Torgas Kauwurzel - Rawhide Kauknochen ... ?

  • Hallo Fories,


    da Pina inzwischen getrockneten Pansen, getrocknete Rinderkopfhaut und ähnliches in Lichtgeschwindigkeit auffrisst, suche ich nach einer etwas länger anhaltenden Alternative, die gerne auch nur der Beschäftigung dienen darf.


    Wer von euch hat Erfahrungen mit der Torgas Kauwurzel/Kauknolle


    http://torgas.wordpress.com/


    oder mit den Kauknochen von Rawhide


    http://www.farmfood-hundefutte…e/rawhide/kauknochen.html


    Über die Torgas Kauwurzel habe ich gelesen, dass sie so gut wie nicht essbar ist - also eigentlich nur der Kau-Beschäftigung dient ( was mir sehr gefallen würde ). Die Kauknochen von Rawhide dagegen sind komplett essbar - stellt sich mir nur die Frage, wie lange braucht ein SpitzenPelz dazu oder ist das Teil genauso schnell vertilgt wie die o.g. Trockenartikel ?


    Grössere Gelenkknochen als Beschäftigung gibt es selbstverständlich auch weiterhin, aber die kann ich nicht so oft geben, da Emmi sich mit Pina um die Teile kloppt :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Martina, diese weißen Knochen würde ich niemals füttern.


    Abgesehen davon gehen meine Hund auch nicht daran, keiner, habe so ein Teil mal geschenkt bekommen, so einen Streifen, der flog dann in die Tonne.


    Die Beschreibung der Herstellung reicht mir schon, ich trau dem Braten nicht, gewaschen...., wie kriegt man die so blendend weiß??


    Über solche geweissten Kauartikel habe ich mal in Dörentrup einen Vortrag von Gabi, weiß gar nicht, ob sie auch hier ist , gehört, der hat mir gereicht und erschien mir auch logisch.


    Die Kauwurzel schon eher.


    Aber warum so in die Ferne schweifen?


    Ab zum Metzger, großen Rindergelenksknochen kaufen, fertig.


    Sollte sie da auch irgendwann zu viel von abbekommen ist eben Schluß, ich finde, auch junge Hunde, die selbstverständlich kauen sollen, braucht man aber nicht den ganzen Tag damit zu beschäftigen, habe ich nicht getan und die Zähne kamen trotzdem gut.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Die Beschreibung der Herstellung reicht mir schon, ich trau dem Braten nicht, gewaschen...., wie kriegt man die so blendend weiß??


    Über solche geweissten Kauartikel habe ich mal in Dörentrup einen Vortrag von Gabi, weiß gar nicht, ob sie auch hier ist , gehört, der hat mir gereicht und erschien mir auch logisch.


    Hallo Silke,


    ja - dieses Waschen liegt mir bei diesen Kauknochen auch im Magen, denn es erklärt sich nicht, ob da evtl. " Zusätze " verwendet werden oder nicht. Sicher - Unterhaut ist generell heller als Oberhaut, aber so blütenweiss ist mir schon auch verdächtig und da ich um die Herstellung und Behandlung von speziell Büffelhautknochen weiss, lasse ich die Finger davon doch lieber weg ! Wir füttern generell nur getrocknete Fleischartikel von einem Futterhändler in der Nähe, der sein Fleisch im Schlachthof kauft und selbst ohne jegliche Zusätze trocknet. Es ist zwar etwas teurer als im Laden, aber ich habe da schon seit vielen Jahren ein sehr gutes Gefühl und so soll es auch in Zukunft bleiben.




    Zitat

    Ab zum Metzger, großen Rindergelenksknochen kaufen, fertig.


    Sollte sie da auch irgendwann zu viel von abbekommen ist eben Schluß, ich finde, auch junge Hunde, die selbstverständlich kauen sollen, braucht man aber nicht den ganzen Tag damit zu beschäftigen, habe ich nicht getan und die Zähne kamen trotzdem gut.


    Gelenkknochen gibt es doch, aber es ist eben so, dass Emmi die Teile dann ganz neu ( bei Inka hat sie das nicht gemacht ) für sich beansprucht und die beiden sich erst kürzlich recht heftig darum geprügelt haben. Und nein, diese ( Kau ) Knochen welcher Art auch immer sind nicht als ganztägige Beschäfigung gedacht sondern z.B. mal für den Fall, dass ich ausser den Pelzen auch etwas anderes zu arbeiten habe und sie nicht ständig im Auge behalten kann. Sei`s drum - wenn es nun im Gegensatz zu früher nicht anders geht, müssen die beiden eben getrennt Knochen nagen, aber die Torgas Kauwurzel würde mich trotzdem noch interessieren ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    diese Büffelhautknochen werden gebleicht - mit Wasserstoff oder was weiß ich.
    Für ab und zu sicher nicht gleich gesundheitsschädlich, aber wenn Pina so eine Schredderin ist, erwischt sie vielleicht mehr als sie soll und in größeren Mengen wäre mir da auch nicht wohl bei der Sache.


