Ich habe zwei "Anliegen" an euch

  • Wünsche euch einen schönen Tag!


    Und zwar bin ich momentan sehr am üben das meine Tiffy bei Spaziergängen auf mich hört.
    Wie z.B. zu mir kommt.
    Das klappt mittlerweile sehr gut.
    Es passiert nur noch seltener das sie so tut als würde sie mich nicht hören oder tut so als
    wüsste sie nicht was ich von ihr wollte :D
    Nur sind alle dieses antrainierte vergessen sobald ein anderes Tier in der Nähe ist.
    Auch wenns nur ein Vogel ist.
    Bei anderen Hunden ist natürlich gleich vorbei, da muss ich sie hinter mich her ziehen.
    Das ziehen von mir motiviert sie dann zum anbellen des andren Hundes.
    Klingt manchmal ziemlich aggressiv o.o
    Ich möchte das auch alles klappt wenn andere Tiere in der Nähe sind und das sie nicht wie ne Irre rumbellt.
    Habt ihr Tipps für mich?


    Das Zweite ist..
    Tiffy frisst nur Trockenfutter.
    Nassfutter ganz ganz selten mal.
    Da sie aus dem Tierheim kommt und dort immer Essensreste bekam und der Tierheimbesitzer nichts
    von Dosenfutter etc. hielt denke ich das sie jetzt so ist.
    Alles was ich esse ist natürlich seeehr lecker.
    Nun gebe ich ihr täglich Übergangsweise 2 Scheiben Wurst.
    Nun hatte ich heute das schreckliche erwachen als ich von der Arbeit nach Hause kam..
    Ganz viel Erbrochenes sowie Durchfall hat sie in der Wohnung hinterlassen.
    Das einzigste was mir dazu einfällt ist das es an der Wurst liegen kann.
    Sonst hat sie wie gewohnt ihr Trockenfutter und Leckerlis gehabt.
    Die Wurst isst sie aber schon länger, war heute frisch geöffnet und nicht überlagert.
    Nun hab ich die Wurst gleich weggeschmissen und möchte ihr auch keine mehr geben.
    Möchte sie da Hundegerechter ernähren, am liebsten wäre mir ja Nassfutter.
    Aber das ist so eine Sache :D
    Bin auch noch Azubi und hatte nicht vor ein Vermögen für das richtig gute Futter auszugeben.
    Was würdet ihr mir raten?


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Zeit und Antworten! :)

  • Hallo Jenni,
    hm hast du dir schon mal überlegt deine Maus zu barfen? Das wäre gesund und kostet auch nicht mehr als Dosenfutter.
    Zum Thema "B.A.R.F." bekommt man im Internet viele Informationen und auch hier sind viele die barfen die dir sicherlich bei Fragen hilfreich zur Seite stehen würden.
    Zum Thema Erziehung sind hier sicherlich auch einige die dir Tips geben können.
    Gruß
    Jutta

  • hallo Jenni


    Was spricht gegen ein gutes Trockenfutter?


    Das sie jetzt von einem Tag zum anderen ihre bekannte Wurst nicht verträgt,
    kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht hat sie draußen was gefressen, was sie
    nicht vertragen hat? Oder sie hat sich einen Infekt eingefangen.
    Lass sie am besten 1 Tag fasten, und fange dann mit "totgekochten Möhren" ;)
    wieder an, wichtig ist halt, dass sie trinkt.
    Wenn es wirklich nicht besser wird, dann ab zum TA.

  • Hallo Jenny,


    ich glaube auch, wie Steffi schon schreibt, dass Tiffy aus einem anderen Grund erbrochen hat.
    Trotzdem ist ja Wurst nicht unbedingt Hundefutter ;) und somit nicht schlimm, wenn du ihr keine Wurst mehr gibst.
    Mit Naßfutter meinst du Dosenfutter? Also eine Konserve, die eigentlich ganz schön teuer kommt, wenn man den Wasseranteil bedenkt, den man da mitbezahlt.
    Also auch nicht wirklich ein Verlust, wenn ein Hund das nicht mag :)


    Wenn Tiffy ihr Trockenfutter mag, bleib doch dabei. Vielleicht traut ihr euch langsam an Frischfleisch ran - ist immerhin auch feucht ;)
    Gib ihr anstelle der Wurst mal ein Stück Rind oder Geflügelfleisch, wenn du für dich selber was zubereitest.
    Vielleicht wäre das ausbaufähig?


    Zur Sache mit den anderen Tieren....
    .... schwierig, aber machbar :D


    Du mußt auf alle Fälle schneller sein, und das andere Tier vor Tiffy sehen und sie sofort zu dir rufen, dann ganz dolle loben/belohnen.
    Wenn Tiffy auf andere Hunde stark reagiert, ist euer Abstand zu klein.
    Halte den Abstand so groß, dass Tiffy noch auf dich reagiert. Auch wenn es unhöflich ist, ich durfte die erste Zeit den Blick nicht vom Hund nehmen und grüßte den anderen Hundebesitzer recht verhalten im Vorbeigehen.
    Wenn das klappt, wieder loben. Natürlich sollten die anderen Hunde auch nicht auf Tiffy zulaufen, sondern ebenfalls brav vorbei gehen.


    Evtl. tut sich Tiffy auch leichter, wenn du sie ins Sitz holst und mit ihr wartest, bis die anderen vorbei gegangen sind. Mußt du ausprobieren.


    Habt ihr auch Hundefreunde, die Tiffy nicht verbellt? Wenn nicht, such dir einen gut sozialisierten Hund und frage Herrchen/Frauchen, ob ihr ein Stück gemeinsam gehen könnt.
    Wenn der andere Hund nämlich nicht immer gleich wieder vorbei ist, sondern man länger nebeneinander her geht, beruhigt sich so ein kleiner Bellteufel auch eher


    Viel Erfolg euch beiden,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Danke für eure Antworten und Tipps :)


    Dachte es wäre schlimm wenn sie zum größtenteil nur Trockenfutter bekommt.
    Viele tun so als wäre das schlimm, daher habe ich das auch so aufgenommen.
    Dann ist die Futtersache ja halb so wild :)


    Tiffy bellt alle Hunde von weiten an.. und ja das kann mit dem Abstand von mir und ihr zutun haben.
    Ich lass die Leihne meist lang und zieh sie dann langsam hinter mich her :D
    Und dann dreht sie erst recht durch und bellt aggressiver.
    Sie hat aber nur große Klappe von weiten, wenn der Hund dann da ist rennt sie meistens weg,
    außer der ist natürlich noch kleiner wie sie :)
    Aber das mit dem "Sitz" hört sich sehr gut an.
    Werde ich aufjedenfall mal ausprobieren.


    Nachher gehts erstmal zum Tierarzt.
    Sie hat die Nacht wieder Erbrochen und Durchfall gehabt :(
    Musste im Stundentakt mir den Wecker stellen und mit ihr rausgehen.