Neuwied 08.10.2005

  • Bei mir vor der Tür ist am Samstag eine Rassehunde-Ausstellung
    für Klein- und Mischlingshunde bis 45 cm, Weltsiegesschau mit großer 2 Titelschau in der Wiedhalle zu Neuwied-Segendorf, Einlaß 08.30 Uhr, Bewertung um ca. 10.00 Uhr. Info 02632/300183

  • Habe dort heute für Kleinspitzfan angerufen und WOLF angemeldet und dann gejammert, das mein AMOR leider über 45 cm groß ist ;(


    Der Veranstalter fragte mich nach der Rasse und ich sagte ihm, das es ein schwarzer Großspitz ist, daraufhin meinte er, dat ist noch nen kleiner Hund und ich kann ihn ruhig melden, Hauptsache kein Schäferhund ?(


    Also flink AMOR angemeldet, die Meldegebühr beträgt 30 Euro :)


    Der Veranstalter ist ein ortsansässiger Hundeverein, nicht auf irgendeine Rasse spezialisiert, der mit viel Herz 2 x im Jahr Hundeausstelllungen organisiert.


    Für das leibliche Wohl sorgen die Vereinsmitglieder und bisher sind ca. 40 Hunde gemeldet. gegen einen Aufschlag von 10 Euro kann man wohl am Veranstaltungstag nachmelden.


    Für die 2. Wertung ( weis nicht so genau worum es da geht ) kann man auch am Veranstaltungstag nachmelden.


    Schätze, das wird ein gemütlicher Samstag und wir können ein bisserl für Dortmund üben.


    Gruß


    Horst

  • Ich wollte gerade anrufen, da viel mir DAS im Text auf


    Zitat

    die Meldegebühr beträgt 30 Euro


    Das x 3...ich bin ALG II Empfänger, geht leider nicht ;(

  • hallo bobby,


    warum sagst du den leuten nicht das sie auf einer dissiausstellung ihre vdh-hunde nicht zeigen dürfen oder sollen?
    aber anfänger hält man anscheins immer doof, gell.
    ich hoffe es hat keine nachteile für die beiden.


    gruß manu

  • Hallo Horst!
    Das weiß ich auch nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Zitat

    das sie auf einer dissiausstellung ihre vdh-hunde nicht zeigen dürfen oder sollen?


    Das man die Ausstellungen trennen sollte, also vdh-Hund nur auf VDH -Schauen, habe ich schon mal gehört, dann gibt es nun noch eine Menge andere Verbände, die sich nicht so anstellen, d.h., eine Richterin vom IRJGV hat mir mal gesagt, es würden oft VDH-Hunde auf deren Ausstellungen ausgestellt, die Besitzer bäten aber drum, es nicht an die große Glocke zu hängen.
    Die anderen Verbände haben damit kein Problem, nur der VDH mit den Ausstellern von "Dissi-Verbänden", so hatte ich es jetzt bisher immer verstanden. Habe mir aber bisher darüber keine Gedanken gemacht, da ich bisher nur Dino ausgestellt habe und da genügten mir die paar VDH Ausstellungen ;).
    Und Titel wie Europasieger usw. muß man beim VDH doch immer extra eintragen lassen, d.h. die Ahnentafel wegschicken zum VDH, also wo liegt das Problem :D, oder tragen die kleineren Verbände gleich an Ort und Stelle ein ?(?
    So, mehr weiß ich auch nicht, wie war es denn dort, nette Leute und Hunde kennengelernt?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,


    wir hatten bisher noch nie einen Hund ausgestellt und waren auch noch nie auf einer Hundeausstellung. Uns ging es darum, das wir vor Dortmund wenigstens einmal etwas Ringluft schnuppern konnten und nicht so total ahnungslos sind.


    Es war wirklich sehr interessant für uns Silke und auch anstrengend.


    Wir dachten, das diese Ausstellung von einem "normalen" Neuwieder Hundeverein durchgeführt wird, der einem Verband, wie z.B. VDH, angeschlossen ist. Dies traf nicht zu, dieser Verein war sein eigener Miniverband, der wiederrum dem Europäischen Rassehundverband e.V. angeschlossen ist. Ich kenne diesen Verband und dessen Bedeutung nicht. Das war aber auch nicht wichtig für uns, wir wollten einfach nur mal miterleben, wie so eine Ausstellung abläuft.


