• hallo, ich bins. SCHON WIEDER.... :rolleyes:
    Heute im Park kam ein mann und hat meinen maci bewundert... stoltz
    Doch maci hat ihn ! angebellt ! Und ist mit eingezogenem schwanz knurrend weggerannt. Aber sonst ist er immer SOOOOOO lieb zu ALLEN, aber manchmal schaut er zB in eine leere gasse-und knurrt. Aber da ist nie jemand! Er hat auch noch NIIEEEE einen menschen angebellt oder gar angeknurrt! Glaubt ihr, dass hat etwas mit angst zu tun? Oder ist dass die misstrauigkeit (von spitzen)????? Nachdem er gebellt hat, hab ich ihn gleich geschimpft. Wie kann ich ihm das abgewöhnen, ich möchte ja nicht, dass er aggressiv wird oder menschen anknurrt! Bitte helft mir!! :pinch:
    Lg

  • Lass mich raten. Die Situation war etwa folgende: Du gehst oder stehst mit dem KLEINEN und JUNGEN Hund im Park. Ein FREMDER Mensch kommt vermutlich FRONTAL auf ihn zu und BEUGT sich mit /ach bist du süß zu ihm runter ? Und ja ich hab bewusst ein paar Sachen groß geschrieben.


    Ich war zwar nicht dabei aber ich gehe mal schwer davon aus, dass sich der Kleine schlichtweg fürchterlich erschreckt hat. Wenn du dann noch mit ihm schimpfst machst du das ganze nurnoch schlimmer :thumbdown: Er muss lernen, dass er dir vertrauen kann und nicht das du ihn wenn er eh schon Angst hat auchnoch schimpfst. Vertrauen aufbauen nicht zerstören heißt hier das Rezept.


    Und ja meine Spitze dürfen fremde Menschen anbellen und anknurren wenn die Situation es nötig macht. Natürlich stürzen sie sich nicht zähnefletschend auf Passanten 8) In normalen alltäglichen Situationen machen sie natürlich nichts.


    Aber ich vergesse nie eine Situation letzten Herbst: Wir stehen nach dem Training am Hundeplatz. Spät am Abend, stockfinster keine Lampen. Auf einmal fängt Felix gar fürchterlich an zu knurren und starrt ins "Leere". Etwa 3 Minuten später sehe ich warum. Ein Mann kam im Dunkeln den Feldweg langgelaufen. :whistling: Ja bitteschön natürlich darf Felix da knurren - er passt ja schließlich auf.


    Und mit den "leeren" Gassen. Glaub mir die sind net leer. Für nen Hund mit seinen scharfen Sinnen nicht. Irgendwas wird er da höhren oder sehen

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Wenn ein Spitz, der ansonsten lieb und nett zu anderen Menschen ist, einen Menschen anbellt und offensichtlich nichts mit ihm zu tun haben will, dann hat er sich entweder fürchterlich erschreckt oder dieser Mensch ist ihm so etwas von unsympathisch...


    Solange Spitzchen nicht aggressiv nach vorne geht, gibt es da nichts zu schimpfen. Bedanke Dich bei dem fremden Menschen für die freundlichen Worte und entferne Dich zügig aus dieser Situation. Dein Spitz wird es Dir danken.


    Für den Hund ist das in etwa vergleichbar mit der Situation, daß Onkel und Tanten dem kleinen Kind unbedingt ein Bussi geben wollen. :D


    Carlo hatte eine unwahrscheinliche "Menschenkenntnis". Wenn der einen Menschen angebellt hat, dann mochten die meist keine Hunde oder waren sonst unangenehme Zeitgenossen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ja, ihr habt das ja alle schon perfekt gesagt, hab ich mir auch so gedacht. Und es ist ja einfach auch so, dass dem Hund manchmal einfach jemand unsympathisch ist.. Ist uns mal passiert, als Lumpi noch kleiner war, eine Frau hat gesagt, ohhh, ist das ein ängstlicher Hund.. Aha.. Lumpi und ängstlich, das passt mal überhaupt nicht zusammen, er wollte sich einfach nur nicht anfassen lassen von der und ist zurückgewichen. In dem Fall hat er evtl. auch gemerkt, dass mir die Frau selber höchst unsympathisch ist.. von daher.. Hundi wusste schon warum.. :D :D

  • Naja, "geschimpft" habe ich nicht wiklich- ich habe nur beim Bellen 'Nein' gesagt. Aber: das komische war, dass der mann den maci schon vorher gesehen und "begrüßt" hatte, und ich hab ihn ne viertelstunde wieder getroffen. Erst beim zweiten hat maci gebellt. Aber warum???? Beim ersten mal NICHT!!! Warum??
    Lg

  • Vermutlich war die ganze Situation einfach ne andere (bedrohlicher oder so). Dau das wird dir keiner genau sagen können. Und manchmal ist halt einfach so - da unsere Hunde keine Klappe zum reingucken haben :D werden wir sie nie glasklar durchschauen können

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D