Spielen, Erziehung und Beziehung mit einem Spitz

  • Zitat

    Meistens reagiert er auf Annäherung und Streicheln mit geöffnetem Maul, immer zum Schnappen bereit. Mitunter befällt ihn 2 mal täglich eine Attacke: da fängt er an, in die Füße und Waden zu kneifen und daß ordentlich.Dabei bellt er energisch. Das macht er bei mir und meinen beiden Schwestern.Er beruhigt sich dann schlecht.Meinem Sptitz muß ich klare Grenzen konsequent mitteilen. Erst dann funktioniert der Kontakt.


    Du meinst, erst wenn er so richtig Angst bekommen hat?


    Aus Deinen Zeilen lese ich, dass das gegenseitige Mißtrauen groß ist.


    Das muss aber nicht sein!


    Mit 10 Monaten ist es vielleicht noch nicht zu spät, verdorbenes Vertrauen noch einmal von Grund auf aufzubauen - das wäre der Garant für ein schönes gemeinsames Leben.


    Ich weiß, dass es hier auf dem Hunsrück ganz ausgezeichnete Hundetrainer gibt, die das auch können. Es gibt allerdings auch einige, die werden Euer Problem noch verschärfen!


    Grüße

  • Bavubo, ich will dir nichts, kann sein, das ich deine Postings falsch interpretiere.


    Bei mir kommen sie so an:


    Ich lese auch wie Leona zuviel Härte.


    Mir fehlt das Lustige in deinen Schreiben.


    Kennt dein Trainer Spitze?


    Die meisten nämlich nicht und dann kriegst du irgenwann mehrere Probleme, weil nichts klappt.


    Spitzchen erzieht man mit viel liebevoller Konsequenz, ziemlich individuell, weil Spitz ist schlau und denkt beim arbeiten :D .


    Die Konsequenz zieht sich bis zum Tod durch eure Beziehung, denn Spitz wird immer wieder die Grenzen austesten, bis ins hohe Alter.




    Wenn du mit Plan A nicht zum Ziel kommst beim Training, mußt du noch Plan B-C gleich in der Tasche haben ;) .


    DAS ist es, was ich am Spitz liebe, es wrid niemalsnicht langweilig :thumbup: , manchmal nervt es auch, einen schlauen Hund zu haben, gebe ich zu.




    Nur, so lange die Bindung nicht stimmt, wird es mühselig sein mit euch beiden.


    Du wohnst bei Leona?


    Da wäre ich an deiner Stelle schonmal "probearbeiten" gewesen auf dem Platz :thumbup: !

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !