ich arbeite daran.
    Mit dem Wetter hatten wir so richtig Glück, es hat gehalten bis wir wieder Zuhause waren, ( tja..., wenn Engel reisen..., oder so!)lach!
    Auf jeden Fall macht es nicht nur mir, sondern was noch viel wichtiger für mich ist, auch meinen Addy viel Spaß.

  • So am Samstag geht es wieder los, ab in die Hundeschule, dieses mal kommt noch ein einjähriger Mittelspitzjunge mit seinem Frauchen mit.
    Bin ja mal gespannt, denn die beiden Hundejungs kennen sich noch nicht und sehen sich sozusagen am Samstag das erste mal.
    Aber ich Denke mal, dass wird schon schief gehen, Addy ist ein sehr verträglicher Junge und von dem anderen habe ich das gleiche gehört.
    Ich freue mich schon sehr darauf, denn da hat Addy endlich mal einen Gleichgesinnten, bezw. einen in etwa gleich großen Hund zum spielen und zum sausen.
    Hoffentlich regnet es da so wie sie es angesagt haben nicht, wäre sehr schade.

  • Leider sind wir heute von der Dame die mit uns gemeinsam zur Hundeschule kommen wollte versetzt worden, aber wenigstens das Wetter hat mit gespielt.
    Addy hatte heute nicht seinen Tag, er hat nur rumgemotzt u. geballert was das Zeug hielt, aber dann kam der Trick mit der berühmten Wasserflasche. Zu meinem Erstaunen war dann ruhe, dass hätte ich so nicht gedacht, denn er geht ja auch schwimmen u. ist nicht Wasserscheu.
    Die Überraschung war für ihn dann doch schon sehr beeindruckend.
    Na ja, als dann noch mein Freund kam und er ihn auch noch gesehen hatte war es ganz aus mit üben und so.
    Es ist ja aber nicht schlimm, denn es ist eben nicht ein Tag wie jeder andere, geht uns ja auch manchmal so, beim nächsten mal wird`s dann wieder anders sein.
    Er ist und bleibt trotzdem mein lieber süßer, frecher Spitzbube!

  • Hi Toscaa, nein das ist gar nicht schlimm. Einen schlechten Tag haben wir ja mal alle......


    Ja wenn Familienmitglieder zum Training dazukommen, ist´s bei uns auch aus. Dann kann er sich überhaupt nicht mehr richtig konzentrieren.


    Schade, dass Ms Spitz abgesprungen ist. Wäre bestimmt schön gewesen.


    Aber trotzdem noch viel Spaß und Freude in eurer HuSchu!


    lg

  • Ja Tanja..., dass hat mich auch etwas verärgert, dass die Dame nicht gekommen ist, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
    Nach dem Training sitzen wir immer noch bei einem schönen heißen Kaffee so für eine halbe Std zusammen und schwatzen noch was.
    Wir unterhalten uns, wie man das eine o. andere noch besser oder anders machen kann.
    Es ist immer sehr hilfreich, wenn Dir ein anderer sagen kann, besser Du versuchst es mal so, oder so, denn selber sieht man ja nicht, was man eventuell anders machen könnte.
    Unser Trainer ist auch totale spitze, man kann immer und mit jeder Frage zu ihm gehen, auch so kann man mal einen Saß mit ihm machen.
    Das habe ich bei anderen Vereinen schon anders erlebt, da ging man zum Lachen in den Keller.