• Am Wochenende fand ein Kurs Work on Tour / Bindung durch Beschäftigung statt, diese Kurse sind zwar für alle Rassen, aber da sie von Marina Arend geleitet werden, melden sich immer ganz viele Spitze an, diesmal ein Kleinspitz, ein Großspitz, 4 Wolfis ...


    Auch haben Mensche die Gelegenheit genutzt sich Spitze in Action anzuschauen, weil sich sich für die Rasse interessieren.




    [/img]


    So ein Durcheinander, eigentlich sollten die Hunde und Menschen für ein Gruppenfoto arrangiert werden ;-)


    [/img] http://imageshack.us/photo/my-…ungdurchbeschftigunl.jpg/[/img]

    Code
    1. http://img827.imageshack.us/img827/3741/bindungdurchbeschftigun.jpg




    [/img] http://imageshack.us/photo/my-…dungdurchbeschftigun.jpg/[/img]


    Kleinspitz in Warteposition


    [/img]




    [/img] http://imageshack.us/photo/my-…dungdurchbeschftigun.jpg/[/img]


    Begegnung mit Pferden gehört auch dazu


    [/img] http://imageshack.us/photo/my-…dungdurchbeschftigun.jpg/[/img]


    Die Hunde sollten warten und dann einzeln abgerufen werden.


    [/img] [/URL][/img]


    Begegnung mit Wolfsspitz.

  • So jetz hat er mich raus geschmissen, "Sie können Änderungen nur in 10 Minuten nach freischalten durchführen" - So schnell bin ich aber nicht... obwohl der Beitrag noch ausssieht wie bei Hempels unterm Sofa ! Dabei wollte ich das doch noch in Ordnung bringen .


    Liebe Admis, bitte entschuldigt einen Computer-Steinzeit-Menschen :-((
    Könnt ihr das retten?

  • Erzähl: Was genau verbirgt sich hinter "Work" und "on Tour" - wie ist das gemeint?


    Und was habt ihr gemacht?


    Und hat es Spaß gemacht und was gebracht und wenn ja was?


    1000 neugierige Fragen von

  • Work on Tour hat sich aus dem Geländetraining für die Zughunde entwickelt. Daher auch die Begegnung mit Pferd, das viele Voran z.B. auf dem Zick-Zack Pfad oder durch das Steinfeld. Besonderen Spaß macht mir die Begeisterung, die ich bei den Hunden sehen kann. Und dass nicht nur die Teilnehmer Spaß hatten zeigt eine Zuschrift einer der Besucher, die an diesem Tag Spitze mal in echt anschauen wollten :


    "Liebe Frau Baumbach,


    ich möchte mich bei Ihnen sehr herzlich für diese schönen Stunden mit den Spitzen bedanken.
    Ihre Herzlichkeit und Offenheit , die Freundlichkeit der Teilnehmerinnen und dass Sie mir Veena anvertrauten, machten diese Stunden für mich zu einem Erlebnis.
    Die Ernsthaftigkeit und die Freude der Teilnehmerinnen im Umgang mit den Spitzen und daraus resultierend die Freude der Spitze bei der Arbeit haben mich sehr beeindruckt.
    Und ich konnte die Spitze mit ihren Frauchen kennenlernen, die ich im Internet gesehen habe: Apollo, Eyota, Sina, den "Kumpel" von Apollo, ganz besonders Veena und all die anderen.
    Es sind wundervolle Hunde, Sie haben völlig recht.


    Ich habe so viel gesehen und erlebt. Ich möchte Ihnen ganz besonders dafür danken, dass Sie mir es ermöglichten, mit der hübschen, klugen Veena an den Übungen teilzunehmen. Ich habe viel mit meinen Hunden auf Hundeplätzen geübt und gearbeitet, aber dieses Training war für mich schon etwas ganz Besonderes und Anderes. ..... "


    Die ganze Geschichte ist daraus entstanden, als ich Marina beim Üben mit ihrer eigenen Hündin zugeschaut habe, ich bekam Gänsehaut ob der hohen Leistung die die Hündin brachte bei all der Leichtigkeit in der gegenseitigen Kommunikation und des Vertraues von Mensch und Hund, da habe ich zu Marina gesagt, : "Das was du da machst ist die Königsdisziplin der Kommunikation mit dem Hund! Gib der Sache einen Namen und biete Kurse an." und sie hat diese Anregung aufgegriffen http://www.workontour.de/schlittenhunde.html Bilder vom Gelände http://www.extreme-trail.de/ hier findet man unter Aktuelles auch den Kurs vom vergangenen Jahr.


    Es war ein wirklich schöner Tag und auch die andere Familie, die Stunden in der Kälte ausharrten und zuschauten sind zu Spitz-Fans geworden und werden sich einen Spitz anschaffen, dies , den Spitz als Hund mit "Will to Please" zu zeigen, der fröhlich und alltagstauglich ist wie kaum einer, das ist ja eine der großen Aufgaben, die sich die IG Spitze gestellt hat und wie geht das besser als wenn die Menschen die Hunde in Aktion erleben können.


    Leider leider bin ich wirklich zu unfähing Bilder einzustellen, dieser geschreddertet Threat ärgert mich sehr, wenn ich ihn anschaue
    ):-((


  • ich habs mal schnell repariert ;)

  • Vielen Dank für's Retten ! So beginnt der Tag gut.


    Beim Stall-Ausmisten ist mir noch was zum Zughundetraining eingefallen:


    In einem Fahrerlager, beobachtete ich, wie etliche Musher ihre Hunde aus den kleinen Transportboxen am Kragen herauszogen, sie auf 2 Hinterbeinen hinter sich her zogen und sie sofort ins Stake Out legten (anbanden), die Hunde kamen eigentlich nur ins Geschirr oder waren angebunden und das Starten war ein Bild für sich:


    Die Wagen waren an den Autos angebunden, weil die Gespanne sonst unkontrolliert gestartet wären, die Hunde sprangen bellend und jaulend in den Geschirren auf und ab ( das ist mit Sicherheit nicht gut für die Knochen!) und dann wurde der Wagen abgebunden und die Gespanne preschten mehr oder minder unkontrolliert los


    Nun gehöre ich zu den Menschen, die unter auslassung der Großhirnstrukturen gelegentlich ihr Mundwerk benutzen und da konnte ich mich nicht zurückhalten und erzählte was von 10er Gespannen bei den Pferden, die viel schwerer zu trainieren sind als Hunde, die aber besser hören müssen weil 700 bis 1000 kg eben nicht mehr unkontrolliert herumrennen, herumspringen dürfen ohne lebensgefährlich zu werden etc pp -


    Bei manchem Musher hat das zum Nachdenken und anderem Verhalten geführt, bei manchem nicht, letzendlich waren es diese Bilder, die Marina genauso wenig wie mir gefallen haben, die zu der Idee von einem sorgfältig aufgebauten Zugtraining führten mit mehr Kommunikation und nicht nur auf's lossprinten konzentriert. Und das hat Marina dann bei uns auf dem Extreme Trail Park einfach mal geübt und ich hatte beim Beobachten diesen Magic-Moment, wie man sie nicht oft hat. Und jetzt gibt es Work on Tour für alle ;-))