    Es war eine kleine, regionale Veranstaltung mit, ich schätze mal, so um die 50 Hunde, sehr familiär und eine sehr freundliche Atmosphäre.


    An Hunderassen waren überwiegend Englisch Bulldog, Shih-Tzu, Lhasa Apso, Cairi Terrier, Yorkshire Terrier, Zwergpudel und der Englisch Cocker Spaniel vertreten.


    Zwergspitz Wolf passte ja von der Größe da hinein, aber Großspitz Amor, auch wenn er erst 11 Monate alt ist, überragte alle um Längen und fiel auch durch sein pechschwarzes Fell auf.


    Offensichtlich hatten die Cocker Spaniel, die sonst immer die größten Hunde bei diesen Klein-Hunde-Veranstaltungen sind, Probleme wit Amor. Einer nach dem anderen versuchte sich mit ihm anzulegen und schnappten nach ihm.


    Zweimal rastete Amor zwar aus, das nahm ich ihm aber nicht übel, ich sah es als Notwehr. Ansonsten war er die ganzen Stunden so, wie ich mir einen Großspitz vorstelle, freundlich zu Mensch und Tier, aufmerksam und etwas neugierig....einfach der nette Familienhund.


    Immer wieder verschwand er regelrecht in Kundertrauben, die Kinder waren von seinem Aussehen und vor allem von seinem schwarzen Fell begeistert. Er ließ sich das sehr geduldig gefallen, forderte sie zum spielen auf und manchmal versuchte er ihnen auch die Wurst aus der Hand zu klauen.


    Genauso Wölfchen, der soetwas bisher auch noch nie mitgemacht hat. Er war zwar etwas vorsichtiger, kein Wunder, er ist ja auch um einiges kleiner. Aber zum Erstaunen einiger erfüllte er nicht das Vorurteil vom Kläffer und Beisser. Er benahm sich während der gesamten Ausstellung einfach lieb und fiel durch sein freundliches Wesen auf.


    Und dann kam der Ring.......


    Wölfchen trat in der Jüngstenklasse an, lief überraschend gut neben Petra und zeigte sich von der besten Seite. Mit SG 1 bekam er die höchste Note in seiner Klasse.


    Danach Amor.....weia....*lach


    Zuversichtlich ging ich mit ihm in den Ring, begrüßte den Richter und Amor setzte ihm einen Haufen vor die Füsse....ups...
    Beim Durchqueren des Ringes irritierte ihm zwar der Geruch des Teppichs, aber ansonsten fand ich ich für das erste Mal ok, zumal wir soetwas noch nie gerübt hatten. Er erhielt in der Jugendklasse ebenfalls mit SG 1 die höchste Note.


    Danach nahmen wir noch an einem 2. Wettbewerb teil, der mit den gleichen Ergebnissen endete.Amor fiel wieder einmal auf *seufz.. er hatte sich in den Richter verlieb und der konnte sich vor Liebkosungen bei der Begutachtung kaum retten.


    Zum Abschluß traten die Sieger gegeneinander an. Wolf wurde Best of Breet, der beste Hund in seiner Altersklasse auf dieser Ausstellung.
    Amor verlor gegen einen Lhasa Apso Rüden, der anschließend noch zum besten Hund der Ausstellung gewählt wurde.


    Die beiden Richter machten einen sehr routinierten und sicheren Eindruck, wobei ich schon den Eindruck hatte, das sie vorwiegend sehr freundliche Noten gaben.


    Eine Benotung verstanden wir überhaupt nicht. Ein Lhasa Apso, der sich offensichtlich noch nicht bewußt war, das er 4 Beine zum Laufen hat, bekam SG und nachdem sich sein Herrchen beschwert hat, sogar noch SG 1. Er wurde zum Ring geschliefen, sein Herrchen zog ihn, der Hund blieb auf dem Bauch liegen, eine Runde durch den Ring und selbst auf dem Richtertisch blieb er liegen und war nicht bereit aufzustehen. Selbst außerhalb der Halle war der Hund nicht bereit, zu laufen ???
    Ich, als Anfänger bin der Meinung, so ein Hund dürfte überhaupt nicht benotet werden.


