.

  • Hallo Kerstin!
    Wie haste denn das hinbekommen*malneugierigfrag*, in der selben Situation hätte ich Wauki und Dino ein Plakat mit "Nein" vor die Nasen halten können ?(, ich glaub, da wären sie durchgelaufen, ächz.
    Das Jagen ist das einzigste Problem, was ich mit meinen Schäfchen habe ...


    Bewundernde Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Kerstin!


    Zitat

    Das ist ein seeeeeehr langer Text für mich, der dir aber ganz bestimmt nicht weiter hilft


    Ähm, wenn Du mir die Worte schon so in den Mund legst, nee, nicht so wirklich.


    Zitat

    Ich kann es einfach nicht besser schriftlich erklären...mündlich wäre es etwas leichter


    Tja, dann buche ich für das nächste Spitztreffen schon mal ein Anti-Jagdtraining bei Dir, falls meine Hunde bis dahin noch vollzählig sind ;)!


    Immer noch jagende Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von just-4-fun
    ....
    Der Hund ist SOOOOOOOOOO langweilig....ich will meinen Sauspitz zurück ;(



    oooooh wird da jemand erwachsen?
    oder macht sich die kastration bemerkbar ?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von just-4-fun
    Die Kastration ist doch schon fast 4 Mon. her...ich tippe auf`s erwachsen werden.
    ...


    so schnell geht das meistens nicht mit der hormonumstellung. das kann locker 1/2 jahr dauern.
    erwachsen werden spitze eigentlich erst später, 2 bis 3 jahre.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Kastration hat bei meinem Zorbas absolut nicht bewirkt, dass er die Jagerei sein ließ!


    Mit Jesse habe ich allerdings auch sehr guet Fortschritte gemacht. ich passe allerdings auch immer noch auf - und in der morgendlichen Dunkelheit kommt er mir nicht von der Schleppleine!


    Ansonsten verratet hier an dieser Stelle ruhig weiter Eure Tricks ...


    Grüße

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Kastration hat bei meinem Zorbas absolut nicht bewirkt, dass er die Jagerei sein ließ!


    Hast Du Deinen Zorbas wegen des Jagdtriebs kastrieren lassen? ?(


    Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, daß das Auswirkungen darauf haben soll.




    Alles Gute!


    Sebastian.



  • ?( ?( ?(
    tricks ? kastration gegen jagerei?


    mein zitat bezog sich auf den ausgetauschten, jetzt langweiligen hund ....


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

    Einmal editiert, zuletzt von dieFriesen ()


  • Unsinn!


    Das bezog sich auf das Zwiegespräch zwischen Friesen und Kerstin! Ich bin eh ein Kastrationsgegner!


    Die späte Kastration war bei Zorbas im Alter von knapp 4 Jahren aus ganz anderen Gründen angesagt und wirkte sich absolut nicht auf sein Wesen/sein Jagdverhalten aus, diese Ammenmärchen darf man getrost vergessen.


    Jesse James ist nicht kastriert - obwohl das aufgrund seiner Einhodigkeit auch irgendwann mal anstehen wird, meinen diverse Tierärzte - und selbstverständlich werde ich sein Leben nicht riskieren, nur, damit er unkastriert bleibt.


    Aber das war hier nicht Thema! Hier war Thema: Überwindung der Jagdleidenschaft!


    Diese Überwindung funktioniert nicht per Kastration - aber bei Jesse hat sie per Erziehung funktioniert. Bei Zorbas nicht.


    Hierfür hätte ich gerne Tipps oder Tricks eingeholt - und nicht irgendwelche Mutmassungen oder Unterstellungen in Bezug auf meine Überzeugung in opuncto Kastration als ultima ratio gegen Jagerei


    Aber für solche Tipps oder Tricks bedanke ich mich hiermit im Voraus - die meisten kenne ich (sehr schön nachzulesen auf Gaia HP), die einen nutzen bei diesem Hund, die anderen nutzen bei jenem Hund, und dieselben Methoden schlagen beim dritten Hund fehl - und wenn Silvia und Kerstin hier über "Kastration" oder "Erwachsenwerden" als Auslöser fürs "Nichtjagen" debattieren, so will ich mich da nicht als "wissend" einmischen.


    Manchmal ist es schon ganz schön schwierig, so verstanden zu werden, wie man etwas gesagt hat. 7 verschieden Mutmaßungen ermöglichen rasch 7000 verschiedene Unterstellungen ...


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von Leona ....


    Manchmal ist es schon ganz schön schwierig, so verstanden zu werden, wie man etwas gesagt hat. .....


    hi leona,
    so kommt wieder eine lawine ins rollen. ich werde mich in zukunft dann doch klarer ausdrücken und lieber noch ein paar worte mehr schreiben.


    das erwachsen werden (einander besser verstehen, ruhiger werden etc) war von meiner seite beim earl gemeint, was sich auf das allgemeinverhalten auswirkt. womit nicht speziell das jagdverhalten mit gemeint war, sondern der grundgehorsam allgemein.


    aber wieso sind für dich wesensänderungen nach kastration ammenmärchen? oder hab ich das nun auch falsch verstanden?
    also das kann ich nicht bestätigen. da sind mir reichlich fälle bekannt, wo der hund gleichgültiger und wesentlich ruhiger (geradezu langweilig) geworden ist.


    es freut mich übrigens, dass du beim jesse im punkto jagdverhalten erfolge erzielst. da wäre ich froh, wenn ich bei meinem wilden slowaken weiter wäre, aber ohne leine ist da nix drin.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)