    Die Wurzel kenne ich nicht, kann mich aber noch erinnern, dass unsere Hunde einmal den Wurzelstock eines heimischen Baumes weiter zerlegt und dran rumgefieselt haben. Aber die haben das nicht gefressen - wäre diese Wurzel auch fressbar?


    Zum Glück wird bei uns nicht gekämpft, aber wenn es so wäre, würde ich, wie Silke schon sagt, auch getrennt nagen lassen.
    ... und dann klappt´s ja für Pina mit den Metzgerknochen.


    Zur reinen Beschäftigung füllen manche auch einen Kong - also für meine wäre das nix, aber mal so als Idee am Rande.


    Unser regionaler Fleischhändler trocknet alle möglichen Seltsamkeiten, Ochsenmaul sind riesige Teile! Vielleicht hat euer so was auch?


    Da fällt mir ein:
    ich kam einmal u.a. mit Rinderkopfhaut/Ochsenziemer am Stück heim, war noch am Schuhe ausziehen als sich die Hunde schon die langen Stangen schnappten und dann nicht durch die Tür kamen, weil Rinderkopfhaut länger als die Türöffnung breit war :D , nagen funktionierte auch nicht wirklich, da man so ein langes Ding gar nicht richtig halten konnte :P
    Pina ist ja größer, käme die mit einem ganzen Ochsenziemer zurecht?


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    diese Büffelhautknochen werden gebleicht - mit Wasserstoff oder was weiß ich.


    Du hast recht Beate, ich habe jetzt mal das Ausland bemüht und da wird auf der Originalseite die Herstellung wie folgt beschrieben :


    Die Häute werden mit Wasserstoffperoxid gewaschen, um evtl. Bakterien zu töten.


    Während dieses Verfahrens wird Wasserstoffperoxid dann in Wasser und Sauerstoff getrennt.


    Chemische Stoffe wie Chrom, Brom und Arsen werden nicht verwendet.




    Zitat

    Zum Glück wird bei uns nicht gekämpft, aber wenn es so wäre, würde ich, wie Silke schon sagt, auch getrennt nagen lassen.



    Gekämpft wurde bei uns früher auch nicht ( aber es ist ja auch nicht mehr alles wie früher ... ), nur war Emmi gerade erst läufig und da hoffe ich eben, dass sie lediglich mal den Boss raushängen wollte. Allerdings lässt Pina sich nicht die Butter vom Brot nehmen und da muss ich in nächster Zeit eben sehr genau aufpassen bei den Weibern.


    Kong habe ich im Haus, aber bei unserer Art der Fütterung fällt es mir schwer, eine Füllung für die Teile zu erfinden - da sind mir herkömmliche Knochen bzw. getrocknete Teile wirklich lieber. Beim letzten Einkauf war ich nicht dabei, aber laut Liste gibt es noch eine ganze Menge anderer Trockensachen wie z.B. grosse Kalbsknoten, ganze Kalbsziemer, Kälberbeine, Rindernasen oder auch Strossen mit Kehlkopf. Ich muss mich mal selbst auf den Weg machen und mich vor Ort von den Köstlichkeiten überzeugen :D


    Und ja, Pina kommt auch mit einem ganzen Ochsenziemer zurecht -


    das Gebiss ist pikobello :]

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wir verwenden schon lange die Torgas Kauwurzel.


    Auf einer Messe lagen die dekorativen Wurzeln herum und die Dame erzählte uns, dass die Hunde den "Geschmack" lecker finden würden und die Wurzel absolut unbedenklich wäre. Meine Freundin hielt ihrem Hund (Wolfsspitz) so ein Ding vor die Nase und der schnappte sofort zu obwohl er sonst nicht der Typ Allesfresser ist. So kauften wir welche für die Hunde, die kauen ab und zu daran herum, zerfressen sie aber nicht, eine liegt schon seit einem Jahr im Garten, selbst die Nässe schadet ihr nicht.


    Ich gebe inzwischen jedem Welpen eine mit ins Welpenpäckchen und erhalte sehr gute Resonaz der Welpenkäufer.


    Meine Hunde bekommen regelmäßig frisches Schulterblatt vom Rind und auch mal Rinderfüße oder Röhrbein, das füttert aber alles - die Wurzel nicht .


    Finde ich eine gute Ergänzung.

  • Danke Andrea - ich werde die Wurzel mal ausprobieren.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)