    Etwas befremdend fanden wir auch, das eine Ausstellerin ihre Hunde mit Haarspray zurecht machte.Sie schien ein richtiger Ausstellungsprofi zu sein. Sie betrat mir ihren 5 Hunden, dieses Rudel sah schon beeindruckend aus, die Halle, baute ihren Käfig und ihren Schminktisch auf. Danach holte sie sich einen Hund nach dem anderen auf diesen Tisch und machte ihn zurecht. Das sah wie eine richtige Vorführung aus.


    Zu sehen war auch, das nur wenige Hunde richtige Ringerfahrung hatten. Die meisten taten sich schwer ein paar Runden locker neben ihrem Herrchen durch den Ring zu laufen und sich auch vom Richter begutachten zu lassen. Die Anfänger Wolf und Amor sahen im Vergleich zu den anderen gar nicht so schlecht aus.


    Insgesamt war es ein sehr schöner und interessanter Tag. Wir haben einige nette Menschen angetroffen, schöne Hunde gesehen und Erfahrungen gesammelt. Unsere Spitze waren auf dieser Ausstellung die Exoten, haben aber einige durch ihr Auftreten und Erscheinungsbild beeindruckt. Ein Besucher hatte extra diese Veranstaltung besucht, um sich entscheiden zu können, welchen Kleinhund er sich jetzt anschaft. Der will jetzt einen Kleinspitz *schmunzel


    Natürlich wollten wir auch mal wissen, wie ein Fachmann unsere Hunde beurteilt. Wir beide haben nicht soviel Hundewissen, um sie fachlich beurteilen zu können. Unabhängig von der Meinung des Fachmanns sind sie eh für uns die schönsten, besten und liebsten Hunde :)


    Wobei die Bewertung von Amor hat mir schon gut gefallen (nennt man das jetzt Besitzerstolz *grins)


    Kopf : Typischer Rüdenkopf
    Behang : Stehohren, gut angesetzt
    Augen : Dunkel, gut eingesetzt
    Gebiss : Schere, vollzahnig
    Vorderhand : Gut gestellt
    Hinterhand : Gut gewinkelt
    Rute : Gut angesetzt, über Rücken getragen
    Hoden : Vorhanden
    Haarkleid : Sehr gut gepflegt
    Gangwerk : Flüssig
    Gesamterscheinung : Ein sehr schöner Rüde mit freundlichem Wesen und sehr temperamentvoll, sehr gut gepflegt.


    Das wichtigste war für mich : mit freundlichem Wesen


    Was den Besuch von Ausstellungen angeht, sehen wir es wie Du. Die Neuwieder Ausstellung gab uns mal die Möglichkeit ein klein wenig Erfahrung zu sammeln. Für die Zukunft bietet der VDH uns genug Möglichkeiten, ab und zu mal eine Ausstellung zu besuchen. Die beiden werden mit Sicherheit keine Ausstellungshunde, sondern sind und bleiben Familienhunde. Amor muss noch ein bisserl auf Haus und Hof aufpassen und mir Fremde melden, was er bereits sehr gut macht.


    Der Neuwieder Veranstalter hat des öfteren das Gespräch mit uns gesucht und versucht, uns für eine Mitgliedschaft in seinem Verein zu bewegen. Warum ist uns auch klar, so hätte er in seinem Verein schon mal eine Miniabteilung Spitze, zu der dann vielleicht noch andere Spitze stossen.


    Sie sind alle sehr nett und freundlich zu uns gewesen, doch für uns ist das kein Thema, da wir uns in unserer Spitz-Gruppe sehr wohl fühlen. Über den Hauptverein Deutsche Spitze können wir uns noch kein richtiges Bild machen, da wir zu neu sind und zuwenig wissen, aber bis jetzt ist uns nichts negativ aufgestossen, was auch auf den VDH zutrifft.


    Im Rahmen unserer Möglichkeiten engagieren wir uns in unserer Gruppe oder wie in Dörentrup geschehen, für unsere Spitze, aber die großen Vereinsmeier werden wir wohl auch nicht werden.


