Großspitz, Wesen von der Farbe abhängig?

  • Huhu Ihr,
    also ich habe mich ja nun tagelang durch alles gelesen was ich bis jetzt über den Spitz finden konnte.


    Ich möchte gerne einen Großspitz oder einen Wolfsspitz.
    Nun fiel mir auf, dass die Großspitze tatsächlich je nach Farbe in unterschiedlichen Teilen Deutschlands gehalten wurden.


    Die schwarzen Großspitze wurden zum Beispiel eingesetzt, die Weinberge zu bewachen, sie mussten sogar Bären vertreiben, er ist angeblich
    der unbestechlichste Vertreter bei den großen.


    Der weiße wurde eher als Statussymbol vom Adel gehalten.
    Welche Aufgabe dem Wolfsspitz zukommt, habe ich noch nicht rauslesen können, wird er aber von allen als der "einfachste" unter den großen geschildert.


    Kann man jetzt vielleicht wirklich soweit gehen und sagen, hm der Schwarze ist der eigenständigste und schwerer zu händeln?


    Oder gehen diese Überlegungen zu weit?


    Habt ihr da Erfahrungen ?


    Lieber Gruß Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    wir haben uns damals einen schwarzen Großspitz ausgesucht, weil der uns vom Aussehen und der Beschreibung am meisten zugesagt hat. Zum Aussehen muss ich sagen, dass Ich schwarze Tiere sehr elegant finde. Und bei Sonnenlicht leuchtet das Fell einfach unbeschreiblich! Das Wesen kommt der Beschreibung auch sehr nahe, wir suchten einen unbestechlichen Wächter und haben einen solchen bekommen. Ob die Schwarzen schärfere Wächter und unabhängiger als die Weißen oder die Wolfsspitze sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich nur die Schwarzen kenne. Aber die schwarze Fellfarbe bringt beim Bewachen so seine Vorteile. In der Dämmerung oder bei Dunkelheit wird ein solcher Hund ja viel schlechter gesehen. Das wird wohl auch der Grund für den Einsatz in den Weinbergen gewesen sein. Dass er schwerer zu händeln ist als die anderen, glaube ich nicht, aber man muss in der Erziehung schon konsequent sein, sonst tanzt einem der schlaue und temperamentvolle schware Spitz schnell auf der Nase herum. :D


    Wir jedenfalls sind sehr glücklich mit unserem Schwarzen, er passt super auf, ich brauche alleine im Haus keine Angst zu haben und auf unserer Straße wurde seitdem nicht mehr eingebrochen. Er bellt auch nur bei Gefahr oder Unbekanntem, ist sehr anhänglich, man kann ihn überall mithinnehmen, außerdem hat er ein pflegeleichtes Fell und jagd nicht.


    LG
    Verena

  • Darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht; bloß kann auch ich nicht den tatsächlichen Vergleich zwischen Wolf- und Großspitz ziehen. Ich kenne die Wölfe auch als sehr wachsam und respekteinflössend; sie bewachen seit alters her Bauernhöfe, aber auch die Fuhrwerke von Händlern oder Lastkähne.
    Die weißen Großspitze könnten mir schon auch gefallen, doch mir würde es wahrscheinlich auch so gehen wie den meisten Leuten, daß ich die weißen für etwas "harmloser" halten würde. Rational gesehen dürfte der Wesensunterschied - falls überhaupt vorhanden - wohl minimal sein. Vielleicht sollte man da mal auf die Würfe aus Schwarz-weiß-Verpaarungen schauen, wenn sowohl weiße wie schwarze Welpen fallen.
    Und ansonsten finde ich schwarz ebenfalls schicker :whistling:


    Gruß Claudia