    Wir wollen einfach nur Spass mit unseren Spitzen haben und freuen uns auf Menschen zu treffen, die es ebenso sehen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    na, da hattet ihr ja einen interessanten Tag - und mit den Wertungen könnt ihr ja schon mal ganz zufrieden sein ;)
    Zu dem "Profi mit Haarspray" möchte ich sagen, mach´ das bloß nicht nach!
    Auf den VDH-Ausstellungen ist ein über das Bürsten hinaus gehendes Zurechtmachen des Hundes nicht erlaubt. Hilfen wie Haarspray sind verboten!
    Ansonsten gibst du Amor am Abend vor der Ausstellung nicht mehr viel zu fressen, dann entfällt das "Geschenk" für den Richter hoffentlich ganz *gg*.
    Viel Spaß weiterhin wünscht
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hi Beate,


    keine Angst, unabhängig davon das Haarspray beim VDH verboten ist, würde ich nie auf solch eine abartige Idee kommen und meinen Hund mit Spray einnebeln.


    Und das Geschenk für den Richter .....schmunzel...er hat es ja danach wieder gutgemacht und ihm gezeigt, wie lieb er ihn findet


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst!
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Und ich habe gedacht, nur mein Hund benimmt sich einzigartig im Ring, au weia.
    Die Geschichte mit dem Lhasa Apso ist für mich schon Tierschutzrelevant ;(!


    Trotzdem, da habt ihr ja einen schönen Tag gehabt und für einen "Spitzen" Werbung gesorgt 5)!


    Und mit 50 Ausstellungshunden ging es ja wirklich familiär zu, wie werden wir das in Dortmund vermissen!


    Was Du dort nicht vermissen wirst, sind die Haarspraydosen, die natürlich lt. Ausstellungsordnung vom VDH verboten sind, aber ganz klar geduldet werden, da mußt Du nur zu den Yorkshireterriern oder Pudeln gehen. Auch am Spitzring habe ich es schon beobachtet 2(!


    Aber jetzt weißt Du wenigstens den groben Ablauf und Amor auch, der denkt jetzt bestimmt, er müßte jedes Wochenende zur Ausstellung :P!


    Glückwunsch zur Beurteilung, da ist doch nix dran auszusetzen!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • hallo Silke,


    ja, fand das mit dem Lhaso Apso auch pervers. Anfangs hatte ich Scherze darüber gemacht und dem Besitzer Räder für seinen Hund angeboten.


    Als ich merkte, das dies generell so ist, wurde ich sauer über diese Quälerei.


    Wenn Kleinspitz Wolf und Großspitz Amor gemeinsam auftreten fällt dieses seltsame Paar meistens auf. Amor wird häufig für den Vater von Wolf gehalten *lach


    Die beiden sind die besten Freunde und Du müsstest sie mal miteinander spielen sehen. Die pure Lust am Leben, es macht Spass den Beiden zuzuschaun.


    Auch lustig, wie sie zusammenhalten, wenn einer von Beiden Stress mit einem anderen Hund hat. Amor ist sofort zur Stelle, wenn er der Meinung ist, das jemand Wolf etwas zufügen will. Umgekehrt genauso, wenn Amor Stress hat, steht Wolf hinter ihm und feuert ihn an *schmunzel


    Die Ausstellung war eine schöne Erfahrung und es hat uns allen vier Spass gemacht.


    Mein Hund wird nicht gepudert oder gesprayt, er darf noch durch Pfützen laufen *gg


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst!


    Zum Thema Spielen und Zusammenhalt schreib ich besser nix, sonst bin ich heute Nacht noch hier zugange =)!
    Seit 2002 haben wir zwei Hunde und solange ich noch irgendwie durch den Wald zum Spaziergang kriechen kann, werde ich zwei Hunde halten, es ist zu schön, wie die sich miteinander beschäftigen. Wauki hat uns z.B. sehr viel bei Dinos Welpenerziehung geholfen und ihm genau die "Hundeetikette" beigebracht :D!
    Waaas, Dein Hund darf noch durch Pfützen laufen und wird nicht gepudert? Dino legt nur nach dem Schwimmen Puder auf, aber das muß sein, hat er mir ins Ohr geflüstert :P!


    Gute Nacht!

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !